golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Chris' VR6 - endlich mit 17 Zoll (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115214)

Teletubby 25.06.2018 07:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen!

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1841364)
Ob der Golf eine elektrische Pumpe für den Kühlmittel Nachlauf besitzt, kann ich dir nicht sagen, ich habe da nicht so viel Ahnung von.

Wieso fragst du?

Weil ich einen separaten Schaltplan (Nr. 72) gefunden habe, der nur die Kühlerlüfter enthält und sonst nichts. In diesem Plan gibt es auch einen Lüfternachlauf mit einer elektrischen Pumpe. Deshalb wollte ich wissen, ob er auf Dein Auto anwendbar ist. Ich hänge ihn hier einfach mal an.

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1841364)
Ich danke dir schon mal für die Hilfe! :)

Immer wieder gerne.

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 25.06.2018 15:02

Meines Wissens besitzen die vr6 alle eine elektrische Zusatzwasserpumpe. Du findest die an dem Halter wo auch der runde dicke Zentralstecker mit Bajonettverschluss von der Zentralelektrik angesteckt ist.
Dort sollte die kleine Pumpe hängen. Sie ist deutlich zu hören wenn sie läuft.

Teletubby 25.06.2018 15:41

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1841397)
Meines Wissens besitzen die vr6 alle eine elektrische Zusatzwasserpumpe.

Ja, das meine ich eigentlich auch. Vor allem auch deshalb, weil ein zweistufiger Kühlerlüfter ohne Zusatzwasserpumpe kein Lüftersteuergerät benötigt.

Mortiferus 27.06.2018 14:16

So, ich habe mal etwas überprüft.

Ich habe den thermoschalter im Kühler gedrückt und bin mit kaltem Motor und ab Start mit Lüfter Stufe 1 gefahren, die Kühlwasser und die Öl Temperatur steigen sehr sehr schnell an und Kühlwasser Temperatur hielt sich bei knapp 120ºC.

Das waren vielleicht 10 Minuten Autofahrt.

Zu Hause den Wagen im Leerlauf auf Lüfter Stufe 2 laufen lassen,wirklich gesunken ist die Temperatur da nicht.

Alle Kühlwasser Schläuche sind warm, allerdings nicht gleichmäßig heiß.
Es kommt sehr sehr warme Luft aus der Lüftung

Ich habe das Gefühl, dass zum einen der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist und zusätzlich ein durchmischungsproblem vorliegt.

Edit: ich muss mich korrigieren: der untere Kühlwasserschlauch, welcher motorblock und Kühler unten (auch unterhalb vom Thermoschalter verbindet) ist kalt!

Da geht scheinbar nichts durch.

Könnte dies der Grund sein, warum der thermoschalter kein Signal gibt, einfach weil da gar keine Temperatur ankommt?

Baxter89 27.06.2018 17:22

entweder hast du Luft im System (was ich eher weniger vermute da sich VR6 ohne Probleme selber entlüftet) oder dein Thermostat öffnet nicht.

Am Ausgleichsbehälter ist aber Bewegung zu sehen?

Mortiferus 27.06.2018 18:00

Bewegung habe ich jetzt nicht gecheckt.

Wir schleppen den gleich zum Lackierer und danach in die Werkstatt.

Thermostat klingt aber recht plausibel.

Mortiferus 04.07.2018 20:36

Nabend zusammen!

Man muss ja nicht nur die positiven Dinge posten, manchmal gehören eben auch die negativen Erfahrungen dazu...

Erstmal vorweg:

Das Thermostat ist getauscht und die Kühlwassertemperatur verhält sich wieder so, wie sie soll! :)

Die Heckklappe ist auch in Arbeit und nächste Woche folgt nach jetzigem Plan der Austausch.

Leider war die Idee mit dem Abschleppen nur in meinem Kopf eine gute.

Alles fing damit an, dass das Thermostat ja defekt war, also war der Plan, den Golf zum Lackierer zu schleppen (8km) und dort stehen zu lassen.
Doch aufgrund der US-Stoßstange vorne passte die Abschleppöse nicht.
Da ich nicht später wie ausgemacht dort erscheinen wollte, habe ich mit dem Lackierer telefoniert und erstmal nur die neue Heckklappe gebracht.

Der Golf sollte dann nach dem Wochenende in die Werkstatt.
Meine Stammwerkstatt ist gut 25km entfernt, also habe ich von meinen Eltern die EU-Stoßstange abgeholt, beide getauscht und schon konnte ich die Abschleppöse rein schrauben.

Danach war die Abschleppstange schnell montiert und anschließend sind wir (meine Freundin und ich) los.

Gekommen sind wir jedoch nur einen halben Kilometer.
Nach dem Ortsausgang folge eine engere 90°-Linkskurve, vor der meine Freundin im Zugfahrzeug abgebremst hat.
Sie ist dann in die Kurve gebogen, dabei wurde das Auto nochmal deutlich langsamer (ob sie nochmal gebremst hat oder nicht, kann sie nicht mehr genau sagen).
Ich im VR ohne laufendem Motor (Kein BKV, keine Servolenkung) war dann folglich etwas schneller und habe sie dann mittels der Abschleppstange angeschubst.

Durch scheinbar diesen punktuellen Druck auf die Abschleppöse (beifahrerseite), wurde das Heck nach außen gedrückt und das Auto rutschte, drehte sich und das Heck der Fahrerseite landete in der Fahrertür vom VR.

Die Abschleppstange wickelte sich um die Front vom VR.

Ende vom Lied:

Heckstoßstange GTI etwas zerkratzt, an 1-2 Stellen etwas gewölbt, der innere zweite Teil der Rückleuchte Fahrerseite vom Außenspiegel vom VR etwas verschrammt.

Ansonsten ist nicht mehr passiert, selbst die PDC-Sensoren sind heile geblieben.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1530728416.jpg

Die Abschleppstange war natürlich hin, glücklicherweise kam ein Transporter mit einer Akkuflex vorbei, somit konnte man innerhalb von Minuten die Straße räumen und die zwei Autos trennen.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1530728609.jpg

Der VR6 hat leider etwas mehr gelitten.
Die Fahrertür ist ziemlich eingedrückt und zerkratzt, Fahrerseite Blinker und kurze Blende kaputt, Stoßstange und Nummernschild minimal vermackt.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1530728836.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1530728856.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1530728868.jpg

Positiv:
Keiner verletzt! Niemand ist noch in uns rein gefahren, obwohl dort eine Umgehungsstraße endet/beginnt, wo 100Km/h erlaubt sind.
Des weiteren sind die gelben NSW unbeschadet geblieben, der Seitenschweller und das hintere Seitenteil wurde verschont.

Tja, was soll ich sagen, hätte ich rechtzeitig geschaltet, hätte ich eventuell noch mit der Handbremse die Situation lindern können, aber das ging so schnell, da war es zu spät.

Mal abgesehen davon, dass ich schon mehrere Autos abgeschleppt habe, sowas ist mir dann doch noch nicht passiert ::frage::

Ja, es ist, wie es jetzt ist, wenn ich nächste Woche die Heckklappe abhole, kann der Lackierer sich die Türe mal anschauen, ob die noch zu retten ist, ansonsten muss eine andere her.

Heute kam dann auch noch die neue Abschleppstange.

Was mit jetzt noch fehlt, ist ein neuen Blinker und eine neue Blende :)

Teletubby 04.07.2018 21:31

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1841761)
Des weiteren sind die gelben NSW unbeschadet geblieben, der Seitenschweller und das hintere Seitenteil wurde verschont.

Da kannst Du neben dem Umstand, dass Euch beiden dabei nichts passiert ist, aber wirklich froh sein. Denn eine beschädigte Tür, die man mit ein paar Schrauben ausbauen kann, ist viel einfacher instandzusetzen bzw. zu tauschen als nicht demontierbare Teile, die man praktisch nie mehr in den Ursprungszustand zurückversetzt bekommt.

Es ist noch nicht einmal sicher, dass eine wegen einer Beschädigung erneuerte Tür einen Unfallschaden im juristischen Sinne darstellt. Trotzdem würde ich vor der Reparatur der Tür mehrere Fotos dieser Bereiche machen, um dem Käufer im Falle eines Verkaufes dokumentieren zu können, dass wirklich nicht mehr kaputt war.

Grüße Teletubby

Redvr6 05.07.2018 14:08

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1841761)
Man muss ja nicht nur die positiven Dinge posten, manchmal gehören eben auch die negativen Erfahrungen dazu...

Ja, ging mir genauso. Man plant das eine und das andere kommt. Dennoch hattest du Glück im Unglück, wie ich. Ärgerlich ist es immer, aber ein reparabler Schaden ist immer noch besser als ein persönlich irrepalabler. Kopf hoch, das wird wieder, garantiert.

Mortiferus 05.07.2018 19:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1841763)
Trotzdem würde ich vor der Reparatur der Tür mehrere Fotos dieser Bereiche machen, um dem Käufer im Falle eines Verkaufes dokumentieren zu können, dass wirklich nicht mehr kaputt war.

Grüße Teletubby

Es müsste schon viel passieren, dass ich den verkaufen würde.

Nächste Woche weiß ich mehr, ob die Tür noch zu retten ist.

Mit dem anderen hast du völlig recht, Glück im Unglück :)

@Eddy Danke für die aufmunternden Worte :)

Ben_RGBG 06.07.2018 15:12

Ach was für n blöder Unfall.. Da muss es auch mit dem Teufel zugehen, dass so ein Mist passiert. Immerhin lässt du den Kopf nicht hängen. Wird schon wieder.

Mortiferus 07.07.2018 10:10

Ja, bin dran :)

Gestern von rob neue Schwarze Blinker und Blenden von Hella für die Front gekauft, danke dafür schon mal :)

Mortiferus 13.07.2018 17:57

Diesmal gibt es nur erfreuliches zu berichten :D

Gestern wurde die alte Heckklappe abgebaut, verschrottet und anschließend die neu lackierte Heckklappe eingebaut.

Dabei wurde die alte Heckscheibe ausgeschnitten und in die neue eingesetzt, da diese vom Zustand deutlich besser war.

Die "Alte" nach dem Ausbau:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1531497152.jpg

Man sieht, dass es diverse Stellen gab, wo der Rost schon gut gewütet hat.

Ein Detailbild vom Scheibenrahmen
http://www.golf3.de/direktupload/201...1531497213.jpg

Und hier die neu lackierte noch während dem Einbau und aktueller Stand:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1531497276.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1531497288.jpg

Es fehlt noch ein neues Heckemblem und den Heckwischer muss ich minimal noch nach links drehen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr sehr zufrieden und das wird nicht das letzte Teil sein, wo der Lackierer dran arbeiten wird.
Als nächstes ist die Tür dran, diese ist laut seiner Aussage zu retten.

Ich soll mir dafür einen neuen inneren Prallschutz suchen, da der jetzige etwas gelitten hat, dieser soll nur geschraubt sein.

Es geht also demnächst weiter :)

Teletubby 13.07.2018 23:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1842127)
...und den Heckwischer muss ich minimal noch nach links drehen.

Das ist oft nicht ganz einfach.

Grund: Die Wischerwellen bestehen aus hartem Stahl (vorn sogar aus Edelstahl) und haben eine konische Verzahnung. Die Wischerarme bestehen im Bereich der Wischerwelle aus weichem Leichtmetallguss und sind ebenfalls konisch zur Aufnahme der Wischerwelle, aber innen glatt.

Wenn man den Wischerarm jetzt erstmals festschraubt, drückt sich seine Verzahnung in das weiche Leichtmetallmaterial des Wischerarms. Das ist so gewollt, damit der Arm sich sicher mitdreht. Wenn man jetzt aber den Wischerarm wieder losschraubt, lässt er sich meistens nur um einen kompletten Zahn verdrehen. Zwischenschritte sind oft nur sehr schwer und mit viel Fummelei realisierbar, weil der Arm sich beim Festschrauben immer wieder in die durch das erste Festziehen entstandene Verzahnung drehen will.

Eine beliebige Neupositionierung lässt sich oft nur durch einen neuen (= innen noch glatten) Wischerarm erreichen oder dadurch, dass man die eingedrückte Verzahnung vom ersten Festdrehen so weit wie möglich glättet.

Grüße Teletubby

Mortiferus 23.07.2018 19:39

Neues VW-Emblem ist drin, der Heckwischer etwas besser ausgerichtet und die G4look Rückleuchten sind wieder dran :)

Habe auch schon etwas länger einen VR6-Schriftzug fürs Heck hier liegen, bin aber unschlüssig, ob er wirklich dran soll.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1532367387.jpg

rulez 23.07.2018 20:37

dein auspuff is schief :'D

90.MusicForLife 23.07.2018 23:43

Sieht doch wieder gut aus

Ja mach den vr6 schriftzug drauf. Jeder weis das du einen Golf fährst, das muss da nicht stehen, aber zeig den Oma's mit ihren Omi Gölfen das es besser ist auf Distanz zu bleiben

Redvr6 24.07.2018 14:31

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1842442)
Habe auch schon etwas länger einen VR6-Schriftzug fürs Heck hier liegen, bin aber unschlüssig, ob er wirklich dran soll.

Warum nicht. Besser als der Golf Schriftzug, finde ich. Habe den VR Schriftzug auch noch, aber der liegt in meinem Glasschrank. Dafür habe ich den für den Frontgrill montiert.

Mortiferus 24.07.2018 18:34

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1842444)
dein auspuff is schief :'D

Wie viele Monate, oder waren es sogar Jahre bist du mit schiefen Endrohr rum gefahren? :D :D

Das Vr6 emblem kam nicht anstatt, sondern zusätzlich zum Golf Schriftzug dran, möglichst so, wie es von Werk aus halt auch gemacht wurde :)

Teletubby 24.07.2018 21:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1842442)
...der Heckwischer etwas besser ausgerichtet...

Um es mal ehrlich zu sagen: Was den Heckwischer angeht, sehe ich auf Deinen Fotos aus den Beiträgen 773 und 775 keinen Unterschied.

Dazu habe ich ja schon gesagt: Es ist nicht einfach, den Sitz nur geringfügig zu korrigieren und nicht um einen kompletten Zahn, was meistens viel zu viel wäre. Wirklich gut geht das nur mit einem neuen Wischerarm. Es muss aber im ersten Versuch (= beim ersten Festdrehen der Mutter) klappen, sonst hat man dasselbe Problem wieder. Alles das gilt auch für die Frontscheibenwischer.

Im optimalen Fall ist der Heckwischerarm so ausgerichtet, dass das Wischerblatt in seiner untersten Position parallel zum Rand der Scheibe steht.

Grüße Teletubby

Mortiferus 24.07.2018 21:21

Das erste Bild kannst du auch nicht als Vergleich nehmen ;)

Da hätte ich den wischer etwas nach oben gedrückt, aber er rutschte durch Vibrationen oder durch das Betätigendes Wischers wieder in die lockere Position, was halt nicht so schön aussah.

Vorher war der vordere Teil vom Wischerblatt nicht mehr auf der Heckscheibe, sondern zwischen der Scheibe und Heckklappe,

Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, aber wenn der gleiche Wischerarm vor dem Tausch der Heckklappe eine schöne Position hatte, dann muss diese auch nach dem Tausch der Heckklappe auch wieder einstellbar sein, ohne dass ich einen neuen Wischerarm brauche, wenn die Komponenten sonst gleich bleiben. ;)

vwgolfer84 25.07.2018 11:01

Fehler passieren nunmal, ärger dich nicht zu doll.

Dafür ist die Heckklappe gut geworden.

Gefällt mir mega das Heck

Mortiferus 26.07.2018 19:13

Der Ärger ist längst verflogen, sobald die Tür gerichtet ist, ist alles gut, danke für den Zuspruch! :)

Der VR6 Schriftzug ist seit paar Tagen dran, anfangs war ich nicht überzeugt, mittlerweile gefällt es mir gut und ich habe mal testweise die seitlichen roten Schriftzüge durch silberne eretzt.
Für die Front habe ich auch noch ein silbernes.
Ob der Schriftzug am Heck in rot was taugt, bin ich unschlüssig wegen den Rückleuchten.

Das VW Emblem wollte bei den hohen Temperaturen auch nicht halten, da wurde die Klebeleistung mit einem Tape von Tesa verbessert.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1532624967.jpg

Im August werden die Radlager vorne gemacht und vielleicht schaffe ich das mit der Tür auch :)

Dr. Drehzahl 14.08.2018 22:47

Hinteres VW Zeichen, Primer und Scheibenkleber, das geht nicht mehr ab.

90.MusicForLife 15.08.2018 00:01

Ich hab das Emblem immer mit Sikaflex festgemacht

Der VR6 Schriftzug kommt doch gut am Heck

GT Special 1993 15.08.2018 09:40

Sieht gut aus. ;)

sven84 11.09.2018 08:59

Hey Chris, am Samstag könntest du mal wieder zu uns stoßen auf das Treffen in Sinsheim ;-)

Mfg
Sven

Mortiferus 11.09.2018 19:47

Warum ausgerechnet Samstag, wenn ich Spätschicht habe? :(

Dr.Gramot 11.09.2018 23:13

Das mit der Tür war auf jeden Fall ärgerlich und ein interessanter Vorgang. Ich habe auch schon mehrfach Autos geschleppt, aber derartiges ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Schöne Fortschritte!

Redvr6 12.09.2018 14:26

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1844170)
Warum ausgerechnet Samstag, wenn ich Spätschicht habe? :(

In der letzten Zeit sind anscheinend Samstagabend Treffen gängig geworden. Die kann ich meistens ebenso nicht wahrnehmen. Eventuell müssen wir wie letztes Mal eins organisieren.

Mortiferus 25.09.2018 16:22

Es geht wieder etwas weiter. :)

Heute habe ich die Fahrertür und das meiste Innenleben ausgebaut, da morgen Abend der Lackierer vorbeikommt und die Türe mitnimmt.

Diese wird dann wieder hübsch gemacht.
Ein neuer Pralldämpfer und eine neue Seitenleiste (beides gebraucht, aber sehr guter Zustand) liegen auch bereit. :)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1537884910.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1537884923.jpg

Leider bahnt sich schon das nächste Problem an, der Wagen stinkt sehr unangenehm nach Benzin.
Subjektiv stärker, wenn ich das Gaspedal betätige.
Ich habe den Wagen bei meinen Eltern abgeholt und scheinbar dort, wo ich halten musste und wieder losgefahren bin, waren Benzinpfützen zwischen 10-25cm Durchmesser.

Sobald die Türe wieder da ist, kommt der wohl wieder in die Werkstatt, dieses Jahr hat er öfters Sehnsucht danach... Aber nützt ja nichts, was muss das muss :D

Mortiferus 10.10.2018 20:43

http://www.golf3.de/direktupload/201...1539196707.jpg

Update: Die Tür ist wieder da! :)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Die Seitenleiste sitzt noch nicht perfekt, da werden die Clipse noch gewechselt und vll muss die, bedingt durch die Lagerung, nochwas mit dem Fön bearbeitet werden.

Morgen noch den Rest zusammenbauen, heißt Seitenscheibe ausrichten, fixieren, Stecker anschließen und Tür wieder zusammenbauen.

Danach geht es dann bezüglich des Benzinverlustes in die Werkstatt.

Und es muss wohl eine neue Batterie da, trotz komplett abgeklemmt, vorher geladen und mit VE-Wasser aufgefüllt, hat sie sich wieder auf ca. 12Volt entladen.
Also kommt da auch nochwas neues und dann ist die Saison eh erstmal vorbei.

rulez 10.10.2018 21:16

Schön mit der Tür :cool2:

Standfelgen haste ja schon drauf xD

sven84 11.10.2018 08:15

Chris, am Sonntag könntest du mal wieder zu Uns kommen zum Green Chill nach Sinzheim.

Mfg
Sven

Mortiferus 11.10.2018 10:03

Wetter wäre ja optimal, ich habe sogar Urlaub, aber meine Freundin hat Geburtstag und der geht halt vor :)

sven84 11.10.2018 10:24

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1845252)
Wetter wäre ja optimal, ich habe sogar Urlaub, aber meine Freundin hat Geburtstag und der geht halt vor :)

Schade :(

Geburtstag geht halt vor :D

Mfg
Sven

Mortiferus 12.10.2018 19:20

So der Wagen ist wieder aus der Werkstatt zurück, die konnten aktuell nichts finden.

Kurios, er hat auf der Heimfahrt auch nicht mehr nach Benzin gestunken.

Ich gehe mal vom Vorführeffekt aus :rolleyes:

GT Special 1993 13.10.2018 08:19

Nach Benzin gestunken hat meiner auch mal extrem stark. Kam direkt hinten vom Tank. Nach zwei Tagen war dies jedoch wieder weg.

Redvr6 15.10.2018 16:24

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1845247)
Chris, am Sonntag könntest du mal wieder zu Uns kommen zum Green Chill nach Sinzheim.

Mfg
Sven

Ein Abschlusstreffen für die Saison wäre toll.

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1845317)
So der Wagen ist wieder aus der Werkstatt zurück,

Da jetzt alles wieder "sitzt" würde einem Treffen nichts im Weg stehen, da wir immer noch ein tolles Herbstwetter haben, oder?

Mortiferus 15.10.2018 20:16

Kommt halt aufs Datum an, bei drei Wochenenden, die ich im Monat arbeiten muss, gehört da ne Prise Glück zu, dass ich da Zeit habe :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.