![]() |
Ich glaube, mit Hilfe von Benni und Nick habe ich das Problem gelöst. Es gab ja ab 94 nicht nur andere Domlager, sondern auch andere Federteller. Und zwar 2 unterschiedliche. Ich habe momentan ganz flache ohne Nase für die Feder, dann gibt es noch welche, die haben so eine Art Kuppel drauf. Das macht ungefähr 2-2,5 cm aus, und das sind genau die cm die mir fehlen. Habe mir die Federteller nun bei ebay gekauft, für 9,50 Euro kann man nicht viel falsch machen. Domlager kann ich weiternutzen. Spätestens nächtes Wochenende werde ich mich da noch mal rangeben und dann mal sehen. Zur Veranschauung ebay Art. Nr. Diese hier brauche ich: 390207034801 Und diese hier habe ich momentan von Werk aus drin: 310290815211 Habe mir einiges durchgelesen und hoffe nun das das die Lösung ist und ich nicht falsch liege. |
Genau wie ich schon zweimal geschrieben habe!! Die Federteller sind nicht kompatibel mit den Federn. Aber merkst ja jetzt selber! Gruß Nick.... |
Sind denn die Teller jetzt richtig? Die Federn haben oben ein Innenmaß von 65mm und aussen 90mm. |
Moin, die Federteller die Du jetzt bestellt hast, sind auch Falsch. Mal davon abgesehen daß das Artikelbild nicht mit den Teilenummern übereinstimmt. Ich Tippe mal es kommen genau die, die Du schon zu Hause liegen hast! Es gibt 3 verschiedene Federteller für den Golf 3. Schau mal in diesen Thread, der sollte Dir schon etwas helfen. http://www.golf3.de/tuning/86569-wel...-domlager.html Du brauchst die Federteller vom Schlechtwege-Fahrwerk. Sind die großen mit dem Loch für die 22mm Kolbenstange. TN bei VW ist 1H0 412 341 Dann klappt es auch mit den Federn. Gruß Nick..... |
Meinst doch so einen wie in Beitrag 3 in dem Bild? Da habe ich den vorderen Dämpfer als Ex-Zeichnung rein gestellt. http://www.golf3.de/werkstatt/86754-...kein-plan.html mfg |
Zitat:
Der paßt nur in Verbindung mit den alten(großen) Domlagern. Gruß Nick...... |
Ja aber diesen Federteller muss es doch auch für den kleinen Federdurchmesser geben. Sonnst bekommt sie die Feder nie gespannt. mfg |
Richtig, ich habe mich vertan!!! Ich weiß, dass ich die hier brauche: 1H0 412 341 Bekommt man nicht im Netz, muss ich wenn bei VW bestellen. Die anderen habe ich bereits per Mail storniert. Allerdings habe ich Sorge das die Teller alleine nicht reichen und wenigstens das Mindestmaß an Vorspannung zu bekommen, oder doch? |
Die Teller sind 3 oder 4cm hoch plus 1cm Wälzlager. Das sind dann 5cm ab letztem Gewindegang bis zur Feder. Das passt dann alles schon! Solltest aber ca. 30,- Euro einpacken, das kosten die nämlich bei VW in etwa. |
Welche Domlage brauche ich denn dafür? Die die ich jetzt habe, also die kleineren 2-teiligen? |
Das sehe ich auch so, nur das Lager dafst du nicht mitrechnen. Das sitzt ja oberhalb des Federtellers auf dem Gewinde. Aber alleine der Federteller wird es schon richten. Die Teller sollten eigendlich zu jedem Domlager passen. Die Anlagefläche der Teller ist ja immer gleich. |
Ok, ich habe wie ja auf den Bildern zu sehen ca. 2 cm Luft. Das sollte also passen. Also brauche ich nur die neuen Federteller und behalte meine Domlager. |
Ich hatte bei mir auch prob, könnte vielleicht ganz interessant sein! Ich hatte das prob das ich bei einem Federsatz50/30 auch keine vorspannung bekommen hab! An was es genau lag weis ich bis heute nicht! Vermutlich weil die Dämpfer aus dem zubehör stammen und keine Orginal VW Teile sind! Ist aber nur eine vermutung! Zur Lösung! Ich hab mir von VW direkt ein Alu Distanzstück besorgt! Das legt man einfach oben drauf befor das Federbein wieder eingebaut wird. Hatte glaub eine Materialstärke von 1,5-2cm! Der Tüv hats ohne murren abgenommen! Sieht man im eingbauten zustand auch nicht mehr! Aber es hat gereicht damit die Feder so halbwegs Vorspannung hat! Sie kann man noch etwas verdrehen aber es hat gereicht! MFG |
So sollte das sein, es sei den Nick hat noch einwände. mfg |
Zitat:
1. Das Wälzlager sitzt unterhalb vom Gewinde, denn die Schraube ist ja noch darüber und drückt es bis zum Anschlag auf die Kolbenstange. 2. Kannst Du nicht alle Federteller mit beiden Domlagern kombinieren. |
Nicht streiten. So wie ich nun weiß kann ich mein jetziges zweiteiliges Domlager weiter benutzen, bzw. muss das nutzen weil das alte einteilige gar nicht passen würde. |
Ich sag jetzt mal:bleib mal auf dem Teppich.;) Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen wie du das meinst mit dem Aufbau. Wenn du das so genau weißt solltest du andere nicht als Halbwissende hinstellen, sondern sie darüber belehren wie es richtig ist. Wenn ich eine Fehler gemacht habe,und mir das jemand auch plausiebel erklären kann, gestehe ich das auch ein. mfg |
Du hast ja noch das alte System in deinem Auto, also ein einteiliges Domlager. Ich habe ja schon das zweiteilige. Erst die Feder auf den Dämpfer, dann legt man oben den Federteller auf die Feder, dann das Axiallager und dann das eigentliche Domlager. Das wird dann mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Das kleine Axiallager drückt man praktisch gegen den Federteller und dadurch kommt es etwas tiefer als das Gewinde der Kolbenstange. Zumindestens ist das an meinem jetzigen Dämpfer so und wird vom Aufbau her mit dem neuen Lager genauso sein. |
Zitat:
Ahhhh so jetzt verstehe ich den aufbau. Gut gebe ich zu das kann nicht gehen was ich geschrieben habe. Alao Nick:"tut mir leid" aber das nächste mal gilt für dich auch, das ghet auch anders.;) ok. |
Hauptsache das klappt dann endlich. Wäre dann das vierte Mal das ich den ganzen Mist aus-und wieder einbaue und noch mal muss ich das dann nicht haben. Mein Rücken bringt mich sonst um. Auf jeden Fall danke ich allen sehr für die Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden wie das Endresultat aussehen wird. |
Ich bin auf dem Teppich. Mal davon abgesehen, daß ich es schonmal in einem anderen Thread erklärt habe, wo sogar noch der Fahrwerks-Experte "Bremer" es dir verucht hat zu erklären und Du dich da als beratungsresitent erwiesen hast, bin ich davon ausgegangen das es hier nicht anders anders ist. Aber egal, Snakefans Problem haben wir ja nun scheinbar gelöst und nun haben wir uns alle wieder lieb! Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten und aufzuregen!!! Gruß Nick..... Zitat:
|
So, natürlich hatte VW die Teller nicht da. Sind bestellt für heute um 15 Uhr, habe sogar einen Sonderpreis bekomme, freu. Wenn ich ganz große Lust habe baue ich heute noch um, sonst wohl erst am Wochenende wenn es meinem Rücken gut geht.... |
Mach mal nen paar Bilder beim Zusammenbau;) Bitte. |
Hast du Sorge ich baue das falschrum ein und es paßt wieder nicht??? :D :D :D |
Nein das bestimmt nicht! Oder wolltest du jetzt wieder auf deine Haarfarbe anspielen:D? Aus interesse eben, weißt doch was gestern los war. Lernen wollen wir alle noch was, ich habe es vom Prinzip her ganz gut verstanden. Aber wenn an es mal in Natura sieht ist doch auch nicht schlecht, und räumt dann die letzten Zweifen aus. Oder? mfg |
Habe das schon verstanden, aber ein kleiner Scherz musste schon sein. :D Muss immer gucken hier, wir haben eine mobile Hebebühne in der Halle. Aus Platzgründen da wir gerade 2 Oldtimer restaurieren (Volvo Amazon & BMW 633csi), steht der BMW über der Hebebühne. Den müssen wir jedesmal rausschieben wenn ich an die Bühne will. Geht also erst wenn alle Busse drin sind da es sonst knapp wird mit dem rangieren bei den großen Bussen. Somit etwas lästig. Grube haben wir auch noch, aber da meine Wagenheberaufnahmen nicht mehr vorhanden sind, ist es schwierieg den Wagen ohne rutschen aufzubocken. Werde wahrscheinlich bis zum Wochenende warten müssen, grummel... |
Die nächste Hiobsbotschaft.... Die Federteller passen NICHT!!! Sie sind zu groß. Bedeutet, die Feder ist zu schmal oben. So wie es aussieht brauche ich doch Federteller mit der Nummer: 357 412 341A Allerdings meine ich das ich die drinhabe. Das sind ja wieder so flache. Aber andere gibt es einfach nicht. Was soll ich machen? Oh man, ich bekomm hier echt einen Anfall. EDIT: Gerade noch hier gefunden. Gibt auch kleine Teller für Schlechtwegefahrwerke, wäre die Nummer: 1J0 412 341. Die sollten doch dann genauso hoch sein wie die die ich gerade geholt habe, nur kleiner, oder? |
bild? mist wollte dir gerade sagen das wenn du vorn noch nen 1cm runter willst hätte ich noch neue bonrath tierferlegungs domlager da. aber ich denke das ist dein geringstes problem aber irgend was ist doch da faul. mach bitte mal ein bild wo alles zusammen gebaut ist. gruß marcel |
Kann ich nicht machen da mein Auto komplett zusammen ist. Habe noch einen alten Dämpfer von der Vorderachse hier liegen und die Federn. Daran habe ich es gerade ausprobiert, Teller ist eindeutig zu groß. Ich werde immer verwirrter, je mehr ich gucke. Anscheinend gibt es nur 1 Art kleinen Federteller mit 22mm Loch in der Mitte, oder sehe ich das falsch? |
Zitat:
Vielleicht ja doch die falschen Federn! Gruß Nick.... |
Sorry, da hatte ich mich verschrieben. Auf den Federn steht RE 159/1 MA und hinten RE 159/2 MA. Theoretisch könnte ich bei Rema anrufen und die sollen mir die für das alte Baujahr, also bis 94 schicken, dann müsste das ja so passen. Problem ist, dass dann das Gutachten ja nicht mehr mit dem Baujahr meines Wagens zusammenpaßt. Ich flipp hier echt gerade aus. |
So, habe eben nochmal zwei Fahrwerke zerlegt! 1. Dämpfer TN: 1H0 413 031 L (Schlechtwege-Ausrüstung). Dort ist die Kolbenstange voll ausgezogen über alles gemessen 22cm lang. 2. Dämpfer TN: 1H0 413 031 Q (Cabrio-Standard) Dort ist die Kolbenstange voll ausgezogen über alles gemessen auch 22cm lang. Beides original VW Federbein und Dämpfer. Dann habe ich mal H&R Tieferlegungsferdern nachgemessen. Höhe der Feder: 30cm, Durchmesser oben (außen) 110mm (innen) 80mm. Diese Federn in Verbindung mit den Federtellern TN: 1H0 412 341, passen mit beiden Dämpfern und haben auch Vorspannung. Die Serienfeder ist 35cm Hoch. Habe dann nochmal die Federteller von der Höhe verglichen. Kleine Version ab Bj 95 - TN: 357 412 341 A ( aktuelle TN: 1J0 412 341) Höhe inkl. Wälzlager: 2,5 cm Große Version (Schlechtwege-Fahrwerk) TN: 1H0 412 341 Höhe inkl. Wälzlager: 4 cm Der Unterschied ist immerhin 1,5 cm. Da bei Dir aber die großen Teller nicht passen, bleibt nur noch entweder falsche Federn oder der Dämpfer ist falsch. Mehr Möglichkeiten sehe ich nun nicht mehr! Gruß Nick.... |
So, habe alles hier reingeschleppt und ebenfalls gemessen und siehe selbst, stimmt alles überein. Allerdings habe ich eben noch mal in das Gutachten von Rema gesehen, da steht kein Baujahr drin. Meine letzte Chance ist also dort morgen anzurufen und ihn zu bitten mir Federn für das Baujahr bis 94 zu schicken, also die die dann zu dem Federteller passen. Also passen tun die Teller, nur eben nicht zusammen mit den Federn für die kleinen Teller. Und noch mal die Frage: Die zweiteiligen neuen(kleinen) Domlager kann ich aber mit den Tellern trotzdem nutzen, oder? Hier Bilder: http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/749.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/750.jpg |
So, gerade mit REMA gesprochen. Der Chef hatte sich so was auch schon gedacht. Er schickt mir jetzt 2 neue Federn für vorne raus, die dann auf den Federteller passen. Jetzt muss ich mich nur noch mal wegen dem Domlager schlau machen und dann sollte endlich alles passen. Meiner Meinung nach brauche ich weiterhin die 2-teiligen Domlager. Kann das jemand bestätigen? Hatte gestern was gefunden, kopiere ich mal eben: Plusfahrwerk bis Fahrgestellnummer 1HSW062538/1HSB019475 Federteller 357412341A oder 1H0412341 + Domlager 357412329 + Anschlag 1H0412319B ACHTUNG: HIER WIRD KEIN AXIALKUGELRILLENLAGER GEBRAUCHT Pluchsachse ab Fahrgestellnummer 1HSW062539/1HSB019476 Federteller 357412341A oder 1H0412341 + Axialkugelrillenlager 1J0412249 + Gewindebuchse 1H0412365A (dise hält das axiallager auf dem federteller) + Domlager 357412331A + Anschalg 357412319B Meine Fahrgestellnr. WVWZZZ1HZSW598036 |
Muss ja eigendlich so sein, wenn sich das ab 94 geändert hat. mfg |
Naja, ich bin irritiert weil da immer steht: HSW und bei mir steht ja HZSW. Steige da noch nicht durch. Die Nummer dahinter ist bei mir ja höher, also sollte ich wenn es danach geht die neuen Domlager weiter verwenden können. EDIT: Z ist nur ein Platzhalter, also die neuen zweiteiligen Domlager. |
Moin, in Deine Karosserie passen alle Domlager! Nur die Federteller passen nicht alle mit den Domlagern zusammen. Großer Federteller mit runder Kuppel und kleinem Loch: TN 191 412 341 Passt nur mit den alten einteiligem großen Domlager. Großer Federteller mit großem Loch (Schlechtwege-Fahrwerk): TN 1H0 412 341 Passt nur mit dem neuen zweiteiligen kleinen Domlager. Kleiner Federteller mit großem Loch: TN 357 412 341 A (neue TN 1J0 412 341) Passt auch nur mit dem neuen zweiteiligen kleinen Domlager. Deine Fahrgestellnummer spielt dabei überhaupt keine Rolle. So, jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D:D:D Gruß Nick..... |
Zitat:
mfg |
Super Nick, danke. Tausche also nur die Federteller und nutze den Rest wie gehabt weiter. Man, bin ich froh wenn das alles eingebaut, vermessen und eingetragen ist. So ein Theater!!! |
mal ne kurze frage hast du 5 oder 4 loch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |