![]() |
Zitat:
Beispiel für Dein Problem: Ich fasse es mal als "Motoraussetzer im Fahrbetrieb" zusammen. als pot. Ursache werden genannt: i elektr. Verb. Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen ii Kraftstoff-Fördermenge zu gering iii Kraftstoffilter verstopft (Den kann man auf jeden Fall wechseln!) iv Kraftstoffpumpe defekt v Drosselklappenpotentiometer defekt vi Kühlmittel-Temperaturfühler defekt vii Spannungsversorgung MStg. zeitweise unterbrochen viii Motor zieht Falschluft/ Unterdruckleitungen schadhaft (Lässt sich ganz leicht testen!) ix Druckregler (Kraftstoff) defekt x Einspritzventile defekt/verklebt xi Störung Zündanlage (hier gäbe es nochmal Unterpunkte, guck aber ruhig mal Deine Zündspule an!!) Fast jeder aufgeführte Punkt kann mit Hilfe des Buches ohne Erwerb von Neuteilen untersucht werden. |
Zitat:
Wie gesagt morgen alle Stecker mal reinigen... Und schönen Abend :) |
Hi Leute, mein Problem ist schon lange gelöst. Habs nur verpennt hier nochmal was zu schreiben. Es war der Impulsgeber an der Kurbelwelle, hatte nen Kabelbruch direkt am Impulsgeber selber. Also wenn du den Fehler nicht gefunden hast könntest du das mal probieren. Problem is das Teil kost bei VW um die 80€. Gruß McGTI |
Habe letze Woche, nachdem er wieder recht oft ausgegangen ist, nochmal nach der Ursache des Problems gesucht. Dabei bin ich auf ein Kabel gestoßen, welches an zwei Stellen komplett von dessen Isolierung befreit war (nicht nur der schwarzen äußeren, sondern auch die Isolierungen der 3 Innenleiter waren Blank). Ich vermute, dass nach schlechterem Wetter dann die Feuchtigkeit für Kurzschlüsse zwischen den 3 Kabeln gesorgt hat, Kabelbrüche waren es nicht, da ich auch mal heftig dran gewackelt habe und nichts passiert ist. Dann nach dem Ziehen des Steckers (roter Pfeil) sprang er nat. nicht an, das Geräusch war exakt das selbe wie es nach dem Fehler (der hier immer beschrieben wurde und auch bei mir vorhanden war) aufgetreten ist. Seit einer Woche läuft er jetzt wieder, nachdem ich jeden Draht neu isoliert habe und das ganze dann nochmal mit Gewebeband umwickelt habe. Ich weiß jetzt aber leider nicht was für ein Sensor das genau ist :D Kann gut sein, dass es der Hallgeber für die Kurbelwelle ist.. das müsste einer von euch Fachmännern hier mal bestätigen oder korrigieren :D Ich hoffe, dass es das jetzt war. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1370281383.jpg |
Hallo! Ich kenne den Motor "AGG" nicht aus eigener Erfahrung. Aufgrund der Lage des Kabels vermute ich aber, dass es entweder zum Kurbelwellensensor oder zum Klopfsensor führt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, selbst wenn die defekten Kabel sich nicht berührt haben, kann sich schon ein elektrisches Feld zwischen Ihnen aufbauen, dass Ladung überträgt (kapazitive Kopplung). Fehlende Isolierung oder mangelnde Schirmung führt auch zu Mitkopplung des Signals im anderen Leiter. Das kann zu Störungen führen. Vor allem bei pulsierenden Signalen passiert das sehr schnell, weil ein Impuls ein unendlich großes Frequenzband darstellt. Damit wirkt das Kabel wie eine Antenne und spuckt in andere Kabel oder Elektronik hinein. Gruß |
Hi, habe auf Youtube durch Zufall ein Video gefunden, was das Problem mit dem defekten Kurbelwellensensor darstellt. So sah es bei mir auch aus, bei dem "Gezappel" des Drehzahlzeigers folgte dann meistens, dass der Wagen ausgegangen ist :D *****://www.youtube.com/watch?v=a7QMIZtbqKQ |
Es hat sich dabei tatsächlich um den Kurbelwellensensor (OT-Geber) gehandelt. Wer das Problem hat, sollte sich also zuerst dieses Ersatzteil zulegen (40€ für den Sensor, selbst einbauen oder wer wie ich zu faul ist, machen lassen, bei mir waren's gerade mal 20€ für den Einbau). Das Neuisolieren der Kabel hat nicht viel gebracht, nach ein paar Tagen ging das Gezappel der Drehzahl wieder los und er ist auch alle paar Minuten ausgegangen :D Nach dem Tausch des kompletten Teils läuft er wieder ohne jegliche Probleme und man hat endlich wieder Spaß am GTI :) Hier einmal 2 Bilder vom defekten Sensor, alle 3 Kabel komplett blank und kurzgeschlossen, dass der Wagen überhaupt noch zeitweise gefahren ist, gleicht da irgendwie einem Wunder :) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1371568513.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1371568513.jpg |
@jul1991 Und wars das?? Habe das gleiche Problem wie du. Mein Jubi mit MKB AGG geht fast immer aus wenn ich vor der Ampel oder beim anhalten auskuppele. Teilweise sogar bei beim langsamer fahrt und beim schalten. Hab den Fehlerspeicher komplett mit alle anderen Werten auslesen lassen, nix gefunden. |
Zitat:
|
zu 90% ist es beim AFT/AKS oder AGG der KW Sensor oder Relias 30 bei diesen Problem KW Sensor empfehle ich nur Orginalteile zu verwenden da die Nachbauten meinst von der Dichtung her nicht passen und er Motor da Öl verliert. Relais30 reicht oft einfach nach löten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |