golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 10.06.2012 15:04

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1440286)
Ich würde sie zum Reinigen ausbauen. Das dauert nicht lange, aber Du kommst auf diese Seite von oben und unten dran. Wichtig ist, dass nicht nur die Klappe gereinigt wird, sondern vor allem auch die Innenwandungen des Luftkanals im Bereich der Klappe.

Der Gummidichtring unter der Drosselklappensteuereinheit muss nur ersetzt werden, wenn er beschädigt ist. Sonst kann man ihn wiederverwenden.

Ich habe zum Reinigen immer Benzin verwendet (normaler Tankstellenkraftstoff).

Nach dem Ausbau muss man die Klappe wieder neu anlernen. Stimmt das? Den Dichtring hatte ich mir letztens mal neu bei VW gekauft, da mir das geraten wurde.

Zitat:

20 Newtonmeter. Ich würde das tunlichst einhalten, weil das Innengewinde direkt ins Leichtmetallmaterial der Ölwanne geschnitten ist. Wenn man die Ablassschraube zu fest dreht, reißt das Gewinde schnell aus. Dann hast Du ein Problem.

Ich sage nur ATU und mein altes Auto.. Erst schneiden sie mir ein neues Gewinde rein, weil sie die Schraube zu fest gedreht haben und dann tropft es immer noch. Ende vom Lied war dann eine neue Wanne! -.-

Zitat:

Beim Ölwechsel solltest Du unbedingt den Ölfilter mit wechseln. Wenn es um originale VW-Filter geht, brauchst Du dazu einen Maulschlüssel der Größe 30, mit der Du den Filter los- bzw. festdrehen kannst. Den neuen Filter nicht zu fest anziehen. Er ist mit einem Anzugsdrehmoment von 20 Nm angegeben, was einem aber insofern nichts nützt, weil man ihn mit einem Drehmomentschlüssel nicht erreichen kann.

Am neuen Ölfilter ist auch so eine "Mutter" unten dran. Das heißt, ich brauche gar nicht so eine Filterzange?

Drive 10.06.2012 15:48

Zitat:

Den neuen Filter nicht zu fest anziehen. Er ist mit einem Anzugsdrehmoment von 20 Nm angegeben, was einem aber insofern nichts nützt, weil man ihn mit einem Drehmomentschlüssel nicht erreichen kann.

Grüße
Teletubby

Ich bezeichne das auch immer gerne als "handwarm".

Teletubby 10.06.2012 20:48

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1440287)
Nach dem Ausbau muss man die Klappe wieder neu anlernen. Stimmt das? Den Dichtring hatte ich mir letztens mal neu bei VW gekauft, da mir das geraten wurde.

Nein. Wenn man dieselbe Drosselklappensteuereinheit mit demselben Motorsteuergerät wie vorher kombiniert, muss sie nicht unbedingt neu angelernt werden.

Wenn die Reinigung nötig und erfolgreich war, läuft der Motor nach dem Reinigen mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, was sich über einige Tage, Kilometer und Startvorgänge wieder normalisiert. Durch das Anlernen hat man diesen Effekt sofort. Aus diesem Grund kann man es machen.

Zitat:

Ich sage nur ATU und mein altes Auto.. Erst schneiden sie mir ein neues Gewinde rein, weil sie die Schraube zu fest gedreht haben und dann tropft es immer noch. Ende vom Lied war dann eine neue Wanne! -.-

Das ist einer der Gründe dafür, dass ich alle Sachen außer HU und AU an meinen beiden Golf 3 immer noch selbst mache. Auch wenn es mir aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile um einiges schwerer fällt. Ich drehe die Ölablassschraube meines AEX (ebenfalls Aluminiumölwanne wie AEE) nur mit dem Drehmomentschlüssel fest.

Zitat:

Am neuen Ölfilter ist auch so eine "Mutter" unten dran. Das heißt, ich brauche gar nicht so eine Filterzange?

Nein, brauchst Du nicht. Auf diese "Mutter" (= Sechskant) passt ganz genau ein Maulschlüssel der Größe SW 30. Damit geht es sehr gut. Das gilt aber nur für die "kleinen" Motoren ABD, ABU, AEA, AEX, AEE, APQ.

Vor dem Einbau des neuen Ölfiters streicht man seinen Gummitdichtring leicht mit ganz normalem Motoröl ein. dadurch gleitet die Dichtung besser auf der Dichtfläche des Motors. Meist sind derartige Einbauhinweise auch auf den Ölfiltern zu finden.

Grüße
Teletubby

Red Hornet 10.06.2012 20:54

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1440516)
Nein. Wenn man dieselbe Drosselklappensteuereinheit mit demselben Motorsteuergerät wie vorher kombiniert, muss sie nicht neu angelernt werden.

Na dann wird das Teil mal ausgebaut ;)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1440516)
Nein, brauchst Du nicht. Auf diese "Mutter" (= Sechskant) passt ganz genau ein Maulschlüssel der Größe SW 30. Damit geht es sehr gut.

Vor dem Einbau des neuen Ölfiters streicht man seinen Gummitdichtring leicht mit ganz normalem Motoröl ein. dadurch gleitet die Dichtung besser auf der Dichtfläche des Motors. Meist sind die Einbauhinweise auch auf den Ölfiltern zu finden.

30er ist aber ziemlich groß.. Da muss ich erstmal schauen, ob wir sowas haben..
Das mit dem Dichtring steht wirklich drauf ;) Dankeschön!

Drive 10.06.2012 21:46

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1440520)
30er ist aber ziemlich groß.

Auch bei dem Ölfilter gilt "handwarm". Bloß nicht zu fest, der saugt sich noch an.

Er soll doch noch mal wieder ab ......................

Red Hornet 11.06.2012 10:45

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1440572)
Auch bei dem Ölfilter gilt "handwarm". Bloß nicht zu fest, der saugt sich noch an.

Er soll doch noch mal wieder ab ......................

Ich meinte diesen 6 Kant 30er, um den abzubekommen ;)

marc_92 11.06.2012 12:29

ich hab vor ner weile den "golf gt" schriftzug am heck abgezogen... wie bekomme ich die klebereste am besten weg?

falls das jemand vorschlagen will, feuerzeugbenzin habe ich schon probiert das geht nicht wirklich.

Bastscho 11.06.2012 12:35

Am besten mit nem Foen erwaermen und abknubbeln

McOneee 11.06.2012 13:18

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1440769)
wie bekomme ich die klebereste am besten weg?

Ceranfeldscharber und waschbenzin. Einen Heißluftfön alternativ der Fön von der Freundin tut es auch. Etwas Waschbz. drüber, erhitzen und dann VORSICHTIG! mit einem Ceranfeldscharber abziehen.

Mit dem Ceranfeldscharber kannst du hässliche kratzer machen. Also würde ich dir das nicht empfehlen, wenn du dir das selbst nicht zutraust. Aber wenn man ihn richtig anhält, passiert da nichts und ist die beste und rückstandsloseste methode.

poisenchef86 11.06.2012 15:14

Silikonentferner / Kleberesterentferner....einfach mal in nächsten Baumarkt oder Autoteilehandel gehen!

marc_92 11.06.2012 19:24

Danke euch ich guck am Wochenende mal wenn ich zeit hab

Bo5 11.06.2012 23:31

Passt ein 60/40 Fahrwerk bei einer Felgen Einpresstiefe von 38 ohne Börteln ect ? Felgen sind 7Jx15 195 50 R15 .

Red Hornet 11.06.2012 23:50

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1441258)
Passt ein 60/40 Fahrwerk bei einer Felgen Einpresstiefe von 38 ohne Börteln ect ? Felgen sind 7Jx15 195 50 R15 .

Bei mir ist ET von 37 habe 16" und 205er und passt alles ohne zu börteln. Gewinde auch ungefähr 60/40 ;)

Bo5 11.06.2012 23:52

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1441264)
Bei mir ist ET von 37 habe 16" und 205er und passt alles ohne zu börteln. Gewinde auch ungefähr 60/40 ;)

Das klingt ja schon mal nicht schlecht ....hmm

Red Hornet 11.06.2012 23:54

Ja, nur wenn du Platten hinten drauf machen willst, solltest du die Kanten umlegen.

Also bei mir wie gesagt, 205/45 R16 mit einer 7x16 Felge vorne und hinten keine Probleme bei ET37!

poisenchef86 12.06.2012 14:09

Haben Lambdasonden ein genormtes Gewinde? oder sind die von Auto zu Auto unterschiedlich??

American-Psycho 12.06.2012 14:35

da gibts wohl unterschiede, aber bei vag ists m18x1,5

McOneee 13.06.2012 07:55

Was vebraucht mehr sprit?

An einer Steigung,
- Im 3. Gang etwas hochtourig zufahren (ca 3.500upm - 4.000upm) dafür das Gaspedal "nur" 1/4 treten
oder
-im 4. Gang etwas untertourig zufahren dafür das Gaspedal 3/4 treten?

Das ist bei mir manchmal das Problem im 3. Gang komme ich gut hoch, allerdings dann auch mit 3.500 - 4000upm. Wenn ich in den 4. Schalte, muss ich das Gaspedal 3/4 durchdrücken, damit er etwas an Geschwindigkeit bekommt wenn der Berg etwas steiler ist.

Raven761 13.06.2012 11:33

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1441844)
- Im 3. Gang etwas hochtourig zufahren (ca 3.500upm - 4.000upm) dafür das Gaspedal "nur" 1/4 treten

Das verbraucht mehr Sprit, weil:
- du im Teillastbereich faehrst
- du eine hoehre Drehzahl hast -> Widerstand steigt mit hoeheren Drehzahlen an. Diesen Punkt kann ich jedoch nicht belegen, mir hat das nur ein Fahrzeugtechniker mal erzaehlt auf die Frage, wieso LKW Motoren generell sehr niedertourig sind (<2000U/min). Vielleicht weiss jemand mehr dazu ;-)

Und: Untertourig ist unter der Leerlaufdrehzahl. Du meinst niedertourig. Allerdings solltest du auch beim Berg oberhalb von 1500-2000U/min sein (je nach Motor) um die Vibrationen und Belastungen fuer den Antrieb niedrig zu halten. Ich fahre jedoch generell so und habe dadurch auch am Berg akzeptable Verbraeuche.

Red Hornet 14.06.2012 19:12

Wenn ich die Domlager vorne wechseln will, muss ich danach die Spur neu einstellen lassen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.