golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Christians GT 10.01.2011 12:27

E10 ist der größte Dreck. Von wegen Umwelt! Dafür werden in Südamerika wieder rießige Flächen Wald abgeholzt, damit dann noch mehr Rinder platz haben! Und Rinder ham ja net viel CO2 Ausstoß^^
Zusätzlich werden Lebensräume für bedrohte Tierarten immer weniger, da mehr Platz für Getreide und co. benötigt wird. Wenn die Bauern, dann ihr Getreide für die Herstellung von E10 verkaufen, anstatt zur Herstellung von Nahrungsmitteln. Dann wird es noch mehr hungernde Menschen auf dieser Welt geben.

Weiterhin werden sich die Werkstätten freuen, da andauernd neue Spritleitungen etc. fällig werden, da das E10 Leitungen, Dichtungen und sogar Aluminium angreifen kann.

Alles mal wieder Geldmacherei und unterstützung der Automobilindustrie!

Wenn es kein Super mehr gibt und ich net das nötige Kleingeld für Super Plus hab, dann steig ich auf Gas um!

HauPtmaNN 10.01.2011 12:30

am arsch is wieder nur der verbraucher, kennen wir ja schon, naja wenn es bei 3 - 5 cent unterschied bleibt, dann fährt man mit E5 eh besser wegen verbrauch
alles nur wegen umweltschutz, das bringt eh fast nix von E5 auf E10, fahren in china halt ein paar auto's mehr rum und CO2 kann man in anderen bereichen viel mehr einsparen, aber lieber bei den paar prozent ansetzen, die der autoverkehr macht....
und die autos verschrotten, die es dann nicht vertragen passiert ja total emissions arm.... mal ganz davon abgesehen, das man ein paar jahre altes auto nicht verschrotten sollte...

Peter[OG] 10.01.2011 12:30

So, heute die erste freie Tanke in meiner Nähe gesehen die E10 Sprit an der Zapfsäule hat.

Der Unterschied zu normalem Super liegt bei 5 cent pro Liter.

G3 Variant 10.01.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Christians GT (Beitrag 1079504)
Wenn die Bauern, dann ihr Getreide für die Herstellung von E10 verkaufen, anstatt zur Herstellung von Nahrungsmitteln.
Dann wird es noch mehr hungernde Menschen auf dieser Welt geben.

Es wird nicht nur mehr hungernde Menschen geben, sondern auch unsere Lebensmittel werden evtl. knapper und somit auch teurer, weil die Bauern dann evtl. 1 -2 % mehr bekommen.

Also ich sehe dem ganzen mehr als beunruhigt entgegen ....

Peter[OG] 10.01.2011 13:40

So lange allein in Deutschland ~20 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr auf dem Müll landen kann ich nicht verstehen warum sich so viele über 5% mehr Bioethanol im Sprit aufregen.

Das Menschen auf der Welt hungern müssen ist schlimm, aber es würden auch nicht weniger werden wenn wir kein Bioethanol im Sprit hätten.

Ich wette das >75 % im Forum noch nie etwas gespendet haben damit andere Menschen essen auf dem Teller haben oder in die Schule gehen können.

Drive 10.01.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1079506)
So, heute die erste freie Tanke in meiner Nähe gesehen die E10 Sprit an der Zapfsäule hat.

Der Unterschied zu normalem Super liegt bei 5 cent pro Liter.

Nenn doch mal Zahlen.

Peter[OG] 10.01.2011 15:53

Super 1.44 €, E10 1.39 €

Nick-Naim 10.01.2011 16:05

So viel wie jetzt E10 kostet hat Super vor 2 Monaten gekostet :abgelehnt:

Trashmaster 10.01.2011 16:37

Ich bin auch der Meinung dass die Leistung sich keinesfalls verringern wird, eher erhöht sie sich minimal.

Ethanol hat einen höheren Sauerstoffgehalt und eine höhere Klopffestigkeit (ca. 120 Oktan bei reinem Ethanol, E85 107-112). Das sind beides Vorraussetzungen für eine bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung des Motors.
Es wird dadurch eine veränderte Zündkurve ermöglicht, die im Gegenzug zu einer Leistungs- und Drehmomentsteigerung des Motors führt. Dadurch relativiert sich auch der Mehrverbrauch: Man muss weniger Gas geben, um die gleiche Leistung wie vorher zu erhalten.

Des Weiteren wird Ethanol im Rennsport eingesetzt.

Der Mehrverbrauch kommt übrigens wegen der geringeren Energiedichte und der kleineren Zündwilligkeit. Eventuell schwereres anspringen im Winter (aber wohl kaum bei 10% Ethanol).

TheMikka123 10.01.2011 16:57

Ich bin ach mal gespannt, wann ich es hier an den ersten Tankstellen entdecke und dann mal schauen was die Preise sagen. Aber ich denke ich werde erstmal noch den alten E5 tanken.
Heute habe ich außerdem auch Super für 1.39 getankt xD

golf3variant1488 10.01.2011 17:02

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1079536)
So lange allein in Deutschland ~20 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr auf dem Müll landen kann ich nicht verstehen warum sich so viele über 5% mehr Bioethanol im Sprit aufregen.

Das Menschen auf der Welt hungern müssen ist schlimm, aber es würden auch nicht weniger werden wenn wir kein Bioethanol im Sprit hätten.

Ich wette das >75 % im Forum noch nie etwas gespendet haben damit andere Menschen essen auf dem Teller haben oder in die Schule gehen können.

Was hat das denn mit Spenden zu???
Gib jemanden einen Fisch und er hat einen Tag zu essen, lehre ihm das Angeln und er wird nie wieder hungern!

Meinst du wirklich wenn du 5€ an den Rednose Day spendest wird in Afrika auch nur ein mensch weniger hungern?
Da wird wohl eher bei Pro7 ein Fettsack 5€ mehr in seinen Benz Tanken!

Du willst diesen Menschen dort helfen? Dann Lehne Billig Produkte ab, stelle dich gegen die Globaliesierung!

Wir könnten in diesem Land seit jahrzehnten effektivere Motoren fahren, warscheinlich sogar auf den Verbrennungsmotor verzichten!

E10 ist ein weiter Hirngespinnst dieser Kranken Regierung, die auf Biegen und Brechen versucht weltoffen, umweltfreundlich und Hilfsbereit zu wirken!

Leider bleibt uns wie immer keine alternative!
Auch wenn es nicht zum Thema passt will ich es mal kurz erwähnen:
Atomlaufzeiten verlänger...... ratet mal wer bei EON nach seiner Amtszeit einsteigen wird......?

Christians GT 10.01.2011 17:02

Aber was hab ich von ner evtl. Mehrleistung, wenn der Dreck im Laufe der Zeit mein Motor zerfrisst?

Peter[OG] 10.01.2011 17:24

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1079662)
Gib jemanden einen Fisch und er hat einen Tag zu essen, lehre ihm das Angeln und er wird nie wieder hungern!

Wenn das so einfach wäre. Ich habe vor ~10 Jahren schonmal eine Fahrt mitgemacht als Spendenmittel an ein Kinderheim in Rumänien ausgeliefert wurden. Ich glaube kaum das sich viele Menschen vorstellen können wie es da aussieht.

Golfpur 10.01.2011 19:35

Zitat:

Zitat von Trashmaster (Beitrag 1079639)
Ich bin auch der Meinung dass die Leistung sich keinesfalls verringern wird, eher erhöht sie sich minimal.

Nö, die Leistung wird aber sicherlich nur im nicht fühlbaren Bereich geringer.

Zitat:

Ethanol hat einen höheren Sauerstoffgehalt und eine höhere Klopffestigkeit (ca. 120 Oktan bei reinem Ethanol, E85 107-112).
Es geht ja aber nur um eine Ethanolzumischung, die Oktanzahl wird sich vermutlich nicht ändern. Das jetzige Super E5 wird trotz 5% Ethanol immernoch mit einer ROZ von 95 angegeben.

Zitat:

Das sind beides Vorraussetzungen für eine bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung des Motors.
Unter der Voraussetzung, das der Motor bzw. das Steuergerät auch für eine höhere Oktanzahl ausgelegt wurde, was beim Golf 3 nur beim VR6 der Fall ist.

Im Endeffekt bleiben also ~5% Mehrverbrauch bei gleicher Leistung.

vwcult33 06.02.2011 17:20

Bei der OMV Tankstelle ist der E10 Sprit auch Günstiger als der normale E5 Sprit. Was ich aber heftig finde da kostet der E5 Sprit genauso viel wie Super Plus!

benni.20 06.02.2011 19:54

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1109647)
Bei der OMV Tankstelle ist der E10 Sprit auch Günstiger als der normale E5 Sprit. Was ich aber heftig finde da kostet der E5 Sprit genauso viel wie Super Plus!

Ist doch klar das es so ist, da die Ölkonzerne eine Auflage bekommen haben, die besagt das so und so viel Sprit aus erneuerbaren oder nachwachsenden Rohstoffen kommen, und verbraucht werden muss.
Diese Auflage kommt von der Regierung, und wenn die nicht erfüllt wird müssen sie Strafe zahlen.
Also wie macht man das am besten um der Strafe aus dem Weg zu gehen?
Ganz einfach über den Preiß!

Wer die ADAC Motorwelt bekommt kann es im Heft 2 Feb. 2011 nachlesen.
Da ist das ganze sehr ausführlich erklärt.

mfg

Drive 06.02.2011 20:06

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1109868)
Diese Auflage kommt von der Regierung, und wenn die nicht erfüllt wird müssen sie Strafe zahlen.
Also wie macht man das am besten um der Strafe aus dem Weg zu gehen?
Ganz einfach über den Preiß!

Genau so ist es.

Meine Tanke stellt am 08.02. um. Verstehe nur nicht, weshalb man den Betrieb dazu 2 Std. schließen muss!? ::frage::

benni.20 06.02.2011 20:14

Ja nur mit dem Feine Unterschied, daß es wieder der Autofahrer zahlen muss.
Die Leute die kein E10 fahren dürfen, müssen den E5 Tanken und zahlen somit wieder mehr MwSt.
Und die E10 tanken dürfen verbrauchen mehr, also zahlen die auch drauf.
Und wer freut sich wieder:"Vater Staat"!

DaDonDerDritte 06.02.2011 20:36

Hat das jetzt schonmal jemand getankt? Hat sich irgendwas geändert, Verbrauch, Gassannahme, Motorlauf o.ä.?

G3 Variant 08.02.2011 17:03

aktuell mal was zum Thema E10 was noch mehr verwirrt :
E10: Verwirrspiel an der Tankstelle

Peter[OG] 08.02.2011 18:16

Ich finde das überhaupt nicht verwirrend.
Beim E10 Sprit dürfen bzw. müssen bis zu 10% Bioethanol beigemischt werden.

Ich habe bis jetzt noch nie gelesen das es genau 10% sein müssen.

vwcult33 08.02.2011 22:42

Weiß eigendlich einer ob ich E10 nun auch noch mit mein Motorroller Tanken kann?
Ist ein 2 Takter Gillerer Runner. Letztes Jahr Super getankt nur wie ist das mit E10?

m!ck3Y 09.02.2011 08:26

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1111934)
Weiß eigendlich einer ob ich E10 nun auch noch mit mein Motorroller Tanken kann?
Ist ein 2 Takter Gillerer Runner. Letztes Jahr Super getankt nur wie ist das mit E10?

ADAC informiert zu Bio im Sprit - Ottokraftstoff mit 10 % Bioethanolanteil

Zitat:

Zitat von adac
E10-Verträglichkeit – Krafträder

Zu nicht genannten Herstellern liegen keine Informationen vor.
Der ADAC rät in diesem Fall davon ab E10 zu verwenden
!

vwcult33 09.02.2011 23:10

Super wird bald vom Markt genommen (E5) da bin ich mir sicher wie damals Normal Benzin. Dann gibts nur noch E10 oder Super Plus.

An alle 16V Abf fahrer unter uns, laut VW dürfen wir auch E10 Tanken ist also wohl nicht schädlich.

SwitchG3 10.02.2011 17:47

Volkswagen

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren:

*

Lupo (77 kW, Bj. 01-04)

*

Polo (63 kW, Bj. 02-06)

*

Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant)

*

Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05)

*

Golf V (66 kW, Bj. 04-05)

*

Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

*

Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet)

Brille ZwoE 10.02.2011 21:16

ja rein theoretisch.
durch das zeug hat man einen höheren verbrauch bis vielleicht sogar zum leistungsverlust...
schön umweltfreundlich der scheiß wenn alle mehr verbrauchen...

ich tanke da lieber super plus (in den passat...)

artschi 10.02.2011 21:21

tja jungs dann wirft mal eure schnappsbrenner an und auf gehts machen wir uns selber unser etahnol sprit ;) machen wir halt statt 10% oder 5% wie viel au drin is einfach nen schuss mehr rein sparen wir halt an ecken und kanten und vorallem es ist ja ach so gut für die umwelt....

die haben doch alle en schuss ganz ehrlich gesagt des e10 duftet ja nicht mal mehr so schön wie das gute alte schöne super :(

MeenisVR6 11.02.2011 10:53

Ich danke Vater Staat für die nächste Verarschung an den Zapfsäulen.!! :stupid:

Drive 11.02.2011 11:27

Hier wird z.Z. angeboten:

E-10 = 146,9
Super = 151,9
Super-Plus = 151,9

Stellt sich doch die Frage, was ist in den Super-Tanks?
Sollten die wirklich zweigleisig fahren, ich glaube es nicht!

m!ck3Y 11.02.2011 11:29

Super Plus tanken und gut ist :)

wolfi71 11.02.2011 12:05

Man sollte das was die Konzerne treiben nicht mit dem Tanken von Super plus unterstützen.

Die wollen nämlich das 95er Super vom Markt kriegen, weil die am Super plus mehr verdienen.

Wenn das Fahrzeug den E10 nicht verträgt, bisher lief er mit E5 ja auch, dann sollt eman auf das passende E5 (Super95) ausweichen. Das wird auch langfristig angeboten werden. Es muss nämlich angeboten werden. Für das 98er Super wird ein etwas höherer Materialeinsatz benötigt udn wnen wir es genau betrachten, dann machen die vermutlich die höhere Klopffestigkeit schon immer mit Alkohol.

Drive 11.02.2011 12:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1114050)
Die wollen nämlich das 95er Super vom Markt kriegen, weil die am Super plus mehr verdienen.

Wenn das Fahrzeug den E10 nicht verträgt, bisher lief er mit E5 ja auch, dann sollt eman auf das passende E5 (Super95) ausweichen.

Allerdings dann der gleiche Preis wie bei Super-Plus .......

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1114050)
Das wird auch langfristig angeboten werden.

Bist Du sicher, ich kann es bei gleichem Preis nicht glauben. Welchen Sinn sollte das für die Konzerne machen?

Golfpur 11.02.2011 20:52

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1114063)
Allerdings dann der gleiche Preis wie bei Super-Plus .......

An einigen Tanken bei uns kostet E5 und E10 (noch) das gleiche.

Zitat:

Bist Du sicher, ich kann es bei gleichem Preis nicht glauben. Welchen Sinn sollte das für die Konzerne machen?
Bis mind. 2013? sind sie dazu gesetzlich noch verpflichtet, danach wird dann aber vermutlich mit "besteht nur noch sehr geringes Interesse an E5" argumentiert.

Drive 11.02.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1114603)
An einigen Tanken bei uns kostet E5 und E10 (noch) das gleiche.

Das hatte ich ja auch geschrieben, aber wenn jetzt Super (E5) und Super-Plus den gleichen Preis hat ........

Ja, dann gehe ich davon aus, das im Super-Tank (E5) schon jetzt oder relativ kurzfristig Super-Plus drin sein wird.

Es ist doch für die Konzerne viel billiger, wenn eine Sorte ganz entfallen kann.

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1114603)
Bis mind. 2013? sind sie dazu gesetzlich noch verpflichtet, danach wird dann aber vermutlich mit "besteht nur noch sehr geringes Interesse an E5" argumentiert.

Wo ist das Problem, siehe oben.

Keine doppelte Produktion, keine doppelten Lagerkosten, keine doppelten Logistik-Kosten etc.

Super (E95) wird es nicht mehr lange geben, warum auch - der Preis ist doch jetzt schon mit Super-Plus gleich?

Evo2k6 11.02.2011 21:02

Von VW sind doch fast alle für E10 freigegen. Der 3er doch sowieso. also was solls. So lange wie ich E5 fürn gleichen Kurs bekomme oder Superplus oder nur minimal mehr tanke ich das und wenn E10 viel günstiger wird kommt mir eben E10 in Tank.

Nachm Studium kommt mir eh n neues Auto ans Land. Und das wird 2014 oder 2015 passieren. Und wer weiß wie die Welt dann aussieht.

So lange muss mein Golf aushalten. Mit oder ohne E10.

Andy_33 11.02.2011 21:10

also ich konnte den Golf 3 in der E10 Liste nicht finden! von daher geh ich davon aus dass er das nicht verträgt! Er bekommt es auf jedenfall nicht auch wenn es anders ist!

Mein AFT Motor soll ja Normal oder Super tanken. Jetzt ist Super Plus aber genau so teuer wie Super, und da frage ich mich ob es mir irgend welche Vorteile bringt Super Plus zu tanken? Kann das mein Motor verarbeiten? erkennt das Steuergerät die höhere oktanzahl??

MFG

Drive 11.02.2011 21:16

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1114639)
also ich konnte den Golf 3 in der E10 Liste nicht finden!

Steht auch so nicht drin, weil dort nur die Fahrzeuge stehen, die ihn offiziell nicht vertragen.

Alles andere ist ein Spiel .....

Zitat:

Jetzt ist Super Plus aber genau so teuer wie Super, und da frage ich mich ob es mir irgend welche Vorteile bringt Super Plus zu tanken? Kann das mein Motor verarbeiten? erkennt das Steuergerät die höhere oktanzahl??

Ich denke, verarbeiten ja - erkennen nicht.

Teletubby 11.02.2011 21:20

Hallo!

Zitat:

Kann das mein Motor verarbeiten? erkennt das Steuergerät die höhere oktanzahl??

Aber ja! Kraftstoffe mit einer höheren Oktanzahl sind so gut wie nie ein Problem.

Die höhere Oktanzahl von Super Plus (= höhere Klopffestigkeit) erkennt der Motor "AFT" über die Klopfregelung. Aber auch für Autos ohne Klopfregelung ist Super Plus kein Problem.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Ich werde nächst Woche mal beim VW-Konzern anfragen, wie es mit der Verträglichkeit von E10 beim Golf 3 aussieht. Und hoffe auf eine aussagefähige Antwort.

Andy_33 11.02.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1114655)
Hallo!

Aber ja! Kraftstoffe mit einer höheren Oktanzahl sind so gut wie nie ein Problem.

Die höhere Oktanzahl von Super Plus (= höhere Klopffestigkeit) erkennt der Motor "AFT" über die Klopfregelung. Aber auch für Autos ohne Klopfregelung ist Super Plus kein Problem.

Freundliche Grüße
Teletubby

dann könnte ich sogar mit geringerem Verbrauch und mehr leistung rechnen^^?

Danke für die Info wusste nicht dass es im G3 schon einen Klopfsensor gab!

MFG

Teletubby 11.02.2011 21:25

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1114659)
...wusste nicht dass es im G3 schon einen Klopfsensor gab!

Den gibt es auch nicht bei allen. Von den Motoren bis 2 Liter sind es der AEX, APQ, AEE, AFT, AKS, AGG und AKR. Wie es bei den Sechszylindermodellen aussieht, weiß ich nicht.

Alle ABD, ABU und alle 1,8 Liter Motoren wie AAM, ABS, ADZ, ANN, ANP haben keinen Klopfsensor.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.