![]() |
Ja da hast du recht. Im Prinzip wäre es auch VERNÜNFTIGER einfach den AGG zu fahren bis er alle Viere von sich streckt und erst dann zu handeln. Ich meine, mit 260.000km läuft der einfach noch viel zu ruhig (außer die fehlende Leistung) um bald voll kaputtzugehen. Ich traue dem trotz mangelnder Komp. noch locker die 300.000km zu oder mehr. Aber es ist nicht sonderlich spassig nen 2l mit 70-80PS zu fahren, jedes mal könnte ich kotzen wenn ins Auto sitze, gerade weil ich den GTI eig. total mag und mir das Auto nach 4 Jahren immer noch gefällt, ist halt schade. Wenn ich auf die Autobahn fahre, dass ist echt kein Zustand mehr, ich glaube mein damaliger ABD (60PS) war nicht viel langsamer (gut gaaanz so schlimm ists jetzt auch net). Ich bin neulich nicht mal nem GT richtig hinterhergekommen -> peinlich. |
Hi. Die 90 Ps Motoren, egal ob ABS oder ADZ gehen sehr gut für 90 PS. Mit nem bisschen was machen kann man da mit nem GTI mithalten. Da solltest du dich nicht schämen, du weißt nie, ob der vor dir alles original hat ;) Zu deinem Ölverbrauch. ein guter Motor schwitzt und brauch auch ÖL, sonst ist es kein richtiger Motor ;D Nein im Ernst, meiner braucht auch so nen halben Liter auf 1000 KM je nach Fahrweise. Das ist absolut im Rahmen! P.S.: Bedenke, dass wenn du einen Austauschmotor kaufst auch immer damit rechnen musst, dass an diesem was kaputt ist. Besonders Dichtungen gehen durch lange Lagerzeiten kaputt!! Es ist nicht selten, dass nen 1 oder 2 Jahre eingelageter Motor aufeinmal ne platte ZKD hat, obwohl er beim Ausbau super lief.. Daher würde ich dir raten, deinen jetzigen Motor überholen zu lassen. Laufleistung hin oder her. |
eben. der verschleiß ist ja an der kompression zu messen, ich würde mal en kopf planen lassen und die ZKD tauschen (macht man normalerweise beim tauschen der ZKD immer mit). Währrenddessen kannst du dir ja mal die zylinderlaufbahnen und die Kolbenringe ansehen. wenn der kreuzschliff weg ist und oder irgendwas gefressen hat, würde nur aufbohren helfen, wenn das überhaupt möglich ist. und nichtnur die 90er gehen gut, die 1.8l maschinen allgemein haben gut druck, weißt du ob der gt nicht n sauger war? Ein freund von mir hat mit seinem nissan diesel (2jahre alt) auch probleme trotz deutlicher mehrleistung mit zu halten, trotz das ich nur 75ps habe, nen kombi fahre und beladen bin. seiner ist leergewichtsmäßig genau gleichschwer wie meiner leer. haben wir gewogen. das muss ja nichts heißen.. und n GTI ist kein rennwagen. 116PS hat mittlerweile fast jeder golf serie... das musst du mit bedenken. |
Zitat: Die 90 Ps Motoren, egal ob ABS oder ADZ gehen sehr gut für 90 PS. Nö im Gegenteil, die 90PS Motoren im G3, finde ich, sind lahme Krücken. Ich bin alles schon gefahren im G3 außer GTI 16V und der 1.6l 75PS ist nicht weit von den 1.8l 90PS weg. Als mein AGG damals noch gut ging hatte mein Kumpel mit dem 1.8l 90PS überhaupt keine Chance. (der hatte den GT 90PS, original). Der AGG geht wirklich saugut, wenn der richtig läuft, ich glaub du bist den noch nie gefahren!? Selbst mit einem "gemachten" 90PS mit Fächerkrümmer etc. ziehst du noch keinen GTI ab (höchstens meinen :-) ) |
Wenn du den Golf noch paar Jahre fahren willst,würde ich lieber den Motor machen lassen,als irgendeine gebrauchte Grotte einzubauen,die wenn du Pech hast genauso weit unten ist wie der den du jetzt hast. Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung. |
Zitat:
Ich hab manchmal das Gefühl wenn man was über nen schlecht laufenden GTI schreibt muss sich die 75PS Fraktion aufgeilen wie toll doch ihre Motörchen sind und wie lahm das der 2.0l doch ist :winke: |
Zitat:
Und was sollte ich machen lassen an dem Motor? |
Hast du mal den KAT neu gemacht. Es könnte doch sein das sich zu viel Staudruck aufbaut. Vielleicht mal ausbauen und Rohr zwischen machen zum Testen. |
Ja der Kat ist neu, war vorher auch nicht anders. |
Zitat:
Desweiteren ist es auch nicht unwichtig, ob ich 85 kW aus 1,4 oder 2 Litern hole. Mein Geselle fährt nen Vectra B 1.8 16V mit 85 kW, bei dem Hobel is bei 180 Ende. |
Ich habe nie gesagt, dass der GTI langsam sei.. Richtig lesen bitte! Und ich denke schon, dass ich in meinem Beitrag die beste Alternative erläutert habe. LG. |
Zitat:
Zitat:
|
Kenne schon einen weiss aber nicht ob der Bock drauf hat.. Wie lange dauert sowas? |
Zitat:
|
Das Getriebe müsste bei mit auch getauscht werden da der Rückwärtsgang klackert (eher nicht so schlimm) aber langsam macht das Getriebe auch Laufgeräusche, man hört immer so ein Summen beim abtouren. Des weiteren höre ich das Radlager vorne rechts auch schon.. (bei 260.000km jetzt dann alle 4 Radlager gewechselt im letzten Jahr, kamen nach und nach) Reperaturen ohne Ende mit dieser Laufleistung kann ich euch sagen. Golf 3 hat nicht mehr die Qualität wie ein Golf 2. (Gut das die Ersatzteile relativ billig sind) Vor allem klappert der GTI mittlweile überall, dass geht mir auch auf den Sack. Da ist unser A4 von anderer Qualität wie der GTI sag ich euch. 231.000km auf der Uhr und noch kein einziges Radlager etc. gewechselt, kein Klappern nix. |
Wenn du zwei Leute hast die Ahnung haben und die richtigen Werkzeuge, dann sollte so ein Motortausch inkl. Getriebe locker an einem Tag geschafft werden. Allerdings würde ich wirklich erstmal die Ratschläge hier annehmen, statt immer weiter zu schreiben was dich stört um dann letztlich doch nichts zu tun. Mach doch erst mal den Kompressionstest mit Öl, sind es dann nicht die Kolbenringe, geht es an die ZKD. Ist kein Hexenwerk mehr und gibt genug freie Werkstatten die das für einen recht schmalen Taler machen. Muss man halt mal rumtelefonieren und Preise vergleichen. Nicht übel nehmen, jeder kann verstehen, dass dich die Situation nervt. Aber man kommt sich blöd vor wenn man einen Ratschlag nach dem anderen abgibt, aber du immer nur weiter schreibst was dich nervt, ohne einen der Ratschläge erst mal auszuprobieren. |
Zitat:
|
Mich stört auch das bei mir momentan viel zum erneuern ist ,aber solange mein Golf nicht verbogen ist wir er gemacht . Ich liebe meinen Golf wenn er auch momentan einer Bastelbude ähnelt. Radlager sind ne kleinigkeit und wenn du deinen Motor von Grund auf neu machst ,hast du noch laaaaaaaaaaange freude damit. Als er noch gut ging hat dich bestimmt net soviel an deinem Golf gestört !?!?!?!? Also schau ob du nen guten günstigen Motor(100.000Km =500€ ) bekommst oder mach deinen!!!!! Kopf hoch ,ich sage dir wenn deiner wieder richtig läuft gibst ihn nicht mehr herxD Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion |
buh was ich hier lesen muss........ also kompression messen nur voll offener drosselklappe und dann paar sekunden am anlasser orgeln. ohne offene drosselklappe kommen solche werte zusammen, weil kaum luft in den motor kommt. wenn du schon soviel gemacht hast, kannste den motor über 5200 touren drehen. was so ca. 180 sind. wieso hattest du den kat neu gemacht? kat und auspuff untersuchen, nicht das was verstopft ist. wichtig beim ady / agg / aft / aks ist die die zündverteiler einstellung, diese muss auf ot stehen wenn der motor auf ot steht. sonst abreitet die zündung nicht richtig. dann prüf mal ob das relais 30 sowie 167 ok sind, wenn es schwarze sind diese ersetzen und ganz wichtig. benzin druck messen und halte druck messen. |
- Der Motor dreht auch über 5200upm, er ist nicht im Notlauf (ich weiss wie sich der anfühlt). Ich kann auf der Bahn 180 und 190 fahren aber da ist nach Tacho Ende Gelände. Der Motor brachte vor 4 Jahren (so lange habe ich den GTi schon) auf der Gerade 220 nach Tacho, da sage noch einer da fehle Keine Leistung - Anzug ist schleppend und nicht wie 115PS eher wie 80PS (siehe vorne) - Kat wurde getauscht weil das Flexteil nicht mehr das beste war am Abgasrohr (ist beim AGG alles ein Teil der hat den Metalkat), daran lags nicht, Mittelschalldämpfer + ESD und neu alles dicht - Zündverteiler steht auf OT. Gesamte Zünanlage neu inkl. Verteiler und Hallgeber kann alles ausgeschlossen werden (richtig eingestellt auch sonst wäre ja der Motor im Notlauf, siehe oben) Der Motor hat 260.000km gelaufen, läuft sehr ruhig (regelmäßige Ölwechsel von mir bekommen etc.) und sehr zuverlässig, ausgehen tut er nie wenn er länger gelaufen ist auf der AB etc., nur ganz selten (bin heute wieder 400km am Stück gefahren mit dem Auto) Der Block ist allerdings total ölversifft. Ich hab schon mal die Ventildeckeldichtung neu gemacht, aber seitdem ists immer noch so. Einfach alles vollgesifft an der Seite im Bereich des Verteils. In der letzten Zeit habe ich auch folgendes Problem: Der Drehzahlmesser fällt kurz rapide ab, fängt sich aber dann wieder. Beim auskuppeln an Kreuzung etc. kann es vorkommen das der Motor im Schiebebetrieb ausgeht, wenn ich dann einkupple läuft er aber sofort wieder an. Spritverbrauch zu hoch (9,5l) Ölverbrauch zu hoch (1l auf 1000km fast) Wieso Benzindruck messen? Ich fahre auf LPG und die Leistung ist auf LPG genauso bescheiden wie im Benzinbetrieb (vielleicht hilft das ja weiter) Relais 30 ist neu, das 167er Relais weiss ich nicht |
Ich hab jetzt nicht mehr alles durch gelesen ,hast mal geschaut ob der Zahnriemen vllt 1 Zahn verstellt ist . Und so weit ich weiß wird die Zündung beim ADY/AGG übers Strg geregelt. |
richtig das mstg macht die zündung, aber nur wenn die grundeinstellung vom zündverteiler stimmt. der muss auf ot stehen, wenn der motor ot hat. alles andere macht das mstg. naja auch ein metallkat kann den bach runter gehen. daher einfach mal alles zerlegen und rein schauen. auspuff neu, was für teile? |
Hey danke für eure Hilfe. Also am Kat liegt es echt nicht, auch nicht an der Auspuffanlage. Der MSD ist original / der ESD ist ein Sportauspuff Edelstahl. Ich hatte vorher aber auch eine Remus- Komplettanlag dran und den anderen Kat, da war die Leistung genauso mies, also ich dass wirklich alles ausschließen! Der Wechsel der Auspuffanlage hat sich Null ausgewirkt. Zündung wird elektronisch geregelt bei dem Motor. Beim Einbau kann man da quasi nix falschen machen, muss man eben nur den Verteiler so einbauen, dass der Motor auf OT steht und dann dreht er auch über 5200upm (macht er auch) Eine Baustelle, wo ich aber nie richtig weitergekommen bin ist der Klopfsensor. Dieser wurde schon getauscht (neu, Originalteil), aber mit diesem vorgegeben Drehmoment von 20nm lt. VW zieht der Motor noch viel schlechter als jetzt und säuft dazu noch mehr (ich habe das mehrfach versucht mit einem sehr genauen Schlüssel mit den 20nm). Wenn ich dagegen den Sensor nur handfrest anziehe ohne Drehmoment dann scheint der Motor besser zu ziehen. Das habe ich gestern mal gemacht und der lief dann immerhin fast 200 nach Tacho auf der Bahn und hatte einen spürbar besseren Anzug. Das vorgebene Drehmomnt von 20nm habe ich aber niemals genommen. Ich checke das nicht. Auf jeden Fall ist das wohl nicht unerheblich, wie dieser Sensor angezogen wird. Ich habe einen Kabelbruch am Klopfsensor vorne gehabt, diesen habe ich gecrimpt (meine Ansicht nach die beste Methode). Der Fehlerspeicher zeigt keinen Klopfsensor fehler an (sonst würde der Motor auch nicht über 5200upm drehen, wenn man den absteckt sofort Notlauf mit Begrenzer). Da weiss ich aber echt nicht, was ich da noch testen kann / soll. Man kann das Ding ja nur anziehen und testen, ob er nen Fehler macht oder nicht. Ich glaub auch echt nicht, dass auch mit falsch angezogenem Sensor gleich mal 25PS und mehr weg sind, das Problem müsste wo anders liegen. |
Ich hatte mal was hier im Forum gelesen der hatte ähnliche probleme und hatte ne gummi oder Platsikscheibe dazwischen gemacht und es wurde angeblich besser.Aber frage mich net welcher User das war,vllt weiß noch jemnad werd das war.:winke: |
Ja hat auf Dauer nix gebracht aber man kanns ja mal probieren :angel: |
Zitat:
|
Ja mich kotzt das an man an dem AGG nicht mal die Zündung selbst einstellen kann. Diese vollekeltronische Zündung ist fürn Arsch. Trotzdem, glaub mir, wenn du einen gut laufenden AGG (nicht meinen!) hast wirst du keinen 2E mehr wollen. Der AGG ist Euro 2, braucht weniger Sprit, hat mehr Drehmoment ausm Keller (166nm bei 2600upm, 2E 166nm bei 3200upm - das merkt man - bin beide schon gefahren). Die Weiterentwicklungen des AGG (z.B. im Golf IV) haben übrigens noch mehr Drehmoment (170nm bei 2600upm) und mehr, allerdings ist da auch noch mehr Elekronik drin... |
Hab jetzt ein Angbot AGG Motor (wie drin ist) 2l 115PS für 700 Euro inkl. Einbau. Der Block hat allerdings auch schon 180.000km runter, deshalb ist mir der Preis fast zu hoch. Morgen wird deshalb mein Motor nochmals auf Kompressionswerte geprüft, wenn der Test wieder so schlecht ausfällt, weiss ich wenigstens, dass ich in meinen jetzigen nix mehr reinstecken muss. |
Zitat:
|
Oh sorry erst seh ichs grade.. |
Zitat:
xDxD |
Ne danke für die Mühe die Motoren sehen gut aus. |
Update: Der immense Leistungsmangel an meinen AGG ist behopen. Wir haben den ganzen Samstag gesucht und den Motor nochmals getestet. Diesmal waren die Kompressionswerte höher als zuvor, ich denke der erste Test war nicht so richtig durchgeführt. Auf jeden Fall lag der Leistungsverlust am Klopfsensor, wie ich immer vermutet habe. Nicht am Sensor selbst, sondern irgenwendwelche Schwingungen zeigen wohl Klopfen an, wo eigentlich keines ist. Könnte die Spannrolle sein, genau wissen wir es noch nicht. Jedenfalls haben wir den Sensor von der Originalaufnahme einfach an eine Aufnahme an der Getriebeglocke gesetzt. Die Stelle wurde natürlich so gewählt, dass die Aufnahme voll aufliegt und wurde abgeschliffen, sodass der Sensor gute Masse hat. Wir haben erst versucht den Sensor einfach einzupacken in Dämmwolle und mit einem Massekabel zu verbinden, aber so leicht lässt sich der Motor leider nicht bescheissen -> Notlauf. Es hat ca. 10km gedauert. Seitdem zieht der GTI wieder wie am ersten Tag trotz 260tkm auf der Uhr. Der Klopfsensor hat also unserer Theorie nach die Zündung wirklich soweit zurückgestellt, das fast keine Leistung mehr kam. Pro: volle Leistung, keien Spätzündung mehr. Contra: Der Klopfsensor sitzt am Getriebe und erkennt da kein Klopfen mehr. Wir sehen das Risiko begrenzt weil ich a) LPG mit 110 Oktan fahre und b) der Motor mit 260tkm im Falle es Motorschadens durch tatsächliches Klopfen (unwahrscheinlich) halt dann hin wäre. Wir haben eine längere Probefahrt gemacht auch mit Vollgas (nur auf LPG), der Motor läuft so 1A. PS: Ich hatte mal ähnliches probiert mit einer Unterlage aus Gummi. War aber nicht so erfolgreich. Ihr müsst den Sensor einfach wie oben beschrieben weit weg vom Motor versetzen, sodass er einfach keine Störgeräusche mehr wahrnehmen kann. Ich hoffe es hilft jemand. Der Thread kann zu. |
Wenn ihr ähnliche Probleme habt wie diese dann steht also oben die Lösung: Ich fass nochmals zusammen wie die Sache vor und nach der Aktion war: Vorher: - Fehlerspeicher leer, alle erdenklichen Teile inkl. Luftmassenmessser, Klopfsensor, Geber etc. getauscht. Der Motor lief sauber und ruhig, allerdings hatte er weder Drehmoment noch Leistung. Der Anzug fühlte sich an wie 75PS. Die Vmax lag bei 180 km/h. Beim Anfahren geht der Motor in die Knie. Jetzt: - Kopfsensor versetzt ans Getriebe. Der Anzug ist wieder so, wie ein 2l fahren sollte. Man kann wieder ab 2000upm gut beschleunigen und niedrigtourig fahren, was vorher überhaupt nicht gieng. Die 115PS liegen in jedem Fall an. Vmax Test ergab 210 nach Tacho. |
Also du hast den Klopfsensor jetzt einfach umgesetzt? Wenn er doch von VW an einen bestimmten Ort gesetzt wurde dann hat das doch bestimmt auch einen Grund. Vielleicht hat es andere Gründe was den Sensor beinflusst. Man muss die Ursache beheben und nicht einfach das Teil umsätzen. Vielleicht sind ja die Motorlager defekt und der Klopsensor nimmt falsche Schwingunen auf. |
Ja hab ich. Natürlich hat das einen Grund, der Klopfsensor ist nomal in der Nähe der Zylinder und soll die Zündung zurückfahren, wenn es zu Klopfen kommt. Glaubst du ich fang an nem einem 260tkm alten Block zu suchen an, wo die Storgeräusche herkommen? Das kann so vieles sein, die Ventile tackern mininal, die Spannrolle macht ein wenig Geräusch etvl. das Motorlager. Ne der bleibt jetzt da wo er ist am Getriebe und auf taub gestellt. 1. Ich fahre LPG mit 110 Oktan, was soll da klopfen. Die Klopffestigkeit von LPG ist höher als beim Superplus... 2. Lieber volle Leistung als mit gefühlten 75PS rumzuckeln und ohne Sensor. Da anfangen zu suchen macht keinen Sinn und ich habe weder Lust noch Zeit dafür. |
oh jetzt noch auf Gas umgebaut bei der laufleistung ? also ich weiß nen GTI ist kein Hunday oder opel aber habe jetzt schon zwei unserer firmenwagen bei 200 000 km neue ventile verpassen müssen, da das Gas ja ne deutlich höhere temperatur verursacht. wird glaub ich eh empfohlen mit verstärten ventilen sowie ventilsitzen zu fahren. gib mal beim kompression prüfen nen bissl öl dazu, wenn sich die kompression dann leicht erhöht geht der druck über die kolbenringe weg, sollte die kompression gleich bleiben verlierst du den druck über die ventile. Gruß Marko |
Der Gasumbau ist schon 30.000km her. Ich fahre sehr viel, die Gasanlage (Kosten 1500 Euro) hat sich schon nach 6 Monaten gerechnet bei mir. Ne also Ventile sind noch gut und der 2.0l AGG hat gehärtete Ventilsitze. Ich fahre ohne Flash Lube und das problemlos. |
Wow, das freut mich voll für dich. Egal ob das der richtige Weg ist oder nicht, erst mal klappt es und wenn der Motor dann irgendwann aufgibt, darf er das mit der Kilometerleistung auch. Total klasse das du das Problem behoben hast. |
Den 2E bekommste mit nem Kaltlaufregler auf Euro 2. Dann sollte ein Einbau doch möglich sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |