![]() |
Zitat:
Die Restarbeit hat der Lackierer gemacht. |
Sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Und da ich mein Cabrio als Daily nutze, etwas zu viel arbeit. Zudem bin ich bemüht, möglichst vieles in Eigenregie zu machen. Könnte ein wenig schwer werden, ohne Schweißgerät etc. Zumindest brauche ich mir nicht zwangsläufig einen Lackierer zu suchen :) Hast du aber verdammt fein gemacht. |
Nur ein kurzes Lebenszeichen: Der Golf fährt und fährt und fährt.. Und macht dabei auch noch Spaß. Gute 11 Liter im Schnitt, aber das ist mir gerade egal. Die Friedrich Anlage entwickelt tatsächlich mittlerweile auch Klang. Ich hätte immer noch gerne ein paar edlere Felgen mit glänzendem Bett. Mal schauen, ob ich im Winter die ZW1 angehe, etwas fertiges finde oder die weissen Turnschuhe lasse. Kümmern muss ich mich um die Lautsprecher. Manchmal knackt es bei jeder Erschütterung in den Lautsprechern, manchmal passiert nichts. Ich tippe auf blöd verlegte Kabel. |
Zitat:
Deine Friedrich ist auch aus Edelstahl wenn ich mich richtig erinnere, oder? Ist sie auch richtig dicht und zum Thema Radio: Hast du bei meiner Nachricht durchblicken können? :D |
Nein, die Anlage ist nicht aus Edelstahl. Hatte ich hier gebraucht für kleinstes Geld im Forum gekauft als Übergangslösung. Ja, deine Beschreibungen zum Radio hab ich verstanden, aber noch nicht umgesetzt aus Zeitmangel. Aber danke für die Beschreibung :) |
Gefällt mir das Teil :) und abgenommen haste ja auch hehe |
Zitat:
Außerdem ist das DSP jetzt endlich mit dem Mini-ISO Adapter angeschlossen und geht damit nur mit dem Radio an. Vorher war's auf Zündplus geschaltet. Wenn das Radio aus war, lief das DSP weiter und hat in den Lautsprechern ein Jaulen/Pfeifen erzeugt. Vor einiger Zeit ging die Beifahrertür abends, als ich nach Hause wollte, nicht mehr auf. Weder von Innen noch von Außen. Ich hab den Golf einfach in die Garage gestellt und jetzt - 2 Wochen später - geht die Tür wieder auf. Ich muss wohl mal in einer stillen Minute das Schloss ausbauen, reinigen und neu fetten. Anbei außerdem 2 Bilder von der Hochzeit, andere muss ich mal bei Zeiten raussuchen und im Wordpress Blog einbinden. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1443686280.jpg Von der Mitte nach Außen: Jenny und ich, Lisa und Jan, Vera und Tim http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1443686633.jpg |
20.02.2016 (Klick auf das Datum führt zum Wordpress Eintrag) Da mit schnellen Schritten der 01.04. näher rückt und damit die Saison wieder startet, hab ich mich heute mal zum Golf bewegt. Schon schön, ihn komplett stehen zu sehen, nur minimal angestaubt. Keine riesigen Baustellen vor der Brust, keine wirklichen ungelegten Eier .. Auf dem Plan aktuell steht nur:
Im Laufe des Frühlings muss ich dann mal den Motor raus nehmen und mich den Ketten und Spannern annehmen. Hab ich noch nie gemacht, mal schauen, wer mir dabei hilft. Achja .. die Batterie hab ich ausgebaut zum Laden. Zum Aufschließen musste ich schon mit dem Schlüssel den Kofferraum entriegeln, den Schlauch von der Pumpe ziehen und pusten :) |
Klapperts oder rasselts denn? Oder willst das nur routinemäßig machen? Sollte sich felgentechnisch nicht auch noch etwas tun? |
Hm. Motor und Getriebe in einer Einheit raus... N Kran und einen höheren Montagetisch habt ihr ja, oder? |
Jan: Er rasselt. Es wird leiser mit steigender Motortemperatur, aber es kommt ganz klar von der Kette bzw vom Spanner. Ich hab die ZW1 mit neuen polierten Betten liegen, aber erstmal bleiben die weißen Turnschuhe. Franz-Werner: Einen Motorkran haben wir, stabile Tische auch. Aber ich hatte noch nie das Getriebe ab geschweige denn den Kettentrieb offen. Aber ich hab schon mal ein NWLineal gekauft und mich ein bißchen eingelesen. |
Getriebe ab ist nicht so schwierig ;) Da war der Umbau an sich fast schwerer :D Ich kann nachher mal schauen, ob ich dir ne Anleitung geben kann :) |
Ich kann auch mal suchen ob ich ne Anleitung habe. Meine, dass ich mir schonmal eine runter geladen habe. Irgendwann werde ich die Kette vermutlich auch mal machen müssen :D |
Ich hab dir da mal gerade ne Mail geschickt, Stefan :) Zum Kettenkasten hab ich nichts gefunden. Dichtmasse sollte nach Teilenummer beim '97er Motor die D176404A2 sein, |
Das mit der Kette ist allerdings schade, jetzt, wo gerade alles zusammen und Fertig war. Gutes gelingen, Stefan! :) Da gab es doch auch etwas - Duplex oder Simplex Kette mit gegenteiligem Spanner oder dem vom Vito... Ich weiß nur nicht, in welcher Kombination das war. |
Kombination aus beiden Sachen kenne ich aktuell Duplexkette, Spannschiene, Spanner oben (Vito) Simplexkette, Schiene, Spanner unten Aber da gibt es so viele Unterschiedliche Meinungen zu... Bei der Vito Spannschiene sind die Beläge nicht aufgenietet, soll der Vorteil sein. |
20.03.2016 (Klick auf das Datum führt zum Wordpress Eintrag) Nachdem ich damals den Tacho umgebaut hatte, hat hin und wieder das rechte Display gesponnen und einige Zeichen nicht angezeigt. Wenn man ein bisschen Druck auf die Vorderseite des Tachos ausgeübt hat, kamen die Stellen wieder. Vermutlich also eine unsaubere Lötstelle .. Nachdem ich das Display also ausgelötet hatte, hab ich direkt das krumme Beinchen gesehen. Wieso mir das damals durchgegangen ist, weiß ich nicht. Das Beinchen ist gerade gebogen, die Lötstellen wurden einmal gesäubert und der Tacho wieder zusammen gebaut. Bisher sieht es gut aus, aber noch ist das Ganze auch nicht im Auto. Weil ich mit der Beleuchtung nicht zufrieden war, hab ich da auch noch mal nachgearbeitet. Mir war die Beleuchtung des Tachogehäuses zu dunkel. Ich hatte damals die grüne Folie durch eine weiße RÜckseite eines Schnellhefters ersetzt, die scheint aber zu viel Licht geschluckt zu haben. Ich hab also anhand der Schablone aus dem durchsichtigen Teil des Schnellhefters eine neue Folie geschnitten, damit ist es - natürlich - viel heller. Hoffentlich ist das jetzt wiederum nicht zu hell im Auto :D Weil der Lötkolben eh gerade warm war, hab ich auch noch das GRA Steuergerät zerlegt, ein paar kalte Lötstellen gefunden und diese nachgearbeitet. Hoffentlich waren das alle und die GRA funktioniert wieder. Fotos hab ich davon allerdings nicht gemacht .. sorry. http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...16/03/0001.jpg http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...16/03/0002.jpg http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...16/03/0003.jpg http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...16/03/0004.jpg |
weißes Butterbrotpapier oder weißes Backpapier geht sonst auch gut |
Gut zu wissen, danke! |
Interessanter Tip, Jan. Ich habe auch noch 2x GRA instand zu setzen... Drücke Dir die Daumen, dass das bei Dir funktioniert hat. :) |
01.04.2016 (Klick auf das Datum führt zum Wordpress Eintrag) Pünktlich zum 01.04. bin ich morgens mit der Batterie und diversen Kleinteilen durch Solingen in die Garage gelaufen. Nachdem alles verbaut war, kam der ernüchternde Moment: NICHTS! Die Batterie war also platt. Also durfte ich zurück nach Hause laufen, mit dem SuperB eine neue Batterie besorgen und danach wieder in die Garage eiern. Mit der neuen Batterie allerdings ist er sofort angesprungen. Der Tacho funktioniert wieder wie gewünscht. Leider läuft der Tempomat weiterhin nicht. Kann auch ein ABS Fehler den Tempomat blockieren? Ich weiß nicht, was abgelegt ist, ich hab nur gesehen, dass die ABS Lampe leuchtet. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich es vermisst habe, mit dem Golf durch die Gegend zu brummen. Damit wir nicht sinnlos umher fahren, haben wir einen Trip ins Tierheim Wipperfürth im Bergischen Land gemacht, mit viel Serpentinen und bergauf/bergab Passagen. Was Motorradfahrern Spaß macht, wird auch mir Spaß bereiten :D Danach weiter zu meinen Eltern und Abends zurück in die Garage. Mal sehen, vielleicht nehme ich ihn am Montag mit ins Büro :) Ich hab nur einen Schnappschuss gemacht http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...16/04/0001.jpg |
hach, der gute sieht einfach toll aus. die weißen turnschuhe stehen ihm weiterhin sehr gut. |
Danke Ben. Ich mag die Turnschuhe auch immer noch, auch wenn man darauf jedes bisschen Bremsstaub sieht |
Nun, das sollte dir schon damals bei der Lackauswahl klar gewesen sein xD |
Wenn ich mal für Yawns sprechen darf ( habe ja selbst weisse Felgen) Auch wenn einem bewusst ist, dass weisse Felgen anfällig für Dreck sind. War mir nicht bewusst, dass die so Pflegeintensiv sind. |
Genau Mimi, so enorm hatte ich das nicht erwartet. Wirklich intensiv ist die Pflege nicht mal. Durch die Pulverbeschichtung lässt sich der Dreck leicht abspülen. Kreuzspeichen Felgen sind deutlich nerviger zu putzen. Man sieht nur den Schmutz auf den ersten Blick nicht. |
Eigentlich nicht. Eigentlich bekommt der Tempomat nur Gala, Strom und zwei Schalter. Sieht gut aus. :) Und wer weiße Felgen fährt, putzt gern. :P |
Hast du beim Tempomat auch die schläuche direkt neu gemacht? Die werden wohl mal gerne brüchig. |
Die Schläuche im Motorraum hatte ich direkt ersetzt um einen einheitlichen Look zu bekommen ohne diese ganze Stückelung, aber die im Innenraum nicht. Dann guck ich da auch mal, sobald ich Zeit finde. Danke für den Hinweis :) Im Moment verschlingt er hier unsere Freizeit :) http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1461151372.jpg |
Zitat:
|
Kann man zu diesen Augen nein sagen? :) |
Zitat:
|
04.09.2016 (Klick auf das Datum führt zum Wordpress Eintrag) Viel bewegt wurde der Golf in den letzten Monaten leider nicht. Der Kofferaum ist nicht "hundefreundlich" und bisher habe ich mit Chico auch nicht geübt, im Golf zu fahren. So wurde der Golf nur mal an schönen Tagen rausgeholt, wenn ich ohne Chico ins Büro gefahren bin oder frei hatte. Nach wie vor macht der Wagen Spaß. Hin und wieder hört man ein schleifendes Geräusch von der Vorderachse, ich tippe auf das Blech der Bremse VR. Richtig geärgert hat mich aber, dass der Tempomat nicht funktioniert. Ich hatte das Steuergerät schon mal geöffnet und nachgelötet (Kleine Elektro-Bastelstunde), aber das hat nichts gebracht. Ich habe mich also am Samstag noch mal dem Thema gewidmet, nachdem Teletubby eine sehr umfangreiche und hilfreiche Anleitung geschrieben hat. Zuerst habe ich mich daran gemacht, den Diagnosekabelbaum zu bauen. Schon bei den Bildern von Teletubby hatte ich die Vermutung, dass die Kabelbäume von Nachrüst-Funkfernbedienungen prädestiniert wären für diesen Zweck und - wie es der Zufall will - hatte ich noch einen alten überzähligen Adapter im Keller. Nach ein bisschen Bastelei hatte ich dann einen Diagnoseanschluss. Nicht so schick mit Lochplatine wie bei Teletubby, aber für meine Zwecke ausreichend. http://golf.yawns.de/wp-content/uplo...906_070643.jpg Nach der Demontage der Lüftungsdüse, des Lichtschalters etc konnte ich das GRA Steuergerät abschrauben .. und musste feststellen, dass der Stecker lose daneben lag :( So kann das natürlich nicht funktionieren .. sehr peinlich. Trotzdem wollte ich es jetzt ordentlich angehen. Ich habe das Diagnose-Kabel dazwischen gehängt und die kurze Checkliste abgearbeitet. Alle erforderlichen Signale lagen an, der Tempomat hat trotzdem nicht funktioniert. Also wurde das Steuergerät erneut geöffnet und zerlegt, der Schutzlack an allen von Teletubby markierten Stellen abgekratzt, mit Glasradierer gesäubert und mit einer Entlötpumpe die alte Lötstelle geöffnet. Definitiv nicht meine Lieblingsarbeit ;) Mit viel Sorgfalt habe ich alle Lötstellen neu gelötet und auf dem Plan abgestrichen, damit mir keiner entgeht. Im Anschluss konnte das Steuergerät wieder in den Golf. Ich hab mir eine ruhige Strecke gesucht, bei 50 km/h den Taster gedrückt und: es funktioniert. Der Golf hält selbstständig die Geschwindigkeit. Nachdem der Innenraum dann wieder zusammengebaut war, ging es auf die Autobahn. Auch bei hohen Geschwindigkeiten und auf einer längeren Strecke verrichtet der Tempomat seinen Dienst. Vielen Dank an Teletubby!! |
yeah, das ist doch klasse, dass der Tempomat nun Dienst tut. Wie viele KM hast du denn mit dem Golf zurückgelegt, seit fertigstellung? |
Gute Frage, Ben. Ich müsste mal in den TÜV Bericht gucken :) |
Freut mich das es funktioniert hat. Ist doch ein schönes Erlebnis wenn die Arbeit auch belohnt wird. |
Stefan hast du nicht lust dir auch mal mein GRA steuergerät anzusehen? :) |
Zitat:
|
Zitat:
Es gab genug Leute (Kollegen, teilweise Familie) die irritiert geguckt haben, dass das Hochzeitsauto "nur" der Golf ist. Alle anderen wissen um seine Bedeutung. Und es war der explizite Wunsch meiner Frau, den Golf zu nehmen und keinen Phaeton/A8/Oldtimer/... zu mieten :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |