golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Opel qualmt aus Radkasten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86958)

ÄcktschnMän 09.06.2011 22:38

Wennse nich ausm Pott kommen, wo kommen die denn dann raus?

BassBaby 09.06.2011 22:39

ausm Radkasten ....meistens vorne rechts.

ÄcktschnMän 09.06.2011 23:18

Also kommen von Zeit zu Zeit einfach mal so, ohne Grund die Abgase nicht aus dem Auspuff, sonderm aus dem Radhaus? Ohne dass irgendwas passiert? Klingt komisch, würd' ich mir gerne mal live ansehen^^

BassBaby 09.06.2011 23:24

es ist auch komisch .... deswegen verzweifeln opel und die andern werkstaetten auch daran^^....
Zb....Man faehrt ganz normal 2 wochen jeden tag so 50km nix passiert. und in der 3 woche an einem tag qualmt er alle 10min. das ist nicht normal !!
und dann der hohe spritverbrauch... ich kanns mir echt nicht erklaeren...sobald es wieder auftritt muss ich mal ein video davon machen..

-cHr1z- 10.06.2011 06:04

Also ist zwar jetzt ne unwarscheinliche vermutung die ich habe aber halte doch mal im stand bei laufendem motor den auspuff zu mitm handschuh. Geht der dann aus oder ziehen die abgase woanders durch?

BassBaby 10.06.2011 13:45

Meine Ma hat grad berichtet das es mit dem qualmen nicht aufhoert und er nach 100km leer gefahren ist wenn man fuer 50 getankt hat -.-
er springt immer schlechter an und sie sagte ´´er schüttelt sich richtig´´ ..

das mit dem auspuff zu halten kann ich nachher mal versuchen..

raul 10.06.2011 20:40

also ich denk jetzt einfach mal laut(und ich hab net viel ahnung vom motor) wenn dat ein diesel ist und der diesen partikel filter hat,ist dieser filter doch sowas wie ein kat,oder????? wenn der am defekt ist,sollte doch das selbe wie bei einem benziner kommen.

1.ist der (kat)zu,können die abgase nicht mehr richtig raus
2.dadurch drückt sich der qualm irgendwann woanders durch
3.wenn der (kat) dicht ist hat der motor doch nen zu hohen rückstau und dadurch würde er sich doch auch schüttel.
4.Bei beiden der oben genanten fälle,würde er mehr sprit brauchen.

wie gesagt ich hab nur laut gedacht,da ich echt mal ein leihe bin,in sachen motor.

19ACE90 10.06.2011 20:50

1,9 cdti sachste?

dann sollte das die partikelfilter entlüftung sein. also kann mich auch täuschen.
aber ich tippe ma drauf. wenn es das sein sollte is es völlig normal. manche modelle ham das, dass es dann kurz stark qualmt. beim volvo von meim vadder wars auch.

zubrovka 10.06.2011 20:52

Ich würde auch vermuten der DPF ist zu. Beim Versuch den DPF durch nacheinspritzen vom Kraftstoff zu regenerieren, steigt der Verbrauch für den moment deutlich an.
Da es mit der Regeneration anscheinend nicht klappt und der DPF schon zu ist, zündet der nicht verbrannte Sprit beim nächsten Arbeitstakt und es kommt zum unangenehmen Ruckeln, weil er schon beim verdichten zündet, wo normalerweise noch gar kein Diesel im Zylinder ist. Das Abgas drückt sich dann Sicherlich an einer anderen Stelle durch. Der hohe Verbrauch kommt dann dadurch, dass die Regenerationsphase noch nicht abgeschlossen ist.

ÄcktschnMän 10.06.2011 21:07

Klingt ja recht einleuchtend. Sowas wird aber doch normalerweise durch eine Kontrolllampe im Kombiinstrument angezeigt. Zumal der sich nicht wirlich von selbst freibrennt. Hatte beim Teileholen das zweifelhafte Glück mal zu sehen, wie die das bei Opel machen. Da rattert der motor ewigkeiten im begrenzer, fieser als 'ne Diesel-AU ohne OBD.

19ACE90 10.06.2011 21:08

ne wirds nich. also beim volvo ging nix an usw. hat einfach elendig gequalmt un gestunken wie die säuche

ÄcktschnMän 10.06.2011 21:10

Beim Volvo. Bei VW wirds angezeigt, bei Opel meine ich auch.

19ACE90 10.06.2011 21:11

un was soll angehn?
einfach motorlampe?

ÄcktschnMän 10.06.2011 21:41

Was soll angehen...naja vielleicht die Kontrollleuchte, die dem Fahrer sagt, dass es Zeit wird, den DPF mal freizumachen. VW hat, wie gesagt, son ding.

19ACE90 10.06.2011 21:42

ja wie soll die leuchte bei opel aussehn?
einfach das DPF licht?

BassBaby 10.06.2011 22:50

Doch diese Kontrollleuchte gibt es.
die war auch vor 4monaten an.
Da sollte man ihn 5min lang mind. ueber 70 fahren dann waere das Problem geloest.
Danach ist sie auch nicht mehr angegangen.

hary 11.06.2011 09:14

dann würde ich das ding mal wechseln! den umsonst ist die nicht angegangen!
es gibt für alles möglichkeiten das es nicht mehr leuchtet, aber ob es gesund und schlau ist die leuchte ohne rep zu löschen ist eine andere frage!

vorallem wenn du sagst 100km mit ca 40 liter diesel würde ich es mal wechseln denn schaden kann es sowieso nicht!

American-Psycho 11.06.2011 10:55

Fehlerspeicher auslesen lassen und Partikelfilter tauschen lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.