![]() |
Zitat:
Ich schildere dir das ganze nochmal genau. Wir haben, wie man unschwer erkennen kann, eine ZV zum nachrüsten. Diesen haben wir an die Stange für das Aufschnappen des Schlosses an der Heckklappe angebaut. Im Inneren haben wir einen Schalter, der über Dauerplus geschaltet ist, an den Stellmotor angeschlossen, sodass man die Heckklappe durch Drücken des Schalters oder Tasters, wie man den auch immer nennt, aufschnappen lassen kann. Wir haben aber auch an der FFB einen Knopf, mit dem man die Heckklappe öffnen können muss. Dazu gibt es an der Steuereinheit der ZV 2 Kabel, bei denen ich nicht weiß, wie sie funktionieren. In der Anleitung steht, dass man die für die Heckklappenöffnung benutzen kann. Problem: Wenn man diese an den Stellmotor anschließt, ein Kabel der Steuereinheit an die eine Seite des Motors, anderes Kabel der Steuereinheit an die andere Seite des Stellmotors. Knopf der FFB drücken, aber es passiert nichts.. Und ich habe noch eine Frage :) Da du ja Elektriker bist: warte ich mache mal einen Edit. Suche nur schnell den Beitrag ;) Edit: Ich habe irgendwo mal gesehen, dass jemand, da er eine cleane Heckklappe hat, sich einen Taster zwischen die Kennzeichenbeleuchtung gebaut hat, um den Kofferraum immernoch auf zu bekommen. Da ich nichts im gesamten Forum darüber gefunden habe und ich auch nicht weiß, ob ich das hier gesehen hab, wollte ich mich mal an diese Aufgabe machen. Dazu brauche ich ein Relais, was dem Taster immer nur dann Strom liefert, wenn ich das Auto per ZV aufschließe. Das heißt ein Relais, was den Impuls von der ZV bekommt und auf "Strom für Taster" umschaltet. Genauso soll die Stromzufuhr auch wieder unterbrochen werden, wenn ich das Auto per ZV schließe. Dann brauche ich nur noch einen Stellmotor, der mir per Tastendruck an der Leitung für die Öffnung der Klappe zieht. Das sollte es schon gewesen sein oder? Wie heißt das Relais, was ich dazu benötige? Wenn jemand schonmal sowas gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mich anschreibt oder es hier postet. Übrigens, der eingebaute Stellmotor sieht gut aus :D Also hast du gut gemacht. |
Zitat:
Zitat:
Von Welchem Hersteller ist die ZV? zu deinem Edit habe ich schon eine Idee aber will ersteinmal wissen welchen Hersteller du hast! oder noch besser wäre es, wenn in der Anleitung ein schaltbildvon der ZV ist und es einscannst ich habe auch eine Cleane Heckklappe und mache die von vorne per Knopf auf, will aber auch irgendwann eine FFB nachrüsten :) |
Zitat:
Zitat:
Edit: http://data.motor-talk.de/data/galle...0849752898.jpg Habe es nicht geschafft, eine PDF in ein Bild umzuformen.. |
So wie ich das verstanden habe, sind die braunen Kabel für die Blinker. Die funktionieren auch. Das rot schwarze und das pinke sind für den Kofferraum. Die anderen sind wahrscheinlich für einen Schalter, mit dem man von Innen alles auf und zu machen kann. Das verstehe ich alles. Nur nicht das mit dem Kofferraum ;) |
dein linkes ? müsste dein ZV Motor von deiner Heckklappe sein. Also müsste Lila und rot/schwarz an den Stellmotor die beiden anderen ? sind zusätzliche Taster die du in innenraum legen kannst. So wie bei manchen Golfs http://www.paketsparer.de/bilder/schalter2.JPG wenn du braun weiß zusammen hälst geht sie auf und zu :) Das Relais ist ein 12V Stromstoßrelais was an Blau und Grün kommt. Damit kein Kurzschluss entsteht musst du eine diode dazwischen machen. Zeichnung kommt morgen ist jetzt zu spät |
Zitat:
Ja, also müssen die da schon dran. Habe ich auch mal probiert.. hmm.. Mache ich nochmal :D Zitat:
Zitat:
|
so ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, dass du die Diode nicht brauchst! Denn dem Relais ist es ja egal wo + und - ankommen ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1327520800.jpg Eventuell musst du noch eine Kabelbrücke von Klemme 2 auf 10 machen. Es KÖNNTE sein dass die auch schon intern vorhanden ist! KÖNNTE :D Das Relais heißt: Stromstoß-Schalter mit 12V DC Spulenspannung und 1 Schließer Kontakt. Es muss Stromstoß-Schalter heißen nicht Relais, weil es sonst nicht Schaltet sondern nur Tastet und das wollen wir nicht ;) |
Ist das jetzt für das Öffnen der Heckklappe mit der FFB oder ist das für einen Taster in der Heckklappe? Also eine, die clean ist? |
Für mich entriegelt der Taster die Türen und öffnet die Heckklappe. |
das ist für den Taster in deiner Heckklappe :) der hat jetzt nur strom wenn die ZV auf ist |
Glaubst du, das Steuergerät feuert dauerhaft Strom auf die Blaue oder grüne Leitung wenn aufgeschlossen ist? |
nee ist nur ein kurzer stromimpuls der gesendet wird. Das reicht dem relais aber. Es schaltet bei einem impuls durch und hält solange den kontakt bis das relais einen neuen strominpuls bekommt :D |
Also wird das Relais über klemmer 30 gespeist, aha. Interessant. |
quasi ja :) du müsstest, wenn du auf deine FFB auf Heckklappe auf drückst, auf Lila und rot/schwarz strom haben. wenn die dann an den Motor für deine Heckklappe kommen, dann müsste sich da was tun |
Oh, das ist sehr schön :) Mag ich gerne! Dankeschön. ich werds mal versuchen. Der Stromstoßschalter, wo bekomme ich sowas her? :) |
am besten beim conrad ich such mal mit ;) EDIT: bei Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik die bestellnummer 503161 günstiger geht es nicht, da es gleichstrom ist! Die für wechselstrom bekommt man günstiger |
Zitat:
|
ja habe ich auch gesehen. Ist wahrscheinlich ein Beispielbild. Bei den Technischen Daten steht Betriebsspannung 12 V/DC was ja richtig ist |
Zitat:
|
theoretisch klappt es wenn man sich die Zeichnung anschaut. Relais bekommt getasteten Strom es schaltet durch zum Taster und der zum ZV Motor. Es ist auch alles gegeben damit es auch praktisch klappt :) |
Also meinst du, dass wenn die ZV auf ist, gibt es Strom auf dem Taster und wenn ich die ZV zu mache ist er weg? also der Strom? |
Meen jung das steht doch alles auf der vorherigen Seiten. |
Aber pass mal auf, Ich habe den Motor von der Heckklappe gar nicht an dem Steuergerät dran meine ich.. Der Liegt auf Dauerplus und hat nur Strom, wenn ich einen Taster im Innenraum betätige.. Wie mache ich das dann? :( Sorry.. Weil wenn ich doch aufschließe, also ZV auf mache, dannwürde die Heckklappe ja immer aufgehen, oder verstehe ich da was falsch, also wenn der Motor an dem Steuergerät hängen würde.. Also ist vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt. Wenn ich den Motor in der Heckklappe an das Steuergerät angeschlossen hätte, würde der Motor doch immer auf "Auf" Stellung stehen wenn die ZV auf ist. Das heißt, dass der das Schloss immer offen hat. |
genau richtig :) es könnte auch so sein, dass du es dann genau andersrum hast. Also ZV auf kein Strom auf Taster und ZV zu Strom auf Taster! Dann musst du nur 1x auf den Knopf vom Relais drücken dann ist es wieder richtig |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
LILA und SCHWARZ/ROT sind die Steuersignale deiner FFB und kann auch an deinen Motor drann. Wovon ich die ganze Zeit ausgegangen bin! Wenn du dies nicht möchtest dann muss der Taster in deiner Heckklappe direkt an den ZV Motor. Ist dann der gleiche draht wie dein taster vorne im Amaturenbrett ;) Zitat:
Ich sag mal so, du machst die ZV: -AUF dann hat grün + und blau - für ganz kurze Zeit -ZU dann hat grün - und blau + für ganz kurze Zeit Solange jetzt deine ZV auf auf steht macht das Relais aus dem Kuddelmuddel ein konstantes + Signal für deinen Taster in deiner Heckklappe Weitere Fragen werden Morgen von mir beantwortet. Muss morgen um kurz vor 6 aufstehen :( |
Zitat:
Wenn was falsch ist, nochmal bitte posten und berichtigen. |
Ah jetzt ja :D so ist es :) |
Oh man, war das ein gewürge und alles nur, weil ich einen kleinen Denkfehler drin hatte :D |
hast du es nun hin bekommen? Also ich hab es bei mir so, ich kann meinen Kofferraum auf drei Wege öffnen Also einmal hab ich wie du ein Taster im Innenraum, dann hab ich eine Nachrüst ZV mit Klappschlüssel worüber ich den Kofferraum öffnen kann und als drittes hab ich einen Taster unter der Griff leiste vom Kofferraum, wenn ich das Auto aufschließe dann ist der Schalter aktiv und kann zum öffnen genutzt werden, ist das auto abgeschlossen dann ist der schalter auch "tot" wenn du daran lust hast kann ich dir erklären wie das geht |
Okay Okay, ich habe die Inca Pro Habe 2 Kabel offen liegen... 1x Blau 1x Grün Blau ist laut Anleitung für "Negative power window output" Grün ist laut Anleitung für "To negative trigger" Wie verbinde ich das richtig? Ich habe ebend vieles probiert aber nichts erreicht! |
eine Inca Pro hab ich auch aber die beiden Leitungen sind nicht für die Heckklappe das blaue ist für eine kompfort-Schaltung das beim Abschlissen zb die Fenster mit hoch gehen und wofür das grüne ist weiß ich im mom so net aus dem kopf |
schau mal bei mir ich hab mal ne anleitung gemacht mit bildern ;) |
Zitat:
Kannst du mir erklären wie du per FFB die Klappe aufspringen lassen kannst :)? |
Ja kann ich machen, ich kann dir das im mom nur grob erklären, aber morgen kann ich dir die genauen farben sagen und zwar hast du dafür extra zwei leitungen ich hab das auch erst nach etwas Zeit und messen herraus gefunden. Und zwar muss man den Knopf vom Klappschlüssel länger drücken bis er das Signal raus gibt ( Soll wohl eine Art Schutz sein das sie net einfach aufgeht wenn man drauf kommt) Wie gesagt Farben kann ich dir morgen sagen, in der Heckklappe hab ich nen einfachen Stellmotor von der ZV der eigentlich in die hinteren Türen kommt wenn du willst kann ich auch bilder machen usw |
Christian.O genau solch ein stellmotor habe ich mir extra gekauft :) Fotos habe ich hier auch schon hochgeladen. verbaut ist alles.... Kabel liegen schon fertig verzogen im kofferraum..:D Freue mich auf deine Detail anleitung morgen..:) Danke schonmal!!!! |
ok ich werd morgen mal paar bilder machen und eben gucken welche farbe von der zv usw |
Ich habe noch eine Frage an McMar. Hast du die gleiche ZV oder hast du eine originale ZV? Weil ich gerne noch wissen möchte, wie ich das noch mit der FFB machen kann. Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie ich den Schalter von Innenraum mit in den Schaltplan einbauen kann, sodass ich entweder Innen den Schalter betätigen kann und die Klappe geht auf oder auf den Taster von außen drücken kann und die Klappe geht auf oder halt das per FFB. Wäre lieb. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |