![]() |
Zitat:
|
Vr6 Ventildeckeldichtung wechsel So meine Ventildeckeldichtung Suppt, obwohl die erst 1 Jahr alt ist und auch mit 10NM angezogen wurde. Diese Anzugsreihenfolge ist schon richtig oder? http://www.golf3.de/images/imported/2015/08/500.jpg Und 10Nm sind bestimmt auch richtig. Ventildeckel ist aus Metall also wohl die Teilenummer für die Dichtung. 022 103 483 E Könnt ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen oder soll ich zu VW gehn? Desweiteren würde ich nun Sicherheitshalber ein Dichtmasse auf und unter der Dichtung auftragen. Mir wurde Dirko HT empfohlen.. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Stimmt, die Reihenfolge sieht wirklich aus wie für das LÖSEN. Anziehen ist eigentlich immer genau andersrum. Also 10,9,8 u.s.w in dem Fall. Immer von innen nach aussen egal welcher Deckel, egal welches Fahrzeug. (Die seltenen Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...) Bei Gummidichtungen benötigt man Dichtmasse nur an Stellen mit scharfen Winkeln (90° Ecke z.B.) da Gummidichtungen niemals so scharfkantig gefertigt werden können dass sie an dieser Stelle abdichten. Ansonsten ist Dichtungsmasse bei Gummiventildeckeldichtungen absolut unnötig. Anbei ein Foto eines anderen Fahrzeugs, die Dichtungsmasse wird nur an den vier 90° Ecken der Nockenwelle benötigt. Man sieht noch die Überreste der alten schwarzen Dichtungsmasse. Die blauen, nicht aushärtenden Dichtungsmassen sind empfehlenswert. Damit habe ich seit Jahrzehnten die besten Erfahrungen an der Stelle gemacht. Es funktionert aber auch jede andere. |
Sollte der Deckel dann quasi auch von Außen nach innen aufgemacht werden? Und wie ist das mit der Dichtmasse, sollte man da nach dem Zusammenbau denn Motor nicht all zu lange laufen lassen/Belasten. Oder gibt es da nichts zu beachten. |
Zitat:
Ich habe meine auch vor 2 Jahren gewechselt, jeder hat ja immer so seine Favoriten. Bei Dichtungen nehme ich immer bevorzugt Elring. |
Deckel: Lösen: von aussen nach innen, wie in Deiner Skizze. Anziehen: Von innen nach aussen . Das haben Teletubby und ich doch schon geschriben? ;) Dichtungsmasse: Keine Ahnung, dass ist je anch Hersteller unterschiedlich, Verarbeitungshinweise schreiben die Hersteller aber auf die Verpackung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |