golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Lackierung fertig für den Winter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115292)

Wolf247 24.10.2014 21:26

Bei dir geht es ja richtig ab. Viel Glück und Erfolg dabei.

Dr.Gramot 24.10.2014 21:36

Na, viel erfolg, dass alle schrauben los gehen!

Teletubby 24.10.2014 21:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1727138)
Dann ist mir noch aufgefallen das bei der inneren Achsmanschette auf der linken Seite eine Schleifspur ist. Diese kommt schätzungsweise vom Getriebehalter wenn ich richtig gesehen habe. Habt ihr eine Idee wieso das auf einmal so ist und wie ich da mehr Platz bekomme. Sie ist mir ja schließlich noch nicht tief genug :D :D

Bin heute zum ersten Mal Besucher in Deinem Showroom. Das Wort "Querlenker" hat mich neugierig gemacht.

Die "Schleifspur" am Gummi-Faltenbalg der linken Antriebswelle sehe ich nicht zum ersten Mal. Ich halte sie für normal und glaube, dass sie dadurch entstent, dass die Flanken der Gummimanschette sich im Fahrbetrieb gegenseitig berühren. Du solltest dabei bedenken, dass der Längenausgleich der Antriebswelle am Innengelenk stattfindet und dass sich dadurch die Gelenkschutzhülle beim Einfedern des Rades enger zusammenschiebt.

Querlenkermontage: Denk dran: VW Schreibt vor, dass bei Erneuerung der Querlenker und der Gelenke diese so montiert werden müssen, dass die jeweils drei Schrauben in der Mitte der Langlöcher in den Querlenkern zu liegen kommen. Das von VW vorgeschriebene Anzugsdrehmoment dieser insgesamt sechs Schrauben beträgt 35 Nm. Bei Teilen von minderer Qualität kommt es vor, dass die Gewinde ausreißen, bevor das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreicht ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bullsrider 25.10.2014 08:37

Danke euch allen besonders dir Teletubby für die guten Tipps ;)
Jetzt brauche ich mir wenigstens keine Sorgen wegen der Manschette machen. Ich werde auch versuchen die Schrauben so mittig wie möglich zu platzieren, nur das mit dem Drehmoment wird etwas schwerer da ich noch keinen Drehmomentenschlüssel habe. Aber das wird schon ;)

Ben_RGBG 25.10.2014 12:02

hätte mich auch gewündert, wenn ne manschette öfter am rahmen schleift und die das überhaupt überlebt.

wie wärs mit vernünftigen böcken? irgendwie find ich die konstruktion da echt abenteurlich. ich würde da nich so gern arbeiten wollen. :D

viel glück beim querlenkertausch!

Bullsrider 25.10.2014 13:32

Ja vernünftige Böcke wären echt was feines :)

Ich habe ja diese hier im blick
HAZET Unterstellböcke Nr. 217-6/2:Amazon.de:Baumarkt

Aber das Auto steht fest ist stabiles Holz ;)

Trümmerkind 25.10.2014 17:08

Die Hazet Böcke sind Hazet Typisch völlig überteuert. Habe welche die haben nicht mal die Hälfte gekostet. Die sind stabil genug für den Hausgebrauch und mit einer Traglast von 2 Tonnen mehr aus ausreichend dimensioniert. Bin ein Verfechter von gutem vernünftigem Werkzeug, aber Hazet finde ich aus Preisgründen und mittlerweile nicht mehr ganz so toller Qualität überhaupt nicht überzeugend. Wenn es Markenwerkzeug sein soll schau dich mal bei BGS und KS Tools um. Günstiger und Haltbar.

Bullsrider 25.10.2014 17:44

Naja Böcke werden es vielleicht auch andere ;)

Aber ich finde die Qualität von BGS nicht ganz so dolle. Ich werde mir nur noch Werkzeug von Gedore, Hazet, Knipex und vielleicht noch von Carolus (ist die Zweitmarke von Gedore) besorgen. Ich habe einfach keine Lust mehr relativ viel Geld auszugeben und dann hält das Werkzeug nicht. ;)

Es gibt auch News von der Querlenkern Front ;)

Es sind leider noch beide drin da ich die Schraube an der vorderen Buchse nicht raus bekomme. :( Das Problem ist durch die Strebe komme ich auch nicht richtig an die Schraube ran, da ist die Ölwanne im weg.

Die restlichen Schrauben sind alle raus und das Traggelenk ist auch raus :)
Die Schraube die ich wieder verwenden werde habe ich in Essig eingelegt damit sie wieder schön sauber werden ;)

Bilder kommen nachher wenn ich an den Computer komme ;)

Es hat auch gleich mal einer meiner Schraubenzieher die Hufe hochgerissen hat als ich den Schlitz an dem Radlagergehäuse aufgehoben habe :(

Und habe ich schon erzählt das es nächsten Monat neue Felgen gibt ??? Falls nicht es kommen neue :D

Teletubby 25.10.2014 18:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1727294)
Es hat auch gleich mal einer meiner Schraubenzieher die Hufe hochgerissen hat als ich den Schlitz an dem Radlagergehäuse aufgehoben habe :(

Genau das soll man eigentllich nicht machen: Den Schlitz im Radlagergehäuse aufweiten. VW verbietet das ausdrücklich.

Aus gutem Grund: Das Material ist Stahlguss, und das ist sehr spröde und wird durch Verformung geschwächt. Ein Bruch ist dann in den Bereich des Möglichen gerutscht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bullsrider 25.10.2014 20:41

@Manfred es ging aber leider nicht anders und war auch nur ganz leicht ;) ;)

Bullsrider 25.10.2014 21:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hier sind dann noch die Bilderse die ich gemacht habe ;)

Wolf247 25.10.2014 21:49

Hat deine Stacy alles gut überstanden?

Bullsrider 26.10.2014 08:46

Ja bis auf das die Querlenker noch drin sind weil ich die Schraube an der vorderen Buchse nicht los bekomme. Da ist nämlich auch noch die Ölwanne im weg :( :(

Teletubby 26.10.2014 09:01

Hallo!

Warum nimmst Du keine neuen Schrauben für die Querlenker? So teuer sind die nicht.

Vorsicht: Die vorderen und die hinteren Schrauben für die Querlenker unterscheiden sich in der Länge nur um 4 Millimeter. Vordere Schrauben: M12X1,5X82, hinter M12X1,5X78. Man darf sie nicht vertauschen, weil sonst das Gewinde der vorderen Schrauben nicht auf der vorgesehenen Länge trägt. Weil Du vorn eine Querlenkerstrebe verbaut hast, sollten dort eigentlich eh entsprechend längere Schrauben verwendet werden, die aber die Festigkeitsklasse 10.9 erfüllen müssen.

Die Teilenummern der Schrauben gibt es bei Bedarf im Teilenummern-Suchthread.

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 26.10.2014 09:03

thema böcke:
ich hab diese roten ausm baumarkt.. ich glaub unitec oder so steht auf dem karton - die dinger haben 2 tonnen traglast, haben kein vermögen gekostet und verrichten ihren dienst völlig zufriedenstellend.

Bullsrider 26.10.2014 09:36

Bei den Schrauben werde ich aufpassen sie wieder an die richtige Stelle zu schrauben ;)
Neue habe ich noch nicht verwendet da ich erst einmal gucken wollte wie die anderen aussehen ;)

Bei den Böcken werde ich mir vielleicht auch welche aus dem Baumarkt holen

GTFahrer 27.10.2014 08:43

Böcke habe ich ebenso preiswerte, die schon mehr als 25 Jahre runter haben. Hebt und vor allem eine schöne breite Auflagefläche.

Bullsrider 28.10.2014 20:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nabend Männers

Heute habe ich einen meiner Querlenker raus bekommen :)
Dann konnte ich auch schon meine neue Koppelstange drauf stecken.

Jetzt kommt aber der Haken an der ganzen Sache. Der neue Querlenker will nicht passen :( Die Schraube an der vorderen Buchsen sitzt aber die Schraube an der 2ten Buchse will nicht. Die Löcher wollen irgendwie nicht so richtig übereinander passen so das die Schraube rein geht. So als ob er zu lang ist.

Morgen mal noch ein bisschen dran rum zerren und gucken ob ich das noch irgendwie hin bekomme ;)

Dann ist mir auch noch aufgefallen das die neuen Schrauben zum befestigen des Traggelenkes viel zu lang sind. Also habe ich wieder die alten verwendet. Kann man auch auf dem Bild sehen ;)

Sooooo dann habe ich auch noch ein Metallschild unterm Auto gefunden, weiß aber nicht wo das her kommt. Weiß vielleicht einer von euch wo das her kommt ?????

GTFahrer 28.10.2014 20:12

Schild schaut nach etwas vom Auspuff aus... was ahste denn gegen Serienteile getauscht? ESD? Fächerkrümmer? Da wirds drangehören...

Teletubby 28.10.2014 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1727807)
Jetzt kommt aber der Haken an der ganzen Sache. Der neue Querlenker will nicht passen :( Die Schraube an der vorderen Buchsen sitzt aber die Schraube an der 2ten Buchse will nicht. Die Löcher wollen irgendwie nicht so richtig übereinander passen so das die Schraube rein geht. So als ob er zu lang ist.

Begreife ich nicht ganz. Die Löcher in den hinteren Lagerbuchsen der Querlenker sind doch viel größer als die Schrauben dick sind.

Darüber hinaus hätte ich es vermieden, die hinteren Schrauben beider Querlenker gleichzeitig heraus zu haben. Ich habe damals zuerst den linken Querlenker ausgebaut. Dann aus diesem gerade ausgebauten Querlenker mit einer Bügelsäge das Innenteil der hinteren Buchse herausgelöst:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414525972.JPG

Dieses Teil habe ich am hinteren Befestigungspunkt des linken Querlenkers eingesetzt und die Schraube eingedreht und festgezogen (das folgende Foto ist von der rechten Seite):
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414526086.JPG

Dann erst habe ich die Schrauben des rechten Querlenkers gelöst und diesen ausgebaut.

Auf diese Weise kann man wirkungsvoll verhindern, dass sich der Aggregateträger im hinteren Bereich bewegt, wenn er an beiden Punkten gleichzeitig gelöst ist. Und dass es Schwierigkeiten beim Wiederzusammenbau gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bullsrider 28.10.2014 21:12

@GTFahrer Ja es ist ein anderer Fächerkrümmer verbaut ;)

@ Manfred danke für den Tipp die Schraube im rechten Querlenker müsste ich wieder leicht rein bekommen. Das werde ich Morgen dann mal probieren, vieleicht klappt es dann.

Das mit dem Loch in der Buchse habe ich auch gesehen das es größer ist. Aber ich bekomme den Querlenker nicht weit genug nach vorne gedrückt um an das Gewinde zu kommen :(

Bullsrider 29.10.2014 16:57

Soo der eine Querlenker ist drin aber die hintere Buchse kann ich mit etwas Kraft auf und ab bewegen. Ich glaube das ist nicht so gut :(

Ich habe jetzt die Buchse so weit wie möglich in die richtung gekloppt wo sie fester wird.
Ich hoffe das bringt was :)

News gibts Morgen wieder neue wenn ich weiter mache ;)

Trümmerkind 29.10.2014 20:02

Die Schraube in die hintere Buchse zu bekommen ist eigentlich keine große Sache. Einfach die Bohrungen soweit wie möglich ausrichten in dem man einen Austreiber/Dorn in die Öffnung steckt und es so weit wie möglich in Flucht hebelt. Anschließend die Schraube so weit wie möglich durchstecken.Wenn das alles geklappt hat, die passende Nuss mit einer Verlängerung auf die Schraube stecken und das ganze als Hebel benutzen um dann die Schraube komplett durchschieben zu können. Dabei unbedingt beachten Die Schraube am Gewinde nicht zu verkanten . Ich hoffe du konntest meine Ausführung nachvollziehen.

Auf dem Querlenker rumzukloppen ist keine gute Idee. Die Buchse könnte dabei beschädigt werden und dann kannste das bald nochmal machen. Habe auch gelesen das du keinen Drehmomentschlüssel hast. Sowas solltest du dir dringenst zulegen von dem Geld was du für die Hazet Böcke gespart hast. Da tut es auch wirklich einer ausm Baumarkt. Das reicht für den Haus/Hobby gebrauch. Der Grund dafür : Die Querlenkerschrauben sollten in jedem Fall mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein. Sonst kann es sein wenn du zu fest ziehst, reißen die Gewindebuchsen im Hilfsrahmen/ Karosse ab und dann hast du den Hauptgewinn. Oder nicht fest genug dann poltert es wieder.

Bullsrider 29.10.2014 20:17

Ja ich konnte deiner Erklärung folgen und so ungefähr habe ich das auch gemacht ;)

Vieleicht geht es ja auf der anderen Seite einfacher :) Jetzt habe ich ja meine neue Nuss :) :)

marco 88 30.10.2014 13:01

Bin gespannt ob du das Problem mit den Buchsen noch gelöst bekommst

Bullsrider 30.10.2014 15:56

Ja ich auch vor allem da der Kopf an der rechten vorderen Querlenkern über rund ist :( :( :(
Jetzt wird erst einmal die Strebe weg geflext und dann eine alte Nuss auf die Schraube geschweißt. Dann mal gucken ob sie raus kommt. Neue Schrauben sind auch schon bestellt ;)

Ich brauche echt noch ein 2tes Auto. Außerdem überlege ich mal wieder gleich alles auseinander zu reißen und dann den VR oder 16v Umbau anzufangen.

Das nicht einmal was funktionieren kann Kotze mich so was von an :(

Nachher gibts noch paar Bilder ;)

Bullsrider 30.10.2014 18:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hier sind die Bilder und die Strebe ist raus ;)

Mercy 30.10.2014 22:29

Besorg dir ne gebrauchte Achse. Die Schrauben gammeln gerne fest :(

Bullsrider 31.10.2014 07:59

Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Ich will ja eh nen VR oder 16v Umbau machen da bietet sich das ja auch an wenns nicht anders geht ;) ;)

GTFahrer 31.10.2014 20:10

Das ist ein Klassiker bei den Dingern. Ich habe das "nicht offiziell" instandgesetzt...

Bullsrider 01.11.2014 22:25

Nabend zusammen

Heute habe ich den ersten Querlenkern richtig drinne. Da heute meine Schrauben gekommen sind ;)
Aber der 2te ist leider noch nicht draußen da Papa heute weg war und die Reciprosäge mit hatte und ich so nicht wirklich weiter machen konnte. Aber vielleicht morgen ;)

Dann gibts noch eine RIESEN Info ich habe endlich ein Winter und Ersatzwagen :) Morgen gibts paar Bilder und auch Infos wenn ihr wollt. Einen Showroom werde ich dazu auch noch machen ;)

Ach und das wichtigste fehlt ja noch :D Es ist ein Polo 86c ;)

Wolf247 01.11.2014 23:49

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1728452)
Ach und das wichtigste fehlt ja noch Es ist ein Polo 86c

BILD!!!!!!! Will ich sehen.

Baujahr? Motor?

Bullsrider 02.11.2014 09:16

Ich hab es schon geahnt das du der erste bist der nach dem Polo fragt :D

Bilder habe ich noch keine, die bekomme ich nachher von meiner Tante da er noch bei ihr steht ;)
Ich bin selber gespannt wie der aussieht :)

Aber ein paar Daten habe ich ;)
Er hat die Angst einflößende 1l Maschine mit 45 PS
Ist Baujahr 1991 und hat 94528km runter

Und das beste war der Preis 100€ :D

Bullsrider 02.11.2014 12:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier sind die Bilder vom Polo ;)

Bisschen arbeit habe ich mit dem noch und mal gucken wie es mit Rost so steht :)

Wolf247 02.11.2014 14:53

Das ist ein 86c 2f. Nur mal zu Info.

2f zu erkennen an den eckigen Scheinwerfern.

Bullsrider 02.11.2014 14:58

Ja is mir auch schon aufgefallen ;)

Bullsrider 15.11.2014 23:08

Nabend zusammen

Da die vordere Schraube vom Querlenker komplett fest ist und sich nichts tut muss nur ein neuer Agregateträger her. Darum wird mein Hocker er einmal abgemeldet und dann werde ich den VR Umbau in Angriff nehmen. Aber zuerst muss der Polo geholt und fahrbar gemacht werden oder zumindest fertig für den Tüv fahren tut er ja ;)

American-Psycho 16.11.2014 11:21

Hast versucht die Schraube mal mit Hammerschlägen auf den Kopf zu überzeugen?
Schlagschrauber am Start?

Silver 16.11.2014 11:50

Der Polo ist doch mal cool! Alleine schon die Türverkleidung passend zur Wagenfarbe ist der Hammer!

Hoffentlich hält sich der Rost in Grenzen. Der Beifahrerfußraum dürfte feucht sein.

Bullsrider 16.11.2014 13:36

Zitat:

Hast versucht die Schraube mal mit Hammerschlägen auf den Kopf zu überzeugen?
Schlagschrauber am Start?
Ja ich hab auf den Kopf gehauen und von unten auf den Agregateträger und trotzdem nichts. Schlagschrauber habe ich keinen aber der würde auch nichts bringen da der Kopf komplett hin ist. Es hilft keine Spezialnuss und Rohrzange auch nich :(

Zitat:

Der Polo ist doch mal cool! Alleine schon die Türverkleidung passend zur Wagenfarbe ist der Hammer!

Hoffentlich hält sich der Rost in Grenzen. Der Beifahrerfußraum dürfte feucht sein.
Danke freut mich das er dir so gefällt:)

Ich hoffe auch das er wenig Rost hat aber vor 2 Jahren hatte er so wenig das es der Tüver nicht angemerkt hat ( Mängelfrei )

Der Fußraum muss aber nicht nass sein da der Vorbesitzer ihn immer zum Angeln genommen hat. Aber mal schauen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.