golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bioethanol Langzeittest Start 22.01.2010 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85863)

In Flames 08.03.2011 17:07

Zitat:

Kalt denke ich mal das es einproblem ist weil der Kraftstoff in dem Ansaugkrümmer und im Kopf an den Wänden Kondensiert, bzw nicht wichtog vergasen kann aufgrund der kalten Luft und der kalten Motortemparatur.
Klar, das ist ja im Benzinbetrieb genau so, darum fettet der Motor in der Kaltstartphase auch an. Dein erhöhter Kraftstoffdruck gleicht zwar die Einspritzmenge gemäß dem äquivalent der Benzinmenge aus, aber berücksichtigt eben nicht, dass in der Kaltstartphase noch mehr Ethanol benötigt wird, als mehr Benzin.
Folglich läuft der Motor im Ethanol Betrieb mit dem erhöhten Kraftstoffsdruck und der gleichen Kraftstoffmenge wie im Benzinbetrieb schlechter.

Darum der Ansatz mit dem Poti, klar ist das Pfusch, aber du bist ja sowieso in der Testphase und je nach dem wie elegant dein Lösungssatz aussieht weicht das natürlich von nem einfachen Lötangriff am Kabelbaum ab.

Zitat:

Aber die Rede ist hier von einem 1,4L Furtzmotor der termisch nicht annähernd an die Grenzen im normalbetrieb kommt wie andere Motoren oder luftgekühlte Motoren.
Ich weiß leider nicht wie das Drehzahlniveau bei dem Motor ist - aber in der Regel brauchen kleine Motoren eher viel Drehzahl um bei Laune zu bleiben. Das wird bei deinem nicht anders sein - und wenn man wie ich, jede Woche 5 Smart Motoren austauscht, die ihre thermischen Defizite eben nicht überleben, dann weiß man wie wichtig das optimale Öl und die optimale Ölkühlung zu gewährleisten.

Das das alles dann nicht mehr serienmäßig ist und improvisiert wirkt muss man leider in Kauf nehmen, schliesslich nimmst du dem Benzinmotor ja sein elementares Gut weg.

Die grössere Kraftstoffpumpe, sowie die Lambdaanzeige sind nur Maßnahmen für die Feinabstimmung. Da du bei dem Moto kaum die option hast eine grössere Einspritzdüse zu benutzen und auch die Möglichkteiten über das Steuergerät eingeschränkt sind musst du das zwangsläufig über den Kraftstoffdruck regeln.
Mit ner stärkeren Pumpe, nem guten Kraftstoffdruckregler, Lambdaanzeige und der Möglichkeit den Motor beim Kaltstart mehr anzufetten kannst du mit nem guten Ergebnis rechnen.

Das Lambdacontroller nen heikles Thema sind weiß ich leider selber - die Klufft zwischen gut und schlecht und dementsprechend den Preis dafür zu bezahlen in Relation mit dem wahren Nutzen machen das nur für einfache Gebräuche eigentlich keinen Sinn.

Ich hoffe du machst in der Richtung irgendwie weiter - wenn ich ne Ethanol Tankstelle in der Nähe hätte würde ich auch umsteigen.

ChristianXD 08.03.2011 18:00

Hast schon geschaut bei dir in der nähe nach einer Tanke?
Ich habe dazu auch einen Link.

http://www.ethanol-tanken.com/index....tank_name=alle

Gibt viele solcher Seiten.
Die Preise stimmen aber meist nicht immer.
Zum Thema Motormanangement.
Das mit dem Poti wäre ne idee.
Das werde ich mir mal überlegen wenn es doch weiter so kalt bleibt.
Eine größere Einspritzanlage würde schon passen, da müsste ich nur das Drosselklappenpoti umbauen dann passt die ABS/AAM Klappe.
Die Einspritzdüse müsste doch auch umbaubar sein. (Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!)

Ich bin echt schon kurz davor den auf den Prüfstand zu stellen und mir das dann mal anzusehen.
Aber um eben nur komplett auf E85 zu fahren ohne möglichkeit wieder Normalbenzin tanken zu können erschwert Resen.
Ich habe im Sommer vor gute 2500 KM in 4 Tagen abzuspuhlen, da sind sicher diverse Löcher in Sachen E85 Tankenabdeckung.

Dann müsste ich immer ne zweites Steuergerät mit dabei haben und umklemmen.

LGC

In Flames 08.03.2011 18:05

Zitat:

kein Treffer auf Ihre Suche gefunden!

Hast du ne Möglichkeit mal mit nem Endoskop regelmäßig in einen deiner Zylinder zu schauen und den Fraß an den Aluteilen zu begutachten?

Das wäre eigentlich das Interessanteste für uns alle :D

Vielleicht kann man auch rausfinden wie die Motoren in Brasilien darauf abgestimmt sind, schliesslich fahren die dort seit vielen Jahren mit wesentlich mehr Ethanolanteil als z.B. E10.

wolfi71 08.03.2011 19:31

Bei den neueren Modellen (>2004) werden die Saugrohre im Kopf innen galvanisch vernickelt. Das ist der beste Schutz gegen die Korrosion durch Ethanol.

Brasilien fährt mit 100% Ethanol

ChristianXD 08.03.2011 19:37

Ein "Arschguckerrohr" habe ich nicht.
Ich muss mal alle Schränke auf der Arbeit durchwühlen.

Hier ich habe mal zwei Links gefunden, evtl wirst daraus etwas schlauer.

Fuelcat: Bioethanol - E85 - Biodiesel - Ethanol - Ethanolumrüstung - Ethanoltankstellen -Ethanolschäden

Oldtimer TV - Nachrichten über Oldtimer

LGC

Golfpur 08.03.2011 19:49

Hast du eigentlich was am ZZP geändert?

ChristianXD 08.03.2011 20:44

Nein habe ich nicht.
Denn sonst hat er im Stand eine zu hohe Drehzahl.

LGC

In Flames 08.03.2011 21:02

Den Fuelcatking hab ich schon länger in Beobachtung, ich denke das System kann man gut anpassen.
Allerdings nützt mir das ohne Tankstelle wirklich wenig :D

Über diese Sache:

Zitat:

werden die Saugrohre im Kopf innen galvanisch vernickelt
Informier ich mich mal bei unserem Haus und Hof Motoreninstandsetzer - wenn ich was brauchbares rausfinde (ob man z.B. nachträglich irgendwie einrichten kann), dann werd ich euch informieren.

Golfpur 08.03.2011 21:20

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1136480)
Nein habe ich nicht.
Denn sonst hat er im Stand eine zu hohe Drehzahl.

Gut, weil irgendwie geht ja das Gerücht um, man kann dann sogar den ZZP weiter in Richtung früh setzen.
Allerdings ist mir beim Überfliegen des MTZ Artikels aufgefallen, das bei Ethanol die Flammgeschwindigkeit höher ist, d.h. stärkere Frühzündung wäre nicht zu empfehlen, wenn dann sogar eher mehr in Richtung spät.

scotchclub 08.03.2011 23:21

Mal ne anfänger frage.
Was meinst du mit anfetten? Womitwird der sprit angefettet?
Wenn du e85 tanks dann dürfte e10 ja kein problem sein.

ChristianXD 09.03.2011 17:35

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 1136646)
Mal ne anfänger frage.
Was meinst du mit anfetten? Womitwird der sprit angefettet?
Wenn du e85 tanks dann dürfte e10 ja kein problem sein.

E10 ist eigentlich nur ein Problem für Fahrzeuge die Alublöcke haben!
Ich kann zZ nicht verstehen was alle so einen riesen aufschwung davon machen.
Was mich nur stören würde ist eben das Problem wenn mann Vollgas gibt werden nur feste Einspritzwerte vom Steuergerät an die Ventile gegeben.

Wenn man mehr Kraftstoff braucht um auf Volllast das selbe fette Gemisch zu fahren dann sehe ich eben bei älteren Autos evtl. das Problem das sie dann eher in Richtung Lamda 1 gehen da unsere Motoren nichtmal auf E5 abgestimmt waren sage ich sowas erstmal mit vorbehalt.

Aber E10 ist für alle Motoren die im Golf 3 eingebaut wurden meiner Meinung unbedenklich. ( Ausser man kennt nur Gaspedal Digital 0 oder 1)

Zu dem Zündzeitpunkt.
Den Zündzeitpunkt verändert man nach Last und Drehzahl.
(Bei meinem Motor Alpha/n)
Ich habe keine Änderungen am SG gemacht also habe ich immernoch die selbe Drehzahl wie mit Benzin. An der Drosselklappe oder am Motor habe ich auch nichts gemacht damit verändert sich die Last auch nicht.

Der Flammpunkt muss immer kurz nach OT erfolgen.
Ich habe keine höhere Füllung im Zylinder oder keinen höheren Druck der es veranlassen würde einen früheren ZZP zu fahren.

Faktoren für den Zündzeitpunkt sind also:
  • Lastsignal
  • Drehzahl
  • Füllung der Zylinder

Demnach fällt die verstellung der Zündung für mich auf Irrsinn.

Noch mal zum Thema Lamdacontroler:
http://luepertz-motorsport.homepage....db306f14f67ca5

Mir juckts in den Fingern...

LGC

Golfpur 09.03.2011 18:52

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1137082)
Ich habe keine höhere Füllung im Zylinder oder keinen höheren Druck der es veranlassen würde einen früheren ZZP zu fahren.

Durch die höhere Flammgeschwindigkeit von Ethanol hast du aber einen höheren Spitzendruck ;)

In Flames 09.03.2011 18:59

Zitat:

Mal ne anfänger frage.
Was meinst du mit anfetten?
Anfetten heisst, dass das Kraftstoff-Luft Gemisch mehr Kraftstoff als Luft enthalten soll ;)

Den Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellen bringt nur was wenn du die Verdichtung erhöhst.

ChristianXD 09.03.2011 19:11

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1137199)
Anfetten heisst, dass das Kraftstoff-Luft Gemisch mehr Kraftstoff als Luft enthalten soll ;)

Den Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellen bringt nur was wenn du die Verdichtung erhöhst.

Genau stimmt!

@ Golfpur!
Der Höchstdruck hat nichts mit der Füllung zu tun!

LGC

Golfpur 09.03.2011 19:21

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1137216)
Der Höchstdruck hat nichts mit der Füllung zu tun!

Die Füllung ändert sich ja auch nicht, durch das andere Flammverhalten des Ethanols hast du aber einen höheren Spitzendruck.

ChristianXD 09.03.2011 20:10

Vom Spitzendruck war hier ja nie die rede.
Den Spitzendruck erklärt sich nunmal an Hand der Masse und den höheren Verbrennungsendtemparaturen.

LGC

Golfpur 09.03.2011 20:20

Vor allem wegen der höheren Flammgeschwindigkeit. ;)
Und deshalb keine zu starke Frühzündung fahren.

ChristianXD 11.03.2011 12:01

So, nun habe ich mal Sachen zu berichten.

Da ich täglich 160km fahre ist mir aufgefallen das der Wagen im Bereich der
Heckscheibe, Stoßstange und am Endrohr ziemlich anfällig ist für Schmutz.

Wenn der Wagen kalt ist qualmt er auch stärker als im Benzinbetrieb. (Wasserdampf)

Seht selbst:

Heckscheibe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299840942.jpg

Heckklappe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299841206.jpg

Seitenansicht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299841280.jpg

Gleich gehts erstmal ans Waschen...

ChristianXD 12.03.2011 20:04

Ich habe nun nachh ein paar Kilometern gerechnet!

Mein Wagen verbraucht nun genau 10L auf 100KM! (Vollgas auf der Autobahn)
Da ich ihn heute mal wieder etwas auf der Landsrasse bewegt habe,
muss ich mal sehen wie es Montag verbrauchstechnisch aussieht.
Morgen fahre ich wohl wieder über 200KM.
In letzter Zeit sehe ich immer nur Tankstellen.

Wenn meine Freundin fährt liegt sie immer unter 10L. :o
Einfach zu zaghaft die Frau.

Was mir nur aufgefallen ist, was technisch nur über Steuergeräte anpasssung machbar ist:

Wenn ich aus unteren Drehzahlen, sagen wir mal 1800U/Min Gas gebe verschluckt er sich kurzzeitig, bzw die Last ist da nur die Einspritzmenge fehlt ihm.
Dies dauert nur einen ganz kleinen Moment, manche Personen würden das nicht merken.

Auch wenn ich anfahren will an Ampeln oder in Staus, muss ich etwas mehr Gas beim Anfahren geben damit er nicht aus geht.

Kann man das noch als Beschleunigungsanreicherung ansehen?
So nannte man es ja bei Vergasern und KE Einspritzanlagen.

Dieses Problem kann man weder mit der Erhönung des Kraftstoffdruckes oder mit Poti am Temparatursensor ausgleichen.

Ich glaube ich bau mir doch mal aus Spass und neugier einen Kabelbaum für mein Freiprogramierbares SG und kauf mir dazu einen Lamdacontroler.

Denn jetzt noch irgendewie weiter Werte nach dem Daumen zu nehmen ist etwas schwierig.

Ich weiss das er unter Last super läuft. (gefühlt und Endgeschwindigkeit)
Ich weiss das er im normalen Fahrbetrieb im warmen Zustand auch normal läuft.

Wollen wir mal sehen was die begutachtung der Kerzen sagt.
Darauf ist In Flames auch gespannt.
Was sicher ist, da der Kraftstoff mehr Wasseranteile hat, muss die KW-Entlüftung öfter begutachtet werden.
Nicht das sich dort alles wieder absammelt.

Ich werde Morgen mal alles zerlegen und dokomentieren mit Bildern.
Die Zündkerzen haben nun gute 6TKM gelaufen. Da sollte man dann schon was daran sehen können.
Mit E85 bin ich nun über 2000KM gefahren.

LGC

ChristianXD 19.03.2011 19:20

Grande Problem!

Seid gestern Abend stirbt beim Anfahren an Ampeln der Motor immer ab.
Ich dachte es liegt an der E85 Füllung die ich aus Norderstedt hatte, aber das war nur der erste Gedanke. Also Werkzeug zusammen gepackt und ab ans Auto!

Was macht man als erstes bei Zündaussetzern?
Genau Zündsystem überprüfen.
Also Zündkerzen raus, als ich den Stecker vom 3. Zylinder anfasste steckte der nicht gerade Fest drauf.

Als ich die Zündkerzen raus schraubte und sie mir ansah,
stellte ich fest das die Kerzen kein Typischen färbungen haben wie im Benzinbetrieb.
Im normalen Benzinbetrieb sind sie etwas bräunlich/grau. Sieht von Kerze zu Kerze anders aus. Meine Kerzen haben keine Ablagerungen sind aber etwas weisslich.
Deformierungen, Sprünge, Risse, Ablagerungen oder sonsige abnormalitäten sind nicht vorhanden. Der verschleiß ist auch normal. Wie lange die nun drin sind weiss ich leider nicht mehr genau. Ich habe sie glaube ich vor dem Forentreffen erneuert.

Im Zündkerzen Stecker zeigte sich das Übel des 3. Zylinders.
Innen im Stecker wächst ein schöner grüner Blumenkohl.
Der Winter hat wohl doch seine spuren gelassen.
Das kann auch das Problem mit den Anspringen sein.
Manchmal orgel ich mich echt tot.

In Reih und Glied:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300558620.jpg

Kerzenbild alle Kerzen das gleiche Bild!
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300558667.jpg

Verteilerkappe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300558718.jpg

Der Übeltäter in Person! Zündkerzenstecker 3. Zylinder:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300558740.jpg

Alles schön mal sauber machen, mit WD40 bearbeiten udn morgen früh testen.

Edit:
Motor startet nach der reinigung wie eine Eins, ohne großes Orgeln!

LGC

ChristianXD 20.03.2011 10:25

IM Dragracing-Board haben mir mehrere nun versichert das das Kerzenbild auf E85 Betrieb so nunmal aussieht.
Zu mager oder zu fett ist er anscheinend nicht.

LGC

ChristianXD 08.04.2011 19:57

So, Test am 08.04.2011 abgebrochen!
Motor lief von Zeit zu Zeit immer schlechter.
  • Anfahrschwäche
  • Absterben des Motors im Stand
  • ruckelige Fahrweise bei geringen Drehzahlen
  • sehr hoher Kraftstoffverbrauch (auf einmal)

Heute in meiner neuen heimat hat es mir gereicht.
Ab an die Tanke ran.
Zu Super gegriffen und den Tank gefüllt.
Druckregler wieder in originalen Zustand versetzt.

Die Fahrweise war die ersten 20KM unverändert.
Nach 75Km ist nun alles wieder bester Ordnung.
Nur mein Leerlaufsteller zickt nun rum. (der wird noch ausgetauscht)

Fazit: Laufleistung und Spritkosten sind super.
Problem ist nur echt das das Steuergerät mit der alleinigen Änderung des Einspritzdrucks irgendwann sich Werte aus der Luft greift die evtl nur zum Luftverbrennen sind und nicht um sich vorwärts zu bewegen.

Der 2L Motor wird dann schön mit dem Steuergerät auf E85 abgestimmt.
Aber da geht noch Zeit ins Land!

Stay Tuned!

Dr.Gramot 08.04.2011 23:23

wie weit bist du jetzt gefahren?

LeeTeN 08.04.2011 23:37

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1162842)
So, Test am 08.04.2011 abgebrochen!
Motor lief von Zeit zu Zeit immer schlechter.
  • Anfahrschwäche
  • Absterben des Motors im Stand
  • ruckelige Fahrweise bei geringen Drehzahlen
  • sehr hoher Kraftstoffverbrauch (auf einmal)

Heute in meiner neuen heimat hat es mir gereicht.
Ab an die Tanke ran.
Zu Super gegriffen und den Tank gefüllt.
Druckregler wieder in originalen Zustand versetzt.

Die Fahrweise war die ersten 20KM unverändert.
Nach 75Km ist nun alles wieder bester Ordnung.
Nur mein Leerlaufsteller zickt nun rum. (der wird noch ausgetauscht)

Fazit: Laufleistung und Spritkosten sind super.
Problem ist nur echt das das Steuergerät mit der alleinigen Änderung des Einspritzdrucks irgendwann sich Werte aus der Luft greift die evtl nur zum Luftverbrennen sind und nicht um sich vorwärts zu bewegen.

Der 2L Motor wird dann schön mit dem Steuergerät auf E85 abgestimmt.
Aber da geht noch Zeit ins Land!

Stay Tuned!

du hattest aba nach dem umsteigen auf E85 deinen benzinfilter getauscht oder ?
denn diese symptome hatte ich auch bevor ich den benzinfilter gewechselt hab..

ChristianXD 09.04.2011 10:12

Nope, im Benzinbetrieb läuft er ja super, ist kein Mengenproblem!

Sonst müsste ich nun auch nen ruckeln haben.

Laufleistung irgendwas um die 10TKM!

LeeTeN 09.04.2011 18:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1163144)

im benzinbetrieb wird aber auch weniger eingespritzt.. das vergessen die leute irgendwie..
naja wer net will der is hat schon..

damit bin ich raus

Dr.Gramot 11.04.2011 22:40

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1163144)

im benzinbetrieb läuft meiner auch bestens, wenn der aber kalt ist auf e85 und es ist draußen auch nicht warm und er stand über nacht draußen, läuft der auch wie ein sack nüsse und bei mir ist der filter dicht. aber trotzdem läuft er auf e85 auf der autobahn immernoch besser als mit superbenzin. säuft zwar wie nichts gutes, aber hab ja auch nichts verändert. 50 bei fast konstant 180 auf der bahn auf 500km (davon 410 auf der autobahn tatsächlich, das andere waren landstraße und langsames fahren)

Dr.Gramot 12.04.2011 20:33

da ich heute mal meine Zündkerzen kontrolliert habe, was ich auch vor dem E85 versuch gemacht hab, muss ich davon abraten, es ohne veränderung zu fahren. der motor läuft erheblich zu mager!

In Flames 29.04.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1165753)
da ich heute mal meine Zündkerzen kontrolliert habe, was ich auch vor dem E85 versuch gemacht hab, muss ich davon abraten, es ohne veränderung zu fahren. der motor läuft erheblich zu mager!

Ja, das hatten wir irgendwo in diesem Thread auch schonmal hervorgehoben.

Es handelt sich bei den Motoren schliesslich um Benziner und nicht um Ethanol Motoren. Ein anderer Kraftstoff benötigt immer die entsprechenden Änderungen am Motor bevor dieser dann damit einwandfrei arbeiten kann.

Ich denke mal am effektivsten wird der Motor laufen, wenn man Verdichtung und Einspritzmenge erhöht.

Mist - ich hätt auch gern so ne Tankstelle in der Stadt :(

ChristianXD 29.04.2011 21:37

Augen auf halten!

LGC

In Flames 29.04.2011 22:49

Wär nur vorher interessant zu wissen, ob die Ventile denn wirklich angefressen werden. Habe nämlich ein Beschichtungsverfahren ausfindig gemacht, dass es ermöglicht Motorenteile wie Ventile, Kolben, usw. zu beschichten, sodass irgendwelche Schäden ausgeschlossen wären (sofern vorhanden).

ChristianXD 30.04.2011 06:31

Zieh doch um^^

Aber da du ja vor einem Jahr so viel Kohle in das alte Haus gedonnert hast was du mal meintest ist es etwas schwierig.

Schau sonst mal nach ob du dir e85 nicht liefern lassen kannst!

LGC

Loco Moco 03.05.2011 12:01

falls es jemanden interessiert. ich tanke seid einem monat e85 im verhältnis ca. 60% E85/40% Super ohne umbau. Hab das von nem kumpel erfahren das es sowas gibt :D und dann mal gegooglet was so die erfahrungsberichte sind. da meistens nur scheiße gelabert wird oder die meinungen unschlüssig sind hab ichs eben selbst ausprobiert.

bin beim googlen auf nen schönen link gestoßen!!

Ethanol-tanken.com - Alle Infos zu E85 und dem Fahren mit Ethanol.

Hier kann man sich auf ner Karte mit hilfe PLZ tankstellen in einem beliebigen umkreis anzeigen lassen.

Bin dann zur nächst besten gefahren noch ca 6 liter super im tank gehabt und 20 liter e85 drübergeschüttet. der liter kostet 0.99 € klasse preis dacht ich mir und hab mich gefreut während die literangabe mit der €-angabe konstant anstieg (:

beim ersten start sprang er an wie immer. liegt wahrscheinlich daran das die menge noch nicht richtig vermischt war. dann ersmal zu ner freundin gefahren noch keine veränderung gemerkt. um 0.00 uhr dann wieder nach hause über autobahn :D. unter der woche wenig verkehr, um die uhrzeit :D also dacht ich mir gib ihm. fuhr dann so an die 150 km/h (was für mich sonst persöhnlich wegen der lautstärke im fahrzeug eine eine unangeneme reisegeschwindigkeit ist) die erste veränderung, der motor lief sehr ruhig. dachte schon mein tacho is kaputt und ich fahr doch nur 130 aber war nicht so :D verbrauch auf der autobahn (25Km fahrt) lag laut Bordcomputer im bereich von 7,8-8,5l/100km. bei super 7,6-8,3l/100km also höher als bisher. Magerlauf konnte ich nicht feststellen.bei 100 km/h immernoch 3000 umdrehungen( glaube das is normal). nächsten tage darauf die nächste erkenntnis wieder autobahn gefahren fahre im 4. gang 80km/h durch die ausfahrt, danach wieder beschleunigt auf 100 aber der motor säuft langsam ab. geräusche kann man schlecht beschreiben aber es machte eine art knall wie als wenn man eine sektflasche öffnet und hinter mir ne schöne dreckwolke. da kam wohl die ganze scheiße raus die sich im auspuff und im tank über jahre festgesetzt hatte. die karre beschleunigte wieder und alles war wieder in bester ordnung was man auch am beschleunigungsverhältniss feststellen konnte.

erkenntnisse die ich in dem monat gesammelt habe bei fahrleistung rund 520 km
bei 60/40
verbrauch innerorts: mit Super 7,8-8,7l/100km
mit e85 8,5-9,6l/100km
verbrauch außerorts: mit Super 7,6-8,3l/100km
mit e85 7,8-8,5l/100km

Kombiniert: mit Super 7,8-8,6l/100km
mit e85 8,9-10,1l/100km

Magerlauf: keinen bemerkt
Ruckeln beim
beschleunigen: kann kurzzeitig auftreten (kein umbau)
Kaltstarteigenschaft: keine veränderung feststellbar
Leistung: spührbarer zuwachs (vor allem nach freiblasen)
meine fahrweise: eigener fahrstiel (Probezeit) nach StVO
Motortemperatur: braucht deutlich länger zum warm werden (festgestellt durch
kühlwassertemperatur und ölthemperatur anzeige vom Bordcomputer)
ist jedoch auch vom fahrverhalten abhängig!
AU: kann ich noch nichts bestimmtes zu sagen, wird aber viel weniger
Schadstoffausstoß vorhanden sein als bei Super Bleifrei
Geruchsverhältnis: bei laufenden motor im stand richt es nach alkohol jedoch verträglich
bei der fahrt richt man manchmal was durch die lüftung jedoch nur paar
mal bisher aufgefallen (wenn hinter mir ein mofa/roller fahrer fährt
gibts oft was zu lachen weil er wahrscheinlich ne fane hat wenn er
zuhause ankommt :D) aber darauf nehme ich keine rücksicht ;P aus
dem auspuff kommt auch mehr soße raus als normal
(kondenswasser/alk wie auch immer)
auflösung oder
zerstörung von
kunststoff oder
kautschuk teilen: ne flasche schnapes wird ja auch nicht undicht, da ist ein
dichtungsring drinne!! :D bei einem 18-19 jahre alten auto gehen vllt
irgendwann mal die dichtungen kaputt aber das liegt nicht am
plötzlichen wechsel zu e85

Preisersparnis:

innerorts:

1l E85 ca. 0,999€ + Mehrverbrauch in % (max. Werte)

9,6l-8,7=0,9l
p%= 0,9x100/8,7l
p%= 10,34482% ≈ 10,3%
0,999€x1,13%= 1,128 €
Differenz:1,569€-1,128€=0,441€

auserorts:

8,5l-8,3=0,2l
p%= 0,2,x100/8,5l
p%= 2,3529% ≈ 2,4%
0,999€x1,024%= 1,023 €
Differenz:1,569€-1,023€=0,546€

kombiniert:

10,1l-8,6=1,5l
p%= 1,5x100/10,1l
p%= 14,8514% ≈ 14,9%
0,999€x1,149%= 1,148 €
Differenz:1,569€-1,148€=0,421€

Glaube so müsste die Rechnung richtig sein :D
(Angaben sowie Preisvariierung nicht enthalten lediglich
berechnung mit maximalwerten, ungefähre 60/40 mischung
nichtbeachtung "e85" 15% Super und "Super 95" 5% Ethanol enthalten)

Werde auf jedenfall weiterhin in dem verhältniss 60/40 tanken weil man doch eine menge geld sparen kann. Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass nur weil alles gut läuft nicht doch irgendwann mal der motor kaputt geht! Bei einer 60/40 mischung gehe ich nicht davon aus und in nem golf 3 1,8l kann man ja auch ein kaninchen reinlegen und der feuert das womöglich durch :D. Was mir noch aufgefallen ist, dass man anfangs in dem glauben ist das der verbrauch ziemlich hoch ist weil man ständig am nachtanken ist, das kam aber bei mir davon das ich auf grund des günstigen spritpreises mehr gefahren bin als sonst, sogenannte arschlochfahrten ;)

MfG

LeeTeN 03.05.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Loco Moco (Beitrag 1184084)
Magerlauf konnte ich nicht feststellen.bei 100 km/h immernoch 3000 umdrehungen( glaube das is normal).

was hat der magerlauf bitte mit dem verhältnis von RPM zu KMH zu tun ??

richtig.. Gar NIX !

fett oder mager beschreibt man das luft-benzin gemisch welches in den motor eingespritzt wird..
zu wenig Benzin = zu mager
zu viel Benzin = zu fett

und wenn deine kupplung oder dein getriebe nicht völlig am ende ist, wird sich an der übersetzung (auch bei dir) nix ändern ;)

nichts für ungut, aba das konnt ich net so stehen lassen^^

mfg Marc0

Loco Moco 04.05.2011 06:28

achso dachte daran sieht man das. okay wieder was dazu gelernt :)

Dr.Gramot 05.05.2011 23:34

Jetzt fällt mir auch auf, warum es logisch ist, dass das kerzenbild wie "zu mager" aussieht - E85 verbrennt ja ölfrei - es ist wesentlich sauberer! Dadurch bleiben auch keine Rückstände und somit sieht man dem Motor nicht an, wie er wirklich läuft, einzig am Lambdawert kann man nachvollziehen, wie Mager/Fett der Motor mit der Monomotronik läuft.

3000RPM bei 100 KM/H ist für den 90PS 1.8ter typisch. Der 75PS 1.8l hat bei 100km/h 2500/2550 in etwa.

Ich habe bei meinem AAM 1.8l 75PS Motor auf der Autobahn eher ein "ich kann mehr als sonst" erlebt, Womöglich hängt das an der Leistungsverschiebung zusammen, nen tick schneller lief der Wagen damit nämlich schon ;)

G3GL90PS 05.05.2011 23:38

Hast du denn mal anhand der Lamda-Werte, kontrolliert wie er läuft?

Dr.Gramot 05.05.2011 23:44

nein, da ich noch kein diagnosekabelinterface habe. Sonst hätte ich das schon mal gemacht. Laufen tut er, wenn er warm ist, sehr gut, ruhiger und mMn sogar leiser.

TurboFSI 19.03.2012 12:05

Hallo klinke mich mal ein, fahre seit gut 5000 km e85 pur und habe bis auf ruckeln wenn es kalt ist und schlechtes Kaltstartverhalten keine Nachteile festgestellt.

Lambdawert "pendelt" gut hin und her. Habe Benzijndruck etwas erhöht.

Habe nach 2500 kn Kopf abgenommen, Der motor sieht innen metallisch blank wie neu aus, sonst keine Probleme Motor AAM

G3GL90PS 19.03.2012 19:28

Ohne Einstellungen bzw. Umbauten, hatte ich Gestern und Heute arge Kaltstart Probleme. Sprang nur mit Gas an.

Am Wochende mal Benzinfilter und Kerzen tauschen. Hoffentlich ist es dann wieder besser, oder ich muss Mischung fahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.