golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hilfe !! Drehzahlmesser zickt rum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95561)

d3vio 17.09.2011 15:30

Hi hab heute mein Ki von ebay bekommen, leider selbes problem jemand ne idee

d3vio 18.09.2011 22:03

Gibts denn irgendwelche Sensoren für die Drehzahl oder noch irgendwelche Kabel die man prüfen kann??

d3vio 20.09.2011 20:23

Hat keiner mal solch ein Problem gehabt??

Teezufünf 21.09.2011 07:38

Zitat aus #23
Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1276298)
Ich denke, Du darfst Deinem Golf so einige Kabel und Sensoren, schlimmstenfalls ein Steuergerät neu spendieren - und alles nach der Methode Versuch und Irrtum. Denn was genau da abgeraucht ist, kann man nur an Deinem Auto, aber nicht per Ferndiagnose feststellen!

Feingefuehl 21.09.2011 20:11

Guten Abend d3vio,

Zitat:

Zitat von d3vio (Beitrag 1284691)
Hat keiner mal solch ein Problem gehabt??

Dein Fehler ist, wie Elektroniker sagen, "Kein gewachsener Fehler", weil das Problem nach Deinem Kurzschluss passiert ist. Wenn Dir ein "Teil" um die Ohren geflogen ist, sagt das schon was von der Qualität aus, was passiert ist.
Wenn durch nicht gewollte, zufällige Verbindungen, irgendwelche Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, ist suchen angesagt.
Selbst wenn Du Schaltpläne bis auf Bauteilebene hättest, ist es schwer zu ermitteln, was geschossen wurde.
Da spreche ich aus Erfahrung als Radio-Fernsehtechniker Meister.
Wenn im TV z.B. die Hochspannung überschlägt und eigene Wege geht und auf Steuerbussyteme kommt, konntest Du meistens das TV-Gerät vergessen.
Die sind sehr, sehr empfindlich!!
Da ich nicht weiß, wie die Signalverarbeitung bis auf Bauteilebene für Deine Anzeige funktioniert, ist es schwer zu mutmaßen was passiert ist.
Sollten die Signale, die Du für Deine Anzeige benötigst z.B. im Motorsteuergerät aufbereitet werden, kann die, durch die ungewollte Verbindung, für Deine Anzeige, geschossen sein.
Das hilft Dir nicht wirklich weiter, erklärt aber das Problem von ungewollten Kurzschlüssen.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert

d3vio 22.09.2011 17:50

Ich hab jetzt mal paar Kabel nach Brüchen und Sonstiges mir angeschaut.

Erstmal kam heute ein Arbeitskollege zu mir an und sagte das meine Rückfahrscheinwerfer die ganze Zeit leuchten und der Blinker mit den Bremslichter geht ::frage::::frage::

Lampenträger raus und siehe da Massekontakt weggeschmort und linker Lampenträger die Leiter auch etwas bräunlich..

na fein sache...

Weiter ging die suche, Radio wieder raus und mir mal genau das Iso Kabel angeschaut und mir is aufgefallen das, dass eine Lautsprecher Kabel etwas komisch aussieht

Siehe Bild

http://www.golf3.de/clear.gif

Was sagt ihr dazu?? Verschmort?? Tauschen?

Lautsprecher gehen allerdings aber alle noch..

Können diese beiden sachen irgendwas das mit dem Drehzahlmesser zutun haben?

Feingefuehl 22.09.2011 22:08

An d3vio,

mir fallen gleich zwei Dinge auf. Zum einen die Verfärbung der Kabelisolation und zum zweiten das silbern glänzende auf dem Kabel.
Die braune Verfärbung der Isolation zeugt von zu viel Wärme und das silberne kann verdampftes Metall vom Kurzschluss sein. Kannst Du nachvollziehen wo genau das LS Kabel lag?
Die Stelle ist auf zwei cm begrenzt. Das sollte zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert

d3vio 22.09.2011 22:19

Also ich kann leider nicht sagen ob die Verfärbungen nun von mir verursacht wurden oder doch schon vom Vorgänger... da ich die Anschlüsse, Verkablungen usw so übernommen habe

Komisch wa mir nur das ich bei meinen alten Golf 3 mein Kennwood Radio Rot->Gelb
Gelb->Rot wegen der Vergässlichkeit des Radios...

Das hatte ich nun auch wieder so gemacht aber Radio verlier wieder seine Einstellungen und so hab ich nun Rot->Rot Gelb->Gelb

Das LS kabel liegt hinten Rechts unten, samt Iso Kabel im Schacht und geht bei der Klima lang rüber zum KI

Kann ich das Kabel so wie es im moment aussieht weiterverwenden oder gibts da Probleme??

Feingefuehl 22.09.2011 22:48

Hallo d3vio,

ich habe bei mir auch in diesem Bereich Kabel verlegt und die sehn noch wie neu aus ohne Verfärbung. Wenn Du die Kabel weiter brauchen solltest und die braune Verfärbung kommt von Hitzeeinwirkungen wird die Isolation bei Zeiten ihre Funktion verlieren, brüchig werden und dann hast Du wieder einen Kurzschluss. Geh auf Nummer sicher und verleg neues Kabel.
Achte dabei darauf, dass es nicht da liegt wo es Hitze abbekommt und auch nicht gequetscht wird.
Das Tachoproblem ist damit nicht behoben.

Mit freundlichen Grüßen
Feingefuehl

d3vio 22.09.2011 22:56

Wäre es vlt auch möglich ohne das Kabel zuwechseln die stelle nochmal neu ab zu isolieren??

Bloß von wo kommt die Hitze vom Radio??

Feingefuehl 22.09.2011 23:31

An d3vio,

klar kannst Du das Kabel neu isolieren, dass musst Du für Dich entscheiden.

Die Kühlrippen von der Radioendstufe sollten nicht diese Wärme erzeugen. Ich habe aber schon Autoradioendstufen gehabt wo Du nicht mehr dran anfassen konntest. Das heißt über 50 Grad.
Schau mal, wenn Du ohne Radio unterwegs bist, ob es im Radioschacht übermäßig warm wird.

Mit freundlichen Grüßen
Feingefuehl

Teezufünf 23.09.2011 08:03

Feingefühl hats doch schon beschrieben!!! Das silbrige sieht aus wie eine Metallbedampfung. Um das zu erreichen, musst Du Metall so weit erhitzen, dass es gasförmig wird. :respekt:
Das bedeutet, Dein Kurzer ist sehr massiv gewesen. Irgendwo an Deinem Radio muss ein geschmolzener Bereich an den Metallteilen sein. Oder das, was gedampft hat, ist Dir um die Ohren geflogen.

Mit dem Fehler im KI hat diese verschmorte Isolierung nichts zu tun. Aber Deine Elektrik scheint jede Menge "Eigenheiten" zu haben.
Ich denke, Du solltest aufhören, hier im Forum nach Ideen zu suchen und einen Profi an Dein Auto lassen. Sonst könnte weit mehr als nur ein spinnendes KI das Endergebnis Deiner Nicht-Reparatur sein.
Allerschlimmstenfalls ein kleines Feuerchen.

Feingefuehl 24.09.2011 12:20

Tach d3vio,

wenn Du herausfindest wo es zum Kurschluss gekommen ist, dann hast Du auch die Stelle wo der Kurzschluss eingewirkt hat. Schau dir alle Kabel in diesem Bereich an, ob da noch ein Kabel ist das so aussieht wie das LS-Kabel. Denn bei jedem Kurzschluss hast Du eine Stelle, wo etwas verdampft und dieses Verdampfte sich woanders ablagert.
Besonders im Auto sind Kurzschlüsse heftiger als z.B. in der Wohnung. Da geht es um Wechselstrom. Im Auto ist es Gleichstrom wie beim Schweißen. Die Autobatterie liefert da reichlich Strom. Der einzige Begrenzer im Auto ist die Sicherung für das Kabel, wo der Strom durchfließt.
Finde diese Stellen und schau nach was an diesem Kabel für Verbraucher hängen. Dann hast Du den Fehler schnell gefunden. Schönes Wochenende und viel Erfolg. Melde Dich wenn Du ein Ergebnis hast.

Mit freundlichen Grüßen
Feingefuehl

d3vio 24.09.2011 12:31

Also der kurze ist einstanden weil das rote oder gelbe radio kabel vom kennwood stecker gegen das radioschacht metall gehäuse gekommen ist und ich dummerweise d:angel:ie zündung noch an hatte und das radio ohne kabel iso reingeschoben hatte :( bis auf das ls kabel sieht alles ok aus das radio geht auch einwandfrei nur sicherung der ze wa durch

.arwn00R 24.09.2011 12:35

Ist doch völlig wurst ob die Zündug an war oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.