golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Chris' VR6 - endlich mit 17 Zoll (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115214)

Mortiferus 30.07.2020 13:31

Vorhin haben wir den Golf vom Aufbereiter abgeholt.
Der Zustand vom Lack hat eine deutliche Aufwertung bekommen, es wurde ja schließlich min 7 Jahre nichts am Lackzustand gemacht, es sei denn es wurden Teile lackiert.

Trotzdem muss wohl irgendwann der Wagen komplett neu lackiert werden, damit ich 100%ig zufrieden bin.

Anbei mal zwei schnelle Bilder :)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1596108388.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1596108438.jpg

Redvr6 30.07.2020 15:05

Sehr schön, das hat ihm gut getan, nach so langer Zeit. Daumen hoch

R-VR6 30.07.2020 16:20

Sieht gut aus Chris ;-)

Mortiferus 27.11.2020 11:05

Die Saison ist ja nun schon einen Monat vorbei, einen Ausklang gab es beim letzten Ba-Wü Treffen.

Im Moment bin ich Infos an sammeln, was Anfang nächster Saison alles am Motor / Auto gemacht werden soll.

Neben der Überholung des Motors mache ich mir auch Gedanken um den Kühlkreislauf, da dieser wieder sehr viel Rost enthält.

Die Überlegung ist, im Zuge des Werkstattbesuchs auch ein paar Teile vom Kühlkreislauf tauschen zu lassen, Wärmetauscher für den Innenraum, Ölkühler und den normalen Kühler.

Die Kühlwasserschläuche sollten ja denke ich gut zu reinigen sein und machen aktuell keine Probleme.

Wenn der Kühlkreislauf ordentlich sauber ist, liegt schon ein neuer Ausgleichsbehälter bereit, welcher heute angekommen ist und noch nie verbaut war.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1606471108.jpg

Meines Wissens nach auch schon sehr selten, von dem ovalen Behälter noch einen im Neuzustand zu ergattern :)

Dank geht raus an rulez, der mich darauf aufmerksam gemacht hat!

Dr. Drehzahl 29.11.2020 22:16

Hi Chris, Wärmetauscher Innenraum ist mal nicht so einfach, Armaturenbrett muss raus.
Also wenn der nicht undicht ist, würde ich das nicht machen.
Siliconschläuche könnte für dich interessant sein.

Redvr6 30.11.2020 17:08

Schließe mich meinem Vorredner an mit dem Wärmetauscher, würde ich auch nicht machen solange der dicht ist. Ansonsten lohnt sich der Rest. Ich habe diesen Sommer den Kühlerkreislauf komplett gereinigt, da sich Ablagerungen im Ausgleichbehälter gezeigt haben. Da dürfen die auch sein, nach 24 Jahren.

Gti95 30.11.2020 18:00

Wenn du den Motor überholen lässt, würde ich den Ölkühler direkt mitmachen.
Die anderen beiden musst du wissen.

Bin aber auch gerade dabei den Wärmetauscher fürn Innenraum zu wechseln, obwohl ich noch keine Undichtigkeit festgestellt hatte. Im Endeffekt war er aber doch schon leicht undicht.
Also vielleicht keine schlechte Idee, gerade wenn schon Rost im Kreislauf ist.

Mortiferus 01.12.2020 04:13

Danke für eure Antworten!

Dass das Armaturenbrett für den WT raus muss, ist mir natürlich bekannt und eigentlich ein Punkt, der noch weitere Möglichkeiten eröffnet. In meinen Lüftungsgittern sammelt sich von den Klappen des Gebläsekastens der Schaumstoff, das müsste also auch erneuert werden.

sagblossnix 01.12.2020 22:51

Wenn das keine 300 km von mir aus wären, würde ich mich gerne zum I'm Weg rumstehen anbieten, während Du diese Arbeiten machst. :angel:

Mortiferus 02.12.2020 06:20

Auf welche Arbeiten spielst du an, eigentlich soll so gut wie alles die Werkstatt erledigen :D

sagblossnix 02.12.2020 20:40

Achso! Ich dachte (:angel:) Du gehörst zu den Selberschraubern.

Mortiferus 02.12.2020 21:16

Bis zu einem gewissen Punkt ja, aber bei Motor revidieren hört es bei mir schon lange auf.

Armaturenbrett ausbauen habe ich wegen den Airbags bisher gelassen.

Dr. Drehzahl 04.12.2020 23:49

Na Chris, die Airbags demontieren ist ja kein Hexenwerk. Batterie abklemmen und schon kann nix passieren. Weiss jetzt aber nicht was eine Werkstatt für den WT Wechsel aufruft, würde mich aber mnal interessieren.
Ich hätte echt Angst das später irgentwas nicht mehr richtig funktioniert.
Armaturenbrett muss raus und die Unterverstärkung muss auch gelöst werden, dadrunter sind ein Haufen Kabel usw. Die Werkstatt sollte das schonmal gemacht haben, das ist schon viel Arbeit. Ich habe das hinter mir.

rulez 04.12.2020 23:58

Das ist nen Armaturenbrett von nen 25 Jahre alten Golf 3 und nicht von einen 2019er Testla.

Wenn man nicht zwei linke hände hat sollte das überhaupt kein problem darstellen

https://abload.de/img/h6kgy.jpg

Mortiferus 02.04.2021 13:32

Gestern war der 1.4 und die neue Saison hat begonnen.

Heute bin ich mit Bollerwagen, der Batterie und bisschen Werkzeug zur 2. Garage gelaufen und habe die Batterie ins Auto gebaut.

Wenn der Wagen längere Zeit nicht mehr bewegt wurde, ziehe ich die Sicherung 18 der Benzinpumpe und lasse den Motor erstmal was Orgeln, damit sich der Öldruck vorab was aufbaut.

Angesprungen ist er super und fährt sich soweit gut. :)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1617361850.jpg

Red Hornet 28.04.2021 10:09

Schönes Fahrzeug immernoch. Bleibst den 3er aber über eine sehr lange Zeit treu. Finde ich super!

Mortiferus 13.08.2021 15:26

Und schon wieder sind zwei Jahre vorbei...

http://www.golf3.de/direktupload/201...1628861103.jpg

Von TÜV zu TÜV waren das jetzt ca. 2000km :)

onkel-howdy 13.08.2021 20:40

TÜV ohne Mängel is wie die 100% postiven Ebay Verkäufe...da stimmt was nicht! ;)

Mortiferus 13.08.2021 21:02

Die ABS Lampe hat diesmal mitgespielt und ist vorschriftsmäßig ausgegangen, von daher hast du schon recht.

Achja, es gab wieder eine neue Batterie.

Vor drei Jahren (meine Ich) hatte ich mir eine neue Batterie beim örtlichen Autoteile Laden gekauft, ein Jahr später hatte die einen Zellenschluss. Nach Reklamation gab es dann eine Ersatzbatterie, diese hat immerhin 2 Jahre gehalten und hatte wieder einen Zellenschluss.

Die Batterie wurde am Saisonende ausgebaut, immer Mal sporadisch ans Ladegerät angeschlossen, ansonsten stand der wagen Mal zwei oder 3 Wochen einfach in der Garage.

Das sollte meiner Meinung nach eine 62Ah Batterie aushalten.

Dann bin ich vor 3 Wochen Mal 100km gefahren, eine Woche später mein Vater eine kleine Runde, jetzt Anfang der Woche wollten meine Eltern nochmal fahren, war die Batterie leer.

Ich bin mal gespannt,ob die neue jetzt länger hält,wenn nicht,sehe ich eher am Auto das Problem

Mortiferus 29.12.2021 12:16

http://www.golf3.de/direktupload/201...1640776518.jpg

Für 35 Euro kann man bei dem Grill nichts falsch machen, selbst wenn ich ihn letzten Endes weiter verkaufe. :)

Falls noch jemand Unterlagen dazu hat, könnte die gut gebrauchen

Dank geht raus an rulez für den Link zum Angebot :D

aam 90 29.12.2021 13:18

Passt leider nicht mit Klima so ist zumindest bei der eckigen Variante im Gutachten angegeben

Mortiferus 29.12.2021 13:28

Das wäre schon mal nicht das Problem, da mein Golf keine Klima hat.

rulez 29.12.2021 22:31

Das ding ey w00t:D

Mortiferus 07.01.2022 20:29

Heute kam ein Hella DE Linsenscheinwerfer von rulez an, ohne Blende und mit gebrochenem Rahmen.

Für den Test war der Fernlichtscheinwerfer mit Fadenkreuz wichtig und der ist in sehr gutem Zustand.

Mal eben aus dem Scheinwerfer ausgebaut und in den Grill gepackt.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1641583224.jpg

Das wirkt schon deutlich anders.
Eine Halterung muss pro Scheinwerfer geändert werden, aber das ist alles machbar.

Kleiner Funfact:
Auf dem Foto ist aus einem anderen Angebot von dem Grill der originale Datenaufkleber, wem fällt es auf? :D

http://www.golf3.de/direktupload/201...1641583689.jpg

Masel 07.01.2022 20:58

Der Grill ist ein typischer Fall von selten aber ziemlich unschön :) Passend zu den Votex Felgen *duck*

nrgracer17 07.01.2022 21:12

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1874240)
Der Grill ist ein typischer Fall von selten aber ziemlich unschön :) Passend zu den Votex Felgen *duck*

Muss ich leider zustimmen... so wie bisher is am besten. ;)

Mortiferus 08.01.2022 08:40

Klar, der Grill reiht sich definitiv in die Gruppe von Teilen ein, die am meisten polarisieren, das steht wohl fest.

Trotzdem werde ich ihn mal fertig machen und probestecken.

Ob ich ihn wirklich fest montiere, weiß ich noch nicht, da für den oberen Teil des Grills Löcher gebohrt werden müssen.

Aber wie gesagt, es dürfte kein Verlustgeschäft werden und Ersatzteile für Hella DEs kann man ruhig Mal auf Lager legen :)

GTFahrer 08.01.2022 09:53

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1874239)
Kleiner Funfact:
Auf dem Foto ist aus einem anderen Angebot von dem Grill der originale Datenaufkleber, wem fällt es auf? :D

1HO statt 1H0?

Gab es den Grill nicht auch mit rechteckigen Leuchten? ::frage::

Masel 08.01.2022 11:44

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1874244)
1HO statt 1H0?

Gab es den Grill nicht auch mit rechteckigen Leuchten? ::frage::

Wohl eher der SchWeinwerfergrill :D

96er GT 08.01.2022 12:16

Dieser Grill ist richtig geil!
Leider rosten die originalen Scheinwerfer wie Sau. Das mit den Hella Scheinis machst du schon genau richtig.

Hab so einen Grill 2009 für 23€ ersteigert. Der war unbenutzt, im Originalkarton mit allen Papieren. Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern...

GTFahrer 08.01.2022 13:07

Tatsächlich :D
Das "w" habe ich nicht gesehen.

96er GT 08.01.2022 13:18

Hergestellt ist dieses ding von der Firma Turnwald aus dem Elsass. Daher evtl. die falsche Schreibweise.

Turnwald ist auch der Hersteller von den Abt Doppelscheinwerfern. Die sind auch aus diesem strukturierten Kunststoff

onkel-howdy 09.01.2022 12:36

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1874247)
Hab so einen Grill 2009 für 23€ ersteigert. Der war unbenutzt, im Originalkarton mit allen Papieren. Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern...

Hätte, hätte ;) Ich hab so Anfang 2000 rum ne schwarze Treser Heckblende mit passenden schwarzen Heckleuchten original verpackt, noch nie montiert für meinen 2er verkauft für 150€. Und hab mir n Ast gefreut das ich n dummen gefunden hab.

Ebens 2 elektrische Recaro Sitzkonsolen...was dafür heute alles für Geld verlangen könntest ;)

GTFahrer 09.01.2022 12:45

Wie sollen die Scheinwerfer angeschlossen werden, bzw. was sagt die Anleitung?
(Aus Interesse).

Parallel an den Fernlichtleitungen im Motorraum oder mit nem fliegenden Relais, Plus dann von der Batterie?

Mortiferus 09.01.2022 13:14

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1874261)
(Aus Interesse).

Original jeweils ein Kabel an Plus-und Minuspol der Batterie und zusätzlich über einen Stromdieb am Lampenstecker vom normalen Scheinwerfer ans weiß/schwarze Kabel noch dran, so sagt es die Einbauanleitung.

Bei mir sind die Kabel aber geändert worden, da gibts nur Plus und Minus.

96er GT 09.01.2022 14:13

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1874261)
(Aus Interesse).

Parallel an den Fernlichtleitungen im Motorraum oder mit nem fliegenden Relais, Plus dann von der Batterie?

Über ein Relais, welches an der Rückseite des Grills befestigt ist.
Ergibt n schönes Fernlicht mit satter Spannung.

Die Fernlichleitung als Schaltstrom wird über den beiligenden Stromdieb angezapft.

So ist zumindest der Neuzustand.

sven84 10.01.2022 07:01

Mit den Hella DE Scheinwerfer kommt der bestimmt gut rüber :fluestern::cool2:

Bin gespannt...

Mfg
Sven

Redvr6 10.01.2022 08:36

Bin auch gespannt, wie die eingebaut ein Gesamtbild erzeugen. Meine Begeisterung dafür hällt sich in Grenzen.

Mortiferus 05.04.2022 07:54

Der April ist da und die Batterie ist wieder im Golf gelandet. :)

Sehr gut angesprungen ist er und in der Waschbox war ich vorgestern auch.

Was ist sonst passiert?

Nichts...

Der Scheinwerfergrill fliegt noch in der Garage rum, die neuen Halter muss ich noch machen, dann könnte man theoretisch mal probestecken, aber die Freizeit diesbezüglich ist aufgrund der Tochter so rar, dass einfach nichts machbar ist.

Anfang des Jahres hatte ich mal mit einem Sachverständigen telefoniert, die Abnahme für die H-Zulassung kann man schon mit 29 Jahren machen, das wäre ab Dezember diesen Jahres, wird dann aber auf nächstes Jahr geschoben.

Mit erfolgter H-Zulassung bekäme der Wagen dann auch wieder ein Ganzjahreskennzeichen, da es dann praktisch keinen finanziellen Unterschied im Vergleich zum aktuellen Saisonkennzeichen gibt.

Motor überholen und Wagen neu lackieren steht ja auch noch an, aber aktuell ist der Drang nach Eigenheim größer, wo das Geld einfach besser aufgehoben wäre.

sven84 05.04.2022 08:18

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1876241)
Motor überholen und Wagen neu lackieren steht ja auch noch an, aber aktuell ist der Drang nach Eigenheim größer, wo das Geld einfach besser aufgehoben wäre.

Das kenne ich :fluestern:

Hauptsache der Golf bleibt :fluestern::cool2:

Mfg
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.