golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Vr6 Motor klackert komisch ?! (mit Video!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94625)

ChristianXD 17.08.2011 18:47

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1263078)
Zumindest hatte ich Recht mit den Pleuln
Herr Christian:-)

Abwarten, noch ist es nicht weg!

LGC

marko1983 17.08.2011 19:33

Ja ich verstehs nicht, vorhin wars mal wieder lauter, als ich nach 5km zuhause war, habe ich nochmal gehört, da wars wieder weg... Ich versteh nix mehr. Es kommt aber von der Beifahrerseite, also links... und würde sagen mehr von unten. Ich kapiers nicht, habe aber kein Bock nochmal den Motor komplett zu zerlegen... kann es denn nun an der Verbraubung vom Kolben liegen, also Pleuel->Kolben ?

mfg
marko

marko1983 18.08.2011 11:26

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, er Verbrauch fast 2-3L mehr ! Fährt sich sonst aber normal... das Geräusch ist auch nicht mehr zu hören, nur manchmal ganz leise... Hydos sind neu, Ventilfedern und Lagerschalen noch ok, Nockenwellen neu, Kurbelwelle auch ok, Kette etc, neu, Öl- und Wasserpumpe sind OK, Zündkabel ok, Kerzen sind erst 15tkm drin, Drosselklappe und LMM auch ok, ... Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Bartz2003 18.08.2011 14:29

Hi
hast du mal die Klopfsensoren geprüft? Meiner klang vom Sound genau so wie deiner jetzt. Leistugn war da aber er läuft eigenartig, mit schütteln.
Da ist der Verbrauch auch höher ca. 2-3 liter. So bei mir, fällt aber nicht auf der Digital Anzeige auf. Bei mir war es der vorne am Block.

GTI-16V 18.08.2011 15:14

Hm was kostet der Sensor ?Weil meiner schüttelt sich ganz selten :D

marko1983 18.08.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Bartz2003 (Beitrag 1263597)
Hi
hast du mal die Klopfsensoren geprüft? Meiner klang vom Sound genau so wie deiner jetzt. Leistugn war da aber er läuft eigenartig, mit schütteln.
Da ist der Verbrauch auch höher ca. 2-3 liter. So bei mir, fällt aber nicht auf der Digital Anzeige auf. Bei mir war es der vorne am Block.

Die Klopfsensoren dürften es auch nicht seien, ich sehe den Verbrauch an der MFA... Wieso soll er dann so komisch klingen ? Das er nicht ganz rund läuft verstehe ich ja noch...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1263620)
Hm was kostet der Sensor ?Weil meiner schüttelt sich ganz selten :D

Frage mich gerade von was hier die Rede ist... :fluestern:

GTI-16V 18.08.2011 16:12

Von dem Klopfsensor xD .

Bartz2003 18.08.2011 16:33

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1263625)
Die Klopfsensoren dürften es auch nicht seien, ich sehe den Verbrauch an der MFA... Wieso soll er dann so komisch klingen ? Das er nicht ganz rund läuft verstehe ich ja noch...

mfg
marko

Frage mich gerade von was hier die Rede ist... :fluestern:

Wie siehst du den Verbrauch wenn er sich um 2-3 Liter Ändert, Hast wohl immer gleiches Fahrverhalten und gleicher Verkehr. Ob da nun 10 oder 12 Liter stehen so genai nehme ich das Ding nicht. Ist ja nicht der aktuelle Verbrauch, sondern der Durchschnitt, wenn ich mich net täusche. Zeigt ja im Stand auch kein richtigen Wert an..

Bartz2003 18.08.2011 16:34

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1263647)
Von dem Klopfsensor xD .

Kostet ca.20 -30 € oder bei Ebay drei für 20€..

marko1983 18.08.2011 21:58

Zitat:

Zitat von Bartz2003 (Beitrag 1263663)
Wie siehst du den Verbrauch wenn er sich um 2-3 Liter Ändert, Hast wohl immer gleiches Fahrverhalten und gleicher Verkehr. Ob da nun 10 oder 12 Liter stehen so genai nehme ich das Ding nicht. Ist ja nicht der aktuelle Verbrauch, sondern der Durchschnitt, wenn ich mich net täusche. Zeigt ja im Stand auch kein richtigen Wert an..

Ja habe erstens ein Annäherndes Fahrverhalten und hatte nie 12Liter, eher 9Liter ! Fahre öfter die gleiche Strecke von ca. 10km... und ich kanns auch am Momentanverbauch sehen, hat der Golf 3 auch ;) (wenn man weiß wo) Und die Werten sollten ja wohl stimmen, da sie ja vom MSTG kommen...

mfg
marko

marko1983 19.08.2011 13:16

So habe jetzt mal ne wage Vermutung aufgestellt, vielleicht kann jemand was dazu sagen...

da eine Gleitschiene vom Kettenspanner gebrochen war, sind kleine Stücken davon im Öl gelandet... eigentlich wurde alles entfernt, wenn es nun aber so ist, das ein Stückchen davon die Ölpumpe verstopft, würde das ja auch erklären, warum das Klackern da war, würde sagen es waren die Hydros, die zu wenig Schmierung hatten... nun habe ich ein wenig Öl nachgekippt und die Schmierung war wieder besser, denn die Öltemperatur ist auch etwas erhöht... Könnte das seien, also Ölpumpe mal ausbauen und säubern ? Kann sowas auch den Ölkühler verstopfen ?

mfg
marko

Peter[OG] 19.08.2011 14:10

Vor der Ölpumpe ist ein Sieb, wenn da keine Fremdkörper zu sehen sind waren es sehr kleine Stücke, die spätestens vom Ölfilter aufgefangen wurden.

Was soll sich an der Schmierung ändern wenn du ein bischen Öl eingefüllt hast ? Ob da nun 3, 4 oder 5 Liter in der Ölwanne sind, die Förderleistung der Pumpe bleibt gleich.

Hast du den Umbau denn nun selber gemacht oder machen lassen ?

marko1983 19.08.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1264405)
Vor der Ölpumpe ist ein Sieb, wenn da keine Fremdkörper zu sehen sind waren es sehr kleine Stücke, die spätestens vom Ölfilter aufgefangen wurden.

Was soll sich an der Schmierung ändern wenn du ein bischen Öl eingefüllt hast ? Ob da nun 3, 4 oder 5 Liter in der Ölwanne sind, die Förderleistung der Pumpe bleibt gleich.

Wenn das ÖL auf MIN. steht und danach auf MAX. sprich, vorher war zu wenig drin und die Schmierung war nicht mehr ausreichend vorhanden... ?

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1264405)
Hast du den Umbau denn nun selber gemacht oder machen lassen ?

Was hat das mit dem Problem zu tuen ? Spielt das eine Rolle ?

Peter[OG] 19.08.2011 15:09

Quatsch. Selbst bei minimalem Ölstand am Peilstab ändert sich absolut nichts an der Schmierung.

Klar spielt das ein Rolle. Wenn das eine Werkstatt verpfuscht hat stell den Wagen hin und hole in Repariert wieder ab. Schleißlich lief der Motor vor dem "professionellen" Tuning ja ohne Macken. Wie ich schonmal geschrieben habe wäre das nicht der erste Motor der an einem "professionellen" Tuning zu Grunde geht.

Edit: Hast du das selber verpfuscht dann hast du Pech gehabt und wahrscheinlich kostet das dann noch einiges an Lehrgeld und Nerven.

marko1983 19.08.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1264441)
Quatsch. Selbst bei minimalem Ölstand am Peilstab ändert sich absolut nichts an der Schmierung.

Klar spielt das ein Rolle. Wenn das eine Werkstatt verpfuscht hat stell den Wagen hin und hole in Repariert wieder ab. Schleißlich lief der Motor vor dem "professionellen" Tuning ja ohne Macken. Wie ich schonmal geschrieben habe wäre das nicht der erste Motor der an einem "professionellen" Tuning zu Grunde geht.

Edit: Hast du das selber verpfuscht dann hast du Pech gehabt und wahrscheinlich kostet das dann noch einiges an Lehrgeld und Nerven.

Bei meinem alten Motor spielt das keine Rolle, wer soll denn da ne "Garantie" übernehmen ? Da es ja nicht an den neuen Teilen liegt, müsste ich das eh selber bezahlen, also kann ich den Fehler auch selber suchen. Wenn ich in ner Werkstatt ne neue ZKD einbauen lasse und kurz danach habe ich Probleme, bezahlt mir doch keine Werkstatt die Reperatur etc. das kannste vergesssen. Garanite gibts wenn dann nur auf die eingebauten Teile...

VR6Walter 23.08.2011 10:15

ich denke das ist kein Problem sondern liegt einfach schlicht und ergreifend an den scharfen Nockenwellen.
Läuft beschissen im Leerlauf aufgrund der größeren Ventilüberschneidung in verbindung mit mehr Spülverlusten. Weiß grad nicht ob ichs im Thread überlesen hab^^aber....haste mal bisschen mehr gas gegeben...und isses dann weg?
Ansonsten könnte ein oder mehrere Einspritzventile platt sein.

marko1983 23.08.2011 22:20

Zitat:

Zitat von VR6Walter (Beitrag 1266710)
ich denke das ist kein Problem sondern liegt einfach schlicht und ergreifend an den scharfen Nockenwellen.
Läuft beschissen im Leerlauf aufgrund der größeren Ventilüberschneidung in verbindung mit mehr Spülverlusten. Weiß grad nicht ob ichs im Thread überlesen hab^^aber....haste mal bisschen mehr gas gegeben...und isses dann weg?
Ansonsten könnte ein oder mehrere Einspritzventile platt sein.

Ne die Software wurde doch angepasst und er lief auch ne Weile danach ohne Probeme, wenn ich mehr Gas gebe bzw. fahre höre ich das Geräusch nicht mehr so... mittlerweile ist es eh weniger geworden... Leerlauf ist auch fast normal... Die Einspritzdüsen oder Ein- Auslass Ventile ? War beides äusserlich noch ok...

mfg
marko

VR6Walter 24.08.2011 11:18

Ja, das ist das was ich sagte. Du hast , aufgrund von der Nockenform der scharfen NW eine schlechtere Füllung im Leerlauf, was auch durch eine Anpassung des Steuergerätes mehr oder weniger nicht gänzlich zu entfernen ist. Die Einlassventile öffnen früher und schließen später als bei Serienwellen. Das macht das Geräusch aus. Erklärt dann auch dass bei erhöhter Drehzahl die Füllung besser ist, sprich das Geräusch verschwindet.

Ich meine die Einspritzventile , sprich die Einspritzdüsen^^. Ist beim Diesel halt oft so gewesen, wenn eins Defekt war und zum beispiel nicht mehr richtig zerstäubt hat, begann der Diesel zu nageln und zu hämmern.
Problem ist halt dass man die Einspritzdüsen beim Ottomotor schlecht hinsichtlich Spritzbild etc. überprüfen kann. Kannst höchstens die ansteuerung mitm Tester/Oszilloskop überprüfen. Mechanisch kannst die Düsen halt rausschruaben und mal kucken ob der düsenkopf ( dort wo der Kraftstoff rauskommt) verschmutzt ist.

Meiner Meinung nach ist das Geräusch wie gesagt völlig normal bei den Nockenwellen.

Hier ist ein Bsp von Youtube, da isses auch so ;-)......Gruß

e30 scharfe nockenwelle schrick starke ventilgeräusche - YouTube

Peter[OG] 24.08.2011 14:28

Also mein 2E klingt mit 268° NW nicht so als ob er einen Schaden hat.

w1cht 24.08.2011 14:34

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1264428)
Wenn das ÖL auf MIN. steht und danach auf MAX. sprich, vorher war zu wenig drin und die Schmierung war nicht mehr ausreichend vorhanden... ?

zur Info..zwischen MIN und MAX liegen 1 Liter Öl...also hat er, auch wenn er auf MIN steht immer noch genügend Öl ;)

marko1983 24.08.2011 20:59

Zitat:

Zitat von VR6Walter (Beitrag 1267310)
Ja, das ist das was ich sagte. Du hast , aufgrund von der Nockenform der scharfen NW eine schlechtere Füllung im Leerlauf, was auch durch eine Anpassung des Steuergerätes mehr oder weniger nicht gänzlich zu entfernen ist. Die Einlassventile öffnen früher und schließen später als bei Serienwellen. Das macht das Geräusch aus. Erklärt dann auch dass bei erhöhter Drehzahl die Füllung besser ist, sprich das Geräusch verschwindet.

Ich meine die Einspritzventile , sprich die Einspritzdüsen^^. Ist beim Diesel halt oft so gewesen, wenn eins Defekt war und zum beispiel nicht mehr richtig zerstäubt hat, begann der Diesel zu nageln und zu hämmern.
Problem ist halt dass man die Einspritzdüsen beim Ottomotor schlecht hinsichtlich Spritzbild etc. überprüfen kann. Kannst höchstens die ansteuerung mitm Tester/Oszilloskop überprüfen. Mechanisch kannst die Düsen halt rausschruaben und mal kucken ob der düsenkopf ( dort wo der Kraftstoff rauskommt) verschmutzt ist.

Meiner Meinung nach ist das Geräusch wie gesagt völlig normal bei den Nockenwellen.

Hier ist ein Bsp von Youtube, da isses auch so ;-)......Gruß

e30 scharfe nockenwelle schrick starke ventilgeräusche - YouTube

Es hat sich ja auch etwas "beruhigt" und habe mehrere Mechaniker gefragt und die meinten, das ich so erstmal fahren kann, wenns wieder so schlimm wird, dann lieber nochmal nachkucken.

Wenns jetzt erstmal so bleibt, werde ich das ganze demnächst nochmal angehen und mitn Kumpel nochmal den Kopf runternehmen und die Kolben, Ventilfedern, Ventile, Einpritzdüsen und auch die Ölpumpe prüfen... das mit den Nockenwellen war kurz nach der "Anpassung" nicht so schlimm, eher ganz normal. Kann höchstens nochmal mit den Jungs sprechen, die mir die neue Software programmiert haben...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1267378)
zur Info..zwischen MIN und MAX liegen 1 Liter Öl...also hat er, auch wenn er auf MIN steht immer noch genügend Öl ;)

Ja das weiß ich doch, aber es war nur ein Gedanke, weil ich das schonmal hatte, als ich nicht nachdem Öl gekuckt hatte und er zu wenig hatte, seit dem ich was nachgekippt habe, ist es ja definitiv leisen ! Mache nochmal ein Video mit Ton ;-)

mfg
marko

Crs 25.08.2011 00:33

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1267376)
Also mein 2E klingt mit 268° NW nicht so als ob er einen Schaden hat.

Also mein VR klang damals mit scharfen Nocken auch nicht so wie in den Videos!

@Peter, schreib mir doch mal eine PN wo genau du herkommst.

marko1983 09.09.2011 22:32

So es gibt Neuigkeiten... Heute haben wir nochmal Kompression gemessen und alle Zylinder sind top ! Werte von 12,9-11,5 bar... Also kann man einen "Kolbenkipper" erstmal ausschließen oder die Kolbenringe... Wenn alles klappt wollen wir am Sonntag nochmal die Steuerzeiten kontrollieren... falls jemand noch weitere Tips hat, immer her damit !

Bin seitdem gute 1000km gefahren, Geräusch ist noch da, aber sehr leise und er fährt sich eigentlich normal...

mfg
marko

marko1983 17.09.2011 14:20

Gestern haben wir nochmal die Steuerzeiten überprüft, sind auch ok.
Dann war das Geräusch wieder da, wie beim ersten Mal, heute früh wieder fast weg und vorhin wieder lauter... Mir wurde nahegelegt mal einen Ölwechsel mit Ölschlammspülung zu machen und bei meinem "alten" Motor wieder 10W40 oder 10W60 draufzukippen... das meinten nun 2 unterschiedliche Fachleute zu mir und ich finde das 5W40 auch bissel dünn...

Nächste Woche werde ich dann nochmal den Öldruck messen lassen und dann Öl wechseln.

Mein Kumpel meinte, das die Hydros wohl Spiel haben, lassen sich 1mm "bewegen"... ? Obwohl die ja neu sind ! Also bleibt das dann als nächstes übrig... Anonsten kanns ja nur an den Kolben liegen...

Wer noch nen Tip hat oder ne Idee woran das liegt, bitte gerne melden...

Achso dachte erst es ist temperaturabhängig, aber gestern und heute wars auch bei über 90Grad Öltemperatur so...

Peter[OG] 17.09.2011 14:54

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1282646)
...Mir wurde nahegelegt mal einen Ölwechsel mit Ölschlammspülung zu machen und bei meinem "alten" Motor wieder 10W40 oder 10W60 draufzukippen... das meinten nun 2 unterschiedliche Fachleute zu mir und ich finde das 5W40 auch bissel dünn...

Die Fachleute haben dir aber auch sicher erzählt das ein 0W-40 bei Betriebstemperatur genau so "dick" ist wie ein 10W-40. Das Fachleute ein nicht zugelassenes 10W-60 empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe schon mehrmals einen Thread in einem anderen Forum erwähnt in dem es ums Motoröl geht. Da hat jemand zig Beiträge geschrieben, und der ist wirklich vom Fach.

Wenn der Motor auseinander war sieht man doch ab es Ölschlammablagerungen gibt, wenn vorher keine da waren ist eine Ölschlammspülung absoluter Blödsinn.

Ölschlamm gibt es heute höchstens noch beim aller billigsten Baumarktöl und total überzogenen Ölwechselintervallen.

marko1983 19.09.2011 22:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1282668)
Die Fachleute haben dir aber auch sicher erzählt das ein 0W-40 bei Betriebstemperatur genau so "dick" ist wie ein 10W-40. Das Fachleute ein nicht zugelassenes 10W-60 empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe schon mehrmals einen Thread in einem anderen Forum erwähnt in dem es ums Motoröl geht. Da hat jemand zig Beiträge geschrieben, und der ist wirklich vom Fach.

Wenn der Motor auseinander war sieht man doch ab es Ölschlammablagerungen gibt, wenn vorher keine da waren ist eine Ölschlammspülung absoluter Blödsinn.

Ölschlamm gibt es heute höchstens noch beim aller billigsten Baumarktöl und total überzogenen Ölwechselintervallen.

Ob es nun "zugelassen" ist oder nicht, das sind eben Erfahrungswerte von Leute die schon länger damit zu tuen haben... Ja die Jungs waren ja nicht beim Umbau dabei, deshalb wussten sie es auch nicht und haben es mir nur empfohlen...

Hier mal die Bilder vom Umbau, falls jemand auf den Fotos was erkennen kann... das es keine neuer Motor ist, ist klar...

Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Golf 3 VR6 Colour Concept @ 210PS ;-) !!!

Dann nochmal Fotos (als wir nach den Steuerzeiten geschaut haben) von oben von den Nocken und Hydros, denke da kann man auch nix ungewöhnliches sehen...

marko1983 23.09.2011 17:38

Öldruckmessung hat auch nix ergeben, alles normal... wenn man die Hydros wechseln muss, kann man den Zylinderkopf drauf lassen oder ?

mfg
marko

GTI-16V 23.09.2011 19:17

jaa nur nocke runter

Niklas90 23.09.2011 20:01

Ist jetzt nix zum Thema, aber mach dir ma bisschen hitzschutzband um den krümmer im winter:)

Ich hatte auch mal solch ein klackern! Habe dann die ketten, ölpumpe etc gemacht und einen anderen zylinderkopf verbaut und es war weg, ich weiß bis heute nicht was es war.

marko1983 24.09.2011 12:10

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1286409)
jaa nur nocke runter

Du meinst nur die Nocken runter ;-) Aber da muss ja acuh die Kette runter...

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1286438)
Ist jetzt nix zum Thema, aber mach dir ma bisschen hitzschutzband um den krümmer im winter:)

Ich hatte auch mal solch ein klackern! Habe dann die ketten, ölpumpe etc gemacht und einen anderen zylinderkopf verbaut und es war weg, ich weiß bis heute nicht was es war.

Ja mal sehen, werd mir da vielleicht mal Keramikband holen, bis jetzt hatte ich keine Probleme ohne das Band... hatte ja beim erstmal was drum rum gewickelt, aber dann hatte das Mist Ding vpm FM nicht gepasst, habe dann vor Wut alles abgerissen und weggeschmissen :shit.:

Bei ist doch auch alles neu, Ketten, Spanner, Gleitschienen, ZKD... Will nicht gleich nen neuen Kopf draufmachen, wenns nicht seien muss... wenns wirklich die Hydros sind... Ölpumpe ist ja wohl auch ok, wenn der Öldruck stimmt...

GTI-16V 24.09.2011 12:46

ja Stellst den Motor auf OT und dann den Kettenspanner lösen und kette entspannt sich dann.
Danach kannst die Nocke runter nehmen und die Hydros wechseln.Des wird scho

Niklas90 24.09.2011 13:57

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1286714)
Du meinst nur die Nocken runter ;-) Aber da muss ja acuh die Kette runter...

Ja mal sehen, werd mir da vielleicht mal Keramikband holen, bis jetzt hatte ich keine Probleme ohne das Band... hatte ja beim erstmal was drum rum gewickelt, aber dann hatte das Mist Ding vpm FM nicht gepasst, habe dann vor Wut alles abgerissen und weggeschmissen :shit.:

Bei ist doch auch alles neu, Ketten, Spanner, Gleitschienen, ZKD... Will nicht gleich nen neuen Kopf draufmachen, wenns nicht seien muss... wenns wirklich die Hydros sind... Ölpumpe ist ja wohl auch ok, wenn der Öldruck stimmt...

Ja stimmt schon, wollt nur sagen, das es bei mir weg war wo ich den kopf getauscht habe.

marko1983 04.12.2011 12:44

So wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben... Habe nun nochmals ne Ölwechsel gemacht mit Ölspülung. Das Sieb von der Ölpumpe nochmal sauber gemacht und Hydros überprüft... 2 Hydros hatten ganz minimal Spiel, also würde sagen 0,5-1mm... Kann es daran liegen ? Komischerweise ist das Geräusch nur noch 1mal so extrem laut aufgetreten. Nun nachdem Ölwechsel ist es nicht mehr zu hören... Ich verstehe immernoch nicht was das gewesen sein soll...

Pitbull31 04.04.2012 10:58

Haste die ventilfedern auch gewechselt,könnte eine gebrochen sein.

marko1983 04.04.2012 19:16

Zitat:

Zitat von Pitbull31 (Beitrag 1404307)
Haste die ventilfedern auch gewechselt,könnte eine gebrochen sein.

Nein, das wars nicht, die sind alle heile ! Woran es lag weiß ich nicht, habe den Motor zerlegt, aber nix gefunden... :-lol-:

rulez 04.04.2012 19:17

vrooooob pfff tschtsch xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.