![]() |
Ich bin aus dem Nordostkreis. Aber ja, einer der Rücksichtslosen Bauern ;) Wieso? |
Ja, genauer? Komme selber aus Rhede ;) |
Seit dem die Scheibenbremsanlage generalüberholt ist, zieht das Auto endlich mal einigermaßen. Gut, es ist immernoch nur ein 55-60kw 1.8l mit uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunheimlich langem Getriebe (für meinen Geschmack fehlt da trotzdem noch der lange 6. Gang :P ), aber man kann endlich mal gemütlich überholen. Dann war die Bremse vorn definitiv etwas fest... Der Ölwechsel hat auch schon erste Positivmerkmale: Springt auf Gas sofort ohne zu Mucken an, wenn warm ist das Klackern und zirpen auch weg. (Nein, lag nicht am Ölstand, genug war da schon drin...) und es sind nurnoch die Riementriebe oder Lima oder Wapu oder wasweißichnichtnochalles am quieken... Der Motor läuft also so, wie es sich für einen Motor seines alters gehört. Montag mal mit der Zulassungsstelle telefonieren... Ob ich im Kreis Borken wohl neue superkurze DIN-Schilder mit "AH" gestempelt kriegen würde? ::frage:: Weil so ein 280*110mm Schild wäre durchaus ja mal ein Blickfänger.. Und ein Magnet "D" kostet auch nicht die Welt... :angel: Für die, die es nicht wissen: Borken gibt wohl ab Februar neue Kennzeichen raus, um Flagge zu zeigen, woher man kommt. BOR (wie immer), BOH (Bochholt) und AH (Ahaus) sind dann (wieder) möglich. AH gab es hier eine ganze Zeit. Martin, Du hast Post, wenn Du es nicht schon gesehen hast. |
derzeit will mir ja keiner die §19.3 Eintragung machen, nur weil das Schriftstück "BKR ist eingestellt" fehlt... Davon steht nichtmal was im gutachten, da ist "ggf. einstellen" und nichts von "muss schriftlich bestätigt sein"... :( Aber ich hab das Wetter mal genutzt, um mal ein wenig im Schnee zu spielen. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, muss mich nochmal reinlesen - irgendwas stimmt wohl noch nicht. Aber durchaus ein deutlicher Schritt nach vorn! Bild: dsc_0004ttura.jpg - abload.de Bild: dsc_0009k4u2u.jpg - abload.de Bild: dsc_0017obu2m.jpg - abload.de Bild: dsc_0025osucs.jpg - abload.de Bild: dsc_0027oouw0.jpg - abload.de Bild: dsc_0032mzuyv.jpg - abload.de Bild: dsc_00348nuag.jpg - abload.de Hoffentlich bleibt es so Schneereich, dann schaffe ich es vielleicht auch noch, bei Tageslicht Bilder zu machen. |
Ach, die Eintragung hat beim Tüv dann doch geklappt. Geht doch! Aber tiefer is nicht. Als der beim Tüv auf der Bühne stand, habe ich schon etwas sparsam geguckt... in den 2500km TA-Gewinde hat die Ölwanne vorn jetzt Schleifspuren, hinten kante ich die ja schon... Die GTI-Lippe und Ölwanne sind ja auch fast in der selben Höhe... Aber der Prüfer meinte auch, der ist aber ganz schön tief... Es geht, absolut alltagstauglich. Höher geht laut Gutachten ja auch nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich bezweifele generell mal, dass der oft tiefe Autos sieht... ich kenne in ST auch nur 7 tiefergelegte Autos und nur einer ist tiefer als meiner... Na, wie das geht? Ganz einfach: Bodenfreiheit fehlt in den ausgefahrenen Fahrspuren... Unsere "Speedbumps" sind ja nicht ganz ohne und diesen Winter auch nochmal gut versackt... Natürlich nicht an der vorderen Frontseite sondern unten im vorderen Bereich. An Ralfs halle ist das ja schon etwas mit der Spurrillenbildung, hier ist das an 3 der 6 "Speedbumps" ca 2-3mal so tief... |
Zitat:
Zitat:
|
Suspekt ist mir eher der Mann von dem GTÜ, wo ich erst war... Der wollte ja das Einstellblatt haben des BKR... Aber Abwassergräben? Es geht noch schlimmer, viel schlimmer ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich will mal deinen motor mit der laufleistung hören. ich habe keine ahnung, wie alt die riementriebe so alle sind und es wäre nicht untypisch, wenn die Lima oder Wapu hörbar wäre. |
Letztens kam mal ein Clio-Fahrer (Generation 1, also auch Monomotronik) vorbei, weil wir an einem Schraubten und der konnte kaum glauben, wie sauber der läuft... Dabei läuft der AAM derzeit alles andere als gut... Der Gasanlage sei dank.. :( Naja, aber es gibt ja auch mal positives. Durch zufall bin ich an 2 Yachting Dachkantenspoiler gekommen, einmal in Wagenfarbe, also LC6P, einmal in schwarz. Der schwarze muss noch geflickt werden und kann dann an den TDI (nach Farbdusche in Tornadorot). Schwarze Ventoscheinwerfer von DJ Auto, Borbet BS in 7,5x16 und meine alte Spoilerlippe ist wieder dran, nachdem ich meine schöne GTI im Winter verloren habe... Ausserdem gabs noch original schwarze Nebelscheinwerfer. Fehlen also noch kurze schwarze Blenden und schwarze Blinker. Dieses Jahr wird es dann wohl eine Motorüberarbeitung geben, Kubelwelle neu lagern, Lagerschalen erneuern, Kopf planen (10:1), schärfere Nockenwelle und komplette Abgasanlage vom ADZ/ABS, anschließend abstimmen. Zusätzlich nochmal zwei neue Kotflügel vorn und an diversen Stellen Lack (u.a. Türen). Ganz vielleicht dann noch CT-Umbau :D |
Man man man...da hat aber jemand ne lange Liste...werde das mal gespannt beobachten (nachdem ich jetzt ja den anderen Vari auch gefunden habe :) ) |
Irgendwie will mich mein Kombi wohl ärgern, seit heute abend geht der Fahrerseitige FH nicht mehr. Egal, ob Komfortschließen oder Schalter, da passiert nix. Nur geht der Beifahrerfensterheber runter, oder stock, stock, stock runter, egal, was man drückt, nur an der beifahrerseite selbst normal rauf und runter... Was ein scheiß :( Naja, sobald der TDI angemeldet ist, kriegt der eh erstmal pause und dann wird sich um die Baustellen gekümmert. |
Kabelbaum Tür defekt. Naja, gibt schlimmeres. Seit gestern wieder mit intaktem Radlager hinten rechts, das hatte nach 5tkm schon aufgegeben. 10.000tkm TA-Technix, wüsste nicht, wo ich mich beklagen soll, ausser: Die Feder hinten hat lackabplatzer, sie rostet. Stört ja nicht, wenn es nicht da wäre, wo eigentlich die Typenbezeichnung sein sollte... An sonsten alles bestens, demnächst geht's mal zum Lackierer. |
http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/288.jpg Er lebt noch! Ich werde ihn vermissen über den Winter... |
Bremse wieder in Fit gemacht, sah auch nicht schlecht aus. Bremst wieder einwandfrei. Vorhin mal mit VAG-Com in den Fehlerspeicher geguckt, steht da mal wieder die Lambdasonde drin... "Kurzschluss nach Masse - Sporadisch"... Fehler gelöscht, kam nicht wieder. Testfahrt Benzinbetrieb - alles Tutti. Messwerkblöcke angesehen, naja, etwas grenzwertig sind die Werte doch: 0.990-1.010. Hoffentlich reicht das für die AU... Sonst muss die (gerade erst 1.25 Jahre alte) Lambdasonde mal wieder getauscht werden. Dann mal auf Gas umgeschaltet, Messwertblöcke weiter beobachtet, siehe da: Lambda wandert bis auf 1.244 rauf, bleibt auf dem Peak einen Moment und geht dann runter auf 1.1xx und dort schaltet die LPG dann in den Notlauf ("Notabschaltung", geht dann im Benzinbetrieb weiter, zurückschalten nicht mehr möglich)... Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und nochmal wiederholt... Ja, es muss etwas mit der Gasanlage zu tun haben, tritt ja prompt wieder auf. Es scheint auch etwas mit der Verkabelung der Gasanlage zu tun zu haben und erster ansatzpunkt sind damit dann mal die Lambdasignal-an-Steuergerät-Stromdieb-Leitung sowie die Lötstellen dort. Erklärt auch, wieso sich nach Motorneustart weiter im Gasbetrieb fahren lässt. Jetzt muss nur noch meine Theorie mit der Lambdasondenkabelführung aufgehen.. Tüv ist jetzt leider abgelaufen, beim Bremse machen hab ich dann Rost entdeckt... Zufall, möchte ich behaupten. Ich hab ein Loch im Schweller, womit ich ganz und garnicht gerechnet habe, der selbe Stopfen, den auch der Prüfer am TDI bemängelt hat, hats bei dem jetzt auch hinter sich (ich vermute aber, ich weiß, was daran Schuld ist)... Diese Saison (ende April bis gestern) habe ich wahnsinnige 27l Benzin verbraucht, eigentlich ganz ordentlich. Also: to do vorm Einwintern: - Schweller schweißen lassen - Unterbodenstopfen schweißen lassen - Handbremsseil HR tauschen (11 Monate alt :schimpf: ) - Hitzeschutzblech am ESD fest machen - Kantenschutz & Keramikklebeband wieder zurecht rücken - NSL umstecken - Lenkrad & Reifen eintragen - Mängelliste abholen (das kann im Grunde nurnoch defekter Kat, falsch eingestelltes Licht, ggf Korrosion Bremsleitung & Loch in der AGA sein... Alles andere ist ja nicht alt oder erneuert...) - Mängel abarbeiten - Waschen - bis zum Frühjahr/Sommeranfang wegstellen. |
Plan für heute war: Teppich raus. Geschafft habe ich: - Teppich hinten raus - alle Sitze raus - Schadstelle (Loch) freigelegt - grob von Innen den Unterboden beguckt und für "ist doch ok" befunden. - Gasanlage eingestellt (sag ich mal nix zu, sollte für die AU wohl reichen) Jetzt schweißen, zusammenbauen, Räder und Lenkrad abnehmen lassen, HU bestehen (hoffentlich), AU bestehen (hoffentlich), Winterpause! http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/202.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/203.jpg ... so ruhig wie derzeit lief der schon lange nicht mehr, selbst bei Leerlaufdrehzahlen um die 500 Umdrehungen... Ist ja bei Massivmagerlauf auch echt nicht zu verübeln. Bild von neulich: http://www.golf3.de/clear.gif ©heeler95 |
Ich freu mich schon wieder den nächsten Sommer wieder zu sehen! Und wenn es nur die Stopfen und eben das Loch im Schweller ist.. Ist doch alles noch verkraftbar! |
Zitat:
Hab in meinem Variant mit ADZ eine KME Bingo und die macht auch schonmal faxen, vor allem wenn die Kiste nach ca. 20-30 km warmgefahren ist. Dann geht die Leistung rapide runter, vorher läuft alles top. Will jetzt aus Spaß mal "Flash-Lube" nachrüsten, vieleicht hat es ja mit der Thermik im Verbrennungsraum zu tun. |
Flash-lube ist bei unseren Motoren geldverbrennung. "Leistung" hast Du bei meiner recht konstant gleich viel. Interessant ist da, welcher Mischer verbaut ist, offiziell gehört zu meiner ein 30er Mischer, optimal für diesen Motortyp ist ein 38er, verbaut ist ein 36er. Dadurch, dass der Ansaugquerschnitt kleiner wird, hast du einen Leistungsverlust. 20-30km zum Warmfahren? Ernsthaft? Schonmal überprüft, ob alle Temperaturgeber plausibele Werte raus geben? Grob gesagt ist die KME-Bingo meiner recht ähnlich, das Interface funktioniert zumindest untereinander ;) |
Gestern abend meinen Kombi weggebracht, eben erreicht mich der Anruf: "Ist fertig, kannste morgen Abholen"... Das nenne ich doch mal flott! :) Handbremsseil noch tauschen und dann mal die Eintragung + HU probieren... |
Update 26.11.2013: Heute mal die Eintragung Fahrwerk/Räder/Lenkrad angegangen, das Fahrwerk war ja schon einzeln drin. Also um 10.00 Termin gemacht, hin gefahren. Alles soweit gut, hinten ist ja gebördelt. Also verschränkt... Ups, das passt nicht. Am Beifahrerkotflügel musste also Platz geschaffen werden. Das Bördelgerät vom letzten mal gehört ja Ralf, das habe ich nicht mehr hier. Versuchsweise bei meinem Karosseriebauer angerufen: "Ne, das müsste ich erst holen"... Das war dann auch nix. Also Improvisiert. Platz ist genug, alles abgenommen, schön :) Also nochmal hin zur HU, Mängelliste holen... - Bremsleitung VO/MIT/HI (Oha, ich wusste garnicht, dass da vorn schonmal wer was dran gemacht hat, hinten ist wirklich richtig tot, sind noch die ersten) - Ölverlust mit Abtropfen (sieht so aus, ja. Flecken macht der aber keine... VDD und Ölwannendichtung also wohl Platt, letztere wäre ok, die VDD ist noch nicht alt. ) - Radlagerspiel 2. Achse rechts/links (war ich rechts wohl etwas zaghaft) - Abblendlicht links zu hoch (war mir bekannt) - NSW rechts zu hoch - Scheibenreinigungsanlage Düse teilw. verstopft (eine der zwei der einen Wischwasserdüse sitzt zu, das ist richtig, Bislang hat das aber keinen gestört) :rolleyes: Ach, ich wollte die Bremsleitungen ja eh neu machen... Soll ja das Mark 20 noch rein. |
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende (das vergangene, also gestern & co) das ABS einbauen und die Bremsleitungen tauschen... Eigentlich... Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. FICK DICH, MURPHY! -------------------------------------------------------------------------------- Das mit dem "ABS" und dem "Wochenende" war ja ungefähr so erfolgreich, wie zu hoffen, dass bei gesalzten Straßen blankes Blech keinen Flugrost ansetzt... Naja, bei -4° ist das mit dem "Lackieren" ja so eine Sache, ich habs garnicht erst versucht. Ich musste ja "ziehen" (und der lack löste sich an der Kante einfach mal so ab [was aber nichts mit dem Werkzeug zu tun hatte, das war schon nach dem entfernen des Radlaufs)... :rolleyes: Ich finde, ich hab das gut hinbekommen (ist sogar grade geblieben). :D :angel: Bild: aimg_4195ujfi0.jpg - abload.de Bild: aimg_4196u7flj.jpg - abload.de Ist das eigentlich normal, dass die GT-Radläufe so einen Abrieb erzeugen? 8o Wenn ja, wundert mich garnichts. So, weils ja so schön ist, abschließend noch ein Tankstellenbild: Bild: aimg_4199dci32.jpg - abload.de w00t w00t w00t (Ging nicht anders, die Funzeln waren im Weg. Und ne Kamera hatte ich auch nicht mit. Aber immerhin, man sieht, Auto mal sauber. Wurd auch Zeit.) |
::hammer:: Soviel zum Plan, nie wieder Winterreifen (ausser zum stehen)... Nachdem sich die rote scheißkarre endgültig unbeliebt gemacht hat, muss ich mich echt ranhalten, den bis zum 23. noch zum Tüv zu kriegen. Ersatzteile sind hoffentlich alle da... Ist doch zum Kotzen.. Arbeitet man das ganze Jahr dran, nicht mehr im Winter mit diesem Auto fahren zu müssen und es geht schief, was schief gehen kann ::hammer:: ::hammer:: :abgelehnt: Was sollt's immerhin ist der zuverlässig. :( Wie es hier weiter geht... Hoffentlich nicht den ganzen Winter. :( |
Was ist denn los mit dem Roten? Wird der hier nun den ganzen Winter gefahren? |
jaja das is mir das liebste, wenn man unter zeitdruck das auto fertig machen muss. -.- andererseits wundert man sich dann manchmal, wieviel man doch schafft, wenn man muss.:D ich drück dir die daumen, das du bald was adäquates als ersatz für den roten findest. |
Zitat:
Ich hoffe (!) der steht ab ende Klausurenphase spätetestens sauber und trocken in der Halle ( das wäre bei mir so 10.2.2014)... Zitat:
To do: - Winterreifen aufziehen ( in dem Zuge Radlagerspiel hinten beseitigen) - Alle Bremsleitungen erneuern - ABS-Block einbauen (der Ausbau des alten HBZ wird kotzig... im zweifel Säge dabei und einfach die andere Pedalerie rein...) - ABS-Kabelbaum einbauen (könnte ich auch Montag schonmal machen, dann ist das erledigt) - Sensoren HA einbauen - irgendeine Lösung für die Airbag-ABS-Lampe überlegen (ich hab die verlegt, verdammte scheiße!) - Verkleidung verbauen, die so zum Teil schon/noch fehlt - Tanken (Zur Not direkt vorm Tüv) - Licht stellt der Tüv Mann an, sonst klatscht es! (aber keinen Beifall, arschloch!) Der MUSS am 23.12. beim Tüv gewesen sein... Hach, der 22.12. hat ja 24h... muss reichen. |
Oha.. Aber machs ja alles ordentlich und mit Bedacht Stephan ! :D Ich dachte du hättest den roten schon längst verkauft ? |
Zitat:
Bei dem hier wird schon alles richtig ablaufen, Moritz, keine Sorge! Nur der Kotflügel war ne "Quick 'n' Dirty" Aktion. :naund: Bei Bremsleitungen für's Mark 20 kannst du nichts falsch machen. Entweder es passt, oder es passt nicht. Werden nur verschraubt und fertig. Abgelängt sind die, gebördelt auch, also grundsätzlich eine "Plug and Play" Geschichte. |
Stephan und Stephan's Dad vs. BKV: 1 : 0 BKV draussen, ABS-Kabelbaum verlegt. Morgen noch Leitungen + ABS Block tauschen und ab zurück auf die Piste! Willkommen zurück im Dienst, Sgt. Dragongreen :D Ist auch gar nicht so schwer... Verluste: Werkzeug: Flex-Verlängerung hinüber, Schraubensuchdorn krum. :D |
Bremsleitungen sind Freitag noch mithilfe von roher Gewalt raus gekommen (Bolzenschneider). Weil die Vorderen sich nicht haben lösen lassen, noch schnell 2 Bremsleitungen für vorne bestellt (ach du schei*e sind die teuer, wenn man die nicht im netz bestellen kann)... Was sollts, was muss, das muss. Und die sind auch Originale ATE Klamotten, das passt schon :) |
Was hast du denn dafür bezahlt jetzt im Endeffekt ? Ich meine mich daran zu erinnern das meine an den Klipsen auch schon leicht am gammeln waren.. TÜV hatte das dieses Jahr aber noch wohlwollend durchgewunken |
Bremsleitungen "Flexibel" an der VA: 60€ plus ein bisschen was. Bremsleitungen "Stahl" mit Arbeit für's Bördeln: 65€ für 10m.. VA & Unterm Auto & HA. Die am ABS Steuergerät hab ich mir geschenkt. (Sah ich keinen bedarf für)... Die an der Hinterachse selbst werden auch nur an den rostigen Stellen (minimaler Flugrost) nochmal geschliffen und versiegelt. Dann haut das schon hin. Das kann ich so nicht, dafür muss ich die Dämpfer hinten wieder lösen und die Achse "ablassen"... sonst kommst du da nicht gescheit bei. Dann noch die 4€ für die M12x1 (meine ich) Einsätze für den ABS-Block.. (Stück!) Das wär's... Fast, die Bremsschläuche HA weiß ich leider nicht (Knickstelle) und was die an die Bremssättel gekostet haben, weiß ich auch nicht. Ob der dieses Jahr nochmal fährt? Ich hoffe es ja. :) Die Bremsleitungen unterm Auto (die, die nach HR geht), war komplett morsch... fast Doppelt so breit verkrustet... Hinterm Hitzschutzblech / überm Auspuff, hatte ich nicht gesehen... Da ist dann auch nix mehr mit blank machen. Genauso höhe Gasleitung... |
läuft! noch n bisschen luft drin, aber geht so :) |
Ich werd' verrückt, der Kahn hat Tüv. Sogar mal ganz ohne Mängel (den Bremslichtschalterfesthaltedingens muss ich nochmal nachjustieren :D ) Bild: img_50990rray.jpg - abload.de ©dr.gramot Bild: img_5100v1orm.jpg - abload.de ©dr.gramot ABS funktioniert! |
Glückwunsch:) |
Danke Dir! :) Aber ich bin echt froh, dass ich nicht auf die 280er Bremse umgerüstet habe, bis auf Scheiben und Beläge liegt die ja einbaubereit rum... Sonst wäre das mit den Winterreifen "schwierig" geworden. |
Zusammenplanung "zukünftige Vorhaben": Eins vorweg, das dient nur als Gedankenstütze, was mir gefiele und was ich mir vorstelle. Ob ich das alles so umgesetzt kriege oder umsetzen werde ist zum Teil fraglich, aber ich habe ja Zeit. Sollte sich keine unheilbare Kaltverformung ergeben, so steht das Projekt "H-Kennzeichen 2026" durchaus auf der Liste. Da kann eigentlich auch kommen, was will. Ausser Diebstahl des Autos oder eben zu starke Kaltverformung hält mich eigentlich nichts davon ab. Irrelevant über den Sinn zu diskutieren, das bei einem Auto mit allerweltsmotor zu machen. Aber es ist meiner und 2026 wird es auch davon nicht mehr nennenswert viele geben. :rofl: To Do: - Motorhaube Lacken - Ventostoßstange vorn Vollack besorgen & Lacken - Kotfügel Satz Lacken - Satz Türen besorgen (Fahrerseite) und alle 4 tauschen und lackieren - Unterboden komplett rostfrei bekommen und anschließend richtig versiegeln, in dem Zuge auch beide Tanks raus - theoretisch beide Schweller öffnen und instandsetzen BF-Seite soll vorn schon bedarf haben - alle defekte am Unterboden ausbessern - Tankblech/Heckblech/Zwangsentlüftung links Instandsetzen - Unfallschäden ausmerzen - Stoßstange hinten erneuern (Verformung) - Radlauf HL Delle rausziehen - Alles lackieren (auch einstiege, v.a. HR) - Dom VR ABS-Durchführung Rost weg, ausbessern (und die Fugen prüfen) - 7l Wischwassertank - GRA Verbauen (die derzeitige Funktioniert aus irgendeinem grund einfach nicht :( ) - MFA Jubi/SoMo Tacho mit 0km besorgen und bei 300.000km tauschen (höhrere Priorität, steht ja bald an, ich möchte das Total behalten und MFA habe ich noch nicht) - MFA Hebel & Kabelbaum verbauen - DLS R4 Verbauen - Dämmen und ordentliche Lautsprecheraufnahmen verbauen - gute, passende TiefTöner verbauen - Fahrzeug aufbereiten (lassen) und Pflegen - Motor überholen & Flotter machen oder gleich tauschen... auf meinem Zettel stünden hier dann mehrere Möglichkeiten... 8/12/16/20... - Getriebe überholen oder anpassen und überholen... - bei Motortausch: Climatronic - Achslager HA - kw Gewindefahrwerk (wird vermutlich das einzige Gewinde sein, was ich als Zeitgenössisch durch kriegen würde) - andere Bereifung - ::frage:: ich hab bestimmt noch was vergessen... Wenn ich mal grob überschlage, was mich das noch kosten wird w00t :-lol-: BMW-Xenon in Hella DE Maske angepasst an Vento... Das wäre sicher auch noch was :) Aber bis dahin sind noch locker 150-200tkm hin. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |