![]() |
Schau nach dem Flansch!!! |
Mir fällt nun leider nichts mehr ein, tut mir leid. Da müssen dir Leute hier helfen die weit mehr Ahnung haben als ich. |
Hatte nach meinem Umbau die gleichen Symthome ! Bei mir ruckelte er auch bei 2000 Umdrehungen ! Schwankungen im Leerlauf! Nachdem ich bei mir das Relais für das Steuergerät getauscht hatte , war es vorbei. |
Nach dem Flansch wurde eigentlich schon geschaut. Zumindest hätten meine Kollegen (Kfz-Mechaniker) die mir beim Tauschen der Lamdasonde geholfen haben, einen defekten Flansch bemerken müssen, oder? Zum abschrauben der Lamdasonde mussten wir die Drosselklappeneinheit samt des darunter liegenden Metallblocks (was ist das nochmal?) abschrauben. Welche Nummer hat denn das Relais für das Steuergerät beim ABS? |
Relais 30 sollte das sein, sitzt auf Stecklplatz 3. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1299313887.jpg mfg |
Da ich ja auch Probleme mit meinen Motor habe, habe ich eben nach dem Relais geschaut. Aber meiner hat dort kein Relais sitzten, und ein Relais 30 hat er aber auch sonst nirgend sitzten. ::frage:: |
Wurde der Fehlerspeicher mittlerweile mal ausgelesen ? |
Am Sonntag wurden vom Zündverteiler die Kappe und der Finger gewechselt und ich habe den typischen gelben Schlamm unter dem Öldeckel entfernt. Danach hat mein Kumpel ein bisschen an der Zündungseinstellung gedreht und wir haben mehrere Zündpositionen ein bisschen getestet. Ergebnis ist, dass er jetzt im kalten etwas besser läuft als vorher. Er hat auch nicht mehr so oft die Aussetzer (Luftlöcher) beim gasgeben im kalten Zustand. Er riecht allerdings immernoch sehr nach Sprit innen und verbraucht auch weiterhin viel zu viel. Im kalten Zustand ist er jetzt aber zumindest halbwegs fahrbar. Wir haben außerdem mal nacheinander jeweils eine Zündkerze abgezogen, weil es sich teilweise anhört, als würde er im kalten nur auf 3 Pötten laufen. Das war aber nicht so - nach jedem Ziehen der Kerze lief er noch beschissener. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass der Motor Fehlzündungen verursacht. Nur verursachen diese doch keinen zu hohen Verbrauch, oder?? Ich habe außerdem mal mit Nitro um die Einspritzung herumgesprüht. Der Motor reagierte nicht. Es scheinen alle Dichtungen in Ordnung zu sein. Langsam bekomme ich auch den Eindruck, dass tatsächlich ein elektronisches Problem vorliegen könnte. Ich habe mal die Airbag- und ABS- Warnleuchte angeklemmt (wurde von mir standardmäßig abgeklemmt, weil der Airbagsensor immer einen Fehler verursacht hat). Das kuriose: wenn ich Gas gebe, flackert ab einer bestimmten Drehzahl die ABS-Leuchte (geht immer an und aus)! Auch die Airbag-Leuchte wird heller und dunkler. Kann das etwas mit diesem Steuergerät-Relais zu tun haben? |
Im kalten Zustand ist er jetzt nicht mehr fahrbar. Ich wollte gestern losfahren und er lief schrecklich unrund und ruckelte - als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Ich denke, dass einer der Zylinder im kalten Zustand Aussetzer hat. Es klingt zumindest so und fühlt sich so an. Wenn man nach ein paar Minuten ein Zündkabel von der Kerze abzieht, klingt es genauso. Die Zündkabel sind aber alle in Ordnung. Kappe und Finger habe ich auch schon getauscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde mich wohl oder übel von meinem Golf trennen :( |
Ich möchte den Thread hier mal wiederbeleben, denn ich gebe dem Golf noch eine Chance, dass das Problem gelöst wird. Ansonsten wird er geschlachtet. Nochmal zur Zusammenfassung: er ruckelt und rußt im kalten Zustand. Dabei nimmt er auch schlecht Gas an. Im warmen Zustand fährt er einwandfrei. Allerdings stinkt er im Innenraum und auch aus dem Auspuff nach unverbranntem Sprit bzw. nach einem Gemisch aus Abgasen und unverbranntem Sprit. Das Bild der Zündkerzen sagt eindeutig, dass er zu fett läuft. Neue Zündkerzen waren bereits nach einigen Kilometern verrußt! |
Wechsel doch mal die Relais alle... |
Zitat:
mfg. Phillip |
Also wenn der nach Sprit stinkt und rußt, dann wird zuviel Sprit eingespritzt. Messt mal, wieviel Sprit da eingespritzt wird. War der Motor vielliecht mal auf E85 umgebaut oder ist eine Spritpumpe mit zu hohem Einspritzdruck eingebaut? Habt ihr euch das mal angesehen? |
Zitat:
- Benzinpumpe - komplette Drosselklappeneinheit - Temperaturgeber - Lamdasonde Ich habe auch Zündkappe und Finger gewechselt, mit dem Verdacht, es könnte öfter mal ein Zündfunke fehlen. Aber das hat auch nichts gebracht. Am Steuergerät kann es eigentlich auch nicht liegen. Der ABS lief im Schlachtgolf mit diesem Steuergerät ohne Probleme. Was könnte das zu fette Gemisch noch verursachen? @Markus101 Relais tauschen ist eine gute Idee. Aber kann denn ein defektes Relais verursachen, dass zu viel eingespritzt wird? |
lese doch mal den fehlerspeicher aus. ggf. steht da was drinne. kann auch das einspritzventil defekt sein. oder ein masse kabel fehlen oder nicht richtig kontakt haben. so das mstg mit minus 40 grad die einspritzungen berechnet. sowas geht nur via fehler speicher auslesen und kabelbaum prüfen. teile tauscht man erst am schluss. |
Ich habe am Wochenende wieder am Golf rumgebastelt und die Elektronik durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Temperaturgeber zum Motorsteuergerät anscheinend einen Kabelbruch hat, so dass kein Signal ankommt. Ich habe ein neues Kabel verlegt und angeschlossen, aber das Problem bestand danach weiterhin und er lief genauso beschissen wie vorher. Ich habe mir auch einen zweiten gebrauchten Satz Relais besorgt und das Kraftstoffpumpenrelais 167 durch ein blaues Relais 67 ersetzt, aber das brauchte auch nichts. Außerdem fehlt mir das Relais 30 der Motronic, aber ich habe schon öfter gelesen, dass der ABS dieses Relais garnicht hat (?) Ich bin jetzt dran, mir ein anderes Motor-Steuergerät zu holen. Weiter weiß ich momentan auch nicht. Bezüglich Fehlerspeicher auslesen: dazu habe ich keine Möglichkeit. Der Golf ist abgemeldet und ich kann damit auch nicht ohne weiteres zu VW fahren. |
Ein Relais 30 hat der ABS nicht. Ein MSTG vom ABS habe ich noch hier liegen. 8A0 907 311 H das ist die TN von meinen, schau mal nach der TN von deinen MSTG. Hatte mein Relais 167 Grau gegen ein neues in Besch getauscht. Bzg. Fehlerauslesen: Frag doch die von VW mal, ob du die Roten Kennzeichen haben könntest, damit du zum Fehlerspeicher Auslesen kommen kannst. |
Da wird mehrere Monate lang an einem Fahrzeug rumgeschraubt, auf gut Glück irgendwelche Teile getauscht und bis heute kein Fehlerspeicher ausgelesen ? Sorry, aber das muß man wirklich nicht verstehen. Ein Kurzzeitkennzeichen (für 5 Tage) gibs für ~40 €. Eine rote Nummer für ein paar Stunden von einem freunlichen Autohaus für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Bist du im ADAC ? Vielleicht bekommen die das ja hin. Alle Lösungen wären garantiert billiger als die Lösung an der du da grade Erfolglos rumdokterst. |
Zitat:
Rote Kennzeichen bekomme ich schon, das wäre kein Thema - nur ist es mir ein Graus zu VW zu fahren und ein weiteres mal gesagt zu bekommen, dass ich den Motor lieber nicht hätte umbauen sollen. @G3GL90PS Mein MSTG hat die Teilenummer 1H0 907 311 C. Ich denke, ich sollte besser dieses MSTG nehmen, obwohl die Unterschiede zwischen den Steuergeräten bei ABS-Motoren eigentlich nicht so groß sein dürften :confused: Trotzdem versuche ich erstmal günstig dieses MSTG zu schießen. |
Würde mal die Kabel komplett Isolieren, vielleicht hast du dadurch auch einen oder mehrere Fehler. Vielleicht lässt sich aber auch was über den Fehlerspeicher finden. --> Auslesen ;) Und such auf jedenfall nach deiner TN vom MSTG. |
Zitat:
Die Teilenummer vom MSTG habe ich schon oben geschrieben ;) |
Ich meinte, du sollts nach einem MSTG mit deiner TN suchen ;) |
Zitat:
|
Finally: Golf ist verkauft :( Fehlerspeicher auslesen bei einem bekannten Kfz'ler brachte eine ganze Menge Fehler hervor. Im Prinzip gab fast jedes Bauteil, was einen Fehler verursachen könnte, einen Fehler an. Es stimmt also irgendwo in der Elektrik etwas nicht. Der Bekannte Kfz'ler (Iraker) hat mir den Golf jetzt für 300 Euro abgekauft und will ihn wieder hinbekommen. Tjoa... Ende der Story :( Zur Behebung des Fehlers hätte ich wohl nochmal einen ganz neuen Kabelbaum mit Zentralelektrik kaufen und einbauen müssen. Dafür fehlt mir aber die Zeit und ich möchte auch kein Geld mehr in den Golf stecken. Thread kann zu. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |