![]() |
Meine Bremsleitungen hinten sind angerostet und müssen neu gemacht werden. Deshalb war ich in einer Werkstatt und habe mir ein Angebot machen lassen. Die wollen aber 280€ nur fürs Wechseln mit Material aber ohne Flüssigkeitswechsel. Ich finde das eine ganze Menge Geld. Würde es deshalb gerne selbst machen. Man muss sich ja auch an neue Sachen mal ran trauen. Meine Frage: Ist es schwer die Stahlleitungen von vorne bis nach hinten selbst zu wechseln? Wenn ja, gibt es schon vorgebogene Leitungen, die man nur noch geringfügig anpassen muss? Oder muss man die Meterware von Leitungen kaufen und diese dann selbst biegen und ist es kompliziert diese dann mit der Hand zu biegen, da ich kein Werkzeug zum biegen besitze? Habe einen 1.6er AEE ohne ABS falls das von Belang ist. Wäre cool, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. Als Student habe ich leider nicht so viel Geld, das Auto ständig in eine Werkstatt zu fahren, außerdem bin ich interessiert am Probleme selbst lösen. Danke!! EDIT: Wenn ihr mir ein paar gute Leitungen empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. Im Internet gibt es welche für 70€ alles zusammen. Ein Bekannter meinte aber, dass man die auch als Meterware kaufen kann. Was ist da der Unterschied? |
Die Bremsleitungen die von vorne nach hinten gehen, gibt es nicht in einem Stück. Da muss man etweder Laufenden Meter kaufen und Selbst die Anschlüsse drauf Bördeln oder man nimmt verbinder für die Leitungen. Je nach dem ob die Anschlüsse am Bremskraftregler leicht aufgehen oder nicht muss der evtl neu ect. Ist schon mit Mehraufwand verbunden solche Bremsleitungen zu tauschen. Vorgebogen gibt es nicht nur gestreckte Längen. |
Hab hier sowas gefunden.. Sind das alle Leitungen, die man am Golf finden kann? Haben die noch nicht die passenden Längen? Die wären auch schon vorgebördelt. Allerdings steht da was von Bördel: F. Meines Wissens gibt es auch noch E. Was ist das der Unterschied? |
zudem brauchst du wohl mindestens eine Grube oder Hebebühne. Denn die Leitung muss ja die 90° Biegung drin haben und dann noch hoch bis zum HBZ. Ich würde dir empfehlen, die alte Leitung auszubauen und die neue dann parallel auf dem Boden zu biegen. Die Biegungen kann man dann am Fahrzeug bei der Montage noch etwas korrigieren. Wichtig ist es beim Biegen mit Gefühl zu arbeiten um Einknicken zu vermeiden. |
Bühne oder Grube stellen kein Problem dar. Mir geht es nur um das selbst machen. Ich behaupte auch mal, dass ich nicht zwei linke Hände habe. :) Würden da die Leitungen im geposteten Link passen ohne noch irgendwas anderes zu machen außer zu biegen? Oder gibt es noch eine günstigere Alternative? Das mit der Meterware habe ich noch nicht so ganz verstanden. Was ist in dem Zusammenhang bördeln? Was müsste man bei Leitungen die in Meterware geliefert werden noch machen? Entschludigung für die vielen Fragen, aber lieber eine zu viel, als eine zu wenig. Würde ja auch gerne verstehen, was ich dann mache :) |
Also es gibt Laufender Meter. Das ist einfach nur Rohr ohne Anschlüsse. Das müsstest du passend zuschneiden und an den Enden die Anschlüsse drüber schieben und den Kragen Bördeln. Ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen. Gestreckter Meter sind Fertige Leitungen mit Anschlüssen umd Bördel. Das aus deinem Angebot sieht nicht schlecht aus. Vom Preis her geht das auch noch in Ordnung, da es die große länge normal nicht gibt. Nur dazu sollte jemand anderes was sagen. |
Alles klar, also fällt die Meterware ja sowieso schon mal weg. Bleiben nur noch die schon gebördelten Leitungen übrig. Wie du schon sagtest wäre es dann noch schön zu wissen, ob es noch andere ähnliche Angebote wie das schon gepostete gibt oder ob das auch in Ordnung wäre und ob jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Leitungen gemacht hat. Danke jetzt schon mal das hat mir sehr geholfen!! |
Das Angebot aus dem Link ist sehr empfehlenswert. Als einfache meterware und dann noch die verbinder gekauft ist es nur ein wenig günstiger, man hat aber deutlich mehr Arbeit. Ich habe ein solches Set bereits ein mal bei ein bekannten verbaut und muss sagen, dass ich dazu immer wieder raten würde. Die Reparatur ist relativ einfach. Du holst eine alte Leitung raus, misst mit einem faden die Länge und schaust, welche der neuen Rohre dieses Stück von der Länge her ersetzt. Das biegen ist ab und an etwas fummelig, gerade bei engen biegungen, aber mit einem Rohr zum drumlegen geht auch das. |
Perfekt!! Danke für die ganzen Hilfestellungen und Erfahrungsberichte! Ich werde mir so einen Satz kaufen, da es wahrscheinlich wirklich das Einfachste ist. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt das Bremsleitungsrohr (Außendurchmesser ist nach meiner Erinenrung 4,75 mm) als Meterware, unter anderem bei VW. Ebenso gibt es die Anschlussverschraubungen. In den VW Teilekatalogen stehen die gestreckten Längen aller Bremsleitungen. Ein guter Bremsendienst (z.B. für Nutzfahrzeuge) hat sowohl das Material sowie die Möglichkeit, die Leitungsenden zu bördeln (so nennt man das Herstellen der konischen Leitungsenden). Dann würde ich die alten Leitungen, die erneuert werden sollen, ausbauen und die neuen danach zurechtbiegen. Das ist nicht übermäßig schwer. Rundungen bekommt man am besten hin, wenn man das Bremsrohr um einen Gegenstand mit passendem Außendurchmesser herumbiegt, z.B. einen Aschenbecher, eine Stecknuss, eine Spraydose o.ä.). Passende Gegenstände finden sich immer. Zum Einbau soll man die Leitungsenden mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen. Das übliche Anzugsdrehmoment für Bremsleitungen beträgt 15 Nm. Es gibt spezielle Schraubenschlüssel, mit denen man die Anschlussverschraubungen drehen kann, ohne sie zu beschädigen. Ringschlüssel kann man in den allermeisten Fällen nicht anwenden, und Maulschlüssel rutschen schnell ab. Die Längen der Leitungen kann ich Dir (ohne Gewährleistung!) aus dem VW Teilekatalog heraussuchen, wenn Du mir sagst, welche Leitungen genau du brauchst. Freundliche Grüße Teletubby |
Moin Moin, kann mir einer von euch mal sagen was der 2.0 8v AGG Original für nen Getriebecode unten dran stehen hat? Bei meinem steht nämlich DFQ12117x und ich vermute das es ein Getriebe vom Diesel ist. danke schon mal. lg Paddy |
DFQ ist schon richtig für den AGG. Das wurde ab 8/97 verbaut. Soweit ich das im Kopf habe, haben die Dieselgetriebe alle die Seilzugschaltung und dein AGG hat Stangenschaltung. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke euch zweien, Nun mal meine eigentliche Frage wenn es aber ein Getriebe für den AGG ist warum schafft er dann nur 200 aufer Bahn?:( LG paddy |
Hatte jetzt nur auf doppel-wobber geschaut. Dort steht 8/97.. Schau mal in den Fahrzeugschein, mit welcher VMAX der 2.0 8V angegeben ist ;) Zumal auch viele Faktoren da mit einspielen. Reifen, Luftdruck, Felgen und haste nicht gesehen. |
Habe zwar den älteren GTI mit MKB 2E, aber denke, dass die anderen auch mit 198 km/h angegeben sind. |
Zitat:
|
Das kann es doch aber nicht sein jedes Auto was ich bis jetzt gefahren bin ging 20 km schneller wie im Schein eingetragen. Selbst der 1.8 90PS hat 205 geschaft. LG paddy |
Also laut GPS sind alle meine Golf 3 genauso schnell gelaufen wie im Schein stand. |
Also ich hab mich da falsch ausgedrückt er schafft nur Grade so 200 laut tacho. Da ist ja auch noch etwas Differenz drin und so komm ich nicht mal auf das was im Schein steht.:( LG paddy |
Zitat:
Wurde das Getriebe/Tacho mal getauscht? Am besten mal mit dem Navi via GPS die reale Geschwindigkeit ermitteln! |
Getriebe scheint ein austausch Getriebe zu sein ist wohl aber für den AGG. Rad reifen Kombi sind 15 er mit 2015 er so wie es im Schein steht. Tacho wurde glaube nicht getauscht. Würde ich als nächstes mal versuchen wenn er wieder loift. LG paddy |
Also ich schaffe mit meinem bei 15" und 195er wirklich nur die 210 mit sehr viel Anlauf. Aber das sind ja die Werte vom Tacho laut Navi sind es fast 200 und das reicht zu. Wenn ich schneller Unterwegs sein will nehm ich das Motorrad... Bedenke das sind nur 115Ps auf ein im Vergleich zu anderen Marken kurzem Getriebe. |
Zitat:
Damit ehrliche 200 km/h finde ich absolut in Ordnung. Zudem ist es ja auch ein 8V und die sind halt eher auf Drehmoment im unterem Drehzahlbereich ausgelegt. Da fehlt obenrum einfach die Puste. Ich finde es eigentlich auch etwas unangebracht, dass der 8V schon als GTI vermarktet wurde. Immerhin hatte der G1 schon 110/112PS im GTI und der wiegt einige 100 kg weniger als der 3er. |
Der GTI spielt ja sowieso seit dem Golf 4 nur noch die zweite Geige in Sachen Preis und Motorleistung. |
Jo, der Golf 3 8V-GTI hat einfach zuwenig Leistung ab Werk. Wenn man mal bedenkt, dass der nur 8PS mehr hat, als der Golf 2 GTI, der irgendwas mit 900kg wiegt. Würde mich auch nicht wundern, wenn der 2E ursprünglich in den Golf 2 noch sollte und die von VW dachten "ach, jetzt kommt bald der Golf 3, dann pflanzen wir den erst dort ein". Und der ADY/AGG dann auf dem 2E aufgebaut wurden. Ist nur etwas Spinnerei von mir, weil alle Golf 2 Motoren zwei Motorkennbuchstaben haben und im 3er dann drei Motorkennbuchstaben verwendet wurden (außer bei den Dieseln). |
Der Golf 2 GTI hatte sogar in seiner Produktion eine Leistungsminderung 1987 den da wurde der EV mit 112 PS durch den PF mit 107 PS abgelöst ( Umstellung von der K Jetronic auf die Digifant ) übrogends dreht sich im Konzern die Erdkugel nicht um den Golf alleine, der 2E Kam vorm Golf 3 noch im Passat 25i Nasenbär und im Audi 80 |
Mahlzeit, kurze Frage - ich hab schon gesucht und gesucht und nix gefunden - hab gelesen man kann bei den Lenso bsx den Felgen deckel irgendwie umbauen das der unterschied zu den originalen bbs nicht mehr ganz so auffällt - weiß jemand was von. Vielen Dank schon mal |
Zitat:
Die KE-Jetronic(modifizierte K-Jetronic) war dann nur die Übergangslößung zur Vollelektronischen- und Lambdageregelten Einspritzung.2E3 und 2EE Vergaser waren genauso Übergangslösungen. Durch die Lambdaregelung hast du natürlich einen genaue Vorgabe(Regelung),was die zusammensetzung des Abgases,somit den Wirkungsgrad des Motors negativ,aber des Kat positiv beeinflusst. |
Nabend weiß jemand noch rein zufällig, in welchem Thema / Thread die eine Internet Seite mit den Versicherungs Vergleich war. nadi oder so ähnlich hier die... :D LG |
diese hier ? nafiauto Mal ne Frage : Ich hab bei mir vor ca. 2 monaten die Ventildeckelhaubendichtung gewechselt , also auch Dichtmasse dazwischen aufgetragen und jetzt sprudelt aus meinem Motor noch mehr Öl raus , weiß jemand vielleichtl wieso ? |
Welche variante war verbaut und welche wurde verbaut? Beim wechsel von kork auf gummi dichtung müssen die stehbolzen getauscht werden. |
Es war eine Gummidichtung habe exakt die selbe bestellt und eingebaut, ich habe auch darauf geachtet dass sie richtig liegt, dann die Bolzen leicht bis mittel stark angezogen. |
Welches dichtmittel hast du dafür verwendet? Normal braucht man das nicht bei den Ventildeckeldichtungen. Einfach auf sauberen Sitz und auf saubere Dichtflächen achten und schön gleichmäßig anziehen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich habe heute bei meinem AAM Winterauto die VDD getauscht. Gummi gegen Kork alle Bolzen getauscht, alle Flächem sauber gemacht und keine Dichtmasse verwendet. Ordentlich von der mitte nach außen angezogen und gut ist. Laufen gelassen und alles dicht vorm nächsten warm laufen lassen ziehe ich die Muttern nochmal nach und gut ist. Den Gummidichtungen traue ich nicht |
Vielleicht hat er die 3 Schrauben vom Ventildeckel auch einfach zu fest angeknallt und somit die Dichtung zerquetscht. Die bekommen nur ~10Nm. Normal sind diese Motoren nämlich nicht dafür bekannt bei der VDD undicht zu werden. Ich weiß auch garantiert, dass an meinem AEE (Nachfolger von deinem, gleiche VDD) keine Dichtmasse mit aufgetragen ist und es ist trotzdem alles dicht. |
dito hier.. als ich damals die VDD an meinem ersten AEE gewechselt hab, hab ich auch kein Dichtmittel verwendet und der war dicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt hohe 6 Kant Deckel ohne Schrauben in den Ecken Schau mal auf der hp von ibalurad Der User michi94 hat sie verbaut |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |