golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor spinnt rum, keine Gasannahme, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92776)

d3vio 30.06.2011 19:12

Kann leider gerade kein Bild machen weil ich nicht in die Grube kann

aber könnte durch aus Kurbelgehaeuseentlueftung sein bei VW auch Ölabscheider genannt oder??

Ist es normal das die Drosselklappen so ein klacker geräusch macht?? Und wie kann ich die Lambdasonde noch prüfen?? Hab was gelesen wenn man mehrmals schnell auf die Bremse drückt?? Hab das mal gemacht dann steigt die Drehzahl etwas an

d3vio 04.07.2011 19:10

Guten Abend Leute

Ich wollte nun mal Probeweise ein anderes MSTG auch aus einem AEE Golf 3 testen

Anderes eingebaut und Motor spring garnet mehr an und hat nach Sprit gestunken.

Muss ich das andere MSTG noch irgendwie anlernen??

Meins hat die Nummer 032 906 030 R das andere 032 906 030 K

Bei mir steht jahr 97 auf den anderen 96

Spielt der letzte Buchstabe und das Datum eine Rolle??

wolfi71 04.07.2011 19:14

Der Buchstabe ist die Softwareversion.

Im Steuergerät ist auch der Schlüssel für die Wegfahrsperre hinterlegt. Die muss dann erst neu angelernt werden.

Bei meinem ist definitiv die Lambdasonde außer Betrieb. Er stößt, wie mir auf dem Forentreffen gesagt wurde zeitweise schwarze Wolken aus. Eine neue Lambdasonde habe ich bestellt und werde diese einbauen, sobald geliefert

d3vio 04.07.2011 19:20

Also muss ich noch die Wegfahrsperre anlernen mit VAG und dann sollte erlaufen??

Muss ich da irgendwas beachten oder brauch ich noch was dafür??

Zitat:

wegfahrsicherung (25) und dann anpassung kanal 00, Lernwerte löschen, bestätigen, danach 06 funktion beenden. Zündung aus
Sollte richtig sein oder?

Jetzt startet er zwar kurz an geht aber Sofort wieder aus

@ Wolfi

Zitat:

Bei meinem ist definitiv die Lambdasonde außer Betrieb. Er stößt, wie mir auf dem Forentreffen gesagt wurde zeitweise schwarze Wolken aus. Eine neue Lambdasonde habe ich bestellt und werde diese einbauen, sobald geliefert
Stand die Lambdasonde bei dir im Speicher?? Würde sonst bei mir auch vermutlich noch drauf tippen

d3vio 07.07.2011 23:47

Nabend Leute

ich hatte nun plötzlich das Phänomen das, dass Auto im Stand beim Lenkung einschlagen auch einfach aus geht...

Weis jemand was die Ursache dafür sein kann??

campino 07.07.2011 23:59

das hatte ich ne zeit auch lang dann hab ich die Dk bssl bremsenreiniger gegeben luftfiltergehäuse sauber gemacht und dann an die DK noch 4 tröpfchen öl kanna uch was mehr gewesen sein gegeben
und seit dem ist das bei mir nicht mehr aufgetaucht

und das du da die drezahl beim bremsen erhöt hast nennt man ersatzverfahren bei einer AU wird das gemacht da wird eine STörgröße in dem fall die bremse betätigt um die lambda sonde aus dem takt zu bringen bzw denn motor wegen zu viel luft ... und dann wird geschaut ob die lambdasonde wieder alles zurückregelt in dem moment brechen nämlich deine ganzen werte aus dem ruder

d3vio 08.07.2011 00:06

Ich habe meine DK jetzt glaub schon das 3te mal gereinigt wird zwar für ne kurze Phase besser aber ausgehen tut er trotzdem immer noch wenn er warm ist..

Ist es normal beim G3 das er so ruckartig das Gas wegnimmt und annimmt?? Werd immer halb aus dem Sitz gerissen, das ist aber auch nur kurzzeitig :confused:

Ameisenjäger 08.07.2011 00:24

mal ne doofe frage hast du mal im sicherungskasten nach der sicherung . nr. 15 geschaut ..das ist die sicherung " Motorelektronik"

Crs 08.07.2011 00:31

Zitat:

Zitat von campino (Beitrag 1235488)
das hatte ich ne zeit auch lang dann hab ich die Dk bssl bremsenreiniger gegeben luftfiltergehäuse sauber gemacht und dann an die DK noch 4 tröpfchen öl kanna uch was mehr gewesen sein gegeben
und seit dem ist das bei mir nicht mehr aufgetaucht

und das du da die drezahl beim bremsen erhöt hast nennt man ersatzverfahren bei einer AU wird das gemacht da wird eine STörgröße in dem fall die bremse betätigt um die lambda sonde aus dem takt zu bringen bzw denn motor wegen zu viel luft ... und dann wird geschaut ob die lambdasonde wieder alles zurückregelt in dem moment brechen nämlich deine ganzen werte aus dem ruder

Du gewoehnst dir als erstes mal eine vernuenftige Rechschreibung an. Zumindest mal Satzzeichen verwenden. Deine Texten lesen sich so als wuerde man sich das Klopapier direkt von der Rolle einfach am Arsch entlang ziehen statt einzelne Blaetter zu verwenden.

Zitat:

Zitat von d3vio (Beitrag 1235492)
Ich habe meine DK jetzt glaub schon das 3te mal gereinigt wird zwar für ne kurze Phase besser aber ausgehen tut er trotzdem immer noch wenn er warm ist..

Ist es normal beim G3 das er so ruckartig das Gas wegnimmt und annimmt?? Werd immer halb aus dem Sitz gerissen, das ist aber auch nur kurzzeitig :confused:

Wenn deine Drehzahl eh schon zu niedrig ist, kann es passieren,d ass bei vollem Lenkeinschlag der Motor ausgeht. In dem Moment liegt eine sehr hohe Belastung durch die Servopumpe an. Volleinschlaege bis die Servo lauter wird, sollte man sowieso vermeiden.

Das Ruckartige Gas annehmen hatte ich auch eine Weile am VR6. Das lag aber an einem undichten Kruemmer. Da hat die Lambda ganz merkwuerdig geregelt. So gab es immer einen wahnsinns Ruck beim Gas geben und beim Gas weg nehmen

d3vio 08.07.2011 00:36

Zitat:

Das Ruckartige Gas annehmen hatte ich auch eine Weile am VR6. Das lag aber an einem undichten Kruemmer. Da hat die Lambda ganz merkwuerdig geregelt. So gab es immer einen wahnsinns Ruck beim Gas geben und beim Gas weg nehmen

Woran er kenne ich das mein Krümmer undicht ist, oder doch Lambda kaputt??:confused:

Crs 08.07.2011 00:47

Das erkennst du daran, dass z.B. Russ-Spuren an einer Stelle des Zylinderkopfes direkt am Kruemmer sind. Oder er blaest da halt so schon irgendwo raus. Mach mal das Hitzschutzblech weg und lass ihn im kalten Zustand mal an und gib mit dem Gaszug gas. Dann kann man evt sogar Qualm irgendwo austreten sehen.
Im Notfall hilft es sehr, zur Leckfindung bei Abgasanlagen, wenn man Bremsfluessigkeit in die Drosselklappe schuettet. Musst aber aufpassen dass du nicht zuviel aufeinmal rein kippst und der Motor muss natuerlich dabei laufen. Am besten noch etwas Gas geben. Den Luftfilterkasten musste natuerlich weg bauen. Das Gute beim AEE ist, dass die DK aufrecht verbaut ist. So kannste direkt rein schuetten. Die Drehzahl wird sich dadurch erhoehen, ca 500upm mehr. Es faengt dann sofort extrem an hinten raus zu qualmen. Schoener weisser und sehr dichter Rauch. Dann solltest du auch schnell gucken ob da ein Leck vor der Lambdasonde vorhanden ist!

wolfi71 09.07.2011 17:42

Also meiner läuft seit gestern abend wieder besser. Ich habe die Lamdasonde getauscht. Die alte hatte keine Wert mehr geliefert.

Es war ein Marderbiss genau an der Sonde und er traf das schwarze Kabel. Angeknabbert waren auch alle anderen.

Meiner Meinung nach, war das schon vor Monaten, weil die Korrosion schon weit fortgeschritten war. Teilweise Grünspan. Dafür war die Sonde reingemurkst und das Gewinde völlig kaputt. Ich würde kich nicht wundern, wenn zur AU eine andere Sonde eingebaut worden war. Das war meines Wissens bei ATU gemaqcht worden.

d3vio 11.07.2011 13:01

Wolfii hattest du Lamdafehler im Speicher??

wolfi71 11.07.2011 13:49

Ja, die stand im Speicher.

Filewalker 11.07.2011 15:46

fehler 01249 beim kerzenwechsel passiert das oft, die mpi einspritung, schau mal nach kabeln, kabelbrüchen an den einspritzventilen, oder ggf lambda, und die ist nicht im feherspeicher drin ;-)

d3vio 11.07.2011 16:19

Hat jemand schonmal was von Ruf Lamdasonden gehört?? Empfehlenswert?

Link zur Auktion

Crs 11.07.2011 16:52

Hab ich auch drin. Sie funktioniert!

wolfi71 11.07.2011 18:44

meine neue stammt auch von dort. Funktioniert. Du musst nur die Kabel richtig vercrimpen und dann die Schrumpfschläuche gut verschrumpfen. MAch das Kabel am AEE etwas länger wie vorher. Also schneide das an der alten Sonde ziemlich nahe ab, ca 5cm daran lassen. Bitte lasse den alten Schlauch ganz. Kannst etwas zusammenschieben.

Allerdings bin ich mir bei meinem nicht mehr sicher ob es das endgültig war. Es tritt nicht mehr so oft auf, aber ich habe jetzt zweimal ein wegbleiben der Leistung bemerkt. Kurze Bewegung am Gas und es tat wieder. Gefühlsmäßig ist es evtl auch das Drosselklappenpoti.

Filewalker 11.07.2011 22:34

ich hab auch n problem mit meim aee, er stottert im leerlauf, bis er letztlich ausgeht, nur wenn er warm ist... drosselklappe is sauber und neu angelernt, kerzen und verteilerfinger, sowie kappe sind neu, ich habe auch schon den fehlerspeicher ausgelesen, angeblich wäre es einspritzventil 1, was aber sporadisch war, da wenn ich den kühlmitteltempgeber abzieh geht er innen notlauf und läuft absoulut rund ?? was kann das sein??

Mustang80 11.07.2011 23:00

Meines Wissens nach hat der AEE keinen Notlauf.

Wenn im Speicher das Einspritzventil 1 steht, würde ich erstmal die Zuleitungen genau untersuchen und Kabelbrüche ausschließen. Dann meine mal irgendwo Widerstandswerte für die einzelnen Ventile gefunden zu haben. Damit würde ich die mal durchmessen (also das sporadisch defekte und ein Intaktes).

Wenn es schon im Fehlerspeicher steht, ist es eine Spur.

d3vio 12.07.2011 00:00

@wolfi71 danke für die Infos

Denkemal das gleiche wird bei mir auch daraufhin hinauslaufen, das es mit der Lamdasonde nicht getan ist

Weil ich hab im Gaspedal auch immer etwas komischen wiederstand, was sehr seltsam ist als wenn ich drauf stehe was ich haber nicht tue... und daher denke ich mal wirklich das der Drosselklappenpoti kaputt ist.

Filewalker 12.07.2011 09:23

hmmm hab den kabekbaum schon untersucht, auch hier fehlanzeige... nichts

Filewalker 12.07.2011 09:25

alo ich tippe auf den tempgeber... das der bei warmem wasser utpische werte ausspuckt o. ä.

d3vio 12.07.2011 14:39

Der ist bei mir auch neu ::heul:-:

Filewalker 12.07.2011 15:05

hab ihn heut gewechselt, daran liegt es auch nicht, unterdrucksystem ist auch dicht, fehlerspeicher leer, ich glaub einfach das der motor shit ist, so viiele leute, die mit dem motor probleme haben ... ich schmeiss einfach nen 2e rein und gut ist

drosselklappe anlernen, hat mir mein werkstattkollege gesagt, muss man mit nem gerät machn, kann man das auch ohne ?? selbstlernfunktion o.ä. ?

d3vio 19.07.2011 22:35

Bei mir ist wohl die Drosselklappe hin, laut VW Meister,

hatten den Wagen am tester und sie bringt nur noch 600 u/min im Leerlauf

desteini 20.07.2011 17:53

So dann häng ich mich mal mit rein. Heut zur Arbeit gefahrn, an der Ampel gestanden, plötzlich war der Motor aus, dachte schon ich hätte irgendwie abgewürgt, also einfach wieder gestartet - kein Problem. kurz darauf bei der nächsten Ampel beim leichten rollen im Leerlauf, wieder ausgegangen.
Ich hab dann beim Heimweg bei einer anderen Ampel gemerkt, dass er wie auf dem video zuerst stabil bei seinen ca. 700 umdrehungen bleibt, dann aber abfällt bis er ausgeht. komischer weiße wars auf dem Rückweg, gleich am Anfang nochmal 2 mal, danach garnichtsmehr. Es war heute ziehmlich regnerisch und bin jedes mal, als er ausging etwas nergab gestanden, fals es was damit zu tun hat.
Wenn ich dass hier richtig verstanden hab, sind mögliche Gründe dafür die DK (Mechaniker meinte vor langer zeit mal die wär undicht oder so, weil sie verschmutzt war) und die Lamdasonde? Hab gehört, wenn man die DK reinigt und die gleiche wieder einbaut muss man sie nicht anlernen? Stimmt das? Dann könnte ich am WE erstmal das machen.

mFG deSteini

.arwn00R 20.07.2011 18:00

Bei solchen Fehlern am besten mal die Drosselklappe ausbauen und Reingen.
Zu dem Thema Anlernen würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen:
Ich hab meine DK ausgebaut, und vorher noch die Batterie abgeklemmt.
Trozdem war das Standgas nach dem Einbau unruhig, und nach einen Jahr war das MSTG wohl völlig verwirrt, da ist mit der Motor im Stand immer fast ausgegangen.
Bei ner Werkstatt kostet das Anlernen ca. 'n 10er.

Dabei dürfte das eigentlich nicht passieren, normalerweise muss man die DK nur neu Anlernen wenn man eine andere einbaut, weil die Widerstandswerte bei jeder Drosselklappe etwas anders sind, womit die Stellung der Drosselklappe ermittelt wird.

desteini 20.07.2011 18:33

Gut dann test ich das wohl als erstes. Dann hat mir einer gesagt, eventuell könnte es auch an den Zündkerzen liegen? soviel ich weiß wurden meine noch nie gewechselt, kann es daran liegen? Unnötiges Geld will ich aber nichmehr in das auto stecken, also werd ich sie nich tauschen, wenns nich sein muss... =)

.arwn00R 20.07.2011 18:36

Natürlich, wenn die Zündkerzen schrott sind dann läuft der Eimer auch nicht mehr richtig.
Wenn Du nicht weisst, wann die getauscht wurden solltest Du die Zumindest, wenn du gerade den Luftfilter ab hast, mal checken ob diese noch gut aussehen.

desteini 20.07.2011 19:10

Alles klar, wird gemacht =) noch so nebenbei, wenn ich morgens meine lüftung anmach, kommt nach ca. 5 min Gestank raus... aber nur ca 1 min oder so, dann isses wieder normal, woran kann des liegen, und is des normal?^^

.arwn00R 20.07.2011 20:01

Da würde ich mal schauen, wie dein Innenraumfilter anschauen.
Wo der ist und wie der getauscht wird, steht in der Bedienungsanleitung.
Also brav RTFM :P

desteini 20.07.2011 20:20

RTFM?^^ read the fucking ? kP was heißt des?^^

.arwn00R 20.07.2011 20:23

Let me google that for you :)

desteini 20.07.2011 20:34

junge junge, wie gut hab ich eigenltich geraten, wär mir da grad noch eingefallen, was Anleitung heißt, wär ich halt drauf gekommen ;D :P

d3vio 25.07.2011 19:20

So langsam dreh ich durch mit dem Wagen

150€ bei VW für die Fehleranalyse bezahlt keiner was gefunden :mad::mad:
150€ für ne neue Drosselklappe bezahlt die ist es auch nicht Motor läuft zwar ruhiger und Drehzahl ist besser geworden

So aber warum der Wagen ständig aus geht wenn er Warm ist kann mir keiner helfen, heut wieder kurz getankt wollte weiter und fahr von der Tanke runter nach links auf einmal ging das Auto aus beim lenken und der andere wäre mir fast reingefahren einglück hat er es rechtzeitig bemerkt :meister::meister:

wolfi71 26.07.2011 21:31

Also meiner hat gestern morgen in Aurach auch abgestellt. Ist bisher noch nie passiert.

d3vio 26.07.2011 22:10

Meiner läuft sonst super bloß wenn ich den Wagen kurz irgendwo abstelle zum tanken oder co, dann spinnt er nach dem starten nimmt kein Gas mehr an und geht einfach aus... dann starte ich wieder neu und erläuft wieder super als wenn nichts ist :confused::confused:

bloß ich weis nich wo ich weiter suchen soll, was könnte denn damit noch zusammen hängen??

Steuergerät vlt ne macke??

Crs 26.07.2011 23:35

hm, das einzige was du noch kostenlos mal testen koenntest ist, wenn du das Stg los schraubst von der Karosse, die Metallhalterung abschraubst und das Stg so lose dirn liegen hats. Das es praktisch keine Masse mehr von der Karosse bekommt. Koenntest mal noch testen.

.arwn00R 27.07.2011 00:10

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1248170)
hm, das einzige was du noch kostenlos mal testen koenntest ist, wenn du das Stg los schraubst von der Karosse, die Metallhalterung abschraubst und das Stg so lose dirn liegen hats. Das es praktisch keine Masse mehr von der Karosse bekommt. Koenntest mal noch testen.

Ok und was soll das bringen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.