![]() |
Ich habe mal den Thread-Namen ändern lassen! |
Das hört sich ganz ähnlich wie mein Problem an --> http://www.golf3.de/werkstatt/87314-...verbrauch.html Meiner schafft auch nicht mehr als 150 km/h, riecht nach Benzin und läuft unrund im kalten Zustand. Habe auch die Lamdasonde gewechselt, aber das brachte keine Veränderung. Abziehen der Lamda hat auch nichts verändert. Ich würde bei dir auch mal vermuten, dass deiner zu fett läuft. Schraube mal deine Zündkerzen raus und schau, wie die aussehen. Meine waren total schwarz. Wo ist eine Undichtigkeit am Hosenrohr denn am wahrscheinlichsten? |
Du machst mir ja Mut :D Ich werde mir mal eine Lambda besorgen und das testen. Meiner läuft ja nicht unrund im kalten Zustand uund ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert: Fehler 1 der Lambda war irgendwas mit +, also das war wohl durch das Abziehen geschehen. Fehler 2 sagte, dass die Lambda falsche Werte sendet. Also defekt :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Daher hatte ich ja die Hoffnung, bei dir würde die Ursache etwas sein, was ich bei mir noch nicht in Betracht gezogen habe. |
Beiu kaltem Motor hat die Lambdasonde noch keine Funktion. |
So.. komme gerade aus der Werkstatt und von der Autobahn! Vorher habe ich mir vom Schrott eine Lambdasonde für 15 € besorgt (ja, ich weiß, dass die gebraucht ist usw.!). Diese haben wir eingebaut und es lief auch ohne Probleme. Motor läuft spürbar ruhiger und auch der Anzug ist um einiges besser! Vorher habe ich ab 2.500 U/Min ein "Loch" gehabt. Ist jetzt weg und ich kann die Gänge (nachdem der Motor auf Temperatur war) wieder schön hoch ziehen. Dann bin ich auch mal auf die Bahn gefahren um zu testen, was denn nun so geht. Bis 130 alles kein Problem! Aber dann beschleunigte er VIEL langsamer im 4. Gang noch bis ca. 140-150 km/h. Dann habe ich in den 5. Gang geschaltet und ihn dann mit Mühen auf 180-182 km/h (lt. Tacho) gezogen und auch ein Weilchen gefahren. Bis ich diesem Porsche Platz machen musste und wegen einem LKW abgebremst habe. Nach wiederholtem Beschleunigen, kam er nicht mehr über 160 :O Die Beschleunigung bleibt in den ersten 3 Gängen konstant recht gut. Beim 4. Anfangs auch noch, aber dann wird er spürbar langsamer. Hat nicht noch jemand einen Tipp für mich? Oder soll ich doch eine komplett NEUE Lambdasonde kaufen? Die ich jetzt habe, hat die gleichen Anschlüsse wie meine alte, kommt aber aus dem AKS! Bin für Ratschläge jeglicher Art offen! Und wenn jemand Lust hat den Wagen durchzusehen um sich das mal anzuschauen, ist er herzlichst erwünscht! |
Jemand noch eine Idee? Also die Lambda passt, hat mir Paddy gerade bestätigt! |
Hab die beiden Motor (AFT - AKS) bei Doppel-Wobber verglichen und es gibt bis aus das Baujahr (AFT - Golf 3) (AKS - Golf 4) keinen unterschied der beiden Motoren von daher geh ich einfach mal ganz stark davon aus, dass die Lambda aufjedenfall passt. Greetz |
die sonden sind auch identisch, im anderen thread haben wir das heute ja schon durchgekaut. ich häts so gemacht: batterie abklemmen - neue sonde rein - batterie ran und schauen wie er läuft, zumindest kannst dann mal die lambdasonde ausschliessen. |
Zitat:
|
Was mir auch noch einfällt ist, dass die ABS Lampe ab und zu leutet. Sie geht zwar ab und zu aus, ist aber meistens an! |
Was ich die ganze Zeit noch dazu geschrieben haben wollte, mir aber immer wieder entfallen ist, ist, dass er, sobald ich das Gaspedal antippe (egal ob ganz sanft oder hart), einmal leicht ruckt und dann aber ganz normal beschleunigt. Egal welches Auto ich fahre: Bei keinem habe ich das Problem. Hat nicht noch jemand einen Plan? |
Wenn er kurz ruckelt wenn du Gas gibst kann das bedeuten das er kurz zuwenig Luft und zuviel Sprit bekommt oder auch umgedreht bis er es nachregelt. mfg. Phillip |
Das mit dem falschen Luft ziehen habe ich nun schon öfter gehört. Woran kann das liegen? Muss doch im Prinzip irgendwas undicht sein, oder? |
Ja wäre möglich. Bei meinem war ein Unterdruck schlauch auch mal undicht. Kannst ganz einfach testen: Man nehme Bremsenreiniger und sprüht ihn auf die unterdruckschläuche und wenn sich was verändert oder blasen sich bilden, (bei laufenden Motor) dann weist das einer undicht ist. aber VORSICHT, NICHT auf den warmen Krümmer sprühen. BRANDGEFAHR. mfg. Phillip |
Zitat:
Sonst noch Ideen? |
naja abfackeln ist so ne sache.. du solltest nicht vorher 200km gefahren sein. bei kaltem motor die schläuche rund um die ansaugbrücke absprühen, auch mal an die ansaugbrücke zum zylinderkopf..grob gesagt alles nach dem luftmassenmesser.. wenn der motor kalt ist passiert auch nichts mit dem krümmer.. bremsenreiniger verdampft sehr schnell (natürlich aus der dose - nicht dass da einer mit dem kanister hantiert :D ) |
Na gut, dann mache ich mal an die Arbeit :D Immerhin sollte mein Bolide auf jeden Fall mit einem 90 PS Golf mithalten! Was ich noch erwähnen will ist, dass ich auch dieses kurze Stottern (wie oben beschrieben) beim vom Gaspedal gehen habe. |
Keiner mehr einen Tipp? Dienstag geht er in die Werkstatt und er soll - komme was wolle - einfach wieder Leistung bringen! |
Ich habe bei mir die Lambda-Sonde ja gewechselt, weil sie laut TÜV defekt war. Wie kann ich jetzt prüfen, dass sie 100%ig wieder funktioniert? Kein Bock, noch mal bei der AU durchzurasseln. Oder sind die "Sorgen" unberechtigt, weil es dann mit einer Neuen eigentlich funktionieren sollte?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |