![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kann man tausendfach (auch in diesem Forum) nachlesen. Zum Thema: Schau dir mal das Druckventil an - bei einem Druck von 1 Bar liegt der Siedepunkt von Wasser übrigens bei 120°... wäre also wirklich interessant wie viel Temperatur dein Wasser wirklich hat und ob das Überdruckventil ordentlich funktioniert. |
Mein Tacho hat vor dem Thermostatwechsel stehts 70° angezeigt und nach dem wechsel immer ca. 80° Wenn der dann mal länger an der Ampel steht geht die Themperatur auch mal auf 90° Ich habe noch einen alten Tacho drinne. |
Zitat:
|
Ich habe immer gedacht die Themperatur passt immernoch nicht.^^ Aber das komische ist eigentlich das sobald die Anzeige etwas über 90° geht, springt sofort der Lüfter an. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir ist es auch so.. Baue ich mein neuen Tempfühler ein habe ich 110° und kein lüfter.. :D Mit dem alten wie oben geschrieben.. Schon Merkwürdig.. |
also durch den Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter kommt genügend Wasser raus, wenn ich Gas gebe. Auch bei Leerlauf läuft etwas Wasser durch.. Langsam bin ich ratlos :s Sollt ich mir vllt. mal nen neuen Deckel besorgen? |
Wir hatten das auch mal mit einem 1,8 L AAM beim Passat. Da war der Thermostatkörper geplatzt und das Thermostat hat sich beim öffnen verkeilt. Konnte also nicht ganz öffnen und hatte die gleichen Prob. wie deiner jetzt. Um das zu klären mus das Thermostat raus und überprüft werden. Glaube erlich gesagt nicht das es am Deckel liegt. Mfg |
Den Deckel kurz abschrauben und schütteln ist jha das einfachtste, aber ich habe schon neue Thermostate gesehen die nicht funktionert haben oder nicht lange. |
Hast du denn schon den blauen Deckel oder noch den Schwarzen? Komisch ist das schon. Mein Kühlwasser steigt auch leicht über max wenn er richtig warm ist, aber wenn er abkühlt, sackt er auch wieder auf max ab und nicht darunter. Mit der Temperatur haben die Leute hier schon recht. Meiner zeigt auch strikt seine 90 Grad an, auch wenn der Lüfter läuft, was definitiv bedeutet, dass das Kühlwasser heißer ist als angezeigt. Ich würde wirklich mal nach dem Thermostat gucken, ist schon komisch das Ganze. |
Zitat:
Ich hab mittlerweile 4 stk hier liegen beim 5´ten ging es dann mal.. ..d |
Zitat:
N Kumpel ist zum Bosch-Dienst gefahren und hat dort eine Batterie gekauft. Ah nach Hause und die Batterie angeschlossen, nix kein Saft. Am nächsten Tag zum Bosch-Dienst das Teil zurückgebracht und eine neue bekommen, ab nach Hause, diesmal hat er die aber erst geladen und wollte Sie dann einbauen, nix tot. Die 2te defekte Batterie zum Bosch-Dienst zurückgebracht und die 3te neu bekommen ( da er vorher angerufen hatte, wurde die dort vorgeladen ). Hat die dort einbauen lassen von den Jungs, nix kein Ton. Die Batterie wieder ausgebaut, der Wagen ist die Nacht bei denen in der Halle geblieben und er hat ein Kundenfahrzeug bekommen für den nächsten Tag da er ja zur Arbeit musste. Die haben also die komplette Palette Batterien zurückgehen lassen, er hat sein Geld zurückbekommen und eine neue Batterie völlig kostenfrei wegen den Umständen bekommen. Mit Thermostaten ist das ja auch immer so eine Sache, die sind ja nun auch nicht unempfindlich. Also ich würde das mal ausbauen ggf. erneuern. Aber das muss man evtl. garnicht unbedingt, bei mir wurde Ende 2010 auf das Thermostat gewechselt, mein Mechaniker ist mit einem Infrarot Thermometer auf die Suche gegangen und hatte direkt festgestellt das Thermostat hatte zu früh geöffnet. Dann kann man sich den Ausbau sparen, das kurz chekcen kann nicht die Welt kosten. |
Hm, heute ging es egtl. Heut ist er nicht einmal übergelaufen oder sonstiges. Falls das Problem wieder auftritt, hol ich mir den blauen Deckel mal. Falls das nicht hilft, n neues Thermostat -.- |
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Kühlwasser, kam ab und an mal oben aus dem Deckel raus. Habe dann den Blauen geholt und seitdem das Problem nie wieder gehabt. |
Hol dir den blauen Deckel und entlüfte das System dann mal anständig |
Ich wollte das System eh mal neu befüllen auch mit ordentlich Kühlmittel Verhältnis, nicht wie zurzeit nur Wasser. Nur hab ich keine Lust 10€ wegzuwerfen, wenns das Wasser dann eh wieder rausdrückt =/ Ich hol mir nachher erstmal den blauen Deckel, denn zurzeit läuft alles wies soll :) |
Hej nur mal so als Tipp : selbst im Hochsommer NIE ohne Kühlflüssigkeit fahren Da das Kühlmittel etwas ölig ist schmiert es sämtliche Teile mit und schützt im inneren vor Korrosion. Daher bitte NIE nur mit Wasser Fahren ... Was nun genau kaputt gehen kann weiß ich nicht, da müssten wir warten was ein Mechaniker dazu sagt, aber das kann deinen wie Du sagtest "fast neuen Thermostaten" schrotten oder die Lager der WaPu ( und einiges mehr ) angreifen wenn man nur mit Wasser fährt, da die schmierende Wirkung des Kühlmittels fehlt ... |
Ich weiß, ich bin doch nicht blöd. Nur fülle ich nicht jedesmal 2,5L Frostschutz hinzu, wenn es pro Überlaufen geschätzte 3 Liter wieder rausspuckt...ich bin sonst IMMER mit korrektem Frostschutzanteil gefahren! |
Zitat:
2- naja dann hätte ich ( persönlich ) lieber sofort nach der Ursache gesucht ggf. nachschauen lassen und dann wieder das korrekte Gemisch eingefüllt. Keine Ahnung wie lange das jetzt bei Dir so ist ( bzw. wieviele Kilometer Du so gefahren bist ), aber mir wäre das Risiko zu hoch ... |
1. War ja auch nur so geschrieben :-) 2. Naja nicht weit und nciht lange. Ist geschätzte 3 mal übergekocht. |
Man sollte schon nicht ohhne Kühlmittelzusatz fahren. Aber neulich die Heike aus Teneriffa, da reichen locker 15% Frostschutzmittel zur Schmierung und zum Korrosionsschutz. Nicht jeder braucht Frostsicherheit bis -30°. Ich hatte auch mal einen Passat, der wollte im Sommer im Gebirge mehr Wasser haben. |
Hab nun den Deckel bestellt, hoffe das ist der blaue. Man kann im Teileprogramm ja schlecht sehen, welcher das ist...gibt ja nur einen. :/ |
Zitat:
Zitat:
|
Wollt nur mal sagen, dass es dank neuem Deckel ohne Probleme wieder läuft. Hab ihn vorige Woche getauscht und seither nie wieder Probleme mit dem Überlaufen gehabt. Danke an alle Helfenden! |
na das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Über die Deckel schwarz / blau hab ich auch schon einiges gehört. Schön das alles wieder tutti ist bei Dir ... |
Problem ist zwar behoben aber evtl. interessierts noch jemanden... Ich hatte bei meinem 1,8er das gleiche Problem. Da hat sich die Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälters beim einschrauben aus der Nut gelöst. (hing nur noch halb drin) .Konnte somit nicht mehr richtig abdichten und das Wasser ist jedesmal auf längeren Fahrten verdampft und im Stand ist er auch übergekocht. Zu blöd das solche Cent-Artikel auch zum Motorschaden führen können wenn man nicht aufpasst. MFG |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Naja bei Kühlmittelmangel ist ja zum Glück noch ein Summer mit dabei. Wer das dann nicht checkt ...Selbst schuld. Haste schon recht. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |