golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Mustang80 01.07.2012 11:34

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1450706)
Da ich keine neue Ölwanne kaufen möchte

Warum keine neue Ölwanne? Aus Kostengründen? Wäre dann etwas kurzfristig gedacht. Wie Teletubby schon sagte, kann es undicht werden und man ist schnell sein ganzes los. Motorschaden droht - kostet auch Geld. Weiterhin ist ein Einsatz der Feuerwehr zur Ölbeseitigung auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Red Hornet 01.07.2012 12:59

Probleme bei meiner ZV. (Nachrüstgerät)

Ich will mir nun ein Multimeter zulegen, da man das ja immer wieder gebrauchen kann.

Ist das hier okay? Will es nur für das Auto nutzen, um zu schauen, welches Kabel das Problem macht.

Das Modul ist schon kaputt, aber schließe ich ein neues an, geht das auch kaputt. Kann ich das Kabel auch finden, wenn das kaputte Modul angeschlossen ist?

Raven761 01.07.2012 13:49

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450887)
Ist das hier okay? Will es nur für das Auto nutzen, um zu schauen, welches Kabel das Problem macht.

Das reicht aus. Wenn das Modul kaputt geht, hast du eventuell einen Kurzschluss in deiner Leitung. Mit dem Messgeraet wirst du es herausfinden koennen.

Red Hornet 01.07.2012 13:53

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1450908)
Das reicht aus. Wenn das Modul kaputt geht, hast du eventuell einen Kurzschluss in deiner Leitung. Mit dem Messgeraet wirst du es herausfinden koennen.

Okay. Also darf ich das kaputte Modul angeschlossen lassen und dann schauen, an welchem Kabel die Spannung abfällt?

Michi94 01.07.2012 14:09

Mal ne Frage speziell an die Leute die ne Vento Front haben. Was kostet mich denn der Spaß für Grill (kein Phase 1 zu teuer!) eine Haube zustand muss nicht perfekt sein wird ehe bearbeitet und die Scheinis. Denke mal Scheinis sind am billigsten oder? Gibts ja hier im Forum fast hinterher geschmissen. xD

Raven761 01.07.2012 14:28

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450913)
Okay. Also darf ich das kaputte Modul angeschlossen lassen und dann schauen, an welchem Kabel die Spannung abfällt?

Zieh das Modul besser ab und messe dann die Spannung. Eventuell hast du ja einen Kabeldreher drin und verbindest dein + mit dem - des Moduls und umgekehrt. Wenn du weisst wo + und - am Modul sein muessen, dann hilft dir das schon mal weiter.

Red Hornet 01.07.2012 14:34

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1450920)
Zieh das Modul besser ab und messe dann die Spannung. Eventuell hast du ja einen Kabeldreher drin und verbindest dein + mit dem - des Moduls und umgekehrt. Wenn du weisst wo + und - am Modul sein muessen, dann hilft dir das schon mal weiter.

Das Ding hat ja so die ganze Zeit funktioniert bis vor ein paar Wochen. Also ein Kabeldreher wird es nicht sein denke ich.

Eine Anleitung wie man so ein Multimeter benutzt gibt es hier irgendwo?

EDIT : Batterie ab denke ich mal. In welche beiden Ports muss dann das Kabel und auf welcher Stellung muss der Regler in der Mitte stehen, um ein Kabel auf einen Kabelbruch zu testen?

Raven761 01.07.2012 14:57

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450924)
Das Ding hat ja so die ganze Zeit funktioniert bis vor ein paar Wochen. Also ein Kabeldreher wird es nicht sein denke ich.

Aha, ich bin davon ausgegangen, dass das Modul bei einstecken kaputt gegangen ist, nicht dass es laengere Zeit funktioniert hat.

Mach erst mal folgendes: Stecke das Modul ab und messe die Spannung. Um die Spannung zu messen, musst du den Drehregler des Multimeters auf "20V Gleichspannung" stellen. Das Gleichspannungszeichen sind die 2 weissen uebereinanderliegende Striche, wobei der untere gepunktet ist. Dann schau mal, ob du ueberhaupt noch Saft auf der Leitung hast! Eventuell ist die Spannung auch zu niedrig.

Wenn du ein Kabel durchmessen moechtest, musst du auf "Diodenmessung" drehen. Das ist der rote Bereich mit dem Tonsymbol. Das Geraet misst dann, ob der Widerstand des betreffende Teils zu klein ist (<1Ohm). Das kannst du ganz einfach mal ausprobieren, indem einfach die 2 Messspitzen miteinander beruehrt werden. Dann ist der Widerstand nahezu 0, das Ding faengt an zu piepen. Fuer ein Kabel gehst du mit einer Messspitze zu einem Kabelende, mit der anderen Messspitze zum gegenueber liegenden Ende.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung auch noch.
crazy-mods.de - modding in reinkultur

Red Hornet 01.07.2012 15:07

Okay. Spannung messe ich logischer Weise mit angeschlossener Batterie.

Wenn ich ein Kabel dann durchmesse, muss die Batterie abgeschlossen werden? Oder reicht da die Batterie in dem Multimeter, um zu schauen, ob da irgendwie zu viel Widerstand drauf ist?

Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist dann ist alles okay mit der Leitung oder?

Redvr6 01.07.2012 15:32

Hallo. Schon zum dritten mal, beim Cabby (bj.1995) innerhalb zwei Wochen, bei betätigung der el.FH (vorne) geht die Sicherung (15 A) Nr.14 kaputt!? Kabeln geprüft , keine Beschädigungen vorhanden. Was mir noch aufgefallen ist: bei Betätigung des schalters die Fenster runter zu fahren, gehen die automatisch so wie es soll. Aber beim Hochfahren, gehen die nur wenn ich am Schalter drauf bleibe, also nicht automatisch vo. und hi. Normal ist das nicht!!!???::frage::

MfG

Martin87 01.07.2012 15:48

Bei den ersten Schaltern/el. FH funktionierte die Tipp-Funktion nur für "Auf", später auch für "Zu".
Hat etwas mit der Sicherheitsabschaltung (Stop bei zu großen Widerstand-eingeklemmte Arme/Hände) zu tun, welche aber erst bei den späteren el. FH (Mopf?!) vorhanden war...

.arwn00R 01.07.2012 16:21

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1450976)
welche aber erst bei den späteren el. FH (Mopf?!) vorhanden war...

Ja, so ist es richtig.
Erst die Fensterheber ab der Modellpflege habe eine Hochfahrautomatik, bei den älteren Hebern muss man den Schalter gedrückt halten, mit der Mopf geht ebendfalls der Einklemmschutz daher, davor fahren die Heber nach oben bis das Schwächste Glied nachlässt.
Übringens: Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, haben die Heber nach der Modellflege überhaupt keine Hoch- oder Runterfahrautomatik, ausserdem sprechen die Heber schneller auf die Comfortschliessung an, wenn diese bereits einmal betätigt wurde und man zB. das Fenster noch ein Stück weiter runter fahren will.

Raven761 01.07.2012 17:06

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450938)
Wenn ich ein Kabel dann durchmesse, muss die Batterie abgeschlossen werden? Oder reicht da die Batterie in dem Multimeter, um zu schauen, ob da irgendwie zu viel Widerstand drauf ist?

Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist dann ist alles okay mit der Leitung oder?

Nein, dafür brauchst du die Autobatterie nicht. Der Widerstand des Kabels hat bei Gleichspannung nichts mit dem Stromversorger zu tun.

Du misst nur mit deinem Multimeter ob das Kabel OK ist. Versuchs einfach mal mit einem Stück Draht vorher zu Hause auf dem Tisch, dann verstehst du den Zusammenhang vielleicht besser ;) Wenn der Widerstand <1Ohm ist, wird das Multimeter piepen. Liegt eine Unterbrechung im Kabel vor, wird es nicht piepen. Sollte das Kabel recht lang sein, kann es sein dass es auch da nicht piept, weil diese Funktion eigentlich dafür gedacht ist Dioden durchzumessen. Deshalb kannst du dann auf die Widerstandsmessung umschalten und mal schauen, wie hoch der Widerstand ist. Ist er kleiner als 100Ohm, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach ausprobieren!!

poisenchef86 01.07.2012 18:20

Hallöle....Ich bräuchte mal die PINbelegung vom Stecker, des Golf 3 Schiebedachschalter!!

Danke schön :)

FabiVR94 02.07.2012 09:42

In wiefern ?
Braun - Masse
Schwarz - Kl. 15 Zündungsplus

Red Hornet 02.07.2012 14:30

Was muss ich für eine Bremsflüssigkeit benutzen?! Da gibts verschiedene DOT's. Was hat das zu bedeuten?

Raven761 02.07.2012 14:41

Die Suche hilft :winke: Beitrag #9
http://www.golf3.de/werkstatt/84010-...essigkeit.html

Golf 3 braucht DOT4

Red Hornet 02.07.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1451508)
Die Suche hilft Beitrag #9
http://www.golf3.de/golf-allgemein/g...essigkeit.html

Golf 3 braucht DOT4

Peinlich.. :( Danke trotzdem.. Nächstes mal die SuFu zuerst, nur weil die mich in der letzten Zeit immer enttäuscht hat, habe ich diesen Thread genutzt.

EDIT:

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Bremsfl...item1e6a18dd45

Richtig?

Raven761 02.07.2012 14:57

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1451509)
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Bremsfl...item1e6a18dd45

Guter Preis! Greif zu.

Martin87 02.07.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1451509)
Peinlich.. :( Danke trotzdem.. Nächstes mal die SuFu zuerst, nur weil die mich in der letzten Zeit immer enttäuscht hat, habe ich diesen Thread genutzt.

EDIT:

Bosch Bremsflüssigkeit 3,92

Richtig?

Diese habe ich auch genommen... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.