golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI 195km/h ende... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95866)

der_sammler 16.09.2011 13:17

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1282110)
....lief mit dem originalen CHE....

Er hat aber das ATH Getriebe drauf und das ist länger übersetzt, deswegen die geringere Endgeschwindigkeit. :)

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1282110)
Da mein Getriebe Richtung 300.000km auch so langsam den Geist aufgibt, bin ich abder auch daran interessiert wie sich der Motor mit dem GT Getriebe fährt vom 90PS?

Ich würds nicht machen, weil es nicht so stabil is und für das GTI Drehmoment nicht ausgelegt ist. Die VW Leute haben sich sicher was dabei gedacht warum sie nicht das CHB Getriebe verbaut haben.

Mfg.
der_sammler

RamRumbelbee 21.09.2011 16:40

So ick nochmal. Hab grad ne runde gedreht( auch Autobahn )
Hab ja das chb drin und das war im 5 Gang bei 5000 Umdrehung bei 180.
Dazu muss ich sagen das die zündung erstmal nur nach Gehör eingestellt ist, der dreht auch ziemlich schnell in Richtung 5000 und ab dann wird's langsamer.

Also wenn die Zündung richtig eingestellt ist würde er dann besser gehen?oder liegt das am Getriebe?

Andere Sache noch:
Hab ja ne GEMA schaltweg Verkürzung drin.
Alle Gänge lassen sich gut schalten außer im 2 sagen sich die Zähne ab und an Hallo(aber Mur relativ leicht)
Kann das daran liegen das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist bzw hab das GTI kupplungsseil am chb aber das sollte ja das selbe sein wie vom Che oder?
Ist auch nicht mehr neu und die Kupplung kommt auch recht spät.
Hoffe ja das der 2 Gang keine Macke hat.

MfG RAM

Golf2b 21.09.2011 16:57

Wegen dem 2. Gang denke ich es liegt an der Einstellung der Schaltung! mal nachstellen (ist ja rehct easy beim g3) ansonsten sidn die Synchroringe bald fällig...
wegen der Geschwindigkeit klar hat die Zündung ne auswirkung auf die Leistung und somit auhc etwas auf die Geschwindigkeit aber wenn siejetzt nicht wer weiss wie weit verstellt ist dürfte das nicht viel ausmachen max. 5 km/h schätze ich...

Zu meinm Problemchen nochmal:
Habe gestern mal dei Kerzen begutachtet die müssen auf jedenfall neu, ausserdem mal den LMM angeschaut der Sensor der die Luftmasse ermittelt (müsste ja schon nen heissfilm sein so wie der aussieht) ist völlig schwarz kann das nen grund sein!? das der einfahc nur voll versifft ist?? zusammen mit den abgebrannten kerzen wäre das denke ich shcon nen spürbarer Leistungverlust.. Right!?

20jahregti 21.09.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Golf2b (Beitrag 1285042)
Zu meinm Problemchen nochmal:
Habe gestern mal dei Kerzen begutachtet die müssen auf jedenfall neu, ausserdem mal den LMM angeschaut der Sensor der die Luftmasse ermittelt (müsste ja schon nen heissfilm sein so wie der aussieht) ist völlig schwarz kann das nen grund sein!? das der einfahc nur voll versifft ist?? zusammen mit den abgebrannten kerzen wäre das denke ich shcon nen spürbarer Leistungverlust.. Right!?

Du hast den 2E? Dann geht das doch über den LuftMENGENmesser mit Stauklappe. Den kannst du mal mit Waschbenzin oder Spiritus oder Bremsenreiniger komplett säubern.

Beim LuftMASSENmesser (ADY, AGG) sollte man mechanisch nicht dran.

Zündung einfach mal nachstellen bzw. einstellen lassen. Beim 2E kann das jede Hinterhofwerkstatt für nen 10er weil man die noch Abblitzen kann. Zündkerzen sind eher nicht für Leistungsverlust verantwortlich. Wenn da eine kaputt wäre würde der Motor ganz rau laufen und evtl. nur auf 3 Zylindern. DAS merkst du.

20jahregti 21.09.2011 17:37

Zündverstellung und Klopfsensor der Digifant

Funktionskontrolle:

Voraussetzung für die Prüfung ist ein warmgefahrener Motor ....

- Stroboskoblampe mit Verstellwinkelanzeige sowie Drehzahlmesser anschließen.

- Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

- Am Temperatugeben den Stecker abziehen.

- Motor auf 2300/min hochdrehen, Zündzeitpunkt ablesen und notieren.

- Temperaturgeber-Stecker wieder anschließen und Prüfung wiederholen.

- Der Zündzeitpunkt muß jetzt 30° über den notierten Wert hinaus in Richtung "früh" wandern

- Wird der Zündzeitpunkt nur um 20° verstellt, liegt es am Klopfsensor.

20jahregti 21.09.2011 17:38

Grundeinstellung 2E

Vorraussetzungen:
Motoröl auf mind 80° (Lüfter sollte schonmal angelaufen sein)
Klima aus, Licht aus, Anlage aus
Abgasanlage dicht
Keine Falschluft
Kein Notlauf

Grundeinstellungsmodus im STG einleiten:
Bis MJ92 muss der blaue Tempfühler abgezogen werden bei laufendem Motor. Geht der Motor aus, muss der Sensor wieder aufgesteckt werden bevor der Motor gestartet wird, sonst hängt das STG im Notlauf.
Ab MJ93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet.

Zündzeitpunkt einstellen:

Einstellwerte 4-8° vor OT eingestellt bei 2250 Umdrehungen. Einstellen auf 6° vor OT

CO /Leerlauf einstellen:

Motor muss immernoch im Grundeinstellungsmodus sein!!!!! (sonst regelt die Lambda gegen)
Kurbelgehäuseentlüftung verschließen (siehe Anhang)
Das ist sehr wichtig, sonst werden die Werte extrem verfälscht. Wenn der Mech sagt es wäre egal und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen, Aktion abbrechen!

Abgastester am CO Entnahmerohr anschließen und den CO Wert durch drehen am CO Poti auf 0,7% +-0,4 einstellen. (Angabe bis 300m NN, für jede 100m mehr kommen nochmal 0,2% hinzu)

Gleichzeitig durch drehen an der Leerlaufschraube den Leerlauf auf 800 +-50 1/min einstellen. Das ganze solange nachregeln bis CO und Leerlauf stimmen.
Lambdawert im Abgastester sollte bei optimaler Einstellung auf 1 stehen.

20jahregti 21.09.2011 17:39

Quelle: Motor-Talk und Audifieber.de

RamRumbelbee 23.09.2011 22:43

Also noch mal zu dem Thema.
Bin eben mit dem chb bei 5500 Touren bei 205 km/h gewesen grade Strecke und nicht Berg ab.
Bis 190 ging er gut und dann langsam höher
Also ist schon ok

1H9 24.09.2011 01:38

leute was verlangt ihr von dem motor. das sind 2l mit 115ps

wenn der echte 195 - 198 läuft passt es.

20jahregti 12.11.2011 21:46

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1286619)
leute was verlangt ihr von dem motor. das sind 2l mit 115ps

wenn der echte 195 - 198 läuft passt es.

Richtig - dann stehen aber je nach Tacho auch 220 auf der Uhr wenn real 200 gefahren werden.

RamRumbelbee 13.11.2011 01:49

Joh ich war mit dem 2e laut Navi bei 208 aber mit dem chb Getriebe. Ist völlig ok da ich vor her den Abu drin hatte ist das für mich schon nen großer Unterschied. Werd dann vor saison Beginn mal das Che Getriebe einbauen und mal gucken wie die sich so unterscheiden. Hab hält kein wirklichen Vergleich zum normalem 2e mit Orig. Getriebe und aga

Golf2b 13.11.2011 10:28

Mal nen kurzer zwischenstand...
Ich habe nichts mehr am FZG gemacht neuerdings läuft er ohne probleme seine 210-215 laut tacho aufer gerade ist dann ca. bei 5400upm aber dann ist auch ende!

Im Winter kommt jetz nen Passat Seilzug getriebe rein(GKB CNL) mal guckenw as sich da ändert habs günstig geschossen mit schwungscheibe und kupplung fürn zwanni und da dacht ich mir nen verstärktes getriebe kann wohl nicht schaden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.