![]() |
hatte genau das gleiche bei meinem damals auch, bei mir wars keine lambda und nichts, kerzen hab ich neu gemacht und alle kabel neu, nun gehts wieder ... läuft aber ab und an im stand bissl komisch aber aufjedenfall besser wie vorher. und meiner hat die gleichen fehler ausgespuckt beim auslesen, im übrigen war meine drosselklappe total verdreckt. |
Aja, die Sonde hätte ich mir gerne gespart, hab aber auch keinen Bock 2 mal zum Tüv zu fahren ! Ich geh auch davon aus, dass es was anderes ist. Werde ich ja noch sehen. Mache auch mal neue Zündkerzen rein und die Drosselklappe mal richtig sauber ! Wird schon, sonst wärs ja zu langweilig :D Thx |
Also bei meinem 92er Vr6 steht der G28 immer drinne im Fehlerspeicher wenn der Motor beim auslesen aus ist. Ebenfalls steht i.d.r auch der Hallgeber drinne... soweit meine Informationen. Wenn der G28 wirklich tot wäre würde der Motor gar nicht anspringen. Mfg |
Ja das stimmt, wie soll der G28 auch Werte liefern, wenn sich gar nix dreht ;-) Es ist schon schade, dass man nicht zu VW fahren kann um sein Auto reparieren zu lassen ohne dass man davon ausgehen muss übers ohr gehauen zu werden... Die hätten mir erstmal 500 Tacken abgeknöpft um dann zu merken, dass das Problem ein ganz anderes ist. Auf so ne Schei..e hab ich ja mal gar keinen Bock !!! Ich werd nächste Woche mehr wissen, wenn mein Bekannter (Meister bei Mercedes) sich nach Einbau der Sonde alles nochmal genau angesehen hat ! Bis dahin... |
So, kleines Update: War heute beim Schrauber meines Vertrauens und hab mir die Lambda Sonde einbauen lassen. Jetzt läuft er wieder normal, d.h. also das könnte es gewesen sein. Aber wir wollen nicht zu früh in Euphorie ausbrechen :D Mal sehen ob er morgen wieder mucken macht wenn er kalt ist. Ich werde Euch berichten^^ Trotzdem werde ich die Zündkerzen austauschen, die Drosselklappe reinigen und die Einspritzdüsen mal reinigen lassen. Ich denke damit sollte das Thema dann erstmal erledigt sein ! Peace & frohe Ostern |
Pustekuchen. Der fehler ist erwartungsgemäß nicht behoben ! Wäre ja auch zu einfach gewesen... Naja, wenn ich jetzt beim Tüv war und wieder bissl Geld in der Kasse ist, dann werde ich die anderen Punkte machen. Falls das alles nix bringt muß ich dann wohl doch zu VW fahren. Aber die brauchen dann zumindest keine Teile mehr auszutauschen an denen es gar nicht liegt^^ |
So. Also der Motor läuft teilweise nur auf 5 Töpfen. Hab heute nen Termin bei VW für nächste Woche gemacht. Die gehen davon aus, dass eine Zündkerze defekt ist oder ein Kabel. Die Anschlüsse bzw. Stecker wurden heute schon geprüft an denen liegt's definitiv nicht. |
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren es die Zündkabel. Leider sind die Teile auch recht teuer. |
Zitat:
Aber das wird nicht sooo teuer denke ich. Ich hatte schlimmeres vermutet ! |
Also der Geber für Motordrehzahl und Hallgeber stehen immer drinne wenn der Motor net läuft... Hast auch mal nach deinem Kühlmitteltemperatursensor geschaut..? Lass mal die Messwertblöcke vom Steuergerät auslesen, ob die Temperatur, Zündzeitpunkt und Drosselklappenstellung stimmt... |
Also nächsten Mittwoch schauen die von VW sich das nochmal an. Ich werde denen dann sagen, dass sie die von Dir genannten Dinge nochmal genauer ansehen sollen. Für mich ist das ehrlich gesagt alles Fachchinesisch :D Aber danke vielmals... |
So, heute kam die Diagnose für das Stotter Problem. Die Zündspule ist defekt ! Bei VW soll die Reparatur 500 € kosten. Alleine die Zündspule von Beru kostet nei VW 350 Tacken. Hab mal in anderen Teileshops nachgeschaut, da gibt es schon welche ab 70 € und dann noch welche von Beru für ca. 230 €. Hat jemand evtl. Erfahrung mit ner günstigen gemacht ?? Bin mir jetzt nicht sicher welche ich mir holen soll... Würde mich über einen Tip freuen ! |
Ruhende oder Verteilerzündung? Für Verteiler hätt ich noch ne Zündspule da...wobei es bei dem Preis glaub nur ruhende sein kann...aber selbst da hab ich glaub noch eine da... |
Die hier meine ich : http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1307567661.jpg Wär cool, wenn Du mal schauen könntest und mir sagen kannst was Du dafür haben willst... |
wenn niemand eine gebrauchte für dich hat, würde ich an deiner stelle die günstige ausführung kaufen.. rechnerisch kannst dir 3 stück für 1 beru holen. da können gerne mal 2 stück in den nächsten jahren verrecken und du kommst billiger weg. da sieht man mal wieder die supertollen vw preise - 150€ arbeitslohn oder wie? wer baut das ein? der geschäftsführer? .. also für 4 schrauben und 7 stecker kann keiner 3 stunden berechnen. |
Naja das kommt halt dabei raus, wenn man zu VW fährt. Wobei der Händler bei dem ich jetzt war eigentlich recht kulant ist. Die haben das wohl so berechnet: 100 € für die Fehlersuche, 50 € für den Einbau und dann noch 350 € für die Zündspule. Ich hab denen gesagt das ist mir zu teuer. Den Hunni für die Diagnose muß ich eh zahlen und die nehmen mir ein Fuffi für den Einbau ab. So wie Casull das schildert würde ich das ja selbst hinbekommen. Da ich aber net so viel Ahnung hab lass ich's lieber machen. Net das ich was falsch mache und dann ist der Motor hinüber ^^ |
Da kannst nix falsch machen..das sind zwei, max drei Schritte, die Dir hier jeder leicht erklären kann. Da brauchst max. 20...30min zum Wechseln, wenn überhaupt. Und hast dabei Geld gespart... Von sowas geht kein Motor hinüber ;) |
Zitat:
Naja ich schau mal wie ich's mache ! Danke nochmal für Eure Tips :cool2: |
Also ich würde die Finger von den billigdingern lassen GLAUB MIR!!!!!! Ich hatte auch mal so eine drinne:grummel:::grummel:::grummel:: Nach 1500km hat es die 1. von den 3 Zündspulen die da drinne sind durchgefeuert...und dann geht dein VR einfach aus und springt nie wieder an... Hol dir lieber ne gebrauchte, die von Bosch oder Beru kosten nicht um sonst 350 euro.... mfg andy |
Also, das Problem ist behoben. Hab mir ne günstige Zündspule einbauen lassen und jetzt schnurrt er wieder wie ne Katz und roppt auch wieder die Pelle von der Worscht. VW war sogar kulant und hat mir für Dignose und Einbau "nur" 120 Tacken abgenommen :D Was sagt Ihr zu der Meinung von Golf3-2.8i ?? (Das hat mich schon etwas beunruhigt) Der Typ von VW meinte, dass falls die Zündspule kaputt geht, der Motor dann einfach nur wieder stottern würde aber nicht kaputt gehen kann ^^ Naja schaun wir mal wie's weitergeht... MFG |
Wie gesagt der Motor geht net kaputt, aber bei mir isser nimer angesprungen, weil der VR halt net auf 4 Töpfen läuft... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |