![]() |
Zitat:
Kann es sein, dass die Wasserpumpe undicht wird, wenn man den Keilriemen wechselt?! |
Das kann gut sein, überhaupt wenn man den Riemen, der davor drauf war zu fest gespannt hat. Das Lager in der Wapu mag das nicht so gern. Bei mir ist auch schon mal ne Wapu drauf gegangen weil der Riemen zu fest war. Mfg. der_sammler |
Zitat:
Kann das jetzt dabei passiert sein? Beim AEE spannt aber doch die Rolle den Riemen von selbst.. ::frage:: |
Hallo! Zitat:
Es ist aber trotzdem richtig, dass die Kühlflüssigkeitpumpe für den Motor "AEE" nicht dieselbe wie für den "ABU". Die VW-Teilenummer für die Pumpe für den "AEE" ist 030 121 008 D oder 030 121 008 DX oder 030 121 008 J oder 030 121 008 K; sie wurde mehrmals geändert. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich entschuldiege mich. Schande über mein Haupt, da ich die Motoren verwechselt hab. :( Ich habs verwechselt weil der ABU beim Keilriemen noch keine Spannrolle hatte.... Mfg. der_sammler |
Zitat:
Welcher Satz ist denn besser? Dieser oder dieser hier? Oder doch original VW? Was ist eine gute "Marke"? |
Hallo Red Hornet, Zitat:
Ich kann nur davor warnen, bei Teilen rund um den Zahnriemen No-Name-Produkte zu verbauen. Denn die Konsequenzen im Falle eines Ausfalles sollten sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Ich verwende für solche Sachen nur originale VW-Teile. Das kostet zwar etwas mehr, aber dafür kann man sicher sein, nur erstklassige Qualität zu bekommen. Und man fährt hinterher mit einem besseren Gefühl, ohne ständig hoffen zu müssen, dass die verbauten Teile auch halten. Mit VW-Teilen bin ich noch nie hereingefallen. Mit nachgemachtem Zeug dagegen in früheren Zeiten, als mir diese Erkenntnis noch fehlte, schon öfter. Freundliche Grüße Teletubby |
Kurze Frage: Gute Anleitung zum Tönungsfolie-Kleben - aber wo? |
Zitat:
Generell kannst du mit Conti und Gates nichts falsch machen. Das hier z.B. aber das fehlt die Wasserpumpe: ZAHNRIEMEN SATZ CONTI CONTITECH VW GOLF 3 1,6 AEE - MOTOR | eBay |
Zitat:
|
Mir ist klar, dass es bei VW Erstausrüsterqualität hat. Aber ich habe leider nicht ständig Geld für Reparaturen.. Schüler.. Letztens war erst die Kupplung dran. Ich habe im Teileprogramm geschaut. 90€ für die Spannrolle mit Riemen und 177€ für die WaPu.. Das ist schon ein Wort.. EDIT: Bei dem blauen Hintergrund steht Gates auf dem Zahnriemenkarton ;) |
Hallo nochmal! Es gibt auch bei VW einen Zahnriemensatz für den Motor "AEE". Die Teilenummer ist 032 198 119. Er enthält den Zahnriemen, die Spannrolle und eine Sechskantmutter M8. Die Kühlmittelpumpe jedoch nicht, weil sie bei einem turnusmäßigen Zahnriemenwechsel nicht zwangsläufig mitgetauscht werden muss. Der Satz kostet EUR 90,80. Und ist Rabattgruppe 1. Das bedeutet, dass ein rabattberechtigter Abnehmer satte 40 Prozent Rabatt bekommt. Da brauchst Du nur noch jemanden, der Rabatt bekommen kann und auf dessen Namen die Rechnung laufen kann. Grüße Teletubby Edit: Zitat:
Das sind doch schon andere Größenordnungen, oder? |
Zitat:
Was heißt Rabattgruppe 6? |
Zitat:
Rabattgruppe 6: Weiß ich nicht ganz genau. Etwa 10 bis 12 Prozent. Die höchste Rabattgruppe ist 1 mit 40 Prozent, die niedrigste 8 mit 7 Prozent. Gruppe 4 sind 14 Prozent und Gruppe 5 12 Prozent. Mitarbeiter eines Autohauses bekommen manchmal noch mehr Rabatt. |
Zitat:
Dankeschön für die nette Hilfe! |
Gr 1 : 44% Gr 2 : 36,5% Gr 3 : 28% Bin ich der Meinung |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |