golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

onkel-howdy 02.12.2023 15:44

Alle Markenamen.

daily-driver73 01.01.2024 09:04

Teppich tauschen

Gibt es einen Unterschied in Qualität (und Schalldämmung) zwischen dem Bodenteppich vom CL und vom VR6?

Arthur Dent 27.01.2024 13:38

Gibt es beim Variant eine Hinterachse mit Stabilisator?
Edith: "Wow, so viele Meinungen hätte ich jetzt gar nicht erwartet ▬|██████|▬

Red Hornet 22.02.2024 20:05

Hat jemand schon mal die Symbole auf Blinker- und Wischerhebel erneuert? Wenn ja wie?

Red Hornet 05.03.2024 19:09

Doppelt ich. Hat hier zufällig noch jemand einen Stecker innenraumkabelbaumseitig für die Lautsprecher in den hinteren Türen? Oder eine Bezugsquelle? Classicparts hat den wohl nicht mehr... Einen habe ich aus Amerika gesehen, fand die 17€ Versand allerdings happig für den Stecker.

Teilenummer: 1H4 972 706

GTFahrer 05.03.2024 20:08

Den Stecker hats nie einzeln gegeben im Kundendienst.
Ich habe einfach freie Steckkammern "bepinnt" und die genutzt. Selbst bei voller Austattung hat der Stecker noch freie Pins.

Red Hornet 05.03.2024 22:22

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1883896)
Den Stecker hats nie einzeln gegeben im Kundendienst.
Ich habe einfach freie Steckkammern "bepinnt" und die genutzt. Selbst bei voller Austattung hat der Stecker noch freie Pins.

Ok, danke für die Info. Dachte, vielleicht kann man den Stecker irgendwie einzeln irgendwo noch bekommen. Mir fehlt tatsächlich auch nur der auf der linken Seite. rechts war der Kabelbaum noch komplett original. Solange ich keinen auf dem Schrott oder im Netz finden sollte, gehe ich über hoffentlich noch freie Steckplätze anderer Stecker :danke:

Edi95 08.03.2024 12:50

Ich will bei meinem AWG Motor die Dichtung der Ölwanne und die des Ventildeckels tauschen.
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben dann wieder angezogen?

aam 90 08.03.2024 18:44

20Nm Ölwanne und 10Nm Ventildeckel wenn der Motor sich nicht groß zu den 1,6er Querströmer oder den 2l 8V normal unterscheidet. Habe leider nichts zu dem AWG in meinen Unterlagen.

Golferrari 25.03.2024 11:03

Dazu brauchst Du aber den putzig kleinen Drehmomentschlüssel, nicht den üblichen Werkstattklumpen für Kopfschrauben und Radmuttern! Nicht das Du Dich da vertust und es mit 100 und 200Nm versuchst.

Edi95 25.03.2024 11:18

Ich habe einen von 5-30 Nm für meine Fahrräder. Den konnte ich schon für den Ventildeckel nutzen. Die Ölwann kommt diese Woche dran, sobald es Autodoc schafft endlich das richtige Teil zu liefern. War meine letzte Bestellung dort.

sven84 15.04.2024 10:23

Weiß jemand den Unterschied zwischen den beiden Lagerböcken für die Schaltung >>> Teilenummern: 1h0711083 + 1h0711088

Danke.

Mfg
Sven

GTFahrer 15.04.2024 13:13

083 ist das komplette Bauteil, sprich die zwei Blechteile miteinander verschweißt.

088 ist ein einzelnes Blechteil (Das mit der orangefarbenen Buchse). Gab es aber nicht so als Einzelteil.

Red Hornet 27.05.2024 13:14

Ich mal wieder.

Suche Querlenker für den GTI ADY. Sind ja andere als die für die 4 Loch Achsen. Überall steht dann: nicht für GTI / Getriebeart: Automatik, aber passend für ADY. Heißt das, nur für Manuelle GTIs? Sonst finde ich nichts passendes. Manchmal fehlt das auch mit / Getriebeart: Automatik. Dann steht nur: nicht für GTI.

Gab es den GTI überhaupt als Automatik? Weiß nur von 2.0l Automatikmodellen mit ADY aber das war dann kein GTI..

Rot-Runner 27.05.2024 15:00

Entscheidend ist, dass es sich beim GTI immer um die "Plus-Achse" handelt. Äußerlich erkennbar an der 5-Loch Anbindung der Räder, und auch durch die Befestigung des Stabis ist der Unterschied zu erkennen. Das gilt für ADY, AGG und auch den ABF 16V.

onkel-howdy 27.05.2024 17:22

Es gab den "GTI" halt mit und ohne Plus Achse wenn man das nicht soooo versteht wie die meisten Schuhverkäufer im Netz.

Du konntest den GTI eben als GTI kaufen. 2l mit 115PS, 5x100 und Plusachse. ODER du konntest eben einen normalen Golf mit 2l und 115PS ordern. Der hatte dann 4x100.

Red Hornet 27.05.2024 17:37

Genau, das weiß ich. Ich brauche die Lenker für den GTI 5x100 Lochkreis mit Plusachse. Zu meiner Frage wäre es dann:

Steht da: "Nicht für GTI | Getriebeart: Automatik" heißt das für mich, passend für den GTI mit Plusachse bei Handschaltung?

Dass es 2.0 als GTI und nicht GTI gab, wusste ich wie gesagt nur durch die 2.0 Automaten oder die 2.0 Cabrios aus den Golf 3.5. Die haben alle 4 Loch.

Ist der Unterschied zwischen den Lenker so deutlich erkennbar? Dann kann ich das ja auch durch vergleichen dann ausschließen, obs die richtige sind.

LocoFlasher 27.05.2024 17:38

Soweit ich das weiß gibt es nur zwei Querlenker Ausführungen.

Entweder Basisachse, oder Plusachse.

Von Außen an 5 oder 4 Loch zu erkennen.
Wenn man nur den Querlenker als Bild hat, ist die Stabibefestigung der einfachste sichtbare Unterschied.

Basisachse: großes Loch vor den Traggelenklöcher, da hier die Koppelstange drinne sitzt

Plusachse: Blechlasche steht 90° nach oben vor den Traggelenkbohrungen, da hier die Koppelstange drangeschraubt wird

Rot-Runner 27.05.2024 19:17

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1884641)
Soweit ich das weiß gibt es nur zwei Querlenker Ausführungen.

Entweder Basisachse, oder Plusachse.

Genau! eine "dritte" Ausführung gibt es nicht.

Red Hornet 19.06.2024 17:43

Scheinbar habe nur noch ich Fragen :D

Weiß jemand noch eine Bezugsquelle für einen Dichtungssatz Überholsatz für ein ZF Lenkgetriebe? Alle Dichtungssätze im Netz, die ich finden kann, sind nicht auf Lager ...

MirKesBre 21.06.2024 12:35

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1884830)
Scheinbar habe nur noch ich Fragen :D

Weiß jemand noch eine Bezugsquelle für einen Dichtungssatz Überholsatz für ein ZF Lenkgetriebe? Alle Dichtungssätze im Netz, die ich finden kann, sind nicht auf Lager ...

Schau mal in den Showroom von Teletubby, er hatte sich mit der Thematik befasst und hatte auch wie üblich netterweise mit viel verständlichem Text und Bildern gezeigt, wie er das Lenkgetriebe überholt hat.

Red Hornet 21.06.2024 18:42

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1884847)
Schau mal in den Showroom von Teletubby, er hatte sich mit der Thematik befasst und hatte auch wie üblich netterweise mit viel verständlichem Text und Bildern gezeigt, wie er das Lenkgetriebe überholt hat.

Da es nur mit Spezialwerkzeug geht und die Reparatursätze entfallen sind, wird das wohl nichts mit dem selbst überholen. Werde es dann erstmal einbauen und schauen, ob es sich in Grenzen hält mit dem Verlust..

Red Hornet 08.07.2024 08:10

Nächster Versuch:

Meine Radlagergehäuse vom GTI (mit 288er Bremse) sind arg mitgenommen. Den Sicherungsring habe ich bisher auch noch nicht raus bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit Radlagergehäusen aus dem Zubehör gemacht? Wie ist da die Qualität? Nutzbar?

GTFahrer 08.07.2024 10:12

Versuch mal den Ring & Gehäuse in eine Mischung aus ATF und Aceton (Oder Terpentin usw.) (1:1) zu baden. Das löst einige rostige Verbindungen. Diesel kann auch funktionieren.

Deine Frage beantwortet das zwar nicht, aber vielleicht löst es den Sicherungsring.

Red Hornet 10.07.2024 19:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1884982)
Versuch mal den Ring & Gehäuse in eine Mischung aus ATF und Aceton (Oder Terpentin usw.) (1:1) zu baden. Das löst einige rostige Verbindungen. Diesel kann auch funktionieren.

Deine Frage beantwortet das zwar nicht, aber vielleicht löst es den Sicherungsring.

Danke dir!

Sicherungsringe sind mittlerweile raus. Habe sie gut eingeweicht, viel drauf rum geklopft und am Ende mit Kraftaufwand haben sie sich gelöst. Tatsächlich habe ich auch gar keine Radlagergehäuse, wie die, die ich am GTI habe, im Zubehör gefunden. Die Zubehörteile haben unten am Traggelenk eine Klemmung. Bei meinem Radlagergehäuse wird nur von oben mit einer Mutter geschraubt. Bei Classicparts gibt es dieses noch für ca. 315€ das Stück :abgelehnt:

aam 90 10.07.2024 22:39

Wenn ich wieder Zeit habe, kann ich schauen ob ich noch 280/288er Radlagergehäuse habe. Eigentlich müssten noch zwei Sätze liegen, einmal deutscher Jubi und einmal Schweizer 16v. Versprechen kann ich aber nichts. Zeit hab ich kaum noch und die Teile liegen 30 Minuten einfach entfernt von mir.

Red Hornet 11.07.2024 17:50

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1885038)
Wenn ich wieder Zeit habe, kann ich schauen ob ich noch 280/288er Radlagergehäuse habe. Eigentlich müssten noch zwei Sätze liegen, einmal deutscher Jubi und einmal Schweizer 16v. Versprechen kann ich aber nichts. Zeit hab ich kaum noch und die Teile liegen 30 Minuten einfach entfernt von mir.

Werde meine fertig aufbereiten. Dann passt das. Danke dir trotzdem :)

sven84 18.11.2024 07:09

Hallo, kann mir jemand die Teilenummer sagen von dem Golf 3 Antennenfuss für das Dach... am besten vom Baujahr 1992 ?

Danke.

Mfg
Sven

Rot-Runner 19.11.2024 19:22

Also die Fußdichtung hat die Nr.: 3B0 051 751 - vielleicht hilft dir das erst mal weiter.

aam 90 19.11.2024 19:59

Sven geht es glaube eher darum, da bei den frühen Golf 3 die Dachantenne noch Aktiv direkt am Fuß der Verstärker gespeist wurde.

sven84 20.11.2024 06:51

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1885794)
Sven geht es glaube eher darum, da bei den frühen Golf 3 die Dachantenne noch Aktiv direkt am Fuß der Verstärker gespeist wurde.

Das ist mir neu, also das weiß ich nicht :fluestern:

aam 90 20.11.2024 07:58

Naja ich meine bis 94 oder sowas war der Antennenfuß über eine extra Leitung gespeißt. Erst ab 95 oder so ist die Phantomeinspeisung bei der Antenne gekommen

Red Hornet 29.05.2025 01:58

Baue momentan vom AEX auf 1.8T AGU um. Habe einen GTI AGG als Schlachter gehabt und bin am Kabelbaum umstricken. Der GTI hatte eine Climatronic, die ich weiter nutzen möchte. Mir ist jetzt ein Kabel aufgefallen, für das ich keinen Abnehmer finde. Es ist Teil der Climatronic und geht wohl zum Thermoschalter für Lüfternachlauf (F87, Kabel kommt vom T10a/4 am "Steuergerät" für die Lüfter). Den Thermoschalter hat der AGU nicht. Gibts eine Möglichkeit, den käuflich zu erwerben? Habe bisher was bei Werk34 gefunden (100°C M10x1). Sollte das passen? Wo sitzt der Schalter original beim AGG?

aam 90 29.05.2025 05:43

Der Schalter sitzt beim AGG an der Ansaugbrücke. Ich meine sogar auf der Fahrerseite im Bereich in dem der Gaszug einen Halter hat

Red Hornet 15.06.2025 20:32

Ich nochmal. Habe vor ungefähr einem Jahr mein Armaturenbrett ausgebaut und auch die Kabelbäume zwecks Umbau auf Climatronic etwas von ihrem einstigen Platz gerückt.

Weiß jemand, wo die Kabelstränge original entlang liefen? Ich hätte geschätzt, dass Radio und Lautsprecherkabel vorne direkt am Träger des Armaturenbrettes verliefen (also vor dem Klima/Heizungskasten). ZV/EFH usw. Kabelbäume hätte ich jetzt hinter und auf den Klimakasten verlegt. Dort gibt es auch Befestigungsösen für die Kabelstränge. Habe leider keine Bilder davon gemacht und im Netz kann man das nicht 100% sicher erkennen. Vielleicht hat es ja noch jemandim Kopf :)

Red Hornet 16.06.2025 22:02

Läuft oben rum über den Klimakasten, für alle, die es auch mal nicht mehr wissen.

Red Hornet 29.06.2025 22:27

Und schon wieder ich. Ich muss meine Kl. 30 Versorgung von Batterie zur ZE verlängern. Würde hier nur ungern die Leitung kappen und mit irgendeiner Art Verbinder verlängern. Ich finde leider auch nirgends den Kabelschuh, der in den Stecker Steckplatz Y (von der Batterie kommend) passt, und ein 6mm² Kabel aufnehmen kann. Finde bislang immer nur 4mm² Schuhe..

Weiß jemand evtl. die Teilenummer von dem Stecker? Will aber nichts mit extra Leitung dran, brauche nur den Pin zum Crimpen :)

bindpe 05.04.2026 12:03

Hallo
kurze Frage
oben am Starter, ist ein blauer Stecker eingeklickt, für was ist diese Leitung?
danke

aam 90 05.04.2026 12:40

Erreger der Lichtmaschine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.