golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Reservelampe Nachträglich einbauen, Schaltplan! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89871)

American-Psycho 06.08.2011 11:14

@wolfi
das steht ja vorne drauf von welchem hersteller der tacho ist, dafür brauchst du den nicht ausbauen

wolfi71 06.08.2011 12:39

bei den Tacho ab 0 steht das nicht vorne drauf. Der von meinem 93er ist von Motometer, der 97er keine Ahnung.

1H9 06.08.2011 13:28

also tachoscheiben für en vdo in silber original von vw habe ich noch da. auch noch en vdo tacho untergehäuse mit mfa, nachteil, das teil zählt milen. temp ist aber in grad, weil englandmodel. tacho scheibe ist km/h

Feingefuehl 06.08.2011 15:44

Hallo zusammen,

da ich mich noch nicht mit dem Zitieren auskenne, habe ich kopiert.

1. Von Wolfi Das Ding habe ich mal angesehen, viel zu aufwändig. Ist ja ein regelrechtes Bauteilegrab. Das biete auch noch versch. Stufen an.

2.von Eddy64 an Wolfi71 Hab mir das auch angesehen, viel zu Komplex! Warum nur? Ich will doch nur zwei Spannungen vergleichen und zwar Reserve und den Vollzustand. Also etwa 5 Volt. Wolfi, kannst du nicht mal eine simple, leichtverständliche und simpel anzuschliessende Schaltung entwickeln????? Für Jedermann hier. Ich nehme an, das du in der Materie auch besser bist als ich so wie ich heraus gelesen habe. Gruß

@Eddy64 Du suchst eine einfache Schaltung für Deine Reservelampe. Und Du willst nur zwei Spannungen vergleichen. Was glaubst Du macht Dein OP wenn Dein Geber von der Tankanzeige hin und her schwappt? Dein Op macht daraus eine Discoanzeige.
Mit einem OP alleine ist es nicht getan.

wolfi71 06.08.2011 19:15

@Feingefühl: Sieh mal die weiterentwickelten Schaltungen an. Zum anderen ist der Schwimmer schon selbst bedämpft. Und auch die serienmäßigen Lampen flackern.

Mustang80 06.08.2011 20:10

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1255520)
Und auch die serienmäßigen Lampen flackern.

Nein, tun sie nicht. Bei mir zumindest nicht. Woher hast du die Info?

1H9 06.08.2011 21:01

eben, wenn spannung unter x volt fält geht die tanklampe an und bleibt an bis die zündung ausgemacht wird,

vom prinzip müßte man einen vdo tacho mal zerlegen und schauen wie die schaltung ist und das auf einen anderen tacho umsetzen.

Eddy64 07.08.2011 00:55

1h8 Du bist echt sehr sehr Konstruktiv !!!! Die Dinger sind auch so Häufig zu bekommen!!!!
Und wenn man einen bei Ebay findet, dann sind die so dämlich und geben nicht an, ob es VDO,Motometer oder sonst ein anderer Hersteller ist! Wenn du etwas Klug wärst, würdest du zu dem Schluss kommen, das die Mehrheit der Golf3 Fahrer, diese Reservelampe nicht drin hat. Und somit ist dieser Beitrag wohl für die breite Masse von Interesse und nicht für solche Spezies wie dich gedacht, die statt einem konstruktiven Beitrag, nur "Grokotziges" Textmüll hinterlassen.

wolfi71 07.08.2011 11:08

@1H9: Die Spannung fällt nicht unter x Volt, sondern sie steigt über x Volt an. Der Widerstand wird größer und deswegen auch der Spannungsabfall am Widerstand.

wolfi71 08.08.2011 21:42

@Feingefuehl:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312832469.jpg

hammerwetter 10.08.2011 12:42

na das ist jetztb doch mal eine basis!
klasse Wolfi, danke!

Feingefuehl 13.08.2011 15:47

Hallo Wolfgang, Hallo Edgar,

hatte nun endlich mal Zeit über Eure Schaltung nachzudenken.
Sieht nett aus funktioniert aber so nicht.( Oder hat schon jemand das Teil nachgebaut und ausprobiert?)

1. der Kondensator hat so keinen Einfluss auf die Schaltung. Der sollte wahrscheinlich die Bewegungen (Spannungsänderungen) vom Tankgeber dämpfen?
So wie der Kondensator jetzt drin ist, wird der sich über den 10K Widerstand und dem Tankgeberwiderstand aufladen. Nach 5 Tau ist der voll und kein Ladestrom fließt mehr durch den 10K und dem Tankgeberpoti. Die Ladespannung des C entspricht dann der Spannung die über das Anzeigeinstument abfällt. Der 10k hat keinen Spannungsabfall, weil kein Strom mehr fließt (C ist geladen). Wenn das C parallel zum Tankgeber angeschlossen ist können Spitzen (Schwankungen) gedämpft werden ohne die absoluten Werte des Tankgeber zu verfälschen.

2. Der TL081 wird in Eurer Schaltung mit asymmetrischer Spannungsversorgung betrieben, Plus 10,3 Volt an Pin7.
Das bedeutet bei Spannungsunterschied im Eingang zwischen Pin 2 und 3 wird der TL081 sofort am Ausgang auf fast Bestriebsspannung gehen. Und das passiert gleich 2-mal.
Bei fest eingestelltem Wert X an Pin2 ( für z.B. 8 Liter Reserve) wird der TL 081 bei überschreiten bzw. Unterschreiten des Gleichen Wertes an Pin3 den Ausgang Pin6 auf hi schalten, was der fast Betriebsspannung entspricht. Genau das soll er ja nicht machen. Der TL081 soll nur bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes an Pin 3 ( Tank bis auf 8 Liter leer) durchschalten und die Reserve LED ansteuern.

Die Schaltung kann mit einem Schwellwertregler realisiert werden.( Schmitt-Trigger)
mfg Herbert

Eddy64 14.08.2011 00:27

Zitat:

Zitat von Feingefuehl (Beitrag 1260287)
Hallo Wolfgang, Hallo Edgar,

hatte nun endlich mal Zeit über Eure Schaltung nachzudenken.
Sieht nett aus funktioniert aber so nicht.( Oder hat schon jemand das Teil nachgebaut und ausprobiert?)

1. der Kondensator hat so keinen Einfluss auf die Schaltung. Der sollte wahrscheinlich die Bewegungen (Spannungsänderungen) vom Tankgeber dämpfen?
So wie der Kondensator jetzt drin ist, wird der sich über den 10K Widerstand und dem Tankgeberwiderstand aufladen. Nach 5 Tau ist der voll und kein Ladestrom fließt mehr durch den 10K und dem Tankgeberpoti. Die Ladespannung des C entspricht dann der Spannung die über das Anzeigeinstument abfällt. Der 10k hat keinen Spannungsabfall, weil kein Strom mehr fließt (C ist geladen). Wenn das C parallel zum Tankgeber angeschlossen ist können Spitzen (Schwankungen) gedämpft werden ohne die absoluten Werte des Tankgeber zu verfälschen.

2. Der TL081 wird in Eurer Schaltung mit asymmetrischer Spannungsversorgung betrieben, Plus 10,3 Volt an Pin7.
Das bedeutet bei Spannungsunterschied im Eingang zwischen Pin 2 und 3 wird der TL081 sofort am Ausgang auf fast Bestriebsspannung gehen. Und das passiert gleich 2-mal.
Bei fest eingestelltem Wert X an Pin2 ( für z.B. 8 Liter Reserve) wird der TL 081 bei überschreiten bzw. Unterschreiten des Gleichen Wertes an Pin3 den Ausgang Pin6 auf hi schalten, was der fast Betriebsspannung entspricht. Genau das soll er ja nicht machen. Der TL081 soll nur bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes an Pin 3 ( Tank bis auf 8 Liter leer) durchschalten und die Reserve LED ansteuern.

Die Schaltung kann mit einem Schwellwertregler realisiert werden.( Schmitt-Trigger)
mfg Herbert

Hallo, das mit dem Kondensator ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Nach meiner Schaltung her, hab ich das direkt vom Lilafarbenen Tankgeber abgegriffen. Dabei bin ich davon ausgegangen, das die Spannung bereits stabilisiert ist und vom Spannungs Konstanter ( Tankuhr) kommt. Meine Überlegung war,das die daran abgegriffene Spannung keineswegs zu Messfehlern in der Tankuhr führt sondern Parallel dazu. Bei der Reserve (Am lila Kabel wurde 0,89 Volt gemessen) und der Wiederstand etwa 160 Ohm. Ich gehe mal davon aus, das eine Sannung von etwa 5 Volt = 100% also Voller Tank bedeuten soll. Es ist unerheblich ob 10,3 oder 12 oder 14 Volt, da die Spannung an dem TL081 eh auf etwa 5 Volt begrenzt werden muss. Die andere Spannung am anderen Eingang ist auf 0,9 Vol ausgelegt, so das der Eingang die LED ein b.z.w ausschaltet. Meines Wissens vergleicht der TL081 die beiden Spannungen und schaltet den einen oder anderen Port frei, so das die LED brennen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler? Der Spannungskonstanter, sorgt für eh für eine gleichbleibende Spannung von etwa 12 Volt am Kombiinstrument damit keine Mess / Anzeigefehler auftreten. Mit einer solchen Spannung arbeiten wir am TL08 aber eh nicht, so das diese Spannung nicht stabilisiert werden muss. Heisst also im Klartext: Alles was größer 0,9 Volt ist, schaltet die Reservelampe ab >0,9 Volt. Der Trigger dient in der Weise, das er die Ansprechschwelle des einen oder anderen Ausgangs verändert. Also ob die Reservelampe früher, oder später aufleuchten soll. Ich hab das Ding in der ursprünglichen Form mal gebaut und der Poti regelte in der Tat die LED ein/aus. Aber wie gesagt: Es sind alle Köpfe und Meinungen gefragt! Auch ich bin nicht Vollkommen und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn Jemand einen konstruktiven Beitrag dazu leistet, der dazu dient eine Funktionsfähige Schaltung aufzubauen. Aber wie erwähnt, für den ELKO kannst du dich bei Wolfi bedanken, nicht bei mir. Gruß an alle

@Herbert: Baue du doch mal die Schaltung nach deiner Meinung auf! Gehe mal mit einem 220K Ohm Wiederstand oder sowas, auf den TL081 (Um die Spannung auf etwa 5 Volt zu begrenzen. (Nicht 12 Volt) an den anderen geht die Spannung von 0,9 Volt drauf. Die LED kann mit den 5 Volt leuchten!

wolfi71 14.08.2011 07:44

@Herbert: Zu 1) das ist richtig. Der 10K Widerstand soll lediglich einen Vorwiderstand zu Kondensator darstellen. Dieser soll kurzfristige Schwankungen des Tankgebers dämpfen. Ich habe auch gewisse Bedenken einen IC-Eingang direkt auf den Tankgeber zu geben.

Die Versorgung war ursprünglich aus dem Bordnetz direkt geplant. Allerdings Kommt es dann zu Unterschieden, weil die Spannung am Referenzteiler schwanken kann. Deshalb war die Überlegung, das zusammen auf die geregelte Spannung des KI gelegt wird.

Gebaut habe ich es auch noch nicht. Ich habe allerdings in der Merkliste drin. Wegen knapp 20€ (ich habe gleich mal 5 Stück angedacht um Experemtiermenge zu haben) mache ich die Bestellung nicht fertig. Ich warte immer bis sich mind. 50€ angesammelt hat.

Fällt dir was besseres ein?

Feingefuehl 14.08.2011 14:10

@Edgar, werde die Schaltung mal nachbauen um Werte zu bekommen. Kann etwas dauern.
Ich weiß dass Wolfgang den Kondensator ins Spiel gebracht hat. Ich hatte Euch beide angesprochen(Bitte keine Schuldzuweisungen). Was zählt ist ein Ergebnis. Daran arbeiten wir.
mfg Herbert

Feingefuehl 14.08.2011 21:32

Hallo Edgar, Hallo Wolfgang,
Hier mein Entwurf für die Reserve LED-Schaltung. Realisiert mit einem BC 107.
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1313349883.jpg
Als Referenzspannung reicht mir die Tankgeberspannung! Durch Berechnung habe ich die Widerstände R1 und RC festgelegt. Dadurch habe ich sichergestellt, dass der Transistor ab einer Eingangsspannung von UE=1,25 Volt sicher schaltet. Dieser Wert liegt oberhalb der Reserveanzeige. Damit ist die LED sicher aus. Der Transistor schließt die LED über die Collektor-Emitterstrecke kurz. Die UB fällt somit kpl. über den RC ab. Der Strom ist dann IC=25mA.
Geht die Eingangsspannung UE unter 1 Volt beginnt der Transistor zu sperren. Bei UE 0,6 Volt ist der Transistor voll gesperrt. Jetzt wird die LED auf Grund der hohen Collektorspannung leitend. Die LED leuchtet jetzt. Der LED Strom IL wird durch RC auf 20mA begrenzt.
Kommentare erbeten.
mfg Herbert
P.S. Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Schaltung auf eigene Verantwortung!!!

wolfi71 15.08.2011 08:31

Ich würde den Rc etwas erhöhen. Das macht Sinn, weil die LED ja nicht strahlen muss. Gängiger Allroundwert ist 1- 1,2KOhm.

Andererseits könnte man überlegen ob man das nicht zweistufig aufbaut und mit einem Spannungsteiler zwischen der ersten und zweiten Stufe das besser justierbar macht.

Mal sehen, wieviele BC107 ich noch liegen habe. BC107 ist doch typischerweise als TUS bezeichnet (Universaltransistor Silizium).

Feingefuehl 15.08.2011 12:06

Bei der Erhöhung des RC auf 1K Ohm den R1 auf 11K Ohm ändern! Das ist nötig wegen dem Stromverstärkungsfaktor von B=200. Sonst verschiebt sich der Schaltpunkt. IC ist dann 10mA bei geschaltetem Transistor und 8mA bei gespertem Transistor, was dem Stom durch die LED entspricht.
Meinst Du zweistufig ist nötig? Wird dann aufwendiger. Probier mal mit einem Transistor. Das haut schon hin.
BC 107 ist ein 0815 universal Transistor.

Feingefuehl 21.08.2011 14:56

Keine Rückinfo??? Kein Kommentar von Edgar?
Mehr als 1300 Hits auf dieses Thema und nur 57 Antworten?
Wenn die Schaltung funktioniert kann das Thema geschlossen werden, oder?
mfg Herbert

wolfi71 21.08.2011 15:35

wir sind nicht auf der Flucht. Ich warte noch auf ein Angebot von Conrad, das mich vom Hocker reißt und keine Versandkosten beinhaltet. Im Merkzettel sind beide Varianten drin.

Fabikiller 29.08.2011 17:59

Habe die erste Schaltung gebaut.

Hat soweit Funktioniert.
Nur sobald ich den großen Stecker hinten in den Tacho einsteck funktionierts nicht mehr.

Und sobald man die Zündung einschaltet und die Tankanzeige hochgeht hab ich nen komplett wirren Widerstand vom Tankgeber?

Fabikiller 30.08.2011 13:16

So habe eben die Schaltung von Wolfi gebaut und eingebaut.

Ergebnis: Die LED bleibt immer an.Egal was man macht.Habe es mit nem Poti anstatt Tankgeber simuliert.Funktioniert leider nicht :(

Feingefuehl 30.08.2011 14:14

Hast Du jetzt beide Variationen gebaut?

Fabikiller 30.08.2011 18:06

Die erste Grundversion von Seite 1 und die von Wolfi.
Bei der Variante von Wolfi bleibt die LED dauerhaft an.Egal was man macht.

Die andere Variante funktioniert einwandfrei wenn man als Tankgeber nen Poti einbaut und Simuliert oder Man nur den Tankgeber einbaut.
Sobald man den großen Stecker hinten im Tacho einsteckt ist auch hier die LED dauer an.

Feingefuehl 30.08.2011 18:20

Das heißt die Transistorvariante funktioniert bis auf das Einstecken im Tacho. Mich würde interessieren welche Beschaltung du genommen hast (Widerstandswerte). Welche Spannung liegt an der Basis des Transistors an? hast Du die Versorgungsspannung über einen Stabi gemacht? Wo hast du die Spannung für die Tankbefüllung abgegriffen?

Fabikiller 30.08.2011 18:48

Nein die Transistorvariante habe ich nicht gebaut.

Nur die beiden mit den ICs.

Wenn ich den Widerstand von Tankgeber mess und dann die Zündung anmach dann spinnt das komplett rum.
Der Widerstand variiert komplett.
Ich mein..normal müsste der Widerstand kurz höher werden,weil ja Benzin abgepumpt wird und der Stand absinkt.

Habe normal zurzeit 80Ohm rum.Also halbvoll.

Was mir auch aufgefallen ist... wir haben ja einen vergleicher eingebaut oder?der nur "=" vergleicht?Wir brauchen ja einen ">=" IC.

Wenn kein Tankgeber angeschlossen ist,sprich Widerstand unendlich müsste die Lampe doch aus sein oder nicht?Da umso leerer der Tank wird,umso höher wird der Widerstand(desto geringer die Spannung).

Sowieso funktioniert das nicht so ganz wie Wolfi das gezeichnet hat.
Er hat ja die Tankuhr eingezeichnet.
Das Tanksignalt geht nicht direkt zur Tankuhr sondern über einen IC,der meiner Meinung nach auch das Signal total abfälscht.

Habe jetzt schon einige Stunden damit Tot geschlagen und bin der Meinung es funktioniert nicht,da im Golf 3 doch schon einiges an Elektronik drin ist.

Würde das Tanksignal direkt auf die Tankuhr gehn,würd funktioniere,so warscheinlich beim Golf 2?

gruß

Feingefuehl 30.08.2011 19:05

Die Op`s sind da sehr empfindlich. Deshalb auch meine Trasistorvariante als Möglichkeit.
Der Op ist als Komparator (Vergleicher) gezeichnet. Meine bedenken waren die unsymmetrische Versorgungsspannung. Damit wird der OP sobald eine Änderung am Eingang ist geschaltet. Das macht er nun auch. Aber nicht so wie er soll. Der Op hat von Hause aus einen hohen Eingangswiderstand der durch den Vorwiderstand verändert wird. Wolfi hat einen Kondensator eingezeichnet. Der wird sich aufladen und nichts tut sich mehr. Wie erwartet.
Wenn Du möchtest können wir uns per tel austauschen, das wird einfacher sein. Die Lösung kann dann hier gepostet werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.