golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI läuft noch 160 Vmax (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97887)

MirKesBre 15.11.2011 00:03

Wie gesagt, auch wenn es dumm klingen mag, nimm doch mal Kontakt mit einem der beiden Autodoktoren auf (Faul oder Parsch).

Ich traue auch den Werkstätten nicht so wirklich und mache die Reparaturen lieber selbst.

Aber in deinem Fall und da du ja schon länger Probleme hast (habe einige deiner Threads gelesen), würde ich die Autodoks von Vox mal einfach anrufen, fragen ob sie 10 min Zeit haben und ihnen dein Problem schildern.

Und verkaufen ist eher schwierig, wenn das Auto nicht richtig läuft. Dann bekommst du nicht sehr viel und es wäre auch zu schade, den Autowagen für ein paar hundert € zu verkaufen.

Wenn du nachdem du die Autodoktoren angerufen hast oder je nach dem wie es vom Weg/Entfernung aussieht mal kurz dort warst und es immer noch keine Lösung gibt, dann würde ich evtl über einen Verkauf nachdenken.

Fragen kostet nichts, bei freien Werkstätten würde ich eher nichts machen lassen, bei VW ist es auch so eine Sache, wenn da ein unmotivierter Geselle oder ein unwissender Lehrling an die Sache geht kommt sowieso nichts dabei raus. Die denken auch "machen wir dies neu, machen wir das neu", du kannst bezahlen auch wenn der Fehler nicht behoben ist und ob sie wirklich Lust haben, an so einem "alten Auto" ewig zu suchen und am Ende kommt doch nichts bei rum weiß man auch nicht.

Wenn der Motor rein mechanisch in Ordnung ist, kann es ja nur am Kabelbaum oder an irgend einem Anbauteil oder elektrischen Komponente liegen.

Gruß

mr.nobody 15.11.2011 02:22

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1315454)

Wenn der Motor rein mechanisch in Ordnung ist, kann es ja nur am Kabelbaum oder an irgend einem Anbauteil oder elektrischen Komponente liegen.

Gruß

Auch meine Meinung.

Probier das doch mal mit den Hydros.
Wenn die Klackern sind sie normalerweise auch fertig oder falsches Öl.
Brauchst ja den Zahnriemen nicht ganz runter nehmen.
Ventildeckel ab . Riemen entspannen und nur oben von der Nockenwelle abziehen.
Nockenwelle raus neue Hydros rein. wieder zusammenbaun. Steuerzeiten prüfen.
Kompression hat er auch mit defekten Hydros.
Ist doch kaum Aufwand.
Die Zündung musst beim AGG ja auch nicht wirklich einstellen danach.

Und zieh mal den Zentralstecker am Kopf auseinander. Bei mir ist damals Öl vom Ventildeckel reingelaufen. Stand auch nichts im Speicher. Und hatte ähnliche Symptome. MFG

GTI-16V 15.11.2011 07:54

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1315482)
Auch meine Meinung.

Ist doch kaum Aufwand.

Und zieh mal den Zentralstecker am Kopf auseinander. Bei mir ist damals Öl vom Ventildeckel reingelaufen. Stand auch nichts im Speicher. Und hatte ähnliche Symptome. MFG

Du Zündung muss beim AGG 100%passen ich spreche aus Erfahrung.Da geht nix mit Zündzeitpistole am Laptop anschließen und so lange drehen bis der Wert passt .

Wolf247 15.11.2011 16:34

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1314912)
Ist auch schon neu. Fährt aber ohne genauso wie mit. Habe ich schon mal probiert.

Von welcher Firma ist die Lambda? Oder ist es eine originale von VW?

Mein Kumpel hat schlechte Erfahrungen mit einer günstigen Lambdasonde gemacht.

GTI-Style 15.11.2011 17:13

So ich hab dann heut mal bei uns rumgefragt und es gibt insgesamt drei Möglichkeiten laut der Sachen die du geschildert hast.

- Leerlaufsteller
- Volllaststeller
- Beschädigung des Motorkabelbaumes

Hoffe konnte helfen, falls dir noch iwas einfällt als Hinweis dann schreib mir doch einfach ;)

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1315482)
Auch meine Meinung.

Ist doch kaum Aufwand.

Kann nicht sein, das Geräusch der "Hydros" täuscht. Das sind beim AGG die Einspritzventile da diese anders gelagert sind als beim ADY oder 2E

Gruß

olly2608 15.11.2011 17:32

Moin!

Schon mal den Kraftstoffdruck geprüft?

Barometer für Kraftstoff in die Vorlaufleitung rein, und zusätzlich noch ein reduzierstück, welches die Leitung verjüngt, meistens schaffen die Pumpen das schon nicht, und fallen rapide ab vom Druck her, und dann kommen solche probleme wie du sie schilderst zusammen!(Leerlauf ca. 1,5 Bar, Vollast ca.2,5-3Bar)

Klopfsensor ist auszuschliessen, und dass dieser "falsche Werte" liefert wenn dort ein Lager von dem Klimakopressor kaput wäre ist auch quatsch!Der Sensor liefert dem Steuergerät erst Werte, sobalb du auch eine Klopfende Verbrennung im Motor hast, dieser produziert erst dann eine Spannung, und liefert diese dem Steuergerät!

Mess mal den Kraftsztoffdruck, und dann wird weiter geguckt!

Mfg

mr.nobody 15.11.2011 20:07

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1315754)
So ich hab dann heut mal bei uns rumgefragt und es gibt insgesamt drei Möglichkeiten laut der Sachen die du geschildert hast.

- Leerlaufsteller
- Volllaststeller
- Beschädigung des Motorkabelbaumes

Hoffe konnte helfen, falls dir noch iwas einfällt als Hinweis dann schreib mir doch einfach ;)

Kann nicht sein, das Geräusch der "Hydros" täuscht. Das sind beim AGG die Einspritzventile da diese anders gelagert sind als beim ADY oder 2E

Gruß

Leerlaufsteller? Hat der AGG nicht.
Einspritzleiste ist die gleiche wie beim ADY. Was soll da anders gelagert sein?
2E ist was andres. Da stimme ich zu.

mr.nobody 15.11.2011 20:12

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1315501)
Du Zündung muss beim AGG 100%passen ich spreche aus Erfahrung.Da geht nix mit Zündzeitpistole am Laptop anschließen und so lange drehen bis der Wert passt .

Eben. Hab ich was andres behauptet?
Was willst du bei dem Motor groß einstellen?
Den Verteiler mit VAG-COM in ein Feld stellen in dem es der Hallgeber abnehmen kann. Fertig. Zündung eingestellt.
Die Zündung regelt er über den OT-Geber.
Zündzeitpistole für den Laptop? Was soll das denn sein?

20jahregti 15.11.2011 22:35

Beim AGG muss man doch nur den Wert im Vagcom auf 57...60 und 5...8 wenn ich richtig liege einstellen und das wars. Mehr Einfluss hat man nicht.

Habe heute, da der Tank leer war, versuchsweise mal 10l Superplus getankt und bin ca. 50km gefahren, keinerlei Unterschied, keine Leistung.

20jahregti 15.11.2011 22:46

1. Das Kabel vom Klopfsensor ist gecrimpt. Ich habe damals schon mal nach dem Fehler gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel kurz vor dem Sensor ein wenig beschädigt war. Habe es abgeschnitten und sauber (!) gecrimpt mit Crimpverbinder und Zange. Aber weder vor noch nach der Aktion war etwas anders, ich hab den Fehler also nicht selbst verursacht. Kompletten Kabel ziehen hielt ich nicht für nötig weil der Sensor nie in irgendeiner Form im Fehlerspeicher war.

2. Zum Kraftstoffdruck: Ich den selbst leider nicht messen, dazu müsste ich in die Werkstatt.

3. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren, ein Stück Autobahn war dabei. Kurzzeitig hing er wieder besser am Gas, dann wieder gar nicht mehr und Null Zug. Wenn die Leistung kurzzeitig einsetzt dann merkt man das brutal am Drehmoment. Schwer zu beschreiben, ihr müsstet den mal fahren. Das hält dann aber immer MAXIMAL bis zum Ausmachen an, oft wird er schon früher wieder lasch. ÜBEL ist es an Steigungen. Im Urlaub bin ich mit meiner Freundin teilweise im 2. Gang den Berg hoch weil der Motor einfach kein Drehmomemt brachte und ich musste übelst drehen lassen.

Es muss einfach die Zündung oder Klopfsensorik sein. Ich bin neulich mal gefahen und da hat er kurzzeitig echt gut gedrückt, ein Motor der mechanisch am Ende ist tut das doch nicht.

Der Austausch des Steuergerätes (habe 10/96 AGG gegen 10/97 AGG getauscht, hoffte die Software wäre evtl. besser) hat sich übringes damals kurzzeitig positiv ausgewirkt, die Leistung war besser. Aber auch nur wieder ein paar Fahrten, dann lief er wieder wie mit dem alten SG.

20jahregti 15.11.2011 22:54

Der hatte das gleiche Problem:

Leistungsverlust 2 L ADY - Technik Forum - Wolfsburg Edition Forum

golpher90 16.11.2011 08:10

Läuft eventuell ein anderer AGG mit deinem Motorsteuergerät genauso beschissen?

Wenn ich wüsste, wie man die Signale des Klopfsensors messen und auswerten kann, dann würde ich sagen, sollten diese Werte direkt am Stecker zum MSG mal gemessen werden. Damit ausgeschlossen werden kann, dass ein Kabelschaden zwischen MSG und Klopfsensor vorliegt.

20jahregti 16.11.2011 12:06

Wie misst man das aus? Ich habe ein Voltmeter glaub ich, aber habe überhaupt keine Ahnung wie das geht bzw. welche PINS ich messen müsste.

20jahregti 16.11.2011 12:07

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1316162)
Läuft eventuell ein anderer AGG mit deinem Motorsteuergerät genauso beschissen

Ich habe ja geschrieben, dass ich schon das 2. MSG drin habe und an dem Fehler hat sich nix geändert. Das beide MSG kaputt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

thug life 16.11.2011 15:16

Lass erstmal den Kraftstoffdruck und die Fördermenge in einer Werkstatt messen,dann sehen wir weiter.

mfg

mr.nobody 16.11.2011 17:37

Du hattest doch einen Gasumbau oder?
Macht er die Zicken nur auf Benzin oder auch auf Gas?
Dann könnte man ja den Benzindruck z.B. schonmal ausschließen wenns auch auf Gas passiert.
MFG

MirKesBre 16.11.2011 18:19

Soweit ich weiß (aus anderen Threads von 20jahregti) hat er die Probleme sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb.

20jahregti 17.11.2011 00:30

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1316337)
Du hattest doch einen Gasumbau oder?
Macht er die Zicken nur auf Benzin oder auch auf Gas?
Dann könnte man ja den Benzindruck z.B. schonmal ausschließen wenns auch auf Gas passiert.
MFG

Ja richtig, ist hat eine LPG drin. Läuft sowohl auf Gas als auch auf Benzin genau gleich. Deshalb hätte ich Spritzufuhr etc. auch ausgeschlossen.

Es ist wirklich überhaupt kein Unterschied von der Leistung festzustellen ob ich mit Gas oder Benzin fahre.

Sorry, habe das vergessen.

Ich habe den Wagen von ca. einem Jahr umgerüstet. Seither bin ich 50.000km gefahren auf Gas. Der Fehler bestand aber schon lange vor der Umrüstung mit der fehlenden Leistung. Ich war leichtsinnig und dachte, dass ich den Fehler schon finde.

MirKesBre 17.11.2011 00:39

Wie gesagt, ich will dir nichts aufzwingen, aber was hälst du von den Autodoktoren wenn dir sonst keiner helfen konnte.

Diese Idee hört sich zwar komisch an, ich will auch alles möglichst immer selbst machen aber an deiner Stelle würde ich es bei denen oder auch in einer anderen Werkstatt (welche auch was drauf hat) probieren.

20jahregti 17.11.2011 00:39

Ich versuche mal das Fehlerbild noch genauer zu beschreiben:

- läuft im Leerlauf absolut sauber auf 800upm
- springt sofort an
- ruckelt nicht
- hat keine Aussetzer
- dreht voll aus
- keinerlei Fehler im Speicher

- zieht durchweg lasch, das Drehmoment setzt erst bei ca. 4000upm ein und auch dann nur schwach
- muss hoch gedreht werden zum beschleunigen
- erreicht im 5. Gang max. 160
- gefühlte Leistung um die 60-75PS

Wenn er immer so Phasen hat, wo er mal gut läuft, dann zieht er bereits ab 2000upm gut weg und fährt locker 200 nach Tacho.

Ich muss aber auch dazu sagen, wo ich den gekauft habe damals lief der sogar 220 nach Tacho auf der Geraden (der lief übelst gut fand ich). Ich fahre ja selten so schnell, aber soviel erreicht er heute auch dann nimmer, wenn er ne gute Phase hat. Ich schätze mit fast 300.000km auf der Uhr geht auch etwas Vmax drauf oder?

MirKesBre 17.11.2011 00:44

Mal ne dumme Frage, hast du mal den Kat und die Auspuffanlage kontrolliert?

Mangelnde Leistung kann auch durch "Verstopfung" kommen.

Versuch mal noch nach simpleren Fehlern zu schauen, da du ja im Motorraum schon alles versucht hast.

mr.nobody 17.11.2011 01:26

Schreibe mal was ich dazu denke:

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1316627)
- läuft im Leerlauf absolut sauber auf 800upm

Fallen die Hydros eigentlich weg. Sonst würd er im Leerlauf erst recht beschissen laufen.

Zitat:

- springt sofort an
- ruckelt nicht
- hat keine Aussetzer
- dreht voll aus

Dann ist er wohl auch nicht im Notlauf.

Zitat:

- zieht durchweg lasch, das Drehmoment setzt erst bei ca. 4000upm ein und auch dann nur schwach
- muss hoch gedreht werden zum beschleunigen
- erreicht im 5. Gang max. 160
- gefühlte Leistung um die 60-75PS

Hast Du schonmal die Bremsenreiniger-Methode versucht zwecks Falschluft?
Hört sich für mich danach an.

Risse im Abgaskrümmer kommen auch öfter mal vor.Dann misst die Lambdasonde falsch.

Und nochwas :Woher weißt Du eigentlich genau dass er die Zündung auf "spät"stellt? Oder ist das ne Vermutung?

MFG

20jahregti 17.11.2011 12:27

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1316643)
Und nochwas :Woher weißt Du eigentlich genau dass er die Zündung auf "spät"stellt? Oder ist das ne Vermutung?

Vor ca. 3 Wochen hat mein Auto immer tierisch geruckelt. Ich bin dann zu einem Bekannter in die Werkstatt, wir habe Zündkabel getauscht etc. weil er teilweise nur auf 3 Zylindern lief. Schließlich war nur die Verteilerkappe defekt. Doch jetzt kommts: Als ich diese ausgetauscht hatte, fuhr sich der Wagen mit viel mehr Leistung und zog richtig gut - doch leider nur wieder EINE Fahrt, am nächsten Tag war die Leistung wieder komplett weg.

Deswegen, ja, ich vermute es aber die Zeichen deuten für mich alle in eine nicht mehr richtig funktionierende Zündungseinstellung.

Mein Bekannter hat die Zündung auch mal abgeblitzt. Man sieht deutlich, dass die Markierung beim Gasgeben hin und herspringt, aber er meinte, er geht immer auf Spätzündung sobald mas Gas gibt und verliert deswegen so immens Leistung.

20jahregti 17.11.2011 12:30

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1316643)
Hast Du schonmal die Bremsenreiniger-Methode versucht zwecks Falschluft?
Hört sich für mich danach an.

Risse im Abgaskrümmer kommen auch öfter mal vor.Dann misst die Lambdasonde falsch.

Habe ich beides gecheckt. Falschluft zieht der Motor nicht, wir haben alles geprüft.

Risse im Krümmer habe ich nicht geprüft, aber meinst du wirklich, der Wagen kann dadurch fast 50% an Leistug verlieren?

mr.nobody 17.11.2011 13:44

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1316754)
Risse im Krümmer habe ich nicht geprüft, aber meinst du wirklich, der Wagen kann dadurch fast 50% an Leistug verlieren?

Geht schon einiges an Leistung verloren.
Soviel dürften es dann aber auch wieder nicht sein.
Nachschauen kann man aber ja mal.

Jetzt sind eher die Zündungs-Experten gefragt!
Zwecks Zündverstellung kenn ich mich zu wenig aus was da alles mit rein spielt.

MFG

GTI-Style 17.11.2011 15:16

Also ich hab mir jetzt inner Firma mal den kompletten Stromlaufplan mit allen Gebern und dem ganzen Zeugs ausgedruckt, werde diesen mal durchforsten ob ich iwas finde was das was du beschreibst verursachen könnte.

Ansonsten ist mir noch eingefallen, da der Fehler anscheinend ja wie du beschreibst sporadisch ist, also nicht permanent, könnte es sein das sich deine Einspritzventile verabschieden???

Ganz einfach mal alle rausdrehen, Zündung an und schauen wie das Spritzbild ist, wenn alle gleich sind ists okay, ansonsten sollte eine schwächer sein, diese ist dann kaputt

mr.nobody 17.11.2011 16:44

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1316797)
Ansonsten ist mir noch eingefallen, da der Fehler anscheinend ja wie du beschreibst sporadisch ist, also nicht permanent, könnte es sein das sich deine Einspritzventile verabschieden???

Aber dann hätte er das Problem doch auf Gas nicht ! Oder?

20jahregti 17.11.2011 17:45

Soviel ich weiss hat die LPG Anlage doch eigene Düsen, wo das Gas eingespritzt wird oder? Wenn das der Fall wäre, könnte ich die Benzin-Einspritzung als Fehler ausschließen.

Addyman 17.11.2011 18:13

Hallo.

Also eventuell könnte dir das weiterhelfen.

Zwar handelt es sich nicht ganz um den gleichen Motor aber das gleiche Problem. :bier:

Und zwar hatte ein Bekannter bei seinem e50 AMG das gleiche Problem. Aufer Rolle brachte der Motor noch knapp 240 PS. Auch er hat eine Gasanlage verbaut. ( Prins meine ich )
Nach zahlreichen Besuchen in Werkstätten wurde die Gasanlage IMMER außer Acht gelassen, da das Auto auch auf Benzin keine Leistung hatte..

Hier stand zwar immer der LMM im Fehlerspeicher aber die Autos sind ja auch nicht so gut zu vergleichen :P

Tatsächlich hatten sich die KAT's komplett nach hinten verabschiedet. DAran sollten die Klopfsensoren schuld sein.

Also neue Kat's rein ( Gleich Edelstahl ), neue Klopfsensoren und nen neuen LMM.
Aber kaum Besserung..

Tatsache war, dass sich dann mal nen Meister bei Mercedes an die Gasanlage gemacht hat und tatsächlich den Fehler dort gefunden hat. Es waren die Verdampfer im Arsch, haben dem Gas Steuergerät total irrsinnige Werte geliefert und da dieses wohl mit dem MSG gekoppelt wird, erhielt auch das normaler MSG diese falschen Werte.

Also da deine Kat's und eh alle neu ist, empfehle ich dir mal die Gasanlage prüfen zu lassen. Ich wünsche dir, dein Problem dort zu finden...

P.S.: Was ich persönlich auch schon erlebt habe ist, das der KAT die Ursache war.
ABER: Dass Teile des KAT's einfach den MSD oder ESD verstopft haben..

olly2608 17.11.2011 18:29

Also, was die Zündung betrifft und man diese abblitzt, springt die makierung im Leerlauf immer ein wenig hin und her, und wenn man Gas gibt geht die Zündung in Richtung FRÜH und nicht in Richtung spät.

Gasanlage würde ich ausschliessen, problem war ja auch vorher schon vorhanden.

Eventuell würde ich mal die Einspritzsignale von allen 4 Einspritzventilen mit nem Oziloskop aufnehmen, und mal schauen, denn ich vermute Langsam das der Fehler in der Richtung zu suchen ist, denn wenn die Spannungsversorgung der Einspritzventile nicht gegeben ist und dort ein kleiner Übergangswiderstand in der Leitung sitzt, macht sich das sowohl auf benzin betrieb bemerkbar als auch auf Gas, denn die Gasinjektoren sind den Einspritzventilen parallel geschaltet.

Übergangswiderstände können auch sporadisch auftreten durch feuchtigkeit, oder ölen oder auch Kraftstoff etc....Diese sitzen meist in Steckern!

Mfg

mr.nobody 17.11.2011 18:47

Zitat:

Zitat von olly2608 (Beitrag 1316919)

Übergangswiderstände können auch sporadisch auftreten durch feuchtigkeit, oder ölen oder auch Kraftstoff etc....Diese sitzen meist in Steckern!

Mfg

Schau dann auch mal in dem Zug am großen Zentralstecker unten rechts am Zylinderkopf nach Öl,Feuchtigkeit, Oxidation etc.
Falls Du dort noch nicht gesucht hast.
Aufdrehen und leicht ! mit Kontaktspray einsprühen. MfG

Peter[OG] 17.11.2011 18:55

Im Benzinbetrieb, verlaufen die Signale für die Einspritzdüsen zwar nicht mehr direkt vom Motorsteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen weil das LPG Steuergerät dazwischen gehängt wurde, jedoch ist das Gassteuergerät im Benzinbetrieb abgeschaltet und das Signal wird nur durchgeschliffen und kommt deswegen unverändert bei den Benzineinspritzdüsen an.

Im Gasbetrieb wird das Signal für die Benzineinspritzdüsen vom Gassteuergerät unterbrochen. Das Gassteuergerät benutzt jetzt einfach die Eingangssignale vom Motorsteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen um die Steuersignale für die Gasdüsen zu errechnen damit die geförderte Gasmenge mit der theoretischen Benzinmenge übereinstimmt.

Theroretisch könnte also ein Defekt im Gassteuergerät vorliegen. Komisch wäre dann aber nur das sich der mögliche Defekt auf beide Betriebsarten (Benzin/Gas) auswirkt.

Vielleicht könnte man die Verbindung zum Gassteuergerät mal Testweise überbrücken ?

Addyman 17.11.2011 19:39

Ja merkwürdig ja aber lies meinen Beitrag. Da war's doch genauso..

GTI-Style 17.11.2011 20:24

Ist ja nun ein etwas anderer Motor :D probieren kann ers ja, kostet ja nix

20jahregti 17.11.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1316949]Theroretisch könnte also ein Defekt im Gassteuergerät vorliegen. Komisch wäre dann aber nur das sich der mögliche Defekt auf beide Betriebsarten (Benzin/Gas) auswirkt.

Vielleicht könnte man die Verbindung zum Gassteuergerät mal Testweise überbrücken ?

Danke für diesen Vorschlag, mögliche wäre es natürlich, aber die Tatsache, dass ich die Gasanalge erst ein Jahr drin habe und der Fehler in diesem Form schon weit vor Umrüstung vorlag, schließe ich die Gasanlage wirklich aus als Fehlerquelle.

Wie gesagt, ich hab den Wagen damals in der Hoffnung umgerüstet, dass der Leistungsmangel noch zu beheben sei, weil er ja ansonsten "gut" dasteht.

Peter[OG] 17.11.2011 20:51

Ok, dann liegt es daran definitiv nicht.

20jahregti 18.11.2011 18:30

Es gibt was Neues. Hatten den Wagen bei VW in der Werkstatt (Bekannter arbeitet da) und haben kurz ein paar Dinge probiert. Er wollte unbedingt auch nen neuen LMM testen obwohl ich sagte, dass ich das schon gemacht habe.

Jedenfalls lief der Wagen mit dem neuen LMM deutlich besser. Nach 1-2km hing er besser am Gas. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass er keinen Leistungsverlust mehr hat.

Bei mir war das damals aber auch so: Neuen LMM getestet, Wagen lief kurz besser, danch wieder Leistung komplett weg und deshalb wieder alten verbaut.

Jedenfalls fällt mir auf: Der Motor hört sich nun anders an (dumpfer, "aggressiver") und beim Abtouren blubbert der Auspuff. Das hat er vorher nicht gemacht.

Werde jetzt 1-2 Tage so fahren und Meldung machen ob die Leistung wieder kommt.

GTI-Style 18.11.2011 20:44

Kann es sein das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt? Evtl zu mager oder so, daher zu wenig Leistung???

Wenn die neue Lamda anders regelt so das er wieder ein besser Gemisch hinbekommt??

20jahregti 19.11.2011 00:26

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1317620)
Kann es sein das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt? Evtl zu mager oder so, daher zu wenig Leistung???

Wenn die neue Lamda anders regelt so das er wieder ein besser Gemisch hinbekommt??

Wie kommst du auf die Lambda? Ich meine mit LMM den Luftmassenmesser. Die Lambda wurde schon mal getauscht gegen eine gute Sonde von Bosch.

GTI-Style 19.11.2011 08:22

sry falsch gelesen, war halt nur der Verdacht wenn du die Lamda getauscht hättest...

Entschuldige mich offiziell ;)

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.