golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI 8v ADY geht während der Fahrt aus (ab180) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92177)

Ben0910 13.06.2011 13:15

Die DWA findest du hinter dem Lichtschalter. Dazu musst du soweit ich mich erinnern kann die linke Lüftungsdüse und den Lichtschalter demontieren. Dann kommst du an die DWA. Ist ein kleiner schwarzer Kasten.

Um welche Lötstellen es sich genau handelt kannst du in genug Threats über das Thema lesen. Informier dich einfach mal durch - ist keine komplizierte Angelegenheit.

mr.nobody 13.06.2011 13:19

Ok. Danke. Schau ich mal nach... MFG

mr.nobody 13.06.2011 15:52

Also er hat scheinbar keine DWS. Dahinter ist nichts. Diese Möglichkeit schonmal ausgeschlossen.

20jahregti 13.06.2011 16:48

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1217670)
Also er hat scheinbar keine DWS. Dahinter ist nichts. Diese Möglichkeit schonmal ausgeschlossen.

Hmm also das ist schon seltsam das Ganze. Das Einzige was mir jetzt noch einfallen würde was zum Schlagartigen ausgehen führen könnte auf der Zündungsseite wäre evtl. der Hallgeber. Aber wenn der defekt wäre würde der Motor auch auf 5000 begrenzen und im Notlauf sein.

Evtl. gehts doch richtig Benzinpumpe / Benzindruckregler. Hast du die Möglichkeit den Benzindruck zu messen?

Ansonsten bin ich echt ratlos momentan - würde Dir gern helfen...

Was du noch machen kannst und was nichts kostet:

- Kontrolliere mal das Masseband vom Zündtrafo zum Motorblock - ist es evtl. durchgescheuert am Block? Ist oft der Fall. Wenn ja brauchst du kein Neues, einfach abschneiden und wieder so dranmachen das gut Masse da ist.
- Vorne am Motor sind Masseanschlüsse. Mach mal die Muttern ab und schleif das mal an und bissle Kontaktspray hin.
- Mach den Ansaugschlauch ab und guck wie dir Drosseklappe aussieht. Ist sie schwarz nimm Spiritus / Bremsenreiniger und mach sie mal ganz sauber. Das wirst du am Leerlauf auch merken das der wieder viel besser wird.
- Du kannst gern auch mal Lambdasondestecker (hinter dem Motor), Kühltemperaturgeberstecker etc. abziehen und bissle WD40 drauf und wieder zusammen machen.

Ben0910 14.06.2011 00:09

Zitat:

keine DWS
blöd

Zitat:

Evtl. gehts doch richtig Benzinpumpe / Benzindruckregler
Kann nicht sein, hat nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun - der geht ja nicht zum Spaß auf 0 obwohl der Motor noch dreht.

=> Tippe daher auf Zündung - Zündspule, Hallgeber, Drehzahlgeber (wie auch immer das bei deinem Motor geregelt ist - muss an dem "Drehzahlgebenden" Bauteil liegen.

Massepunkte zu überprüfen ist natürlich nie verkehrt. Ohne Masse geht nix

1H9 14.06.2011 17:03

das mstg gibt das signal für den drehzahlmesser aus.

das mstg verarbeitet nur das signal vom kurbelwellensensor. also entweder der im arsch oder fehler in der elektrik, relais 30, sicherungskasten, kabel irgendwo im arsch, mstg im arsch oder zas also der zündanlassschalter. das ggf. kl. 15 ausfällt.

mr.nobody 23.06.2011 15:14

So .Scheint ne defekte Zündspule gewesen zu sein.
Fahr jetzt die von meinem 90Psler. Ist nicht mehr ausgegangen. Evtl. nur Zufall aber wird sich ja zeigen.

Bei der Fehlersuche hab ich die Benzinpumpe auch getauscht.
Die wars jedenfalls nicht!!

Geb euch einen Rat: Weg von den Ebay-Billigpumpen!!

Die sind Ihr Geld keinesfalls wert.Irgend ein extrem schlechter Nachbau.

Erstens hat die sich mit dem Topf am Boden des Tanks nicht arretieren lassen.
War viel zu locker,so dass sie immer hin und her gerutscht ist bzw. schief drin saß und letztendlich bei fast leerem Tank keinen Sprit mehr fördern konnte.

Hab dann das Teil meiner alten Pumpe umgebaut und sie war wenigstens fest.

Zweitens bringt die entweder kein Fördermenge oder nicht genug Druck.
(trotz dessen dass die fest drin war und der Tank voll)
Der Motor lief damit beschissener als vorher.

Mit der alten Original- Pumpe läuft er wieder einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe.

MFG

patz223 23.06.2011 18:52

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1214968)
Das mit den kalten Lötstellen im schwarzen 30er ist ein Mythos.

Hallo,

das würde ich mal nicht so behaupten.

Mein GTI hat auch nur Probleme gemacht. Immer ging er aus. Mal paar Tage nicht, dann paar Tage öfter.

Nach ewigen Suchereien an Benzinpumpe etc. habe ich den Rat bekommen, das Relais 30 zu prüfen.

Relais aus den Gehäuse geholt -> Alle Lötstellen kalt bzw. gebrochen -> Mal Kontakt mal nicht.

Relais 30 in Schwarz gegen Relais 30 in beige getauscht -> Problem weg und Auto läuft wieder.

Gruß
Patz

1H9 23.06.2011 20:40

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1225591)
Fahr jetzt die von meinem 90Psler. Ist nicht mehr ausgegangen. Evtl. nur Zufall aber wird sich ja zeigen.

Bei der Fehlersuche hab ich die Benzinpumpe auch getauscht.
Die wars jedenfalls nicht!!

Geb euch einen Rat: Weg von den Ebay-Billigpumpen!!

Die sind Ihr Geld keinesfalls wert.Irgend ein extrem schlechter Nachbau.

Erstens hat die sich mit dem Topf am Boden des Tanks nicht arretieren lassen.
War viel zu locker,so dass sie immer hin und her gerutscht ist bzw. schief drin saß und letztendlich bei fast leerem Tank keinen Sprit mehr fördern konnte.

Hab dann das Teil meiner alten Pumpe umgebaut und sie war wenigstens fest.

Zweitens bringt die entweder kein Fördermenge oder nicht genug Druck.
(trotz dessen dass die fest drin war und der Tank voll)
Der Motor lief damit beschissener als vorher.

Mit der alten Original- Pumpe läuft er wieder einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe.

MFG

falsche pumpe gekauft. ggf. nur die 1,2bar pumpe und nicht die 3 bar pumpe.

mr.nobody 23.06.2011 22:22

@patz223: Bereits getauscht.Steht weiter oben.
@1H9 : Pumpe war die richtige. 3bar. Der 2,0 ADY stand auch mit dabei.

20jahregti 25.06.2011 00:34

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1225591)

MFG

Gut möglich. Bei meinem GTI war die auch mal defekt, der ist auch immer wieder ausgegangen bei der Fahrt. Irgendwie sprang er dann gar nicht mehr an.

PS: Nimm nur die neueren Spulen (irgendwas mit "T" am Anfang), die sind besser als die alten Bosch Spulen. Im Prinzip aber haben alle Golf 3 die gleichen Spulen, ob 60PS oder Vr6.

mr.nobody 25.06.2011 00:57

Neue ist schon unterwegs. Danke. MFG

20jahregti 25.06.2011 10:32

Zitat:

Zitat von mr.nobody (Beitrag 1226821)
Neue ist schon unterwegs. Danke. MFG

Hättest bei Ebay für nen 10er bekommen...

VW Golf 3/VW Polo 6N Zündspule | eBay

mr.nobody 25.06.2011 13:01

Wer sagt denn dass die nicht von Ebay ist. Neu natürlich. Kostet dann halt 20Eus. Zu Vw geh ich nur wenn ich keinen Bock hab ewig zu suchen oder es ein Originalteil sein sollte.MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.