golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   yawns - Golf 3.5 VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29452)

p1xx0r 10.12.2016 08:10

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1812027)
Cool, viel Spaß dabei.
Es gab genug Leute (Kollegen, teilweise Familie) die irritiert geguckt haben, dass das Hochzeitsauto "nur" der Golf ist. Alle anderen wissen um seine Bedeutung. Und es war der explizite Wunsch meiner Frau, den Golf zu nehmen und keinen Phaeton/A8/Oldtimer/... zu mieten

Coole Sache, wir haben das letztes Jahr im September auch so gemacht. Und die irritierten Gesichter hatten wir auch, bei Freunden gar nicht, die sind auch so durch wie ich, aber in der Familie, Schwiegervater kann den Golf bis heute nicht verstehen.

"Bub kauf dir mal ein anständiges Auto" :D

yawns 11.02.2017 17:13

Mal kurz ein Lebenszeichen. Ich habe durch die Arbeit, den kleinen Chico und den Hausbau nicht wirklich Zeit für andere Dinge.

Vor einiger Zeit hatte Manfred (Teletubbyh einen ebay Kleinanzeigen Link gepostet, wo jemand einen kompletten Satz Innenbart Schlösser und Schlüssel für kleines Geld verkauft hat. Ich hab's zeitnah gesehen und das Set gekauft.

Ausserdem habe ich ein T4 FFB Steuergerät mit der Endung B erworben. Dann kann ich die störanfällige IncaPro raus werfen. Die hat zuletzt kaum noch reagiert und der Klappschlüssel hat ständig einen Tastendruck gesendet, obwohl man nicht gedrückt hat.

Die Tage muss ich also mal nachlesen, wie andere (Shadow zum Beispiel) das verbaut haben und dann Steckergehäuse und Pins besorgen

aam 90 11.02.2017 17:26

Das Steuergerät kann man ja an zwei orten im Golf verbauen. Entweder an der Stelle des DWA Steuergerätes oder unter der Rückbank. Ich hatte mich für die Variante unter der Rückbank entschieden und mir dafür einen Halter selbst gemacht. Die Verkabelung kann man Rückrüstbar bei der ZE lösen und die Einzelleitungen über PV's verteilt.

franz-werner 11.02.2017 18:05

Finde ich gut. Die originale FFB wertet den Golf um einiges auf! :)

Zum Thema Haus: Bekommt der Golf eigentlich eine Garage vor Ort? :D

yawns 11.02.2017 19:06

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1816056)
Das Steuergerät kann man ja an zwei orten im Golf verbauen. Entweder an der Stelle des DWA Steuergerätes oder unter der Rückbank. Ich hatte mich für die Variante unter der Rückbank entschieden und mir dafür einen Halter selbst gemacht. Die Verkabelung kann man Rückrüstbar bei der ZE lösen und die Einzelleitungen über PV's verteilt.

Ich hab bisher nur die Anleitung von Theresias durchgelesen, aber ich habe noch nicht geschaut, an welchen Steckern die einzelnen Signale abgreifbar sind.
Da ich keine DWA habe, könnte ich mir vorstellen, das Steuergerät zum Tempomat-Steuergerät zu packen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1816059)
Finde ich gut. Die originale FFB wertet den Golf um einiges auf! :)

Ich hab sogar noch irgendwo einen Golf4 Klappschlüssel. Vielleicht hab ich ja Glück, und er funkt auf der richtigen Frequenz :)

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1816059)
Zum Thema Haus: Bekommt der Golf eigentlich eine Garage vor Ort? :D

Hätte ich gerne gehabt. Es gab aber nur die Option, eine Fertiggarage für bummelige 17500€ (+Steuer) zu erwerben. Jenny und ich haben uns dagegen entschieden.

franz-werner 11.02.2017 19:08

Ich drücke die Daumen! 17500€ für eine Garage klingt aber absolut unverschämt und unmöglich! Wtf! :o

American-Psycho 12.02.2017 17:19

So dramatisch klingt der Preis für die Garage nicht finde ich, in der Gesamtsumme bzw beim Abtrag machts dann doch kaum was aus.

OEM Klappschlüssel ist gut, ich hab mich damals bewusst gegen den IncaPro Klappschlüssel entschieden und nur die einfache Handsendervariante gewählt, in der Hoffnung, dass die keinen Ärger macht, was bisher auch so war.

yawns 12.02.2017 18:32

Google mal nach “fertiggarage beton“. 17500€ ist fern ab von Gut und Böse.
Wir haben das Geld gespart bzw lieber in Rollos ringsum, ein zweites komplettes Duschbad, eine neue Küche und evtl einen Kaminofen investiert

Macl 12.02.2017 18:45

Also doppelgarage und selberbauen biste auch bei dem preis

RoterAutomatik 21.02.2017 21:28

Bin gerade auf deinen Showroom gestoßen.
Echt gute Idee mit dem 3er/4er hybriden :D .
Hat was! :cool2:

yawns 27.02.2017 09:12

Zitat:

Zitat von RoterAutomatik (Beitrag 1816802)
Bin gerade auf deinen Showroom gestoßen.
Echt gute Idee mit dem 3er/4er hybriden :D .
Hat was! :cool2:

Danke dir :)
Hab gesehen, du hast auch einen LA7U Golf .. zumindest teilweise :D

E3_Q_Jet_Corrado 29.10.2018 19:12

Hey,
gibt es den Wagen noch?
Vielleicht kannst du uns ja etwas neues Berichten.
Würde mich sehr freuen
lg
Tobias

yawns 30.10.2018 13:53

Hi. Den Golf gibt es noch. TÜV ist seit Juli 2017 abgelaufen, ich muss den ABS Sensor VR (oder VL? Weiß nicht mehr) tauschen und die ZV Fernbedienung tauschen.

Da wir aber letztes Jahr ins Eigenheim gezogen sind, was logischerweise etliche Arbeiten (Garten, Kellerraum, Zaun, ....) nach sich zieht und dieses Jahr im Mai unser Töchterchen geboren wurde, bleibt genau keine Zeit für den Golf. So steht er alleine in der Tiefgarage 15km weit weg :-/
Ich hoffe sehr, ihn nächstes Jahr neu zu tüven und wieder fahren zu können.

ChrisCabrio 07.11.2018 08:21

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1846026)
Hi. Den Golf gibt es noch. TÜV ist seit Juli 2017 abgelaufen, ich muss den ABS Sensor VR (oder VL? Weiß nicht mehr) tauschen und die ZV Fernbedienung tauschen.

Da wir aber letztes Jahr ins Eigenheim gezogen sind, was logischerweise etliche Arbeiten (Garten, Kellerraum, Zaun, ....) nach sich zieht und dieses Jahr im Mai unser Töchterchen geboren wurde, bleibt genau keine Zeit für den Golf. So steht er alleine in der Tiefgarage 15km weit weg :-/

ach. das kenn ich nur zu gut... Haus macht Arbeite immer und überall. Ist aber toll.

und zum Anderern... :bier:
Herzlichen Glückwunsch. Kenn ich auch seit Juli :D

da geht nix mehr

yawns 07.11.2018 09:57

Willkommen im Club, Christian. Dir auch alles Gute zum Nachwuchs :)

yawns 04.02.2019 12:19

Nach wie vor ist am Golf nichts passiert. Ich war vor kurzem mal da und hab den Luftentfeuchter-Beutel getauscht, damit der Innenraum nicht leidet.

In den nächsten Tagen zieht der Golf aus der Tiefgarage um in eine Garage wenige Meter vom Haus entfernt. Entweder Huckepack mit Schwiegerpapa oder mit rotem Kennzeichen, wenn wir es bekommen.

Wenn es dann ein bisschen wärmer und schneefrei ist, werde ich mich endlich an den ABS Sensor setzen und die ZV und die Schlösser umbauen auf das Set, das ich vom Cabrio (Innenbahn, Funkschlüssel) rumliegen habe.

Danach muss er dann dringend bei Schwiegerpapa TÜV bekommen, damit ich ihn fahren kann, bevor irgendwann ganz Deutschland Euro2 Benziner-Fahrverbot herrscht.

yawns 11.02.2019 00:03

Schritt 1 ist getan. Der Golf ist heute (naja, mittlerweile gestern) aus der Tiefgarage in sein neues Zuhause gezogen. Da wir rote Kennzeichen benutzt haben, ist der Besitzer der Kennzeichen den Golf gefahren, ich war nur Beifahrer. Trotzdem schön zu sehen, dass er noch fährt, Wasser und Öl Temperatur erreichen und so.

Nachtrag: auf dem Weg ins Bett gucke ich raus und stelle fest, dass es schneit. Zum Glück hatten wir das vorhin nicht, der Golf hat doch nur Sommerreifen

unununium 11.02.2019 15:36

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1846026)

Da meldet man sich nach einem Jahr hier mal wieder an, und liest so wasÂ…

Ich gratuliere euch von ganzem Herzen! Verständlich, dass der Golf auf der Prioritätenliste irgendwo unter "ferner liefen" zu finden ist.

Alles erdenklich Gute eurer Familie!

yawns 11.02.2019 17:22

Vielen Dank dafür, Frank. Ich leite es sehr gerne an Jenny weiter :)

Knallinger 13.02.2019 23:32

Den kenne ich doch woher... :)
Hat sich mittlerweile aber einiges am Auto getan. Ich kenne den noch mit 3er-Front und ohne Lederausstattung.
Das Auto hat sich mittlerweile aber gut gemacht. Und vor allem finde ich es geil, dass Du ihn immer noch fährst. Ist ja nicht unbedingt üblich, dass man seinem Auto ewig die Treue hält. :cool: :respekt:

Wie ich sehe, hast Du eine Friedrich Motorsport in 63mm drunter. Dass sie Dir zu laut ist, habe ich schon in einem anderen Showroom gelesen. Aber wie bist Du sonst damit zufrieden? Wie ist die Passgenauigkeit?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer größeren Anlage und habe da Friedrich ins Auge gefasst.

yawns 15.02.2019 11:42

Hi, ich kann dich gerade irgendwie nicht einordnen :h-e-l-p:

Es mag bekloppt klingen, aber ich kann mich von dem Golf nicht trennen. Meine Frau kann das aber genauso wenig ;)

Die Passgenauigkeit der FMS ist nicht so berauschend, aber auch keine Katastrophe. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag dass ich sie gebraucht gekauft habe oder ob das generell so ist.

Von der Magnaflow war ich echt verwöhnt. Die hat man einfach auf der Grube unters Auto gehalten, die Halter mit neuen Gummis an die originalen Punkte geschraubt und die einzelnen Dämpfer/Rohre mit Dichtungen an den Dreiecksflanschen verschraubt. Saß gerade, war dicht, hat nirgendwo geschlagen, ein Traum.

Die FMS war da ein anderes Kaliber. Da die Rohre nur ineinander geschoben und mit Schellen und Auspuffdichtpaste gesichert werden, war es mit dem deutlich dickeren Durchmesser schon ein Kampf, alles auszurichten und dicht zu bekommen. Jetzt, nachdem sie ordentlich ausgerichtet ist, schlägt sie aber auch nirgendwo und sitzt gerade.

Vom Klang überzeugt sie mich nicht. Am Anfang war sie kaum zu hören, obwohl sie beim Vorbesitzer auch schon eingefahren wurde, und dann wurde sie immer lauter.
Während der Golf mit der Magnaflow klanglich Richtung R32 ging, ist die FMS einfach durchgehend laut, ohne schön zu klingen.
Das Gute ist aber: Sie ist eingetragen und dicht, also kann sie erstmal bleiben, bis ich Zeit, Geld und Lust habe, mich diesem Thema zu widmen ;)

Knallinger 20.02.2019 01:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin der, der auf dem Forumstreffen 2009 in Kassel Euer Absperrband mit durchdrehenden Reifen zerrissen hat. Erinnerst Du Dich noch?
Als kleine Hilfe hab ich Dir ein Bild von damals gesucht.

Finde ich gut, dass Ihr Euch nicht vom Golf trennen könnt! ;) Würde ich auch nie tun.

Ok, dass die Passgenauigkeit einer FMS keine Katastrophe ist, beruhigt schon mal. Bei mir sollen es aber mindestens 70mm werden, vorgesehen sind eigentlich 76mm. Eine 63mm wie bei Dir habe ich seit meinem Motorumbau schon drunter, allerdings von Powersprint. Die ist in Verbindung mit dem Serienkat aber so leise wie ein serienmäßiger 1.8T und gibt nur bei höherer Drehzahl ein Fauchen von sich. Das ist zwar auf längeren Autobahnfahrten schön ruhig, aber ansonsten doch etwas zu unsportlich.
Da ich beabsichtige, ihn leistungstechnisch noch ein wenig zu steigern, wird auch ein größerer Durchmesser erforderlich. Allerdings informiere ich mich aktuell noch, welcher Prüfer mir das ganze ohne Einzelabnahme eintragen würde. Das FMS-Teilegutachten gilt nämlich nur für originale 3er-Motoren. :schimpf:
Für die Modelle mit serienmäßigem 1.8T (Golf 4, Audi A3/S3 usw.) gibt es eine EG-Erlaubnis für die Anlagen, aber diese gilt eben nicht für den Golf 3. :mad:

yawns 23.03.2019 14:58

Ich habe mich endlich mal den ABS Sensor vorne rechts gemacht. Die Schraube ging super raus, der Sensor mit ein bisschen Überzeugungsarbeit auch, ohne zerstört zu werden. Durchmessen ergab immer noch einen Widerstand von knapp 1000, aber die Magnetspitze sah nicht mehr so wirklich frisch aus.
Die Schraube sieht aber so mies aus, dass ich die nicht da wieder rein drehen werde, und natürlich hatte VW schon zu. Also kann ich erst Montag eine neue schraube holen.

onkel-howdy 23.03.2019 16:03

Du fährst zu VW wegen eine 6x25er Inbusschraube? ;)

franz-werner 23.03.2019 16:45

Ja, weil der Baumarkt Kram noch schneller weg fault als man gucken kann...

onkel-howdy 23.03.2019 17:47

Von Baumarkt redet doch keiner...

yawns 24.03.2019 09:40

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1850455)
Du fährst zu VW wegen eine 6x25er Inbusschraube? ;)

Wo würdest Du denn hin fahren?

Edit 25.03.: Heute morgen bei VW gewesen, die Schraube ist nicht vorrätig. Kann ich also ab heute Mittag abholen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.