![]() |
da bin ich auch schon hinter gekommen, nur die bei VW konnten mir das auch nicht erklären w00t::frage:: |
Der Lüfter springt bei 95°C laut VAG Com an. Das KI zeigt dann auch 90° C an. VW Händler will mir auf Garantie so kein neues mehr Thermostat geben. Diese müssten dazu meinen Vari in die Werke nehmen und schauen wodran das ganze liegen kann. ein Bekannter der dort arbeitet kann sich den Fehler auch nicht erklären. Auch die Schläuche sind richtig angeschlossen. Seine Empfehlung ist das ich in einer freien Werke mal nachfrage, evtl. wissen die ja eher darüber bescheid. Mein Vari ist ebend zu alt als das die bei VW den Fehler wissen würden :( |
Wie sieht der kleine flansch deines thermostatgehäuses aus? Also der für den großen Kreislauf. Hier brechen gerne mal die stege. Resultat: entweder das thermostat geht auf und bleibt auf oder (und das hatte ich bei einem) das thermostat vetkantet sich und der Große Kreislauf ist immer zu. |
Der Rohrstutzen war heile ist aber trotzdem mit orginal Teil ersetzt worden!! Thermostat ist auf, nach 10 km Fahrt war die Anzeige bei ca 50°C und beide Schläuche waren gleich warm. |
Da kann ich dir nur noch einen Tipp geben: Tausche das ganze Gehäuse aus. Im Gehäuse sind versch. Kunststoffrohre, die an einander vorhei laufen. Es kann sein, dass da eins gebrochen ist und so das Wasser amm Thermostat vorbei läuft. Bei meinem AEE war die Aufnahme des Thermostaten unten im Gehäse gebrochen, gleicher Effekt. Das ist nämlich ein Hohlring, der den Thermostaten aufnimmt. Wenn der schief sitzt, wird das nie dicht oder geht das gar nicht rein. Der Einbau der Patrone ist leider nciht so trivial. Die Gehäuse kommen mit einem Thermostaten drin, du musst den nicht anfassen oder öffnen. Alle Schläuche ab, den Sicherungsstift aus dem Rohr zur Wapu ziehen, die drei Schrauben auf udn weg damit neues Gehäuse ran, dabei das Rohr zur Wapu einfädeln, den Sicherstift rein, die drei Schrauben rein, Schläcue ran, Flüssigkeit auffüllen und hopffen, dass alles okay ist. Die abgelassene Flüssigkeit kann natürlich nach Siebung wieder verwendet werden. |
Ich hatte das Gehäuse auch schon getauscht gehabt, das alte werd ich mir nochmal genauer ansehen. Rastet die Partone da richtig ein oder liegt die mehr oder weniger lose drin, bevor das Rohrstück aufgesetzt wird? |
die liegt da lose drin und das ist das Problem. Aber wenn du das ganze Gehäuse tauscht, warum um aller Welt hast du das aufgemacht? Der Thermostat ist sogar bei VW drin. |
Weil ich noch ein anderes Gehäuse liegen hatte. |
Ich würde den Thermostaten dort einbauen, wenn das Gehäuse noch ausgebaut ist und das so kippen, dass der Thermostat reingestellt wird. Dann den Stutzen drauf und erst danach komplett einbauen. Dann siehst du auch unten den doppelten Ring. |
Das habe ich auch so vor, wenn ich mir noch ein neues Thermostat gekauft habe. |
Neues Thermostat ist jetzt auch verbaut, ich hatte es doch wirklich geschafft das alte verkantet da rein zu bekommen. Kein Wunder das es wieder hin war. Jetzt heizt er wieder wie er soll. Danke für die Tipps |
Nachtrag ich habe vor längerer Zeit auch rausgefunden warum ich die Thermostate so verheizt habe. Das Zubehörgehäuse schloß nicht zu 100%, sondern es war immer ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Rohrbogen. Deswegen konnte das Thermostat nicht richtig schließen und ist deswegen verreckt ;( Bilder kommen noch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |