golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spannrolle macht Geräusche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93777)

Teletubby 20.05.2012 22:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1429166)
Dummerweise hatte ich nur 1,5L G12++ zur Hand, jetzt darf es nicht kalt werden...

Der Kühlmittelzusatz hat neben dem Frostschutz noch weitere wichtige Aufgaben:

* Schutz vor Kalkansatz

* Schutz for Korrosion

* Schutz vor Schäumen des Kühlmittels

* Schutz vor Kavitation

* Erhöhung des Siedepunktes der Kühlflüssigkeit

* Außerdem wird ihm eine schmierende Wirkung für Lager und Dichtring der Pumpe nachgesagt.

Aus diesen sechs Gründen würde ich die Kühlflüssigkeit so bald wie möglich ins richtige Mischungsverhältnis bringen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 20.05.2012 23:43

Hi,

danke Manfred. Genau das habe ich diese Woche noch vor. Musste heute nur 500km fahren, deshalb wurde das System komplett aufgefüllt. Derzeit ist der Kühlschutz bei -2°C...

Wie kann ich denn einen Teil der Flüssigkeit "abpumpen"? Ich hatte überlegt mit einem Schlauch die Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter abzuziehen, aber da werde ich höchstens einen halben Liter erhalten oder?

Grüße

Teletubby 21.05.2012 09:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1429491)
Wie kann ich denn einen Teil der Flüssigkeit "abpumpen"? Ich hatte überlegt mit einem Schlauch die Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter abzuziehen, aber da werde ich höchstens einen halben Liter erhalten oder?

Abpumpen kannst Du sie gar nicht. Ich würde die untere Verbindung vom Kühler zur Pumpe an irgendeiner Stelle öffnen und so Kühlflüssigkeit ablaufen lassen.

Grüße
Teletubby

Raven761 21.05.2012 10:24

Ok danke, schon wieder diese Sauerei...

Ein gutes hat ja dieses Mischverhaeltnis: Er kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur. Heute bereits nach rund 3km Landstrasse bei 10Grad C Aussemtemperatur.

wolfi71 21.05.2012 10:52

Das dürfte nichts ausmachen. Normal haben Kühlsysteme mit reinem Wasser mehr Kapazität wie die mit Frostschutzmittel. Ich entsinne mich noch der Zeiten, als man im Frühjahr das Frostschutzmittel rausmachte und Wasser mit einem Zusatzschmiermittel einfüllte. Im Herbst dann das umgekehrte Spielchen. Und wenn es im März warm war, dann war es besser nicht volle Kanne zu fahren und ggf die Heizung anmachen. Wir blieben nämlich mal mit dem 180er hängen mit kochendem Kühler auf der heutigen A8 am Drackensteiner Hang. Damals gab es noch keine Druckkühlsysteme.

Teddy88 21.05.2012 11:09

Was hat dich den der neu aufbauen VOB allen riemen,wasserpumpe, Rollen gekostet habe das bei meinem Aft auch noch vor.mir

Raven761 21.05.2012 11:34

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1429588)
Das dürfte nichts ausmachen

Das bezweifle ich irgendwie. Meine Wassertemperatur ging vorher mit 1:1 Befuellung nicht so schnell hoch. Jetzt ist es eher eine 1:5 Befuellung. Im Stand beim Entlueften war die Temperatur nach ~5min (!) auch schon bei den 90°C angelangt und die Luefter sprangen an. Hatte zur Erhoehung der Last die Klima angeschaltet, aber das ging mir dann doch recht schnell.

@Teddy: Du hast den kleinen Motor, da ist die Wasserpumpe im Motor mitverbaut. Bei mir ist die extern angeflanscht, deshalb kann ich dir nicht sagen was deine Pumpe kostet, da es nicht die gleiche ist. Ich habe aber das gezahlt:

Wasserpumpe + Gehaeuse: 100Euro
Keilriemen, Keilrippenriemen + Spannrolle, Zahnriemen + Spannrolle: ~70-100Euro
Kuehlmittel G12 Plus Plus: 14Euro/1,5Liter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.