![]() |
@G3Variant: Litauen ist in der EU, Weissrussland nicht. |
Gerade kam in den Wirtschaftsnachrichten ein Beitrag zu Südzucker. Südzucker ist der größte Zuckerhersteller in Europa und stellt daneben auch Fertiggerichte und Bioalkohol her. Dass die Verbraucher E10 links liegen lassen ist denen egal. Der Grund ist einfach. In E5 waren früher bis zu 5% Ethanol drin und in Superplus teilweise gar nichts ähnlich wie in den Premiumsorten. Nun wurde umgestellt und in allen Sorten ausgenommen E10 sind volle 5% drin, während in E10 eben keine 10, sondern vermutlich bloß 7-8% drin sind. Damit konnte das Absatzproblem umgangen werden und die Konzerne bringen ihre Zahlen. Die Jungs sind ja auch nicht blöder wie die Mehrzahl der Autofahrer |
Hallo wolfi, es fehlt allerdings in der Aufstellung zu Super E5 die Angabe. Das wird hier seit ca. 3 Wochen wieder angeboten, es gibt hier jetzt also Super E5, Super E10 und Superplus. |
Klar, aber Super E5 und Superplus haben beide nun volle 5% drin, die Sorte Super E10 vermutlich nur 7-8%. |
Zitat:
|
Zitat:
Man könnte auch sagen, man wird verarscht wenn man dabei steht! Jetzt ist mir aber auch klar, warum in der Sache Ruhe eingekehrt ist. Selbst die Presse interessiert es ja nicht mehr. |
die haben bloß länger gebraucht bis sie das gemacht haben. Sprich die Feinde von E10 wurden mal ganz locker ausgetrickst. Und wenn die das Theater im Vofeld geahnt hätten, dann hätten die das gleich so gemacht,. |
BP will E10-Kosten auf Verbraucher abwälzen Boschum/Essen (dpa) - In der Debatte um den umstrittenen Biosprit E10 hat der Mineralölriese BP Europa gedroht, die Autofahrer zur Kasse zu bitten. Hintergrund seien Strafen, die den Konzernen womöglich bevorstehen, falls sie ihre vorgeschriebenen Quoten an Biokraftstoffen nicht erreichen. "Die Kosten für die Nichterfüllung der Quote dürften vermutlich für die Branche zwischen 300 bis 400 Millionen Euro liegen", sagte der Chef der Aral-Mutter BP Europa, Uwe Franke, den Zeitungen der Essener "WAZ"-Gruppe. Am Ende werde den Unternehmen nichts anderes übrig bleiben, als die Kosten an die Kunden weiterzugeben. E10 hätte schon zu Jahresbeginn flächendeckend eingeführt werden sollen. Wegen mangelnder Akzeptanz durch die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft die Umstellung der Tankstellennetze und Raffinerien jedoch auf halbem Wege gestoppt. Im Juni griff nur rund jeder siebte Tankstellenkunde nach dem umstrittenen Sprit mit erhöhtem Bioethanolanteil von zehn Prozent. Die größte deutsche Tankstellenkette Aral hatte angekündigt, mit der flächendeckenden Einführung des Biosprits im Westen und Norden Deutschlands zu beginnen. Quelle : BP will E10-Kosten auf Verbraucher abwälzen Bild : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1314345157.jpg ( Gibt es Boschum/Essen oder meinten die Bochum/Essen ) ? |
Dienstag hab ich das erste Mal E10 getankt, weils jetzt irgendwie die freien Tankstellen aufm Land hatten, und günstig war, also hab ichs auch mal getan. 49 Liter rein. Keine Spur von Mehrverbrauch / Minderleistung etc... |
Ob das Zeugs nun schädlich für die verschiedenen Motoren ist oder nicht werden nur Langzeitstudien ans Tageslicht bringen. Naja und zum Mehrverbauch etc. ist das ja auch immer so ne Sache, man kann sich ja auch einiges einreden oder wenn man bewusst E10 getankt hat extra schonender Fahren oder wie auch immer. Ich denke der Mehrheit derer die E10 boykottieren geht es ums Prinzip oder es hat andere Gründe wie Verträglichkeit etc, die wenigsten werden werden das Zeugs nicht tanken wegen etwas Mehrverbrauch oder etwas Leistungsverlust was sich bei beidem im unmessbaren Bereich "wenn überhaupt" bewegen sollte. |
Hier in der Gegend ist der Unterschied zwischen E5 und E10 bei konstant 3 cent pro Liter, Super Plus ist so gut wie verschwunden, der 100 Oktan Sprit kostet 6-9 cent mehr als E5. |
Ach die meisten Tanken kein E10 weils in der Bild stand, das Zeug wäre so böse, wurde ja als "Drecksplörre" deklariert. Das Argument, das Zeug wäre gut f+r die Umwelt ist natürlich quatsch und eher greenwashing, das wird nur gemacht um uns unabhängiger vom Öl zu machen, aber das ist ja bekannt. Ich tanke das Zeug, immer rein damit. Wie man weiss gabs immer schon E5 und die 3-4% mehr bringen meinen Motor nicht um. Der wagen läuft genauso wie mit E5 und bei manchen Tanken ist das Zeug sogar günstiger, damit es nicht weggammelt. Und irgendwann geht ein Motor immer kaputt, da soll jemand mal nachweisen, dass der aufgrund von E10 passiert ist. |
Die Aussage vom BP Chef Franke kann ich absolut nicht bestätigen. Die Aral Tankstellen die auf meinen Arbeitsweg liegen, haben jeweils E10, aber keine 3 Cent Unterschied sondern 0 CENT! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus einer Großstadt komme :stupid: |
Habt ihr es heute im Radio gehört? Die Konzerne wollen einen Preisaufschlag auf das Benzin machen, weil Sie hohe Strafen wegen zu wenig verkauftem E10 zahlen müssen und das jetzt auf den Endpreis umwälzen wollen. |
jetzt wo Du es sagst ^^ |
Na tolle wurst. Gut, dass ich wieder n Fahrraf hab :D |
Zitat:
Obwohl ich selbst kein Freund der Mineralölgesellschaften bin, muss ich an dieser Stelle sagen: alles normal. Denn im Endeffekt sind wir alle ja mitschuld, da keiner E10 tanken will ... |
als ob die in den letzten wochen und monaten nicht shon genug geld verdient hätten, denn e5 ist schon ein paar cent teurer als vor e10 einführung, und die meisten e5 getankt haben oder sogar nun auf super umgestiegen sind, dürfte das einkommen jetzt schon höher sein |
Nur wieder ein weiterer Schritt auf dem Weg in den Untergang dieses Kranken Systems! |
Zitat:
|
Zitat:
Monopolstellung (nicht direkt aber monopolartig) machts möglich. Und ich verwette meine dezent riechende getragene Unterwäsche darauf, dass das Kartellamt weiter die Füße still halten wird. |
Ich finds einfach eine Frechheit. Die Drecks Öl-Multis machen schon Kohle genug, die "kleine" Strafe würden die ohne große Probleme schlucken. Aber nein, die Kohle muss immer stimmen, da wird einfach mehr Geld von dem genommen, der eh schon kaum Kohle hat. Ich brauche mein Auto, also brauche ich auch den Sprit. Die Nahverkehrslinien hier wurden mal wieder geändert, ich kann es mir nicht leisten morgens und 6 aus dem Haus zu gehen, um dann passend um 8 auf der Arbeit zu sein und um 19.30 wieder zu Hause zu sein. Zwei Stunden Arbeitsweg gehen einfach nicht, da fahre ich doch eher mit dem Auto 20 bis 30 Minuten. Würde man das ganze Öl aus Dummheit, Unachtsamkeit und Geiz nicht in die Weltmeere pumpen, könnte man ja auch etwas Geld sparen. |
Das was da abgeht nennt man ein Oligopol. Mehrere Anbieter mit gleichen Interessen beherrschen den Markt. Da gibt es keine Absprache, brauchen die gar nicht. Die Untersuchung des Kartellamtes ergab, dass die anderen Anbieter innerhalb von maximal drei Stunden reagieren, wenn sich der örtliche Preis ändert. Und zum Thema E10, die werden die Preisdifferenz einfach wieder erhöhen. Die Umrüstung der Tankstellen Richtung Norden wurde ja bereits wieder aufgenommen. Und ich kann sagen: Mein AEE hat jetzt rund 15.000Km mit E10 gefahren. Lediglich zwei Tankfüllungen waren E5. Ich konnte keine Probleme feststellen |
In der neuen ADAC Zeitung steht der erste Beroicht drin. Testfahrzeug Opel Signum ( Nicht freigegeben) ist die Pumpe nach 20 tkm hoch gegangen |
Zitat:
Da hätte der ADAC wirklich mal mehrere nicht freigegebene Fahrzeuge testen können, und nicht nur eins, welches meistens auf den letzten Rängen der Pannenstatistik zu finden ist. |
Sorry ich lese hier immer von Kostenunterschied zwischen E10 und normalem Super. Komischerweise werden hier in NRW wo ich wohne im Umkreis alle Preise von E10 gleich dem Super Preis hochgehalten. Nun warum sollte ich mir für den gleichen Preis wie Super mein Auto kaputtmachen da kann ich auch Super tanken und im kalten Zustand mit 5k Umdrehungen fahren das hat in etwas den gleichen Effekt. Die sollen ihren Schrott auf den Acker kippen und anzünden oder besser noch selber trinken! |
Zitat:
|
Also das sie das E10 gleich teuer verkaufen wie super ligt daran das es NICHT E10 ist. Ich habe bei mir an der Yet mal früh morgens vor der arbeit einfach mal nachgefragt und die verküferin gab zu das es super ist und deswegen auch der gleiche preis. Ich meinte nur das dies doch eigendlich betrug sei oder nicht ? sie meinte nur sie kann nix dafür das kommt von ganz oben. Also ganz einfach kostet E10 genao so viel wie super ist es super. Und bei vw habe ich auch nachgefragt ob ich E10 tanken darf und Vw frug mich nach Bj und so und meinten ich könnte es bedenkenlos tanken was ich aber aus Troz bis heute och nicht 1 mal getan habe :P FTW :D |
also mir hat ein vw mitarbeiter gesagt man solle besser bei normalem super bleiben da es sonst den Motor schädigt und es die Dichtungen von den Ventilen angreift. Ob es stimmt weiß ich nicht :-( Und ja hier in NRW bieten viele Tanstellen mittlerweile E10 an (in meiner Gegend) nur sehe ich an jeder Tanke egal ob JET ARAL oder SHELL sogar die freien das sie alle den gleichen Preis für e10 verlangen wie für normales Super und selbst wenn ich obigen Satz nicht stehn hätte warum sollte ich e10 tanken wenn normales super genausoviel kostet??? @DER_RENNER Das wäre doch dann aber Betrug bzw Etikettenschwindel und dann wundert sich jeder warum e10 keine Abnehmer findet! |
Wenn E10 tatsächlich drin ist, dann kostet das zur Zeit 3ct weniger. Das ist zumindest bei uns in ganz Süddeutschland so. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Raffinerien in Deutschland schon E10 herstellen. Meines Wissens tun das Sicher Ingolstadt und Karlsruhe. In NRW kommt viel Sprit aus Rotterdam. Was die machen, das kann ich nicht sagen. Und jetzt zum Sprit: Also jetzt mal ganz locker: Alle VW seit Bj 1990 oder so sind freigegeben. Einzige Ausnahme sind ein paar FSI-Motoren, die aber teilweise im Golf4 am Schluss und einigen Golf5 verbaut wurden. Deren Hochdruckeinspritzanlage hat ein Problem mit der Korrosion durch den Alkohol an Aluminium. Das tritt nur auf, wenn Alkohol mit hohem Druck an Aluminium liegt. Die Motoren in unseren Golf haben durch die Bank Niederdruckeinspritzanlagen. Wie gesagt bei mir läuft ein AEE jetzt seit fast 20.000km mit E10. Einzige E5 oder so was Tankungen waren beim Forentreff und einmal in Österreich, dort gab es kein E10. Auch der ABU hat keinerlei Probleme mit dem Sprit. Ähnliche Hiobsbotschaften mit den Motoren habe ich 1985 gehört, als bleifreies Benzin eingeführt wurde. Und davor, als 1976 als der Bleigehalt von 0,6g/l auf 0,15g/l gesenkt wurde, hat der ADAC die gleichen Jammerorgien veranstaltet. Auf deren Gejammer gebe ich nichts und alles was aus dem Haus Springer kommt, gehorcht eh anderen Gesetzen wie denen des Verstandes. Nur mal am Rande: BMW z.B. gibt alle Motorräder seit Baujahr 1935 für E10 frei. Und auch alle Autos mit Baujahr vor 1961 müssten damit klar kommen. Warum, ganz einfach Aral hatte bis 1961 sein Benzin mit Alkohol statt Blei als Klopfbremse ausgestattet. Will alles bloß keiner mehr hören. Ohne jetzt die Werkstätten beleidigen zu wollen, was da mitunter für hanebüchener Unsinn verbreitet wird, das spricht eigentlich nicht dafür, dass diese Werkstatt auch nur eine Ahnung hat. VW erklärt die DEKRA-Liste für verbindlich und sollte eigentlich alle Werkstätten, die was anderes erzählen aus dem Vertrag werfen. Also zumindest ich würde in der Firma einiges aufs Dach kriegen, wenn ich etwas anderes zur Kundschaft sage, wie die offizielle Firmenaussage ist. Und wenn es sich um einen Mechaniker/Meister handelt, dann bezweifle ich mal konkret seine Kompetenz in dieser Sache. |
"schützt den motor, bringt mehr kilometer" |
Hier mal was dazu E10-Pleite: "Deutschland erlebt eine Bauchlandung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto Auch zum Thema Strafzahlungen steht da was drin. 2010 hat allein der Absatz an Biodiesel gereicht um die Quote zu erfüllen. Das bedeutet, mit runden 20% E10 dürfte das auch zu schaffen sein. Und es steht drin, dass die Konzerne seit Februar das Geld für die Strafe bereits kassieren. Und noch was: Im Bleibenzin waren allemal Alkohole drin um das Blei zu binden und wieder aus dem Motor zu befördern. Will aber auch keiner mehr hören. |
Naja wenns nach Aral geht, is das Öl bald günstiger als der Sprit. Zu der Strafe, die wir natürlich zahlen sollen, plant Aral ein neues Provisionssystem, in dem der Pächter, der den Kraftstoff teuer verkauft, auch mehr Provision kriegt: Klick mich hart |
Ein Arbeitskollege fährt schon lange E10 in seiner alten C Klasse. Der Verbrauch ist laut seinen Angaben um ~0,3 l/100 km angestiegen. Das Serviceintervall (laut Bordcomputer) hat sich um 5-7 Tkm im Vergleich zu vorher reduziert. Bei mir wird kein E10 in den Tank kommen. |
Zitat:
Und warum sollte bei einer alten C-Klasse der Bordcomputer das bemerken, er kennt den Unterschied doch gar nicht. Das kannst Du aber vielleicht erklären? |
Er fährt jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit (~140 km) und seit der Umstellung auf E10 ist nach seinen Aufschreibungen der Verbrauch um ~0,3 l/100 km gestiegen. Der Serviceintervall wird vom Ölgütesensoren des Assyst Systems berechnet, und da ist das Intervall um 5-7 Tkm niedriger als vorher. Kann schließlich nur das wiedergeben was er mir gesagt hat. |
wie schon öfter gesagt: Der Verbrauch müsste um ca 1,8% ansteigen, das hängt mit dem anderen Heizwert zusammen. Das liegt aber unter den Nachweisgrenze. Da eine C-Klasse es kaum unter 10l tut, wären das 3% und damit an der Nachweisgrenze. Er soll Testweise mal das wieder umstellen. Das müsste sich für ihn kostenneutral verhalten. |
Hallo! Nachdem ich mit meinem Golf 3 mit Motor "AEX" über längere Zeit regelmäßig E10-Kraftstoff getankt habe, ist der Verbrauch auch um ca. 0,2 Liter auf 100 Kilometer angestiegen. Dies über einen längeren Zeitraum unter ansonsten identischen Fahrbedingungen gemessen. Das entspricht bei einem vorherigen Verbrauch im Sommer von ca. 6,5 Liter/100km einem Anstieg von ziemlich genau 3 Prozent. Das ist, wirtschaftlich gesehen, gleichbedeutend mit einer Preiserhöhung für das Benzin um 4,5 Cent bei einem Benzinpreis von EUR 1,50 pro Liter. Nachdem ich das festgestelt habe, bin ich darum bemüht, wieder regelmäßig E5-Kraftstoff zu tanken. Freundliche Grüße Teletubby |
Du hast vielleicht Recht Wolfi das die DEKRA Liste verbindlich ist und ich würde das Zeug ja vielleicht auch tanken aber...solange es hier genauso teuer angeboten wird wie das normale Super E5 wird meine Hand weiterhin nach dem besseren Super greifen obgleich es nun vielleicht schädlich oder nicht sein wird das neue E10. Und das liegt alleine an den Konzernen sie bieten es genauso teuer an wie normales Super also warum soll ich es tanken! Nur damit die Absatzmenge der Ölbosse befriedigt wird? |
Gerade im Radio kommt ein Kommentar, den Podcast bringe ich später. Da kommt klar gesagt: Schuld ist die Merkel selber. Grund: Sie hat den Kompromiss zugunsten sparsamerer Autos auf Druck (und vermutlich auch mit "Nachhilfe") von Daimler und BMW verhindert um die nicht zu sparsameren Autos zu zwingen. Es ist nämlich nur eine CO² Einsparung von der EU vorgeschrieben worden. Wie das umgesetzt wird, das bleibt den Mitgliedstaaten überlassen. Und da hat sich der Hosenanzug eben für die Variante entschlossen, die für alle, ausgenommen Daimler und BMW die schlechteste ist. @Tinky-Winky: Ich muss auch mal umstellen. Ich habe gerade ausgerechnet, dass der Unterschied mindestens 5ct betragen muss um sich zu rechnen. Rechnerisch komme ich bei 0,2l Mehrverbrauch auf 2,85%, was 4,1ct/l entspricht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |