golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Keinen TüV bekommen weger der Trommel HA. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96435)

RabbitMkIII 01.10.2011 22:50

Ich möchte auch keinem, den ich nicht kenne,die Kompetenz absprechen, den Job erledigen zu können :)
Trommelbremsen sind halt grundsätzlich komplizierter zu machen als Standard-Scheibenbremsen, wie im Golf verbaut.
Deswegen sollte man als Laie oder Hobbyschrauber erhöhte Vorsicht walten lassen, im Zweifel lieber mehr als zu wenig Teile erneuern, und lieber alles doppelt checken... Ist ja nicht nur dem TÜV-Onkel, Papa oder dem Werkstattmeister zuliebe.
Ich hab die letzen zwei Monate 2 Beispiele von "Do-it-yourself":
- E30 325xi, Scheiben, Beläge und Backen HA selber gemacht, keine neuen Federn und Halteklammern: Halter vom Bremsbacken aus dem Ankerblech ausgecheckt mit schlagartiger Blockade der (Handbrems-)Trommel hinten rechts und unplanmäßigem Einschlag in der Botanik.
Scirocco 2, Radbremsylinder nicht mitgemacht, da nicht feucht... festgegangen, Rad wurde heiß, Reifenplatzer.

Golf-Deluxe 01.10.2011 23:06

Geiz ist geil war bei denen wohl Motto.

Deswegen sagte ich ja. Wenn ich an der Trommel was neu machen muss. Dann wird die Komplett gemacht

RabbitMkIII 01.10.2011 23:16

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1291232)
Geiz ist geil war bei denen wohl Motto.

Deswegen sagte ich ja. Wenn ich an der Trommel was neu machen muss. Dann wird die Komplett gemacht

Genau so soll dat sein :) zumindest alles was verdächtig erscheint.

Gruß

Daniel

wolfi71 01.10.2011 23:59

ich hatte weiter vorn schon mal geschrieben, wo man feststellen kann, wie stark der Belag noch ist.

Golf-Deluxe 02.10.2011 01:40

Ich habs gelesen;)

ich schau ja Dienstag nach

xX_Slemmties_Xx 02.10.2011 09:03

also bei uns gibs immer tüv musste nur 150€ mitbringen und die schilder

Teletubby 02.10.2011 09:57

Hallo!

Ich halte es nicht für nötig, die Radbremszylinder beim Tausch der Bremsbeläge der hinteren Trommelbremsen generell mitzutauschen.

Wenn Radbremszylinder sich festsetzen, dann geschieht das gewöhnlich durch Rost auf den Innenwandungen des Zylinders. Dieser Rost wiederum entsteht eigentlich nur dann, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde und deshalb einen zu hohen Wasseranteil hat.

Der VW-Reparatursatz für die hinteren Trommelbremsen (Teilenummer 1H0 698 520 X) enthält deshalb auch keine Radbremszylinder. Das wäre anders, wenn VW den generellen Tausch der Radbremszylinder beim Belagwechsel für nötig halten würde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Macl 02.10.2011 10:36

Das ist ja so nicht falsch aber wie du selbst geschrieben hast sind die radbremszylinder durch fehlene wartung bzw wechsel der bremsflüssigkeit in mitleidenschaft gezogen worden. Klar kann er es wieder gängig bekommen( wenn nicht schon zuspät) aber es wäre ärgelich wenn eine woche später wieder der mangel auftritt.... So kann man das ganze vorbeugen und hat defenitiv seine ruhe

spitfire78 02.10.2011 11:26

Hallo,

Tausche die Radbremszylinder bitte gleich mit, die kosten nicht die Welt und es erspart später ne menge Arbeit.

Golf-Deluxe 02.10.2011 15:20

Ach du Scheiße.

lt. Checkheft ist meine Bremsflüssigkeit seit 17.4.2007 NICHT gewechselt worden -.- Dat war vor 38k Km. Könnte also an daran liegen dat die Bremse hinten nimmer so will.

wolfi71 02.10.2011 15:48

4 Jahre ist noch keinn Beinbruchn bei der Bremsflüssigkeit. Es zwar Grenzwertig, aber noch lange nicht kritisch.

Golf-Deluxe 02.10.2011 16:15

Dat heißt ?

Könnte es mein Problem lösen?

Wenn nicht. Muss ich nach Reparatur mit dem Top Kit nochmals die Flüssigkeit Tauschen ect? (also nochmal 40€ hin blättern)

Macl 02.10.2011 16:26

wollfi das kannst du doch übersinternet garnicht beurteilen ob die noch gut oder schlecht ist! fakt ist deine bremsflüßigkeit muß neu. ...so oder so , weil du übers wartungsintervall bist ! sonst faulen dir bald noch die bremsleitungen von innen weg! kauf das kit mach die bremsflüßigkeit und gut ! letzte mal das ich das wiederhole und mein senf dazu abgeben ... das ist deine bremse und kein langeweile tuning !

Golf-Deluxe 02.10.2011 16:30

Naja wenns mit der Flüssigkeit getan ist dann bleibt die Trommel wie die ist.

Wenns nicht reicht bestelle ich dass Top Kit.

spitfire78 02.10.2011 17:07

Mach die Bremse hinten komplett neu und dann auch die Flüssigkeit, dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch Garantiert die nächsten jahre Ruhe.

Golf-Deluxe 02.10.2011 17:09

Ich habe aufjeden fall schonmal rausgefunden dat dat TopKit in dem Ebay Link bei meinem NICHT passt.

Da dort der Zylinder anderst ist. Toll Scheiß TD immer ne extra wurst.

Golf-Deluxe 03.10.2011 21:44

So Leute.

Mein Onkel hat mir gesagt die 40€ für Flüssigkeit Wechseln kann ich mir eindeutig Sparen.Ich soll dat KIT Bestellen und Samstag bauen wir es ein (Sofern Kein Platz Regen da ist^^).Und danach wird neue Flüssigkeit eingefüllt. Davon hat der auch noch nen Liter.

Golf-Deluxe 06.10.2011 13:34

Heute kam mein Top Kit.Samstag wird es verbaut.!

wolfi71 06.10.2011 22:21

Mal ganz einfach zum Bremsflüssigkeitswechsel gesagt: Wenn das Auto ABS hat, dann ist das nciht so trivial, wie dein Onkel meint. und vor allen aufpassen, innen ist in der Trommel ein Ring, der muss ggf wieder eingebaut werden um das ABS anzusteuern.

Golf-Deluxe 07.10.2011 14:25

Habe kein ABS:)

Zum Glück. Geht eh nur Kaputt.

Golf-Deluxe 07.10.2011 22:48

Scheißen Dreck ich sehe gerade ich brauche nen Sicherrungssplint weil die alten gerne kaputt gehen beim ausbauen....

Denn die Radnabe muss doch mit lager ab um an die trommel zu kommen oder? Hab zwar dat buch aber da blick ich noch nicht ganz durch.

Teletubby 08.10.2011 09:28

Hallo Golf-Deluxe,

der Splint für die Sicherung der Hinerachmutter hat die Abmessungen 4 (= Durchmesser) X 30 (= Länge). Die VW Teilenummer ist N 012 536 1.

Bei VW kostet er 36 Cent. Außer bei VW gibt es ihn in jedem halbwegs gut sortierten Autozubehörladen. Außerdem ist er meist auch Bestandteil von Reparatursätzen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 08.10.2011 10:10

Den Splint gibt es auch in jedem Eisenwarenladen oder in besser sortierten Baumärkten. Wichtig sind die Maße 4x30mm.

Golf-Deluxe 08.10.2011 20:50

Hab sie über E...... rausgefunden. Trotzdem Danke

So Trommel Innenleben gerreinigt und komplett gewechselt. Auf der Fahrer seite gab es Null Probleme.Die Trommel Selber war auf Beiden Seiten nach dem Sauber machen wie neu.
Auf der Beifahrer seite wollte dat Handbremsseil nicht auf den Hacken. Gegen 3 Mann hat es dann verloren
Flüssigkeits- wechsel ging auch ohne Probleme.
Unnormal wie leichtgängig dat Rad hinten wieder ist. Die alten Sachen waren wirklich am Ende.(Rad lies sich auch schwer bewegen..... )

Man merkt dat auch beim Anfahren. Es geht leichter sag ich mal. So diese Woche noch den Unterboden Schweißen und fedsch

Aber es war nur am Schütten aber wir sind ja Kreativ :)

Alt:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/192.jpg
Neu:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/193.jpg

Arbeitsplatz:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/194.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.