golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   h4 booster (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83464)

ÄcktschnMän 29.11.2010 00:29

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1042722)
6. es funktioniert auch OHNE Bastellein, ist wirklich P&P

Und warum sollte das beim Eigenbau nicht gehen?

Pernodian 29.11.2010 09:15

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1042725)
Und warum sollte das beim Eigenbau nicht gehen?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Was sollte beim Einbau nicht gehen?

ChristianXD 29.11.2010 10:06

Also das hier finde ich nen bisschen panne! (wenn ich mal erlich sein darf!)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290897762.JPG

Ansich ist die zeichnung io, aber hätt etwas besser mit dem Relais gezeichnet werden können.
Ratet mal wieso ihr für jeden Scheinwerfer einmal Bblandlicht und Fernlicht jeweils ne Sicherung habt? Gesetzlich vorgeschrieben.
Also kommt ihr da mit 2 Relais für beides nicht hin!

Ihr solltet das schon so machen!

Je Seite 2 mal!

Lastkreis:
Klemme 30 über Sicherung (10 Amp) auf Pin 30 am Relais
Vom Relais von 87 zur Glühla,pe und von der Glühlampe direkt auf Masse.

Schaltkreis:
Scheinwerfer Stecker abzweigen dann zum Relais auf pin 85 gehen
Pin 86 auf Masse legen!

Das sollte auf jeder Seite getan werden.
Wenn irgendwo ein fehler drin ist dann habt ihr kein Licht mehr.
Wer das schonmal hatte, der freut sich wenn er zumindest einen Scheinwerfer hat mit dem mann fahren kann, bevor mah Teelichter rein stellen muss.

Und noch dazu:
solche Schaltungen müssen Geprüft worden sein.
Wenn durch selbstbauten die Kiste Fackelt dann habt ihr hinterher größere Probleme als nur schlechtes Licht!
Der Preis ist happig, aber da seid ihr auf der Sicheren Seite!
  • 4x Sicherung
  • 4x Relais
  • Spritzwassergeschützt.
Was sollt ihr mehr?

Tankdeckel 29.11.2010 14:47

Naja ob ich meinen Golf nun mit einer 100€ teurern oder mit einer 40€ teuren Elektik abfackel ist ja egal =) zugelassen sind sie so beide nicht!

wolfi71 30.11.2010 10:29

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1043004)
Naja ob ich meinen Golf nun mit einer 100€ teurern oder mit einer 40€ teuren Elektik abfackel ist ja egal =) zugelassen sind sie so beide nicht!

Das hätte ich jetzt gerne mal erläutert.

Tankdeckel 30.11.2010 11:45

Ich meine. Sein Teil hat keine Zulassung, wenn ich es nachbaue meins ebenso wenig. Also kann ich meine Kiste auch mit meinem Eigenbau anzünden, hab dann wenigstens weniger gezahlt^^

Chrissy90 30.11.2010 12:11

Nen Guter und Geübter Schrauber der sich mit Elektrik auskennt baut sich das mal eben innerhalt von ner halben stunde zusammen mit Einbau und man sieht noch nicht mal wirklich viel....

Habe so eine Relais schaltung damals bei meinen Civic mal gemacht mit den H4 Birnen... Habe für jede Seite ne eigende Schaltung gemacht....fals mal eine Sicherung kaputt gehen sollte in der Nacht und ich habe keine Ersatz bei das wenigstens eine Seite noch Licht an ist....

Vorsichtshalber sollte man pro Seite so eine Schaltung bauen...
Wenn man es selber baut....kann man es vom Aussehen genauso bauen...auch Plug und Play....ABER BILLIGER.....die Teile zusammen mit ner schönen Aufputzverteilerdose aus dem Baumarkt habe ich glaub ich 14 Euro oder so bezahlt + meine Arbeitszeit....
LG

Pernodian 30.11.2010 12:17

Zulassung? Braucht man für Verstärker einer Anlage eine Zulassung? Am Scheinwerfer wird nichts verändert, die Glühlampen bleiben original, am Schalter wird nichts geändert... Ich sehe nicht das man hier eine Zulassung oder Eintragung braucht.

Chrissy90 30.11.2010 12:24

@Pernodian: Das sehen ich auch sooo....weil die Scheinwerfer selber rühre ich ja mit Umbauten gar nicht an.....man baut sich lediglich eine Schaltung für davor...und das ist NICHT STRAFBAR da ich weiterhin mit der Bordspannung arbeite und diese auch unverändert weiterleite...
Wenn man die Bordspannung von 13Volt jetzt zb. Hochtransfomiere sodass nachher sagen wir mal 17Volt rauskommt....dann ist es Strafbar da ich die gesetzliche Bordspannung die an dem Fahrzeug geprüft wurde nicht einhalte...

Und auserdem wenn man es gut verbaut sieht man noch nicht einmal was davon....

Tankdeckel 30.11.2010 12:25

Die Anlage verändert aber auch nix an bereits abgenommenen Teilen des Fahrzeugs. Wenn man die Scheinwerfer schwärzen tut machst ja auch nix gross anders, erlaubt ist es aber trotzdem nicht.

Pernodian 30.11.2010 12:49

Im 2er hatte ich die Box so sitzen das man sie sehen konnte. Der TÜV Onkel hat sie gesehn, mich gefragt was es ist, ich habs erklärt, vorgeführt und dann war es in Ordnung. Es wurde ja nichts was abgenommen (Originalscheinwerfer) war geändert... Nur das Tagfahrlicht fand er nicht gut, ist nicht zulässig. Die Hauptscheinwerfer haben keine Zulassung als Tagfahrlichter, deswegen unzulässig, war ihm aber schnuppe...

Tankdeckel 30.11.2010 13:40

OT: Solchen TüV-Prüfern wünsche ich ehrlich, dass sie erwischt werden....

Proof 30.11.2010 14:43

@Tankdeckel da liegste aber echt im unrecht ;) Wenn du das Bsp. nimmst mit den geschwärzten Scheinwerfer, das kannst du nicht vergleichen. Du machst bei den Scheinwerfer eine direkte veränderung im / am Scheinwerfer. Der Booster hält mehr oder weniger nur die vorgesehene Spannung aufrecht . Das Licht wird nunmal immer schlechter mit der Zeit und du veränderst damit keine geprüften Teile. Also würde ich mal sagen ist es nicht eintragungspflichtig oder ähnliches.

Mal davon abgesehen könnte man sich sowas noch ohne Relais auf ne andere Art bauen.

Tankdeckel 30.11.2010 14:53

Nein, das hast du auch Recht, nur ist´s ja wenn man es ganz genau nimmt eine bauliche Veränderung. Die Paragaphenreiter nehmen sowas ja ziemlich ernst - hab ja auch anstelle von 5w Birnen LED in den Standlichtern, weil die halt weniger oft kaputt gehen.

Ist ja auch egal :D

Ohne Relais wirds meiner Meinung aber nicht sicher genug, jedenfalls nicht was Sicherungen angeht.

BassFreak 02.12.2010 17:41

Hi,

also ich hab mir mal en bisl Mühe gemacht und die STVZO durchforstet:
StVZO - Einzelnorm

Zitat:
§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel...

(8) Für alle am Kraftfahrzeug oder Zug angebrachten Scheinwerfer und Signalleuchten muß eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein.

--> Der H4 Booster fällt genau unter Punkt (8), habs mir heute beim TÜV bestätigen lassen.
Der Prüfer war übrigens begeistert von der Idee. Da man sich endlich um das vorhandene kümmert hat anstatt Leuchten zu verbauen, die nicht zulässig sind

P.s.: Es ist doch ein Relais verbaut oder seh ich des Falsch bzw. hab was falsch verstanden (was durchaus vorkommen soll ;))?

Tankdeckel 02.12.2010 18:02

Ja es sind Relais verbaut, je Seite ein Relais.
Danke für die Nachfrage =)

Pernodian 03.12.2010 01:00

Ähh für jede Glühlampe ein Relais und eine Sicherung

Tankdeckel 03.12.2010 15:14

So wie ich das sehe ja, macht ja auch Sinn. ;)

Crossgolf 03.12.2010 17:32

Ich habe mir so eine Relaisschaltung auch schon mal selber gebaut. Die musste man nur zwischen die orignal Stecker dazwischen stecken. Hatte mir extra passente Stecker besorgt. Allerdings habe ich die Schaltung nie verbaut, da alles nur mit Quetschverbindern gelöst war.

Anfangs gab es den H4-Booster für 55-60Euro da hätte ich zuschlagen sollen, denn das wäre diese super Lösung echt wert gewesen.

Dr.NOS 09.12.2010 17:00

Zitat:

Zitat von hooorst (Beitrag 1041713)
Bevor ihr son Ding baut oder kauft, messt doch erst einmal, was denn an Spannung an den Scheinwerfern ankommt.

Wenn ihr 10, 11 oder 12 Volt habt, ist das sicher sinnvoll.

Ich habe heute bei mir gemessen, weil mein Licht auch nicht so doll ist, und habe 13,5 Volt.

Daher habe ich mir mal solche sogenannten Extrem Leuchtmittel von Phillips bestellt und kuck mal ob das reicht.

Du hast hoffentlich unter Last gemessen also mit eingeschalteten und angesteckten Scheinwerfern. Leerlaufspannung ohne Stromfluss sagt nicht viel über vorhandene Spannungen mit Verbraucher aus.

Flo1302 12.04.2011 13:15

@ tankdeckel: hast du das ding inzwischen nachgebaut?

hab mich im ausland mal umgeschaut und in china was für 15,-€ inkl. Versand gefunden, ebay: 270734184673

müsste doch das selbe sein wie der hier vorgestellte h4-booster,oder?

1,8 GL 12.04.2011 20:11

Also wenn man bissle Peilung von Elektrik hast ist es kein Ding das ganze nachzubauen. ich habe mir in mein G3 selber ein Coming home modul gebaut, würde es mir auch zutrauen den H4-Booster zu Bauen. und die Teile wo im original verbaut sind sind mal locker 50€ teuer...
die dose kostet locker 30 dann noch sicherungshalter 10 und dann noch bestücken und die Pin Relais

Tankdeckel 12.04.2011 20:32

Ja ich hab das Teil in etwa nachgebaut. Wobei aber nur testweise für einen Scheinwerfer. Ist gar nicht so schwer. Allerdings würde meine Lösung in etwa 20€ pro Scheinwerfer kosten, da ich zB keine Sicherungen verbaue.
Bei Gelegenheit mach ich mal noch eins und dann Vergleichsbilder vorher nacher.

Golf-Mike 13.04.2011 08:50

Hier findet ihr einen Schaltplan und die Bauteilliste dazu: Relaiumbau H4 Scheinwerfer
Und in seinem Shop gibt es alle Teile dazu: Verkaufsagent-Oberursel
Der Nachbau ist nicht schwierig und für ca. 25,- € einfach zu realisieren.

spitfire78 13.04.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Flo1302 (Beitrag 1165402)
@ tankdeckel: hast du das ding inzwischen nachgebaut?

hab mich im ausland mal umgeschaut und in china was für 15,-€ inkl. Versand gefunden, ebay: 270734184673

müsste doch das selbe sein wie der hier vorgestellte h4-booster,oder?

Hat den jemand?
Ist doch auch für eine Seite oder?

ÄcktschnMän 14.04.2011 14:28

Bei Elektronik aus China bin ich ja immer etwas vorsichtig.

Weiß einer rein zufällig aus dem Kopf, wie groß die Ströme jeweils für Abblend- und Fernlicht sind? Man könnte dann ja, falls nicht zu groß, was ich auch nicht glaube, anstatt 4 Relais einfach zwei nehen, spart Zeit und Platz^^

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 1166074)
Hier findet ihr einen Schaltplan und die Bauteilliste dazu: Relaiumbau H4 Scheinwerfer

Ist ja so schon meiner Meinung nach eine zu endgültige Lösung, würde da doch lieber noch etwas Geld in H4-Steckbuchsen investieren.

Edit:
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze elegant in ein Gehäuse packen kann?

Flo1302 14.04.2011 16:12

bei ebay müsste es das set für beide seite sein.
ich glaub ich werd das für n zwanni mal antesten

Tankdeckel 14.04.2011 20:07

Hab jetz nochmal einzelne Bauteile für beide Seiten geordert und bau das die Tage zusammen als Plug & Play Lösung. Werde dann auch ein entsprechendes Tutorial schreiben. Die Sache so einzubauen ist ja ziemlich easy, das Problem ist ja, es einfach wieder ausbauen zu können, bei Fahrzeugwechsel oder so.
Da ich noch diverse Scheinwerferstecker hab wird das wohl nicht so schwer werden. Ich berichte dann (Markenrelais inkl. 2,5er Kabel und Steckern kosten grad mal 25€ ohne Sicherungshalter)

ÄcktschnMän 14.04.2011 21:38

Na da bin ich dann ja mal gespannt, wie Deine Lösung aussehen wird, wann können wir ungefähr damit rechnen?

Hab' mir da auch schon so einen kleinen Bauplan ausgedacht, ebenfalls P'n'P, auch der Fahrzeugwechsel dürfte da kein Problem darstellen. Auch für das Gehäuse habe ich anscheinend eine Lösung gefunden, wird in der Ausführung aber offensichtlich auch teurer als Deine Variante.

In dem Sinne, halte uns auf dem Laufenden.

1,8 GL 14.04.2011 21:43

was willst mit 2,5mm² VW nimmt nur 1,5

Tankdeckel 14.04.2011 22:34

Weil die Kabel einfach mehr aushalten und entsprechend länger halten. Und VW baut auch Lichtschalter, die mit der Zeit auslutschen ;) nicht alles was VW macht, ist auch gut.

Ben0910 14.04.2011 22:45

Zitat:

Weil die Kabel einfach mehr aushalten und entsprechend länger halten.
Und der Durchgangswiderstand ist geringer... sprich es kommt am anderen Ende mehr an! 2.5 finde ich auch alles andere als überdimensioniert... eher genau richtig.

Tankdeckel 18.04.2011 11:30

So, die Teile sind nun da. Denke morgen werd ich es eingebaut haben. Dann gibt´s erste Bilder. Aber erstmal brauch ich ne neue Krimpzange. Meine is putt.

orsyyy_mkIII 18.04.2011 11:42

denke bitte an vorher-nachher bilder!

Tankdeckel 18.04.2011 13:03

Jo kla. Ich mach eine Seite fertig und dann sieht man´s ja am Besten, ob es was bringt oder net.

wolfi71 18.04.2011 13:51

Die Variante für den Golf3 arbeitet doch mit dem Zentralstecker oder nicht?

Tankdeckel 19.04.2011 09:53

Jain. Man kann es so machen, muss man aber nicht. Ich werde die Relais zentral zusammen auf eine Position legen und die Kabel dann jeweils auf die Scheinwerferkabel pressen.

Am Zentralstecker müsste ich die Kabel dann total auseinander fusseln und das will ich nicht. Es sollte ja auch so einfach wie möglich sein um eine Rückrüstung möglich zu machen.

EDIT: Umbau wird aufs WE verschoben. Bissl zutun grad.

wolfi71 19.04.2011 12:51

Na die Variante mit dem Zentralstecker wird doch einfach zwischen den Zentralstecker eingeschleift. Die führt also die Leitungen vom Schalter zu den Relais und bringt die Spannung von den Relais zu den lampen. Da muss nichts geändert werden. Es wird einfach der Zentralstecker geöffnet und das Zwischenstück eingesetzt. Kann man auch aus einem Schrottgolf ausbauen und selber stricken. Den Zentralstecker beidseitig mit je ca 10cm kabel rausschneiden und dnan die Kabel zusmamenbauen und die betr. Kabel zum Booster verlängern.

Bremer 19.04.2011 12:55

Habe Kollegen im Golf 1 Cabrio Forum der baut die Teile auch.
Falls Interesse an Sammelbestellung besteht kann ich mal anfragen.

Einfach per PN melden.

Tankdeckel 24.04.2011 18:39

Ich habs mal gemacht. Richtig fertig bin ich noch nicht, aber ein Unterschied ist schon bei Tageslicht sichtbar:

Tat auch Not bei der geringen Spannung:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663066.jpg

Links nicht umgebaut und rechts fertig:

Fernlicht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663056.jpg

Abblendlicht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663061.jpg

nacher mach ich mal noch Bilder wenn´s dunkel ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.