golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 08.06.2012 13:01

Wie bekomme ich die sechskantschrauben an der Riemenscheibe ab?die sind so fest das geht nimmer..also wie?

Tanzfreakk 08.06.2012 13:10

Hi. Hab nen runden Luftfilter in meinen Golf, kann ich den aud nen ständert Luftfilter umbauen?
weil ich ihn gern nen bisschen lauter haben möchte und keinen runden Sportluftfilter gefunden habe falls es sowas über Haupt gibt.

Drive 08.06.2012 14:38

Zitat:

Zitat von Tanzfreakk (Beitrag 1439339)
Hi. Hab nen runden Luftfilter in meinen Golf, kann ich den aud nen ständert Luftfilter umbauen?
weil ich ihn gern nen bisschen lauter haben möchte und keinen runden Sportluftfilter gefunden habe falls es sowas über Haupt gibt.

Ich verstehe überhaupt nichts, was meinst Du?

McOneee 08.06.2012 16:57

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1435686)
mach ein Foto vom motor und jeder 2te hier kann dir sagen wie viel er hat

Hier ist das Bild.

Sollte ein AAM mit 75ps sein oder?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1339167440.JPG

.arwn00R 08.06.2012 17:05

Das kann auch ein ABS, ADZ etc. Sein. Auf der Aufkleber bei der Zahnriemenabdeckung steht die Motorcode drauf!

McOneee 08.06.2012 17:08

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1439422)
Auf der Aufkleber bei der Zahnriemenabdeckung steht die Motorcode drauf!

Habe ich schon geschaut leider nicht. Den Aufkleber hat schon jemand versucht abzubekommen (so wie das aussieht) ist also nur noch die Hälfte vorhanden. Und genau auf der anderen hälfte, sollte der MKB stehen :D :(

Falls es hilft, es ist doch kein Joke sondern ein "Europe"oder "Europa" Variant

.arwn00R 08.06.2012 17:17

Ne hilft nicht :P
Und der Aufkleber im Kofferraum?

Oh mindfuck!
Wenn du sicher neb 75PS Motor hast ubd der quasi genauso aussieht wie auf dem Foto ist es ein AAM. Sry hatte die 75PS überlesen.

McOneee 08.06.2012 17:30

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1439433)
Wenn du sicher neb 75PS Motor hast ubd der quasi genauso aussieht wie auf dem Foto ist es ein AAM. Sry hatte die 75PS überlesen.

Das ist es ja, ich möchte rausfinden, wieviel PS er hat aber finde keinen MKB Aufkleber. Weder im Kofferraum noch auf der Zahnriemenabdeckung (Ist zwar einer aber da fehlt die Hälfte)
Serviceheft gibts glaube ich garnicht mehr von der Karre.

Habe nur gedacht, es seih ein 75ps AAM weil er vom Aussehen her schon ähnlichkeit haben könnte, wenn ich mir im Internet fotos anschau.

der_sammler 08.06.2012 17:45

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1439424)
Falls es hilft, es ist doch kein Joke sondern ein "Europe"oder "Europa" Variant

Im Euroepe gabs den AAM und den ADZ. Du könntest auch versuchen über die nummer des Steuergeräts schauen für welchen Motor es ist. :)

Mfg.
der_sammler

Raven761 08.06.2012 18:59

Mess den Durchmesser von der Auspuffanlage. Sind es 50mm ist es ein AAM, ansonsten ein ABS/ADZ.

McOneee 08.06.2012 19:05

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1439500)
Mess den Durchmesser von der Auspuffanlage. Sind es 50mm ist es ein AAM, ansonsten ein ABS/ADZ.

Werde ich mal machen. Danke für den Tipp ;)

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1439445)
Du könntest auch versuchen über die nummer des Steuergeräts schauen für welchen Motor es ist.

Auch dafür danke für den Tipp aber mir gehört das Auto leider nicht. Da will ich nichts ausbauen :D

der_sammler 08.06.2012 19:11

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1439500)

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Der AAM hat original 45mm und der ABS/ADZ hat 50mm.
Jubi TDI/16v/VR6 haben 55mm.

Mfg.
der_sammler

FabiVR94 08.06.2012 20:20

Ich habe auch noch mal ne Frage. Viele Leute haben mir vom TA Gewinde abgeraten. Nun habe ich im Forum einen Beitrag über "Hiltrac" Fahrwerke gelesen. Danach gesucht bzw auch "Bremer" angeschrieben, denn der Verkauft hier ja ganz schön viel.
Bei Google habe ich auch noch ein Festfahrwerk in meiner "Preisklasse" gefunden.
Von FK Automotive.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
Wie die Firma ist, etc.
Ich lass euch unten den Link.
Eine Frage habe ich auch.
Dort steht "größtenteils" Zugelassen, wie bekomme ich raus ob die für meinen zugelassen wären?

LG FabiVR94

Tuning Shop | Sportfahrwerk AKX 60/40 mm fit for VW Golf 3 (1HXO) Bj. 10.93 - 97 | online kaufen

Teletubby 08.06.2012 21:57

Hallo Rote Hornisse (habe heute im Englisch-Würterbuch nachgesehen, was "Hornet" heißt)!

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1439334)
Wie bekomme ich die sechskantschrauben an der Riemenscheibe ab?die sind so fest das geht nimmer..also wie?

Die untere Keilrippenriemenscheibe ist im Normalfall mit vier Innensechskantschrauben M8 befestigt. Um sie zu lösen. brauchst Du gutes, stabiles Werkzeug. Am besten geht es mit eine Ratsche plus Innensechskant-Stecknuss der Größe 6. Mit einem kleinen, abgewinkelten Inbusschlüssel brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

Wichtig dabei: Den Innensechskant der Schrauben vorher gut von innen reinigen, damit der Schlüssel sich bis zum Grund des Sechskantes in die Schraube einstecken lässt. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass sie rund wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Red Hornet 08.06.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439599)
Hallo Rote Hornisse (habe heute im Englisch-Würterbuch nachgesehen, was "Hornet" heißt)!

Zitat:
Zitat von Red Hornet Beitrag anzeigen
Die untere Keilrippenriemenscheibe ist im Normalfall mit vier Innensechskantschrauben M8 befestigt. Um sie zu lösen. brauchst Du gutes, stabiles Werkzeug. Am besten geht es mit eine Ratsche plus Innensechskant-Stecknuss der Größe 6. Mit einem kleinen, abgewinkelten Inbusschlüssel brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

Wichtig dabei: Den Innensechskant der Schrauben vorher gut von innen reinigen, damit der Schlüssel sich bis zum Grund des Sechskantes in die Schraube einstecken lässt. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass sie rund wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jaa :D Ich habe das einfach mal von dem Film "Green Hornet" übernommen. Der kam zu der Zeit, als ich mich angemeldet habe. Da mein Auto aber rot ist, lieber doch Red ;)

Danke für die Info. Nach einer Stunde haben wir dann auch aufgehört mit dem Versuchen mit so einem kleinen Inbus.. Dann bin ich zu einem Bekannten gefahren und habe sie mir mittels eines Schlagschraubers rausdrehen lassen. Innerhalb von einer halben Minute hatte der alle draußen. Er meinte aber, dass die wirklich richtig richtig fest waren..

Golf-Deluxe 08.06.2012 22:29

FK ist noch mehr schrott.

Das hiltrac ist da echt besser ;)

Red Hornet 09.06.2012 09:40

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich beim aee 1.6 75ps die Zündkerzen wechseln will? Muss der Motor warm sein oder kalt? Und natürlich nicht zu fest anziehen..

fusselkoordinator 09.06.2012 10:11

Ich will mir heute spontan meinen Himmel schwarz einfärben, weiß aber nicht welche passende farbe dafür geeignet ist.

Hab nen Faserhimmel... ist irgendein lack o.ä. aus dem baumarkt zu empfehlen?

Danke schon mal :)

Teletubby 09.06.2012 10:14

Hallo Red Hornet,

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1439714)
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich beim aee 1.6 75ps die Zündkerzen wechseln will? Muss der Motor warm sein oder kalt? Und natürlich nicht zu fest anziehen..

Der Motor sollte kalt sein. Erstens verbrennst Du Dir dann nicht die Hände. Un zweitens kann das spätere Herausschrauben der Zündkerzen problemaisch werden, wenn Du jetzt eine kalte Kerze in einen warmen Zylinderkopf einschraubst. Denn wenn der Zylinderkopf dann abkühlt, zieht er sich etwas zusammen. Dadurch kann es passieren, dass die neue Kerze ziemlich fest sitzt.

Das Anzugsdrehmoment für die meisten Zündkerzen beträgt 25 Nm.

Dann solltest Du natürlich darauf achten, dass Du die für diesen Motortyp vorgesehenen Zündkerzen einbaust.

In den Vertiefungen, in denen die Zündkerzen sitzen, sammelt sich häufig loser Schmutz. Den solltest Du vor dem Herausschrauben der Zündkerzen entfernen, damit er nicht in den Zylinderkopf fällt. Dafür eignet sich ein Staubsauger mit einer dünnen Düse und ein kleiner Pinsel.

Grüße
Teletubby

Red Hornet 09.06.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439725)
Der Motor sollte kalt sein. Erstens verbrennst Du Dir dann nicht die Hände. Un zweitens kann das spätere Herausschrauben der Zündkerzen problemaisch werden, wenn Du jetzt eine kalte Kerze in einen warmen Zylinderkopf einschraubst. Denn wenn der Zylinderkopf dann abkühlt, zieht er sich etwas zusammen. Dadurch kann es passieren, dass die neue Kerze ziemlich fest sitzt.

Das hatte ich schon gelesen, dass es hinterher schwer würde, die herauszubekommen. Okay. Dann war da wohl irgendwo ein Querschläger der meinte, dass man bei bestimmten Motoren diesen Arbeitsgang mit warmen Motor durchgeführt werden sollte.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439725)
Das Anzugsdrehmoment für die meisten Zündkerzen beträgt 25 Nm.

Ich habe mir einen Zündkerzenschlüssel gekauft. Dort ist schon die passende Nuss drauf. Allerdings kann man die meines Wissens nicht abnehmen. Drehmomente kann man bei dem Schlüssel auch nicht einstellen. Gibt es also irgendetwas beim Reindrehen, woran man merkt, dass die Zündkerze fest genug ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.