![]() |
Zitat:
Ich würde auch aufs Steuergerät tippen kannst dir gern mal mein Thema anschauen. Ich hoffe dass ich mein Problem dort gefunden habe, bisher siehts gut aus. |
In mein Buch "So wirds gemacht" steht drin, wenn man die Batterie abklemt das sich der Fehlerspeicher löscht. Da du ein Massefehler(oder so was)hast(die Uhr steht auf 0) ist dann wie abklemen der Batterie(würd ich behaupten). Kauf dir ein Auslese-Kabel bei Ebay!!!Ich meine ich hätte unter 10€ bezahlt(wenn du willst kann ich dir ein link schicken). Haste ein LapTop? Am besten mit XP!!! Wenn der noch mal die EFFEKTE macht nur Zündung an und auslesen!!! Wenn ich richtig gelesen hab steht die Uhr erst auf 0 wenn du versuchst den Golf zu starten. Und dann ist der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn du fragen zu Progamme hast oder einstellen der Ports, bitte PN an mich. Bekommste Tel.-Nr. von mir.Ist besser als 10000000Tasten zu Tippen. Schöne Grüsse aus der Schwarz-Gelben Meister-Stadt. Lg NiceGuz |
gibs was neues?? |
Nein, nicht wirklich. Wir sind halt auf das Auto angewiesen... fahre jetzt mit nem Arbeitskollegen von einem ca. 15km von uns zu Hause entfernten Treffpunkt gemeinsam zur Arbeit, so dass der GOlf nur noch 2x am Tag diese 15km packen muss. Problem tritt irgendwie immer häufiger auf, so dass ich sogar bei 15km manchmal Probleme habe. Da wir die Zeit aktuell nicht haben (wird wieder auf's Wochenende verschoben) bin ich auch nicht wirklich dazu gekommen irgendwas zu testen. Kollege von mir sagte mir dass ich mal prüfen soll ob eines der Relais warm wird wenn der Fehler auftritt. Hab gestern Abend bei Eintreten des Fehlers mal alles abgetastet und festgestellt dass das Relais mit der Nummer 75614122 als Einziges Temperatur hat, alle anderen Relais sind kalt. Lt. Google ist das das Kraftstoffpumpenrelais. Jetzt ist die Frage: Wir haben das Kraftstoffpumpenrelais vor gut 1 Jahr austauschen lassen, als der Fehler schon vorhanden war aber noch nicht so oft aufgetreten ist. Kann es sein dass das Ding wieder defekt ist? Kann es sein dass die Pumpe zu viel Strom zieht und dann zum Zusammenbruch des ganzen Systems führt? Auto stand 2 Tage bei -15 Grad und Batterie war danach LEER, komplett, es ging GAR NICHTS mehr. Ich vermute mal dass das "Klackern" im Relais-Bereich auch vom Kraftstoffpumpenrelais kommt...?! Würdet ihr das Relais erneuern? Sollte man eventuell den Kraftstofffilter reinigen / tauschen lassen? Kann die Benzinpumpe einen weg haben?! Wie findet man das heraus? Kann man das überhaupt prüfen? Filterwechsel + Relaiswechsel verkrafte ich finanziell. Pumpenwechsel nicht. Steuergerät tausch ich erst wenn mir ein "Profi" oder der Bosch-Mann gesagt hat dass es das ist. Auch wenn ich gebraucht nur 50,- oder 100,- Euro dafür ausgeben muss, ist mir das nach dem Verteilerwechsel zu viel Geld. Batterietausch ist dasselbe, finanziell aktuell zu viel, wobei ich mir fast sicher bin dass es nicht die Batterie ist. Mit den Ansaugluftproblemen von Wolfi kann ich leider gar nichts anfangen. Verstehe nicht wo ich da ansetzen muss, wo ich den "Igel" finde usw. :) Ist leider so... Mich würde aber jetzt brennend interessieren: Darf das Relais wie oben genannt warm werden?! Kann es am "Zu viel Strom ziehen" der Pumpe liegen dass die Batterie leer war? Dank euch! |
Zitat:
Einziger Nachteil ist das frühe AUfstehen auch Samstags... :) Aber Geld ist nicht schlecht! |
Ergänzung: Mir fällt gerade noch etwas ein, dass ggf. helfen könnte das Problem zu lokalisieren. Neben dem eben angesprochenen Relais 75614122 (das ist ein "weißes") sitzt im Relais-Kasten auch das Relais 409. Das Relais 409 ist laut Google das Kraftstoffpumpenrelais. Kann das sein?! Arbeiten die beide zusammen? Auf jeden Fall folgende Vorkommnisse: Dieses Relais 409 wurde damals probeweise in einer freien Werkstatt getauscht, nicht gegen das exakt gleiche Modell, sondern gegen eins mit weniger Steckern. Der Werkstattmeister sagte dass das kein Problem sei, es könnte nur vorkommen dass die ein oder andere FUnktion nicht mehr gegebn wäre (elektr. Fensterheber Radio). Nach dem Tausch ging damals auf einmal die ZV nicht mehr, die Fenster haben gesponnen (rauf / runter usw.), aber das Problem war für 2 Monate weg. Nach diesen 2 Monaten wollte meine Freundin den Golf eines Abends starten, wobei auf einmal mit deutlich sichtbarem Funken die Sicherung der Scheibenwischer rausgeknallt ist. Sicherung gewechselt und keine 10 km später Golf aus, Problem wieder voll da! Relais dann gegen ein neues 409er Relais getauscht (mit derselben Anzahl an Steckern) --> Problem NICHT behoben. Kann man sich hier noch was draus ziehen? Danke! |
Woran lag es denn nu??? Wurde der Zündverteiler (mit Hallgeber) mal getauscht??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |