golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein VW Golf 3 VR6 - derzeit im Umbau zum VR6T (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94614)

marko1983 04.10.2012 19:55

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1497165)
Also war es richtig wie meine ZWAPU vorher lief.
Du meinst das Steuergerät unter dem ausgleichsbehälter ne.
Also wir haben ihn heute warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt,dann läuft auch die ZWAPU.Nur halt nicht bei Zündung an wenn der Kühlerlüfter aus ist.

Ja es scheint so richtig zu seien, auch bei den Verteiler Zündungen läuft sie über das Steuergerät. Nur verstehe ich gerade nicht, warum sie dann bei mir damals gleich lief... ??? Aber so wie es bei dir ist, ist es laut SLP korrekt...

VR6 Power 04.10.2012 19:57

Also läuft sie doch nicht bei Zündung an???
Was ist SLP?
Wie gesagt bevor ich den motor raus nahm lief die Pumpe auch bei Zündung an und motor aus.Auch wenn er kalt war.

marko1983 04.10.2012 20:08

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1497174)
Also läuft sie doch nicht bei Zündung an???
Was ist SLP?
Wie gesagt bevor ich den motor raus nahm lief die Pumpe auch bei Zündung an und motor aus.Auch wenn er kalt war.

SLP=Stromlaufplan

Ja die Praxis ist, sie lief sofort an ! Die Theorie ist, das sie über Steuergerät der Lüfter läuft und somit erst später angeht...

Kannste dir aussuchen :D Keine Ahnung, bin auch grad bissel überrascht.

Danjo 04.10.2012 20:35

also meine läuft auch sofort bei zündung an allerdings hab ich auch nen mopf motor mit ruhender.

marko1983 04.10.2012 20:38

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1497212)
also meine läuft auch sofort bei zündung an allerdings hab ich auch nen mopf motor mit ruhender.

Er och und ich och... aber laut Stromlaufplan ist es anders... verstehs ja auch nicht so recht...

VR6 Power 04.10.2012 20:40

Also ich habe das bisher immer bei allen VR's gesehen das die Pumpe läuft bei Zündung an.Was genau sichern die beiden -sicherungen im STG ab?

marko1983 04.10.2012 20:56

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1497215)
Also ich habe das bisher immer bei allen VR's gesehen das die Pumpe läuft bei Zündung an.Was genau sichern die beiden -sicherungen im STG ab?

Den Lüfter... 1. / 2. Stufe...

Amazing 04.10.2012 23:38

Sven hat ja noch Vorfacelift ( eckige Blinker ).

Hatte ja auch heute mit Martin telefoniert und er meinte auch, das sie eigentlich erst mit den Lüfter anspringt.

Ich kanns mir nicht erklären, nur nachprüfen wenn ich weiss, über welchen Stecker / Pin an der ZE die ZWapu geschaltet werden sollte. Bei einer Umsteckorgie vorgestern, lief sie ja auch mit Zündung an. Danach hat Sven die ZE wieder abgeklemmt und alles neu gesteckt. Gestern wurde nur der Rest gesteckt.

Ungeklärte Stecker haben wir, so zb ein blaues Steckergehäuse ( 1polig ) mit einem rot/schwarzem Kabel.

Weder bei Zündung, noch im normalen Betrieb, liegt Spannung an. Erst wenn die Lüfter zugeschaltet werden kommen 12Volt an und die ZWapu läuft.

Da VR aber nicht meine Baustelle ist, kann ich hier auch nur mutmaßen, der Sinn würde sich mir auch nicht ergeben, warum eine einfach geschaltete ZWapu dauernd mitlaufen sollte, zumal sie bei hoher Drehzahl eher den Fluss noch bremsen könnte, wenn die Hauptwasserpumpe bei 5000 U/min ordentlich Druck im Kreislauf macht.

Niklas90 05.10.2012 10:34

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1497301)
Sven hat ja noch Vorfacelift ( eckige Blinker ).

Hatte ja auch heute mit Martin telefoniert und er meinte auch, das sie eigentlich erst mit den Lüfter anspringt.

Ich kanns mir nicht erklären, nur nachprüfen wenn ich weiss, über welchen Stecker / Pin an der ZE die ZWapu geschaltet werden sollte. Bei einer Umsteckorgie vorgestern, lief sie ja auch mit Zündung an. Danach hat Sven die ZE wieder abgeklemmt und alles neu gesteckt. Gestern wurde nur der Rest gesteckt.

Ungeklärte Stecker haben wir, so zb ein blaues Steckergehäuse ( 1polig ) mit einem rot/schwarzem Kabel.

Weder bei Zündung, noch im normalen Betrieb, liegt Spannung an. Erst wenn die Lüfter zugeschaltet werden kommen 12Volt an und die ZWapu läuft.

Da VR aber nicht meine Baustelle ist, kann ich hier auch nur mutmaßen, der Sinn würde sich mir auch nicht ergeben, warum eine einfach geschaltete ZWapu dauernd mitlaufen sollte, zumal sie bei hoher Drehzahl eher den Fluss noch bremsen könnte, wenn die Hauptwasserpumpe bei 5000 U/min ordentlich Druck im Kreislauf macht.

Also bei mir ist es so wie von Amazing beschrieben, meine Zusatzwapu springt auch erst mit Lüfterstart an - habe Baujahr 1994.

.arwn00R 05.10.2012 11:16

Der Sinn der Wapu ist ja die gleichmässige Auskühlung des Blocks bei hoher Temperatur (Also wenn der Lüfter läuft und der Motor abgestellt wurde.

VR6 Power 05.10.2012 12:33

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1497400)
Der Sinn der Wapu ist ja die gleichmässige Auskühlung des Blocks bei hoher Temperatur (Also wenn der Lüfter läuft und der Motor abgestellt wurde.

Das denke ich soa uch,aber fakt ist das die Pumpe laut VR forum auch bei Zündung an läuft.mir soll es egal sein,hauptsache sie läuft wenn der Lüfter läuft und der läuft bei nem VR ja ziemlich häufig :D !!!

Schrauber030 05.10.2012 16:42

Also meine (bj 96 ruhende Z) läuft sobald Zündung ein ist und läuft bei Zündung aus nach bis der Lüfter aus geht.
Bei meinem alten (94 ruhende Z) wars genau so.

MFG

VR6 Power 05.10.2012 17:00

Irgendwo bei der ZE muss es ja einen Stecker für die ZWAPU geben,denn Carlo hatte sie ja schon bei Zündung an in Betrieb.nur hat er sich nicht gemerkt was er da gemacht hatte.

Schrauber030 05.10.2012 23:51

Ja gibts, isn kleiner 1 poliger. Der geht aber nicht direkt in die ze sondern kommt vom grossen motorkabelbaum und geht an den luefterkabelbaum.

VR6 Power 06.10.2012 07:47

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1497620)
Ja gibts, isn kleiner 1 poliger. Der geht aber nicht direkt in die ze sondern kommt vom grossen motorkabelbaum und geht an den luefterkabelbaum.

Welche farbe hat der Stecker?Und wo genau is der Gegenpart zu dem Stecker?

Amazing 06.10.2012 18:55

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1497620)
Der geht aber nicht direkt in die ze sondern kommt vom grossen motorkabelbaum und geht an den luefterkabelbaum.

Hmmm, schon doof, da bei Svens VR beide Kabelbäume zusammen sind. Es gab ja mal so und so, meine waren zB getrennt. Licht und Motor gehen durch einen Stopfen, sind auch im Motorraum aneinander gewickelt. Welchen Sinn macht es dann, eine Steckverbindung in den Innenraum zu legen.

Weiterhin hat dieser Strang KEINE Stecker, die nicht belegt sind.

marko1983 06.10.2012 20:57

Laut SLP ist es ein 2poliger Stecker "hinter der Relaisplatte"... hast du Klima ? Das Kabel ist ja nachdem rt/sw oder rt/ws

Amazing 06.10.2012 23:20

Klima hat er nicht. Einen 2-poligen Stecker haben wir nicht über!

VR6 Power 09.10.2012 11:21

So Zusatzwasserpumpe is erstmal nebensächlich!

Mein VR springt zwar an,aber nicht so wie er soll.Also wenn alles so drinn is wie es soll und ich den Zündschlüssel drehe passiert nix.Wohlgemerkt es ist ein Automatik. Mache ich aber das Relais 150 auf kann ich bei Zündung an ldas Relais manuell betätigen und er springt an.Nur lässt er sich nicht schalten.Und bei einem 53er Relais da drinne springt er mit dem Schlüssel an,nur halt auch das ich ihn nicht schalten kann!
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Carlo und ein Bekannter wollen nochmal durchmessen,aber eventuell kann man das Problem ja hier schon lösen.

marko1983 09.10.2012 22:08

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1498817)
So Zusatzwasserpumpe is erstmal nebensächlich!

Mein VR springt zwar an,aber nicht so wie er soll.Also wenn alles so drinn is wie es soll und ich den Zündschlüssel drehe passiert nix.Wohlgemerkt es ist ein Automatik. Mache ich aber das Relais 150 auf kann ich bei Zündung an ldas Relais manuell betätigen und er springt an.Nur lässt er sich nicht schalten.Und bei einem 53er Relais da drinne springt er mit dem Schlüssel an,nur halt auch das ich ihn nicht schalten kann!
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Carlo und ein Bekannter wollen nochmal durchmessen,aber eventuell kann man das Problem ja hier schon lösen.

Würden eventuell deinen "Helfern" Stromlaufpläne was nützen, dann kann man selber immer vor Ort nachsehen... ?

Edit: S14 drinne ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.