golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Mein Golf 3 VR6 Colour Concept ! Projekt eingestellt ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47284)

marko1983 12.02.2012 18:17

Aktueller Stand., Motor draußen...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066969.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066989.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329067039.JPG

Redvr6 12.02.2012 20:43

Prima! Hast es geschafft. Was steht jetzt noch an?

MfG

Meik und sein TDI 12.02.2012 20:47

Wenn du jetzt einmal so gut rankommst kannste deinen Motorraum mal putzen^^

marko1983 12.02.2012 20:56

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1371339)
Prima! Hast es geschafft. Was steht jetzt noch an?

MfG

Folgendes soll / muss gemacht werden...

Motor auseinander bauen und die Kolben, Pleul etc. begutachten, dann wird entschieden was neu gemacht wird, im groben das hier...

alle 3 Motor- Getriebelager
Lagerbuchsen li. / re. vom vorderen Achsträger
Domlager
Spurstangenköpfe
Querlenker Gelenke

verstärkte Schrick Ventilfedern
Ölpumpe
Wasserpumpe
Pleul-Hauptlager mit Anlaufscheiben
paar Dichtungen und Kleinkram ersetzen

Achsteile sandstrahlen und neu lackieren
ABS Pumpe wechseln

Zitat:

Zitat von Meik und sein TDI (Beitrag 1371341)
Wenn du jetzt einmal so gut rankommst kannste deinen Motorraum mal putzen^^

Ja das werde ich dann wohl auch mal tuen ;-)

Und gleich mal ne Frage. Mit was bekommt man denn den groben und festsitzenden Schmutz am besten ab ?

Redvr6 12.02.2012 21:06

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1371350)

Und gleich mal ne Frage. Mit was bekommt man denn den groben und festsitzenden Schmutz am besten ab ?

Mit Motorkaltreiniger (caramba). Kann ich nur empfehlen! Und deine "to doo" Liste ist nicht kurz, das geht ins Geld. Was man nicht alles macht für sein Liebstes Stück :D

MfG

Amazing 12.02.2012 21:32

De Reiniger kannste vergessen...

Waschbengteng :)

Ronny B. 12.02.2012 22:18

waschbengteng ^^ was ist denn das? hab ich noch nie gehört ^^

rulez 12.02.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Ronny B. (Beitrag 1371420)
waschbengteng ^^ was ist denn das? hab ich noch nie gehört ^^

Waschbenzin :P

Ronny B. 12.02.2012 22:24

achso ^^ klasse

marko1983 12.02.2012 23:21

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1371358)
Mit Motorkaltreiniger (caramba). Kann ich nur empfehlen! Und deine "to doo" Liste ist nicht kurz, das geht ins Geld. Was man nicht alles macht für sein Liebstes Stück :D

MfG

Bekomme ich damit den Motor auch bissel sauber ? Naja mal sehen, in wie weit es in Geld geht ;) Aber was gemacht werden muss, muss ja gemacht werden. Neue HU soll er ja schon bekommen im April.

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1371374)
De Reiniger kannste vergessen...

Heisst das bei euch an ner Küste so oder wat ;-) ?

Und warum ist der Kaltreiniger nicht so gut ? Wo bekommt man Waschbenzin am günstigen her ?

Niklas90 13.02.2012 16:13

Kauf dir am besten grad verstärkte Motorlager!

Kameltreiber 13.02.2012 16:21

Wechselst du deine Steuerketten nicht?

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1371350)

Bremsenreiniger klappt auch super ;)
Ansonsten mit kleinen Teilen ab ins Teilewaschgerät. Einfach mal bei der nächsten Werkstatt fragen ;)

Max

Redvr6 13.02.2012 19:51

Zitat:

=Amazing;1371374]De Reiniger kannste vergessen...

Na dann war ja dein Motorraum richtig mit Öl versaut!:fluestern:

Zitat:

=marko1983;1371470Bekomme ich damit den Motor auch bissel sauber ?
Also bei mir war es sauber, war ja nicht soooo wie bei meinem vorredner :D

MfG

chris2 13.02.2012 20:02

ich hab mein ganzen motor und motorraum mit kaltreiniger und nem reiniger für nen dampfstrahler gewaschsen und das hat super geklappt!!

marko1983 13.02.2012 21:43

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1371733)
Kauf dir am besten grad verstärkte Motorlager!

Ja und warum ? Die originalen haben doch lange genug gehalten, nochmal wechsle ich die nicht...

Zitat:

Zitat von Kameltreiber (Beitrag 1371735)
Wechselst du deine Steuerketten nicht?

Ist erst neu gekommen, letztes Jahr...

Zitat:

Zitat von Kameltreiber (Beitrag 1371735)
Bremsenreiniger klappt auch super ;)
Ansonsten mit kleinen Teilen ab ins Teilewaschgerät. Einfach mal bei der nächsten Werkstatt fragen ;)

Max

"Teilewaschgerät" ??? Was denn das ?

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1371867)
Na dann war ja dein Motorraum richtig mit Öl versaut!:fluestern:

Also bei mir war es sauber, war ja nicht soooo wie bei meinem vorredner :D

MfG

Zitat:

Zitat von chris2 (Beitrag 1371878)
ich hab mein ganzen motor und motorraum mit kaltreiniger und nem reiniger für nen dampfstrahler gewaschsen und das hat super geklappt!!

Ich werds dann mal ausprobieren... danke...

domiiiiii 15.02.2012 19:42

hattest du doch gesucht oder ?

Unterfahrschutz VW Golf 3 Diesel Neu | eBay

villt ist das ja was...

rob 15.02.2012 21:12

Eigentlich sucht er die Einlage davon...

marko1983 15.02.2012 21:28

Zitat:

Zitat von domiiiiii (Beitrag 1373271)
hattest du doch gesucht oder ?

Unterfahrschutz VW Golf 3 Diesel Neu | eBay

villt ist das ja was...

Danke, aber das hätte in mein TDI Showroom ( http://www.golf3.de/showroom/44813-m...zte-seite.html ) besser reingepasst, dafür suche ich es ja... Naja mal sehen, wenns original VW ist und nicht so teuer wird...

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1373384)
Eigentlich sucht er die Einlage davon...

Das stimmt Rob, was du aber auch alles weißt ;) :cool2:

domiiiiii 15.02.2012 21:39

hatte nur noch dein Avatar im Kopf... ;)
das ja überall gleich ;)

marko1983 15.02.2012 22:26

Zitat:

Zitat von domiiiiii (Beitrag 1373427)
hatte nur noch dein Avatar im Kopf... ;)
das ja überall gleich ;)

Ja das stimmt, hättest mir auch ruhig ne PN schreiben können ;)

marko1983 16.02.2012 18:48

Ist mal wieder was eingetroffen...

Erstmal bissel neues Werkzeug ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329414326.JPG

und dann noch einer neuer Satz rote Zündkabel von VW ( Danke an "Colour-Conceptler" )

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329414436.JPG

Am Wochenende gibts dann bestimmt noch weitere Bilder, wenn der Motor weiter zerlegt wird !

pwrd111 16.02.2012 19:10

jahaaa das werkzeug ist pflicht ;) ....

viel spass und gutes gelingen!

Krispy 16.02.2012 19:31

Da werde ich neidisch, ich will auch solche Zündkabel ...

marko1983 16.02.2012 19:35

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1373954)
jahaaa das werkzeug ist pflicht ;) ....

viel spass und gutes gelingen!

Danke !

Zitat:

Zitat von Krispy (Beitrag 1373980)
Da werde ich neidisch, ich will auch solche Zündkabel ...

Ja ich finde die ja so klasse, vorallem weil man da keinen Zündkerzenstecker Abzieher braucht, da an den Zündkabeln Griffe zum runterziehen dran sind ! :cool2:

marko1983 18.02.2012 21:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Der Kopf ist endlich runter !!! Hier mal ein paar Bilder. Also die Bohrungen der Kolben sehen eigentlich gut aus. Kann ich die selber vermessen ? Bzw. ausschließen, dass ich Probleme mit den Kolben habe ? Kann ich die Bohrungen selber reinigen und die Ventile am Kopf ? Die Kopfdichtung sieht noch gut aus, ist ja auch noch nicht lange drin, sollte ja kein Problem seien, die wieder zu verwenden oder spricht was dagegen ? Die Dehschraubn kommen neu ! Habe jetzt ein Angebot 66€ für Elring und 55€ für Reinz... Welcher der beiden Hersteller ist denn besser ? Oder sind die beide gleich gut ? ZKD ist von Elring... Habe mmir jetzt noch eine Ölpumpe von Febi ersteigert. Bin für jeden Tipp dankbar !

Mortiferus 18.02.2012 21:23

Sind die Zündkabel was besonderes, oder bei VW nicht mehr lieferbar/zu teuer? :)

marko1983 18.02.2012 21:33

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1375381)
Sind die Zündkabel was besonderes, oder bei VW nicht mehr lieferbar/zu teuer? :)

Wie meinst du das ? Sind noch bei VW zu kaufen... Achja ich finde sie besonders, weil sie einen Griff dran haben, was viele Kabel nicht haben !

Mortiferus 18.02.2012 21:38

Deswegen frag ich, weil du dich so über die gefreut hast und ich mehr wissen wollte.

Da ich keinen vr habe, bin ich nicht so ganz im bilde :D

VR6 Power 18.02.2012 22:37

Die Zündkabel sind vom R32 ;) .
Die haben diesen Griff dranne.VR6 Zündkabel haben diesen Griff nicht.

1H9 19.02.2012 09:04

paar dinge zum motor. die zdk darfst du kein 2x benutzen. die drückt sich zusammen. also neu. nehm die von elring. febi ölpumpe, werf die gleich in den müll. der hersteller ist der letzte müll.

dein motor verbrennt öl ohne ende und dein frostschutz war der letzte müll.

also bring den kopf zum motoren bauer, der soll ventile ausbauen und putzen und neu einschleifen und dann neue schaftdichtungen rein, damit der ölverbrauch weg.

dann fahr mal den guten frostschutz von vw also g12++

wenn dein motor zusammen ist, einfach klares wasser rein und mal durchspülen und warm laufen lassen. dann kühlerschlauch unten ab und rauslaufen lassen bei laufendem motor und oben am behälter neues wasser einfüllen. dein system mal mit 20l wasser spülen.

dann machste wasser mit g12++ von vw rein

BOCKAUFNDREIER 19.02.2012 09:11

Alter dein Wagen gefällt mir richtig gut,
Sehr gute Arbeit und das was jetzt bei raus gekommen ist trifft voll und ganz meinen Geschmack!

Amazing 19.02.2012 10:55

Kopf:

Die Ventile kannst du selbst raus drücken und reinigen.

Das Einschleifen ist nicht das Problem, dafür gibt es Paste und den Pümpel, sogar bei Ebay. Schau bei mir in den SR, ich habe davon Bilder gemacht ( beim G60 )... !

Die Auflagefläche ( Planfläche ) kannst du auch selbst reinigen. Wie du die Kanäle sauber bekommst, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ob Reinz oder Elring, eigentlich total egal, sind beides Marktführer und kein Hinterhofmüll.

Die Kopfdichtung gehört übrigens ersetzt. Durch das Anziehen der Schrauben setzt sich die Dichtung und wird gepresst... baust du sie nochmal ein, wirst du sie nicht mehr so gepresst kriegen, weil sie sich nach dem Lösen wirft. Nur mit viel mehr Drehmoment wie erlaubt, könntest du das dicht bekommen, läuft aber Gefahr, die neuen Dehnschrauben abzureissen!...

Also:

Zylinderkopfdichtungssatz kaufen
neue Dehnschrauben
Schaftdichtungen
Hydros hattest du ja erst neu glaube ich...
Ventile raus, reinigen, schleifen, einschleifen, einsetzen

EDIT:

Hier, ab dem Beitrag
http://www.golf3.de/1302347-post759.html

marko1983 19.02.2012 11:26

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1375432)
Die Zündkabel sind vom R32 ;) .
Die haben diesen Griff dranne.VR6 Zündkabel haben diesen Griff nicht.

Ja kann seien und beim VR macht sich das eh immer beschissen die wieder abzubekommen...

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1375584)
paar dinge zum motor. die zdk darfst du kein 2x benutzen. die drückt sich zusammen. also neu. nehm die von elring. febi ölpumpe, werf die gleich in den müll. der hersteller ist der letzte müll.

Also erstmal ok, dann besorge ich mir ne neue ZKD. Elring hatte ich ja drin. Aber Reinz ist doch Erstausrüster bei VW bzw. gleiche Qualität ?

Und Febi ist doch auch Erstausrüster bei VW, verstehe nicht was daran schlecht seien soll ? Von Meyle habe ich schon genung Negatives gelesen / gehört, aber Febi Bilstein ?

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1375584)
dein motor verbrennt öl ohne ende und dein frostschutz war der letzte müll.

also bring den kopf zum motoren bauer, der soll ventile ausbauen und putzen und neu einschleifen und dann neue schaftdichtungen rein, damit der ölverbrauch weg.

dann fahr mal den guten frostschutz von vw also g12++

wenn dein motor zusammen ist, einfach klares wasser rein und mal durchspülen und warm laufen lassen. dann kühlerschlauch unten ab und rauslaufen lassen bei laufendem motor und oben am behälter neues wasser einfüllen. dein system mal mit 20l wasser spülen.

dann machste wasser mit g12++ von vw rein

Da muss ich dir eigentlich wiedersprechen, der Motor hat Öl gefressen, ja. Aber nicht übermäßig viel, also 1L auf 2500km ungefähr.

Und Frostschutz war alles original von VW G12++, habe ich vor 1 Jahr schonmal komplett durch gespült. Werde auch wieder das originale von VW nehmen.

Zitat:

Zitat von BOCKAUFNDREIER (Beitrag 1375585)
Alter dein Wagen gefällt mir richtig gut,
Sehr gute Arbeit und das was jetzt bei raus gekommen ist trifft voll und ganz meinen Geschmack!

Das hört man gerne ! :danke:

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1375650)
Kopf:

Die Ventile kannst du selbst raus drücken und reinigen.

Das Einschleifen ist nicht das Problem, dafür gibt es Paste und den Pümpel, sogar bei Ebay. Schau bei mir in den SR, ich habe davon Bilder gemacht ( beim G60 )... !

Die Auflagefläche ( Planfläche ) kannst du auch selbst reinigen. Wie du die Kanäle sauber bekommst, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ok, werde mir das nochmal anschauen und mich schlau machen.

Zitat:

Ob Reinz oder Elring, eigentlich total egal, sind beides Marktführer und kein Hinterhofmüll.

Die Kopfdichtung gehört übrigens ersetzt. Durch das Anziehen der Schrauben setzt sich die Dichtung und wird gepresst... baust du sie nochmal ein, wirst du sie nicht mehr so gepresst kriegen, weil sie sich nach dem Lösen wirft. Nur mit viel mehr Drehmoment wie erlaubt, könntest du das dicht bekommen, läuft aber Gefahr, die neuen Dehnschrauben abzureissen!...

Ja ok, also ZKD kommt dann auch neu. Werde wahrscheinlich eine von Reinz nehmen...

Zitat:

Also:

Zylinderkopfdichtungssatz kaufen
neue Dehnschrauben
Schaftdichtungen
Hydros hattest du ja erst neu glaube ich...
Ventile raus, reinigen, schleifen, einschleifen, einsetzen

EDIT:

Hier, ab dem Beitrag
http://www.golf3.de/1302347-post759.html

Ja Hydros sind neu gekommen. Ventilfedern werden auch noch neu kommen. Ventilschaftdichungen dann auch. Die gibts ja auch von Reinz glaube ich.

:danke:

Amazing 19.02.2012 11:29

VW kauft bei mehreren Herstellern ein, und beide gehören zu den Erstausrüstern.

Die Elring ZKD wird für Mercedes zB ohne eine Elring-typische Bezeichnung hergestellt, dafür ist der Stern drauf zu finden... bei VW übrigens nicht wirklich anders ;)...

marko1983 19.02.2012 12:05

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1375680)
VW kauft bei mehreren Herstellern ein, und beide gehören zu den Erstausrüstern.

Die Elring ZKD wird für Mercedes zB ohne eine Elring-typische Bezeichnung hergestellt, dafür ist der Stern drauf zu finden... bei VW übrigens nicht wirklich anders ;)...

Ja genau das denke ich auch !

Noch ne andere Frage, kann man feststellen in welchem Zustand sich die Kolbenringe befinden und sehen die Bohrungen denn "normal" aus (siehe Fotos) ?

Amazing 19.02.2012 12:08

Ich denke, wohlbemerkt bin ich kein Spezi, man könnte es prüfen indem man an den Kolben wackelt... ( Kolbenkipper )...

Aber bevor ich hier was falsches erzähle, solltest du dich diesbezüglich mal an VR6SyncroVariant halten.

marko1983 19.02.2012 12:48

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1375719)
Ich denke, wohlbemerkt bin ich kein Spezi, man könnte es prüfen indem man an den Kolben wackelt... ( Kolbenkipper )...

Aber bevor ich hier was falsches erzähle, solltest du dich diesbezüglich mal an VR6SyncroVariant halten.

Naja habe schonmal geschaut ob die Kolben Spiel haben, aber konnte nix feststellen... das wollte ich ja gerne ausschließen. Sieht man das den Bohrungen nicht auch an ?

Niklas90 19.02.2012 12:49

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1375712)
Ja genau das denke ich auch !

Noch ne andere Frage, kann man feststellen in welchem Zustand sich die Kolbenringe befinden und sehen die Bohrungen denn "normal" aus (siehe Fotos) ?

Hättest vorher mal kompression messen können, dann wüsstest du mehr.
Sind denn hohnspuren sichtlich zu erkennen?

marko1983 19.02.2012 12:57

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1375756)
Hättest vorher mal kompression messen können, dann wüsstest du mehr.
Sind denn hohnspuren sichtlich zu erkennen?

Habe ich doch ! 12-13 bar wenn ich mich recht entsinne, müsste ich nachsehen... Was sind denn Hohnspuren ??? Ich kann nix erkennen, was ungewöhnlich aussieht (siehe Fotos)

DaTheo 19.02.2012 13:04

ist ein kreuzschliff auf der zylinderwand
http://www.golf3.de/clear.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.