| Teletubby | 10.06.2012 20:48 | Zitat:
Zitat von Red Hornet
(Beitrag 1440287)
Nach dem Ausbau muss man die Klappe wieder neu anlernen. Stimmt das? Den Dichtring hatte ich mir letztens mal neu bei VW gekauft, da mir das geraten wurde. | Nein. Wenn man dieselbe Drosselklappensteuereinheit mit demselben Motorsteuergerät wie vorher kombiniert, muss sie nicht unbedingt neu angelernt werden.
Wenn die Reinigung nötig und erfolgreich war, läuft der Motor nach dem Reinigen mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, was sich über einige Tage, Kilometer und Startvorgänge wieder normalisiert. Durch das Anlernen hat man diesen Effekt sofort. Aus diesem Grund kann man es machen. Zitat:
Zitat von Red Hornet
(Beitrag 1440287)
Ich sage nur ATU und mein altes Auto.. Erst schneiden sie mir ein neues Gewinde rein, weil sie die Schraube zu fest gedreht haben und dann tropft es immer noch. Ende vom Lied war dann eine neue Wanne! -.- | Das ist einer der Gründe dafür, dass ich alle Sachen außer HU und AU an meinen beiden Golf 3 immer noch selbst mache. Auch wenn es mir aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile um einiges schwerer fällt. Ich drehe die Ölablassschraube meines AEX (ebenfalls Aluminiumölwanne wie AEE) nur mit dem Drehmomentschlüssel fest. Zitat:
Zitat von Red Hornet
(Beitrag 1440287)
Am neuen Ölfilter ist auch so eine "Mutter" unten dran. Das heißt, ich brauche gar nicht so eine Filterzange? | Nein, brauchst Du nicht. Auf diese "Mutter" (= Sechskant) passt ganz genau ein Maulschlüssel der Größe SW 30. Damit geht es sehr gut. Das gilt aber nur für die "kleinen" Motoren ABD, ABU, AEA, AEX, AEE, APQ.
Vor dem Einbau des neuen Ölfiters streicht man seinen Gummitdichtring leicht mit ganz normalem Motoröl ein. dadurch gleitet die Dichtung besser auf der Dichtfläche des Motors. Meist sind derartige Einbauhinweise auch auf den Ölfiltern zu finden.
Grüße
Teletubby |