![]() |
Zitat:
|
Also läuft sie doch nicht bei Zündung an??? Was ist SLP? Wie gesagt bevor ich den motor raus nahm lief die Pumpe auch bei Zündung an und motor aus.Auch wenn er kalt war. |
Zitat:
Ja die Praxis ist, sie lief sofort an ! Die Theorie ist, das sie über Steuergerät der Lüfter läuft und somit erst später angeht... Kannste dir aussuchen :D Keine Ahnung, bin auch grad bissel überrascht. |
also meine läuft auch sofort bei zündung an allerdings hab ich auch nen mopf motor mit ruhender. |
Zitat:
|
Also ich habe das bisher immer bei allen VR's gesehen das die Pumpe läuft bei Zündung an.Was genau sichern die beiden -sicherungen im STG ab? |
Zitat:
|
Sven hat ja noch Vorfacelift ( eckige Blinker ). Hatte ja auch heute mit Martin telefoniert und er meinte auch, das sie eigentlich erst mit den Lüfter anspringt. Ich kanns mir nicht erklären, nur nachprüfen wenn ich weiss, über welchen Stecker / Pin an der ZE die ZWapu geschaltet werden sollte. Bei einer Umsteckorgie vorgestern, lief sie ja auch mit Zündung an. Danach hat Sven die ZE wieder abgeklemmt und alles neu gesteckt. Gestern wurde nur der Rest gesteckt. Ungeklärte Stecker haben wir, so zb ein blaues Steckergehäuse ( 1polig ) mit einem rot/schwarzem Kabel. Weder bei Zündung, noch im normalen Betrieb, liegt Spannung an. Erst wenn die Lüfter zugeschaltet werden kommen 12Volt an und die ZWapu läuft. Da VR aber nicht meine Baustelle ist, kann ich hier auch nur mutmaßen, der Sinn würde sich mir auch nicht ergeben, warum eine einfach geschaltete ZWapu dauernd mitlaufen sollte, zumal sie bei hoher Drehzahl eher den Fluss noch bremsen könnte, wenn die Hauptwasserpumpe bei 5000 U/min ordentlich Druck im Kreislauf macht. |
Zitat:
|
Der Sinn der Wapu ist ja die gleichmässige Auskühlung des Blocks bei hoher Temperatur (Also wenn der Lüfter läuft und der Motor abgestellt wurde. |
Zitat:
|
Also meine (bj 96 ruhende Z) läuft sobald Zündung ein ist und läuft bei Zündung aus nach bis der Lüfter aus geht. Bei meinem alten (94 ruhende Z) wars genau so. MFG |
Irgendwo bei der ZE muss es ja einen Stecker für die ZWAPU geben,denn Carlo hatte sie ja schon bei Zündung an in Betrieb.nur hat er sich nicht gemerkt was er da gemacht hatte. |
Ja gibts, isn kleiner 1 poliger. Der geht aber nicht direkt in die ze sondern kommt vom grossen motorkabelbaum und geht an den luefterkabelbaum. |
Zitat:
Welche farbe hat der Stecker?Und wo genau is der Gegenpart zu dem Stecker? |
Zitat:
Weiterhin hat dieser Strang KEINE Stecker, die nicht belegt sind. |
Laut SLP ist es ein 2poliger Stecker "hinter der Relaisplatte"... hast du Klima ? Das Kabel ist ja nachdem rt/sw oder rt/ws |
Klima hat er nicht. Einen 2-poligen Stecker haben wir nicht über! |
So Zusatzwasserpumpe is erstmal nebensächlich! Mein VR springt zwar an,aber nicht so wie er soll.Also wenn alles so drinn is wie es soll und ich den Zündschlüssel drehe passiert nix.Wohlgemerkt es ist ein Automatik. Mache ich aber das Relais 150 auf kann ich bei Zündung an ldas Relais manuell betätigen und er springt an.Nur lässt er sich nicht schalten.Und bei einem 53er Relais da drinne springt er mit dem Schlüssel an,nur halt auch das ich ihn nicht schalten kann! Kann mir da Jemand weiterhelfen? Carlo und ein Bekannter wollen nochmal durchmessen,aber eventuell kann man das Problem ja hier schon lösen. |
Zitat:
Edit: S14 drinne ??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |