![]() |
So lange die Bremse die vorgeschriebenen 2,5m/s² erbringt wird der TÜV nicht viel jammern. Aber fahrlässig ist das schon. Ich glaube aber nicht, dass er 256mm massiv drin hat. Die wurde verbaut bis 85KW/115PS, innenbelüftet meist mit ABS. Alles was größer war hatte 280/288mm. |
Ben hat mehrere Autos, glaube nicht das er vom Golf IV 1.8T spricht, sondern eher von seinen neuen Cabrio 1.8 75PS oder die 3er Limo 1.6 75PS. |
Stop stop stop ihr bringt da massiv was durcheinander. Ich fahre einen Golf 4 1.8t der komplett Serie is und auch den entsprechenden Motor hat. Die 256er Bremse hab ich in einem jüngst gekauften g4 Cabrio mit 75 ps. ;) |
Hallo! Laut VW Teileliste haben die 256 mm Vorderbremsen mit innenbelüfteten Scheiben sowohl andere Bremssattelhalter als auch andere Bremssattelgehäuse als die mit Vollscheiben. Und andere Beläge sowieso. Aus der Teileliste des Modelljahres 1996: Vollscheibenbremse vorn 256X13 mm: Bremssattelträger 357 615 125 A 2 Stück Bremssattelgehäuse links 1H0 615 123 B(X) Brenssattelgehäuse rechts 1H0 615 124 B(X) Innenbelüftete Scheibenbremse vorn 256X20 mm: Bremssattelträger 357 615 125 B 2 Stück Bremssattelgehäuse links 357 615 123 A(X) Brenssattelgehäuse rechts 357 615 124 A(X) Freundliche Grüße Teletubby |
danke manfred. dann hat sich meine frage erübrigt - die passenden scheiben und beläge kaufen ist in dem fall weniger aufwand als "auf biegen und brechen" meine innenbelüfteten zu verbauen. ;) in diesem fall leg ich auf das bisschen mehr an bremsperformance durch die belüfteten scheiben keinen wert, da das cabrio auch nur ein sommerfahrzeug wird, welches weder voll beladen noch mit hohen geschwindigkeiten gefahren wird. @johannes: danke, du hast gesagt, das es nicht um den 1.8t geht. ;) der hat natürlich die serienmäßige 288er bremse drin. ich käme auch sicerhlich nicht auf die idee, einen 1.8t mit ner 256er bremse zu verbauen, eher würde ich zu einer noch größeren als der 288er. |
Zitat:
Kann ich ja nicht riechen, dass du mehrere Fahrzeuge hast und den Motor eines Golf 4 hier angegeben hast. Ist ja auch nicht ganz abwegig, da es ja einige 1,8t Umbauten im 3er gibt. War ja auch nicht bös gemeint;) Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass im 4er Cab nur noch belüftete Scheiben zum Einsatz kamen. Weiterhin glaube ich, die 4er Cabs hatten ABS werkseitig? |
habs auch nicht böse aufgefasst. ;) ich fand die information nur nicht für relevant für die ausgangsfrage. :D aber gut, das hätten wir jetzt geklärt. :D das cab hat auf jeden fall abs um das es hier geht - ist ein facelift von 98. ich fahr morgen einfach mal hin zum auto und sehe nach - dann muss ich nicht weiter rätsel raten. :P |
Dann bin ich mir sehr sicher, dass du dort innenbelüftete Scheiben vorfinden wirst ;) |
das wäre wunderbar. :) ich werd morgen mal schnell beim auto vorbeifahren und durch die felge schauen. ;) |
Ich gehe auch davon aus, dass 98 nur noch innenbelüftete 256mm Bremsen bei ABS verbaut wurden. |
... und ihr habt beide vollkommen recht - ich war eben beim auto und hab nachgesehen, da sind in der tat belüftete scheiben verbaut. problemgelöst, mein vorhandener bremsensatz kann also zum einsatz kommen. :) |
Hätte eine Frage, da ich in verschiedenen Foren und Beiträgen unterschiedliche Dinge gelesen habe. Ich habe im Moment unbelüftete 239er Scheiben verbaut (vorne). Da diese demnächst gewechselt werden müssen und ich nichts gegen ein wenig besseres Bremsverhalten habe, will ich auf belüftete Bremsen umsteigen. Dass der wechsel von unbelüftet auf belüftet bei 239er Scheiben mehr oder weniger "Plug and Play" ist weiß ich. Meine Frage ist nur, ob ich nach dem Wechsel den TÜV besuchen muss oder nicht. Dachte bisher immer, dass es nur ein austausch von Verschleißteilen ist und somit kein Besuch beim TÜV nötig ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Lg |
Zitat:
|
Denk dran, die Beläge vom Golf2 GTI müssen rein. Offizielle Ersatzteile für 3er Golf für Innenbelüsftete 239er Scheiben passen nicht. |
Also sind die Bremsscheiben nicht teil der Bremsanlage? Gehören wohl zum Auspuff, aha, verstehe. Bitte erst denken, dann schreiben. Mfg Stulle |
Zitat:
Haarespalten ist Sisyphos-Arbeit Und Schafft nur Verdruss ;) |
Bei der Änderung der Bremsanlage erlischt die Betriebserlaubnis. Allenfalls müßte man das prüfen und eintragen lassen. Mfg Stulle |
Zitat:
Scheinst ja ein charmanter kollege zu sein.. :) |
Ob das Verschleißteile sind - oder nicht, das ist nicht entscheidend. Du veränderst etwas an der Ausrüstung des Fahrzeges. Mit dem jetzigen zustand hat das Fahrzeug seine BE, änderst du nun etwas an der Bremse (Was du durch Verbau einer anderen Bremsscheibe (Belüftet) und dünneren Bremsbelägen ja machst), so ist strenggenommen von Änderung auszugehen, durch die andere gefährdet werden können. Verhält sich ja mit Fahrwerken, Felgen usw. auch nicht anders. Das ist meine Meinung dazu, wenn ich §19 StVZO lese. Streng genommen muss das ganze also abgenommen werden, aber hier kommt es wieder mit der Frage... wem fällt das auf, usw. |
Dumm halt nur, dass diese Bremse trotzdem eine Serienbremse im Golf ist. Spaltet hier mal nicht Haare. Der Umbau der Bremsanlage auf 239mm innenbelüftet ist zigfach gemacht worden. Es gab nie Beanstandungen bei der HU etc. Man ändert ja die Bremse auch nicht wesentlich, man erhöht nur die Standfestigkeit. @Stulle106: Mach weiter so. Ich setze dich erstmal auf die Liste derer, deren Beiträge mich nicht interessieren. |
Nur weil etwas tausend mal gemacht wird, wird es dadurch nicht legal. Ich habe nur gesagt, man müßte es prüfen und eintragen lassen. Mehr nicht. Mfg Stulle |
Zitat:
Ob es sinnvoll ist, eine Abnahme durchführen zu lassen, ist ein anderes Thema. Klar, wem soll das aufallen, sind ja Serienteile. Habs auch nicht anders gemacht mit meiner 2.0 AGA. Strenggenommen muss sowas aber vorgeführt werden. |
Also meine Info bei der HU war eine andere. Da wurde gesagt, so lange es sich um eine Serienbremse handelt, die zud er Leitung passt, ist nichts erforderlich. Ich hatte nämlich extra gefragt, ob ich kommen müsse, wenn ich vorne umstelle. Und im Zweifelsfall muss das auch ursächlich sein. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Klingt bescheuert, ist es auch. Aber theoretisch muss sowas abgenommen werden. Selbst mein Getriebetausch (Ich hab das 90PS Getriebe gegen das vom 75PS getauscht) ist etwas, das zum Erlöschen der BE führt, so die Antwort damals. :stupid: |
Das Getriebe ist ja auch beim Abgas entscheidend, zumindest bis zum 3. Gang. |
Zitat:
Zitat:
Welche Aussage stimmt nun? Braucht man neue Sättel wenn man von massiv auf belüftet umbauen will? Habt ihr ein Tipp wo man die Halter 357 615 125 B für die belüfteten Scheiben günstig herbekommt, am besten neu. |
Die Aussage von InFlames ist insofern unrichtig, weil man die Beläge 2x rechnen muss. Und dann kommt man auf 13+2x19=51mm oder auf 20+2x16=52mm. Welche Sättel und Scheiben hast du denn bei dir drin? |
Hallo! Zitat:
Scheibenbremse 256/13 = nicht belüftet: Bremssattel links/rechts: 1H0 615 123 B(X) / 1H0 615 124 B(X) Scheibenbremse 256/20 = innenbelüftet: Bremssattel links/rechts: 357 615 123 A(X) / 357 615 124 A(X) Zitat:
Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
der Unterschied ist, dass bei der unbelüfteten Version noch Luftschaufeln dran waren, die bei der belüfteten nicht mehr notwendig waren - lass sie also drin und gut! |
Vielleicht hilft dir mein Post noch weiter: http://www.golf3.de/werkstatt/105293...ml#post1655907 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |