golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf 3 3,2l Turbo Neuaufbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130971)

g3FreAK 20.07.2025 19:10

Geil. Hast du eine neue Halle gefunden?

Airride24V 20.07.2025 20:27

Nein leider nicht, steht momentan in der Ausbildungswerkstatt bei uns hier :)

Airride24V 17.08.2025 09:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Letzte Woche kamen nun weitere Teile vom Lackieren, somit ist nun fast alles fertig und ich konnte etwas weiter zusammenbauen.

Airride24V 06.09.2025 12:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So er ist komplett zusammen, als nächstes steht der Abstimmungstermin an....

yawns 06.09.2025 13:07

Krasses Gesamtbild. Mir persönlich ist er zu dunkel, ich mag ein bisschen Kontrast.

Viel Erfolg bei der Abstimmung. Möge alles halten und funktionieren 👌🏻

Airride24V 07.09.2025 09:22

Und hier mal bei Tageslicht

g3FreAK 07.09.2025 18:42

Ich finde nichts zum meckern. Er ist perfekt so wie er dasteht.

Ben_RGBG 08.09.2025 16:51

Super! Sieht richtig toll aus.
Ist der schon angemeldet? :O

Airride24V 09.09.2025 07:25

Danke und das wäre schön ;) ne erst Abstimmung dann TÜV.... momentan die Probefahrten auf roter Nummer

DaTheo 09.09.2025 10:52

kommt echt mega, hab auch gelesen, dass du dein Wassertemp Thema in den Griff bekommen konntest. Freut mich auch!

Chopper 10.09.2025 15:52

Super Projekt, du hast echt krasse Arbeit geleistet meinen absoluten Respekt. Der Wagen steht Top da ! Sieht für mich absolut stimmig aus, und zu hast etwas einzigartiges geschaffen ;) Ich bin begeistert von deinem Innenraum.

darkchester 15.09.2025 08:31

Sehr schön geworden der Wagen, stimmiges Gesamtkonzept.
Wenn der abgestimmt ist, wirds richtig schnell :)
Viel Erfolg bei den letzten Schritten!

Airride24V 04.01.2026 11:24

Der Golf ist nun sogut wie fertig, die nächste grosse Hürde wird nun der TÜV.

In der Zwischenzeit gab es aber noch das eine oder andere Problem zu beheben. Bei unserer ersten kurzen Fahrt, zusammengebaut zurück zum Lackierer (Kleinigkeiten ausbessern) merkte ich das die Wassertemperatur grenzwertig hoch anstieg. Nach ca. 4km Fahrstrecke stieg Wasser auf 95 Grad und die Lüfter rannten im Dauerlauf, die Temperatur ging aber nicht runter.

Also entschied ich mich für eine Lüfterzarge. Im Netz gibt es verschiedene Meinungen ich würde allerdings nie wieder ohne bauen. Also schnell eine Zarge gezeichnet, ebenso wie seitliche Luftführungen und aus Alu fräsen lassen. Unten drunter gab es noch ein Leitblech (Kunststoff) damit die Luft dort nicht vor den Kühlern entweichen kann.

Was soll ich sagen, Durchschnittstemperatur um 85 Grad, Ampel max 90 Grad. Lüfterschwelle hochgesetzt so das die nur anspringen wenn es wirklich nötig ist.

Airride24V 04.01.2026 11:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Als nächstes gings dann zum Prüfstand, den Termin zu bekommen klappte wesentlich schneller als ich gedacht hatte. Ende September war es dann soweit.

Da mein eigener Trailer immernoch mit meinen Hebebühnen beladen eingemottet rumsteht, war dieser nicht verfügbar und ich lieh mir einen von einem Freund aus.

Die ganze Abstimmung hat ohne wirkliche Zwischenfälle problemlos funktioniert. Nach ca. einer Stunde hatten wir einen leichten Einbruch bei 4000 Umin im Diagramm und die Leistung wollte nicht wirklich steigen, war aber nur eine Adapter einer Zündkerze der sich gelöst hatte. Haben die Kerzen fix getauscht und weiter gings. DSG Software kam auch gleich mit drauf, somit fährt er echt super !

Das einzige Manko war, das zu dem Zeitpunkt der Abstimmung noch das TA Fahrwerk (welches wirklich nur zum Anpassen der Hinterachse und zum stehen beim Lacker gedacht war) verbaut war. Als die Abstimmung fertig war, sind wir noch gefahren um zu prüfen ob die Schaltpunkte des DSG's passen. Bei 5000 U/min im 4. Gang hatte ich genug und habe es abgebrochen. Das TA Fahrwerk war nicht fahrbar, bzw der Golf war nicht gerade auf der Strasse zu halten, bei voller Beschleunigung.

Airride24V 04.01.2026 11:40

Bei dem Prüfstand handelte es sich um einen Nabenprüfstand, die Haldex wurde abgeklemmt.
Die Abstimmung fand bei "Beth Rennsporttechnik" statt.

https://www.youtube.com/watch?v=Bo2G0Q5i_Pg

Airride24V 04.01.2026 13:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Direkt nachdem Prüfstand kam dann auch das Paket von H&R. Habe das Fahrwerk auf Gewicht und Höhe von H&R anpassen lassen, und muss sagen ist wieder echt ein mega Strassenfahrwerk, tief und trotzdem super Komfort.

yawns 04.01.2026 15:19

Zitat:

Zitat von Airride24V (Beitrag 1887423)
Bei dem Prüfstand handelte es sich um einen Nabenprüfstand, die Haldex wurde abgeklemmt.
Die Abstimmung fand bei "Beth Rennsporttechnik" statt.

https://www.youtube.com/watch?v=Bo2G0Q5i_Pg

Sehr schön. Was kam denn beim Prüfstand Lauf raus?

Airride24V 04.01.2026 22:07

Wollte das ansich nicht hier posten, aber egal.... also wir haben Schluss gemacht bei:

513 PS / 571 NM bei 0,95 bar Dosendruck und
627 PS / 692 NM bei 1,7 bar

Ergebnisse nach EWG korrigiert, entspricht nach DIN etwas über 650PS.
Wir hätten wohl die 700PS knacken können aber es musste exponential mehr Ladedruck rein. Ich denke der Krümmer war am Ende.
Mit der grossen Map und das DSG auf S ist es schon recht giftig und mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Airride24V 04.01.2026 22:25

Als nun alles soweit fertig war, ging es nochmal an die Klimaanlage. Als der Golf im Rohbau war, hatten wir uns die Schaltung überlegt und gebaut. War etwas komplizierter da es eine Golf 4 Climaautomatic ist, es aber kein OE MotorSG gibt, ebenso wenig wie ein Lüftersg. Also hatten wir damals alles verkabelt und die Anlage mit Formiergas befüllt um den Druckschalter zufrieden zustellen und anstatt des Kompressors eine Glühbirne angeschlossen. Klappte, also Glühbirne leuchtete und die Lüfter schalteten auch ein.
Daher waren wir uns recht sicher wenn wir die Anlage nun befüllen das Sie sofort läuft.... dem war leider nicht so. Hatte den Kompressor damals soweit es ging überholt, leider war dieser auf der Seite der Magnetkupplung total undicht. Also nagelneuen Kompressor bestellt und eingebaut.
Nächster Versuch, doch leider wieder nichts, Anlage dicht aber nichts schaltete.

Climabedienteil ausgelesen, Erweiterte Messwerte: Abschaltbedingung 5.0
Also Google angeschmissen und herausgefunden dass das bedeutet das die Motordrehzahl zu gering sei.

Tja was soll ich sagen, selber eingebaut. Hatten ursprünglich Geschwindigkeit und Drehzahl wieder analog aus der EMU auf einem AUX ausgegeben. Da Drehzahl aber über den CAN Bus kam und wir die Ausgänge brauchten haben wir das Drehzahlsignal wieder rausgeschmissen... das war nun leider der Fehler, da das Clima Bedienteil keinen CAN Bus hat aber trotzdem ein Drehzahlsignal benötigt. Leider waren alle EMU Ausgänge voll belegt.

Als Versuch haben wir dann mit einem BOSCH 760 Tester, der einen Frequenzgenerator im Gepäck hat ein Rechtecksignal mit 150hz erzeugt und siehe da, die Klima schaltet.

Die Lösung gabs dann bei Amazon in Form eines einfachen einstellbaren Frequenzgenerator. Eingebaut und die Klima tut genau was Sie soll :)

Airride24V 04.01.2026 22:28

Ansonsten habe ich noch den Kofferraum verkleidet, und die vordere Domstrebe fertig gebaut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.