![]() |
Das 167 Relais kannst du Überall holen die aus dem zubehör halten auch lange kosten ca. 5€ |
Ich habe leider nichts in der Suche dazu gefunden. Belegung der Sitzheizungsmatten unter dem Sitz. Der entsprechende Stecker hat 6 Kabel, wovon 2 in die Lehne gehen und 4 in die Sitzmatte. Ich gehe davon aus, dass immer 2 Kabel miteinander verbunden sind und ich sie auf Durchgang messen kann. Das funktioniert auch bis auf bei einem 2er Paar des unteren Teils des Sitzes. Ich gehe davon aus, dass die Matte kaputt sein wird? Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan oder eine Pinbelegung, der bzw. die mir Gewissheit geben könnte? Danke euch. |
|
Danke dir. Das hatte ich auch gefunden, da es aber für den Golf 1 gewesen ist, nicht weiter beachtet. Passt das alles auch so beim 3er mit den Anschlüssen unterm Sitz? EDIT: Die Matten befinden sich dann immer zwischen T6/1 und T6/2 (T6a/1 und T6a/2) sowie T6/3 und T6/4 (T6a/3 und T6a/4). Kann man den Fühler, der zwischen T6/5 und T6/6 sitzt auch irgendwie auf Funktion prüfen? EDIT Nr. 2: Habe einen anderen Beitrag gefunden, in dem ich den Widerstand des Fühlers gefunden habe. Meiner liegt bei 10kOhm. Also kann ich mich über eine komplett funktionierende Sitzheizung in den Recaros freuen. |
Grüß Gott und noch ein frohes neues Jahr in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob beim Umbau vom 97er 1.8er ADZ von Automatik auf Schaltgetriebe der Motorkabelbaum unberührt bleiben kann? Oder müssen da Leitungen rausgenommen werden? Sofern ich mich erinnere, muss dem MSG nur neu erzählt werden, dass es kein Automatikgetriebe mehr hat.. |
Gude, Ich habe nichts entsprechendes gefunden, was mich zu 100% aufklärt. Habe momentan einen Tacho ohne MFA. Kann ich einen Tacho mit MFA an meinem Golf auf Funktion testen (Beleuchtung, Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige km Stand), oder ist die Belegung komplett anders und zerschießt mir alles? MFA Funktionen werden nicht gehen, das ist klar. Danke euch |
Ja, kannst du zum testen dranhängen und funktioniert ganz normal bis auf die Mfa. Genau wie du es dir gedacht hast :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Moin, vielleicht kann mir hier jemand kurzfristig weiterhelfen. Habe für meinen Alltags-Passat einen nagelneuen Bremssattel für die Hinterachse beifahrerseitig von TRW gekauft. Leider ist dieser am Kolben wohl undicht? Kann ich den gemäß Foto dennoch unbedenklich dennoch verwenden? Als ich den fahrerseitigen ausgetauscht habe, war dem nicht so. Oder könnte dies beim Zusammenbau des Bremssattels entstanden sein und es ist unbedenklich? Habe da leider keine Erfahrung mit, ich weiß nur wie man die Dinger einbaut. :D Vielen Dank im Voraus für eine kurze Einschätzung. :meister: MfG DANKE, hat sich erledigt! :D MfG |
Rückleuchtendichtung: Könnt ihr mir Dichtungen für die Rückleuchten empfehlen? Werk34 oder doch lieber Originale? |
Original! Werk34 ist auch nur noch n Chinaplunder Händler. Die WAREN mal gut. |
Wenn du Original nichts mehr bekommst, bleibt nur Werk34. Aber die Dichtungen gibt es bei ClassicParts. |
Zitat:
|
Scheibenbremse hinten hatten beim Vento alle Versionen ab 81 kW. Ausnahme "GT"-Ausstattung: Da bereits ab 66 kW. Die 256 Bremse gab es im Vento anfangs nur belüftet. Die wurde verbaut beim beim 66/74 kW GT, beim Rest ab 74 kW. Später kam die unbelüftete 256 hinzu, die ersetzte bei einigen Motorisierungen die 239er. Beim Golf ist das etwas "variantenreicher": 4x100 Scheibenbremse hinten kenne ich z.B. vom GT Special 66 + 74 kW, aber auch der GL mit 2,0 Motor hatte ab Werk die Scheibe hinten. Bei der 256er vorn wirds auch etwas komplexer, da man zwischen 256 belüftet/unbelüftet unterscheiden muss und teils die 256 für die 239 ersetzt wurde in Verbindung mit ABS. |
Zumindest zeitweise wurden am Golf 256 belüftet als Ersatz für die 239mm in Verbindung mit ABS eingebaut. Mein AEE hatte das so, aber das wurde damaks im November 96 geändert auf 239mm |
Ich möchte beim meinem Cabrio einige nicht sichtbare Stellen mit Brantho-Korrux bearbeiten. Einigen Stellen sind teilweise sichtbar (Kofferraum etc.) da möchte ich die möglich originalste Farbe verwenden. Der Farbcode vom Cabrio lautet LC5U. Brantho-Korrux bietet ja verschiedene Farbtöne an. Hat jemand Erfahrung, welches Blau am besten passt. (sind insgesamt 7 verschiedene). Falls gewünscht kann ich die Farbkarte anpinnen. Vielen Dank |
Das kannst du online grad mal vergessen! Der Weg sollte dich in das lokale Farbenfachgeschäfft führen. Wie du schon festgestellt hast gibts schonmal grundsätzlich keine Farbe die past. Es gibt IMMER je nach Charge und Hersteller einen gewisse Grundton der schonmal nicht zu anderen past. Aber auch wenn du den passenden gefunden hast wird das keine Lösung sein. Warum? Weil deine Farbe eben seit 20 Jahren dem UV Licht ausgeliefert war. Somit verblast deine Farbe. Fachgeschäfte haben Farbenfächer, die man ans Auto halten kann. Im Idealfall baust kurz den Tankdeckel weg, und nimmst diesen mit in den Laden. Hier kann man dann unter verschiedenen Lichteinflüssen den am besten passenden Ton raussuchen. Von automatischen Messgeräten die das feststellen halte zuminderst ich nicht viel. Du kannst dich schonmal komplett von dem Gedanken verabschieden, das man den Unterschied nicht mehr sieht. Das wirst du zu 99% IMMER sehen! Aus dem Grund wird ja z.B. von einem Profi nicht der Kofferraum lackiert, sondern das halbe Auto. Darum ist der Spass ja auch so teuer. Du lackierst den Kofferraum komplett, das ganze Heck und lässt in Richtung Tür das ganze langsam "auslaufen". Damit wird der Farbunterschied fürs Auge immer geringer und man sieht es nicht. Aber auch DAS können 80% aller Profilackierer nicht. Sprich, das was du vorhast ist selbst für einen absoluten Profi der seit Jahrzehnten nix anderes macht schon zur absoluten Herausforderung. Welche Stelle ist das den genau? Es gibt da den einen oder anderen Trick mit Schatten, Kanten und Sicken etc. Ach ja, auch wenn es viele nicht soooo verstehen wollen: Mit einer Dose wird es in der Regel nicht wirklich was. Sollte schon mit der Pistole gemacht werden. Auch wenn die aktuellen 2K Klarlacke aus der Dose deutlich besser geworden sind. |
Also da haben wir uns jetzt aber ganz falsch Verstanden. ;) Ich möchte mit Brantho-Korrux 3 in 1 arbeiten, dass ich mit dem Pinsel und der Rolle auftragen werde. Das werden Stellen sein die nicht sichtbar sind. Unter der Heckstoßstange zum Beispiel. Es gibt aber auch einige wenige Stellen wo man es "sieht". Man sieht es so wenig, dass mir der Lackieraufwand aber viel zu groß ist. Ich meine das Innere des Kofferraums, unter dem Teppich. Dort gibt es aber immer wieder kleine Stellen, die bei genauem hinschauen ohne Verkleidung sind. Brantho-Korrux bietet zwar den Service spezielle Farben anzumischen, das ist mir aber den Aufpreis nicht wert. In der hauseigenen Farbkarte zum direkten Bestellen gibt es 7 Blautöne : brilliantblau/mittelblau, ultramarinblau, signalblau, enzianblau, lichtblau, himmelblau und verkehrsblau. Diese sind alle Blau und damit für meinen Einsatz schon vollkommen ausreichend. Jetzt war die Frage, ob jemand schonmal mit diesen Farbtönen gearbeitet hat und mir sagen kann welcher am "ähnlichsten " aussieht zu LC5U. Ich tippe auf enzianblau, ist aber wie beschrieben über das Internet schwer zu entscheiden. Vielleicht hat aber jemand persönliche Erfahrungen. Ich hoffe jetzt ist das Ganze etwas verständlicher. Liebe Grüße |
Achso, du möchtest einen Bratho Farbton haben, der nahe an deinem OEM ist...da bin ich leider raus ;) |
Was spricht dagegen Grundier(füller) von Hand zu pinseln und die Stellen dann eben mit ner Spraydose in Wagenfarbe überzulackieren? Unwichtiges Zeug pinsel ich auch, geht auch mit 2K EP usw.. |
Soll ich den Grundierfüller auf das Blech oder auf Brantho-Korrux pinseln? Also grundsätzlich muss ich an vielen Stellen den Rost bis auf das Blech entfernen müssen. Da ich den best möglichen Rostschutz haben möchte und es nicht so auf die Optik ankommt, habe ich mich für Brantho-Korrux entschieden. Wenn ich einfach auf dem blanken Blech den Aufbau so habe: Blech, Rostumwandler, Füller, Decklack, Klarlack. wäre mir erstens der Aufwand zu groß und zweitens und der Schutz zu gering. Wenn ich bei dem obigen Aufbau vor dem Decklack noch Brantho-Korrux verarbeite, ist der Aufwand noch höher, aber natürlich besser geschützt. Ich habe mich für eine einfache Verarbeitung nur mit Rostumwandler und Brantho-Korrux entschieden, mit einem einigermaßem passenden Farbton. Ich finde das die einfachste Lösung mit dem bestem Schutz. |
Naja... Rost muss so gut wie es geht rausgeschliffen werden. Porenrost kann man mit Phosphorsäurehaltigen Mitteln entfernen (Nicht wandeln). Z.B. Deox Gel usw.. Wo das nicht mehr ganz gelingt, trage ich einen Washprimer auf, der muss aber mit nem HS-Füller überarbeitet werden, um die "Dichtigkeit" herzustellen. Wo man den Rost recht gut entfernen konnte, da nehme ich eine 2K Epoxygrundierung, oft 2K EP genannt. Das dichtet sehr gut das Blech vor Sauerstoff und Feuchtigkeit ab. Diffusion sollte man nicht unterschätzen. Darauf kannst dann noch n Füller geben, brauchst aber nicht unbedingt. Kannst auch gleich den Decklack, da Du erwähnt hast "optisch nicht sichtbar", also verdeckt. Lies mal ;) https://www.offroad-forum.de/viewtop...cd907055e2c412 |
Moin, habe mir günstig Tomason TN1 geschossen. Maße : Felge an der VA: 8,0" x 17 ET35 Felge an der HA: 8,0" x 17 ET35 Reifengröße VA: 205/40 R 17 Reifengröße HA: 205/40 R 17 Muss ich das es optisch gut aussieht viel runter? Fahre noch Serienfahrwerk weil ich eh irgendwann alles Umbaue. Habs Auto nicht hier deswegen die dumme Frage. Reichen da erstmal Tieferlegungsfedern mit z.b. 30/30 oder 40/40? Habe selbst absolut keine Ahnung. Ich weiß nur Teilgutachten und ab zum Tüv. Ggf dann noch mal Einzelabnahme für die Felgen in Kombi mit Federn? Oder einfach Serien Höhe fahren für 1-2 Jahre? |
Naja, das muss du für dich entscheiden. ICH würde immer ein Gewinde kaufen. Warum? Weil du das da einstellen kannst wie du das willst. Bei eine, 40/40 federn KANN es sehr warscheinlich sein dass du einen Hängearsch bekommst. Also hinten tiefer als vorne. Oder das die die Teiferlegung zuviel oder zu wenig ist. Und zur Frage: Ja, ich bin der Meinung das es kacke aussieht auf original Höhe. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache. |
Mit 8x 17 auf 205/40 sieht Serie auf jeden Fall richtig bescheiden aus :) Federn einzubauen ist aber der gleiche Aufwand, da auch die Federbeine rausmüssen, Achse vermessen, Eintragung, etc. Entweder gleich die Endlösung oder abwarten.... Ist ansonsten meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. |
Moin, ich habe mir zum Entlüften der Bremse ein Set gekauft. Ich wollte nur kurz Fragen, welches "Gewinde" oder Aufnahme hat der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Ich habe was von E20 gelesen, bin mir aber nicht sicher. Die 2te Möglichkeit wäre es, einen Deckel zu kaufen und ein Loch zu bohren, um die Aufnahme selber zu bauen. Gibt es unterschiedliche Deckel größen, oder unterscheiden sie sich nur durch mit Anzeige oder ohne? Für das "kaputt" schneiden lohnt sich ja nur der Einfachste. Vielen Dank |
Hatte schon mal jemand das Problem mit Mäusen im Wasserkasten (speziell auf dem Pollenfilter)? Gibt's Lösungen, die Löcher oben links und rechts neben dem Blattfang irgendwie gegen Mäuse zu sichern? Hat da schon mal jemand was gemacht? |
Das Problem bei Mäusen ist die große der Löcher… die können noch so klein sein, trotzdem kommen die da irgendwie durch. Und wenn die Abläufe vom Wasserkasten zu sind, säuft dir Ruck zuck beim nächsten Schauer der Golf ab. |
Die Wasserabläufe habe ich schon mit einem Gitter gesichert. So kommt Wasser raus, Mäuse aber nicht rein. Geht jetzt nur noch um die Spalte links und rechts zwischen Kotflügel und Blattfang. Hatte gehofft, dass es da evtl. schon Lösungen für gibt. Zur Not packe ich da auch erstmal ein Gitter provisorisch hin. Mäuse fangen macht wenig Sinn, da ich im Wald wohne und hier quasi eine unendliche Population lebt... |
Kann man den Knopf der Handbremse tauschen? Ich habe die Chromausführung in meinem Cabrio und das Chrom blättert ab. Gefunden habe ich bisher nur 1E07113032ZZ, das ist aber wohl der ganze Hebel. |
Ist nicht vorgesehen. Man kriegt den irgendwann raus, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob der heile herausging. Ist schon viele Jahre her wo ich das probiert hatte. |
Guten Tag, ich erneuere gerade die Bremsleitungen. Werkzeug und Wissen für selber bördeln und biegen ist vorhanden. Ich weiß, dass am Hauptbremszylinder eine andere Größe der Mutter notwendig ist. Ich weiß auch, dass es dazu mal einen Beitrag gabe, finde ihn aber nicht wieder. Ich meine es waren M12x1 für 4,75mm Bremsleitung. Will kein Risiko eingehen. Hat jemand einen Link mit dem Passenden. Bei Daparto wird bald eh bestellt der müsste es sein oder? Vielen Dank |
FK Gewinde + 195/45/16 auf 7,5x16 ET35 passt ohne Karrosseriearbeiten oder nicht? |
Ja. Ohne Probleme. Hat unser AAM drunter. |
@Dominger Hast du ABS und wenn ja welches? |
@Edi95 Ja habe ich Mark 04 mit BKR an der Hinterachse. |
Bin zwar jetzt fündig geworden und es passt auch. Kann mir jemand kurz bestätigen, welche Bremsleitung an welchen Anschluss hinten am BKR geht. Der mit dem "dicken Anschluss" am Hauptbremszylinder geht der in Fahrtrichtung rechts oder links in den Bremskraftregler? 1.8l AAM mit ABS Mark 04 und halt BKR an der Hinterachse Vielen Dank |
Von den 3 Anschlüssen die in einer Reihe sind ist der erste (in Richtung Motorraum) für hinten links (M10) und der mittlere für hinten rechts (M12). |
Danke, und das gilt beim Bremskraftregler an der Hinterachse genauso? Also ist der BKR senkrecht aufgeteilt? Also zusammengefasst : Die Leitung mit der dicken Mutter, hinten rechts zur Bremse, also somit in Fahrtrichtung gesehen unten rechts im BKR. Die Leitung mit der kleinen Mutter, für hinten links also in Fahrtrichtung gesehen unten links im BKR. |
Ja genau. Unten rein und rechts geht dann oben zur Beifahrerseite und links zur Fahrerseite. |
Frage, welche neue Vr6 Nachbau Querlenker sind zu empfehlen? Wenn Ja, welche Marke? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |