![]() |
ich habe da mal eine frage ich! ich habe bei mir eine mitteltopf atrappe und einen rennkat ( fragt mich nicht wie groß die poren sind ! habe gestern mein auto vom tüv wieder abgeholt ( das ganze lief ünber eine werkstat!) in der werkstadt habe ich gesagt die sollen alles not wendige für den tüv machen hab mitteltopf auch schon besorgt ! der tüv wurde von meiner werkstadt auf die teile hingewiesen !( was an der lautstärke des wagens auch nicht zu überhören ist ^^) und der tüv hat mir das ohne es umzubauen abgenommen ! was kann das für folgen haben? und vorallemdingen in einer kontrolle ?! |
Stilllegung im schlimmsten Fall. Regelfall wäre eine Mängelkarte. Der TÜV im Sinne einer HU prüft nur Sicherheitsrelevante Teile. Über die Tauglichkeit deiner Anbauteile vermag er in dem Moment keine Aussage zu treffen, zumal die AU ihr übriges tun wird. Wenn du eine Eintragung dieser Teile wünscht, musst du dafür auch extra zahlen. Dahingegen ist bei solch einer Überprüfung der Tauglichkeit eine HU kein Bestandteil. Wenn ich Spurplatten eintragen lasse, guckt der Prüfer auch nicht auf meine Bremsleitungen, Achsmanschetten, HA Lager etc.... ! |
erstmal danke für die schnelle antwort ! aber ich sollte mich vileicht ein bisschen genauer ausdrücken ! der tüvprüfer hat dieses angeschaut und ihm fehlten auch die prüfzeichen auf kat und mitteltopf! er sagte aber auch wort wörtlich :" ich habe verständniss für soetwas andere prüfer würden das für den tüv bemängeln!" also hat es nach der aussage dieses prüfers doch etwas mit dem tüv zu tun ! |
Das jedoch, ist kein Freifahrtsschein. Nach neuen Bemessungsgrundlagen haftet ein Prüfer nur für, im Umfang einer HU, relevante Baugruppen. Wenn dein Wagen die AU wegen den Teilen nicht besteht, ist die HU damit hinfällig. Das du wohlwissend mit nicht zugelassenen Teilen rumfährst, ist auch nicht strafmildernd, wie die Aussage des Prüfers ;). Ob es andere bemängelt hätten, steht ausser Frage. |
okay dann werde ich das wohl besser doch beheben ! danke für die hilfe ! |
@ Jambula88 : Amazing hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Es hat sich vieles seid früher verändert. Bei mir in der Nähe gab es mal früher eine Firma. Der Name war No Limits und die Firma war in Minden / Westf. ansäßig. Da gab es wirklich keine Limits, ich hatte damals einen Scirocco 2 der war 120 mm ( also 12 cm ) tiefergelegt. Das habe ich da eintragen lassen, die Eintragung hatte fast soviel gekostet wie die Karre wert war. Aber es war eingetragen, wenn da die Rennleitung kam hatte ich denen meine Eintragung gezeigt und damit war der Drops gelutscht. Heute sind Eintragungen das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Es reicht Heute bei den meissten schon aus wenn man die als Kopie dabei hat. Gerade da auch mit / bei TÜV Prüfern viel Schmu gemacht wird, werden die oft angezweifelt ( zum Teil mit Recht ). Du kannst Dir ein Gewindefahrwerk eintragen lassen und eine Gruppe A Auspuffanlage vom Flammrohr bis zum Endtopf, wenn ein Beamter bei der Kontrolle denkt da könnte an deiner Eintragung was nicht stimmen, dann reicht schon der Verdacht aus um deine Kiste an Ort und Stelle stillzulegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |