golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Meine ABS-Motor Instandsetzung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81999)

Philipp1990 06.11.2010 14:20

Hallo,
den Zündzeitpunkt stell ich heute nachmittag ein, haben sogar so eine Blitzlampe da :)

Aber jetzt zur Sonde, war heute auf dem Schrottplatz und hab ne sehr gut erhaltene Sonde gefunden, allerding weichen die Aufschriften ab...

Die originale wo drinn war:

VW/AUDI 051-906-265 E
BOSCH 363 19 2 L00 <-Diese Nummer da
0 258 002 040/041 020
Made in Germany

Die vom Schrottplatz:

VW/AUDI 051-906-265 E
BOSCH 264 21 1 L00 <-Diese Nummer da
0 258 002 040/041 020
Made in Germany

Kann ich diese Sonde rverwenden?

Im übrigen war die alte Sonde Rußrabenschwartz,
hatte allerdings (denke ich wieder) Rehbraune ansätze....

Ist irgendwas zu beachten bevor ich die neue reinbau?

Grüße

Philipp1990 18.11.2010 08:32

Hallo Zusammen,
also ich schätze das wars dann wohl mit dem Golf! Also... zumindest für den Motor,
nach ca 300km fahrt wo er nur "leicht" noch weiss geraucht hat, schlägt es jetzt wieder
Wolken aus dem Auspuff, er wurde weder gedroschen noch irgendwie getreten.
Der Motor ist nun Schrott! Nun meine Frage, wie kann das sein? Was kann ich falsch
gemacht haben? icu mein, nach 100km hatte er immerhin noch eine Kompression von 14bar!

Nunja... es muss eine austauschmaschine her, kann ich einfach nur die Maschine wechseln,
oder muss ich Steuergerät ebenfalls wechseln?! Es kommt wieder ein 1,8er MKB ABS rein.

Kann ich das einfach so ohne weiteres machen?

Würde mich über Auskunft von euch freuen.

Grüße Phil

VR6SyncroVariant 18.11.2010 11:39

Nicht gleich die Knarre ins Feld werfen...

Hatte er denn am Schluss wenigstens Leistung?

Habt ihr die Ventilschaftdichtungen gewechselt???

MfG

Philipp1990 18.11.2010 11:45

Hallo,
ja die Ventilschaftdichtungen sind neu gekommen,
Leistung hatte er ohne Ende, spürbare 90PS würde ich sagen,
troz des unruhigen Laufes...

Also, den Stecker ersten zylinder kann ich abziehen,
ohne das sich der Unruhige Motorlauf verändert,
der 1. Zylinder war auch der, der Anfangs Wasser mitverbrannt hatte,
wie man den bildern auf der 1. oder 2. Seite entnehmen kann.

Zündfunke is auf jeden Fall da, hab ich kontrolliert,
aber er will einfach nicht... Kompressionsmessgerät
hab ich momentan nicht da, das ich das überprüfen könnte...

grüße
Grüße

West321 19.11.2010 18:49

Ja ,wenn du den Motor Tauschen willst ist das kein Problem wenn du die möglichkeit hast ,Steuergeräte usw benötigst du nicht ,würde mir event überlegen einen Golf 3 zu kaufen zb mit Unfall oder Rostschaden ,dann haste noch viele Ersatzteile und meistens bekommste dann auch nen Motor den du nicht nur hören sondern event auch Probefahren kannst ,könntest dir dann auch des Lösen des Getriebes usw Sparen ,solange es ein ABS Motor ist:winke:

In Flames 19.11.2010 19:42

Hi,

bevor du nen neuen Motor einbaust solltest du nochmal die Kompression prüfen. Wenn es nen mechanischer Fehler ist, dann hilft dir das in jedem Fall weiter.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob du den Kopf hast Planschleifen lassen und ob du die bessere Zylinderkopfdichtung vom ADZ Motor + den passenden Schrauben dazu verwendet hast.

Zylinderkopfdichtung ist schon alte Schule und erfordert immer viel Sachverstand. Wenn mal was schief geht, dann ist das kein Drama.

Sowie ich das jetzt gelesen habe qualmt der Motor stark und du hast unrunden Lauf. Das kann natürlich jetzt zich Ursachen haben und aus der Entfernung kann man dir da keine brauchbaren Tipps geben.

Einen gebe ich dir aber:
Wenn du wirklich nen anderen Motor einbauen willst, dann empfehle ich dir gleich nen ADZ Motor zu nehmen und gleich etwas zu optimieren (2E Krümmer & Kat, 2E Nockenwelle, Ölkühler)

Der ADZ ist die neuere Version vom ABS, aber vom Grundaufbau nahezu baugleich.
Die Zylinderkopfdichtung ist aus Metall, die hält wesentlich länger - oft bekommt man die Maschinen mit geringer Laufleistung für kleines Geld.
Natürlich kannst du alle Anbauteile vom ABS übernehmen.

Und doch noch einen Tipp:

Bevor du nen anderen Motor einbaust solltest du auf jeden Fall das Problem deines jetztigen diagnostizieren, denn nichts ist ätzender als nen neuer Motor und die Karre läuft wie vorher, weil das Problem in den Anbauteilen liegt.

Philipp1990 19.11.2010 22:29

Halt moment... ich kann den ABS-Motor rausheben, ohne das Getriebe lösen zu müssen?!

Habe beim Zylinderkopf extra ein geeignetes Lieal aufgelegt, in allenVarianten, Kreuz und Quer,
es lag über all 100%ig auf! Anzugsdrehmomente sind auch alle beachtet worden, habe auch keinen Billigramsch gekauft, alles nur FEBI oder Elring! Habe mir auch sehr Mühe gegeben wenn ich ehrlich bin...

Will eigentlich den ABS soweit behalten.... bin eigentlich sehr begeistert von dem motor...

Aber wenn ich das Getriebe drinnlassen könnte, das wäre ja der hammer!,
die ABS-Einheit ist tierisch im Weg...

lg

In Flames 19.11.2010 23:05

Hi,

also man kann den Motor ohne Getriebe rausnehmen, ist aber nicht zu empfehlen und vor allem aufwendiger als beides rauszunehmen.

Beim Golf 3 kannst du den Motor samt Getriebe innerhalb von ner gemütlichen Stunde ausbauen, indem du die Schnauze als Einheit komplett demontierst, die Antriebswellen & Schaltgestänge vom Getriebe schraubst, Hosenrohr ab, alle Schläuche und Steckverbindungen zur Karosse löst, die 3 Motorlager losschraubst und schlussendlich das ganze Paket nach vorne hin rausziehst.

Bei meinem ersten Motor an nem Golf 3 habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht, wenn man überlegt dass mein erstes Getriebe beim Ausbau über 4 Stunden auf sich warten liess brauch man nicht lange nachdenken :D

max 20.11.2010 00:16

Wenn Du mal über die rechte Rampe hinweg siehst, geht es eigentlich ganz gut. Und ich habe das Getriebe auch nicht raus genommen
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290208436.jpg

West321 20.11.2010 10:43

also wenn ich keine Hebebühne hätte (hab ich aber) würde ich Motorhaube und Schloßträger vorn ausbauen ,die Antriebswellen vom Getriebe lösen ,Schläuche Auspuff und Kabel ab und würde dann den Motor mit Getriebe zusammen nach vorne rausholen,denn Später ist es sehr schwer das Getriebe mit dem Motor wieder zu verbinden da die Verzahnung der Kupplungsscheibe mit der Getriebewelle sehr leicht verkantet und dann geht nix mehr .
Bau die beiden Sachen zusammen aus und hol dir nen anderen Motor ,du hast schon soviel in den Alten Motor gesteckt und da wohl an dem Motor schon mal jemand gearbeitet hat (siehe der eine extrem saubere Kolben) hat der Motor wohl einen verdeckten Schaden den du als Laie bisher nicht finden konntest .
Bitte tu dir selbst den gefallen und hol dir nen anderen Motor denn du wirst sonst ganz schnell den Spass an deinem Golf verlieren wenn du jetzt nochmal alles versuchst ,dann wieder Geld und Zeit Investierst und du scheinbar auch niemanden in deiner nähe hast der dir mit erfahrung zu seite steht und nacher läuft der Motor trotzdem nicht und verliert wieder Wasser .
Ich habe knapp 25 Jahre Schraubererfahrung auf dem Buckel und habe viele Leute kennengelernt die in ähnlichen Situationen waren ,wenn du kein richtiges Werkzeug und keine Fachliche Anleitung oder Hilfe hast kann das sehr schnell sehr mühsam und Teuer für dich werden ,event wenn du dann Später einen Motor hast der Läuft machste dich nochmals an den Motor und schaust dir den dann im Zerlegten Zustand ohne Zeitdruck nochmal an und findest den Fehler ,es ist keine Schande zu sagen ich finde den Fehler alleine nicht aber es wäre ne Schande wenn du versuchen würdest mit einem Toten Pferd auf die Rennbahn zu gehen .:winke:

Philipp1990 20.11.2010 20:24

wow es hat funktioniert, in 4 stunden alten motor raus und neuen motor rein!

Also nur den Motor, ohne lima,wapu zündung und so weiter, erstaunlich das das überhaupt funktioniert...

max 20.11.2010 21:56

Dein Hosenrohr dürfte aber nicht von den stehbolzen her passen!

LeeTeN 20.11.2010 21:56

Zitat:

Zitat von Philipp1990 (Beitrag 1036069)
wow es hat funktioniert, in 4 stunden alten motor raus und neuen motor rein!

Also nur den Motor, ohne lima,wapu zündung und so weiter, erstaunlich das das überhaupt funktioniert...

net schlecht
gratuliere :)

und schlägt das "neue" herz schon ?

mfg Marc0

Philipp1990 21.11.2010 00:12

Was meinst du mit "noch passen..."?

Noch nicht, morgen muss och für 3 Arbeiten lernen, wird also knapp, aber im Laufe der Woche!

max 21.11.2010 09:11

Die Stehbolzen vom Krümmer beim AAM stehen enger zusammen

Philipp1990 21.11.2010 15:52

wie kommst du auf AAM? Hab ja wie ich wollte wieder nen ABS reingesetzt^^

max 21.11.2010 16:00

Hattest du nicht zuerst vorgehabt ,einen AAM einzubauen?

Philipp1990 21.11.2010 18:36

nee wollt schon beim ABS bleiben, wg. Steuergerät und dem Rest...

Im Übrigen fahre ich den neuen Motor schon seit ca 2 Stunden wieder!

Springt super an, hat aber gaaaaaanz minimale Drehzahlschwankungen im Stand,
also man muss schon sehr genau hinschauen und hinfühlen das man sie spüren und sehen kann! Ansonsten zieht er super und der Verbrauch lässt sich kaum über 7,5 lieter (laut anzeige..) drücken. Bin echt zufrieden mit dem Motor!

Mal so nebenbei, wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, und beibehalten bleibt,
was sind die Auswirkungen wenn der Fehler bzw. das Problem beseitigt ist, jedoch
noch im Steuergerät abgelegt ist? Auswirkungen auf Notprogramm? Fahrverhalten?!

Grüße

Grüße

West321 22.11.2010 18:52

soweit mir das bekannt ist löscht sich der Speicher wenn du ca 15 min. die Batterie abklemmst,die Drehzahlschwankungen können auch aus dem bereich Unterdruck zb. der Schlauch von der Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker
ist dafür nen Kandidat oder die kleinen hinten an der Zentralspritze ,möglich wäre auch das der Thermoschalter von im Schwarzen Plastikgehäuse oder eben Defekte im bereich Zündkabel/kerzen Verteiler/kappe/finger... mach den Motor mal an im Dunkeln an und schau obs da event irgendwo Fúnkt

Philipp1990 24.11.2010 21:53

Okay. das wäre eine Idee!
Also melde mich nochmal eben zurück, habe im Moment kaum Zeit, da ich diese Woche
Berufsschule hab, und nen haufen Arbeiten schreibe. Ab Morgen nachmittag und übermorgen is dann etwas mehr Luft. So wenn der Versuch was der nette Kollege da vor mir geschrieben hat, nichts ergeben sollte, gibts sonst nochwas was das Problem sein könnte?

Also der Springt gut an, fällt nach dem Anspringen schlagartig in die Knie, fängt sich aber sofort.
Motor geht ab wie sau
Verbraucht auf der Autobahn bei 130 6,9l-7,3lieter also ich als Ehem. Dieselfahrer würde
jetzt behaupten, das das eigentlich sehr sparsam für einen 90PSler als Benziner ist,
oder liege ich da falsch? Wie gesagt, durchzug ist auch gut.

Zusammenfassend:

Leistung gut
Verbrauch gut
Raucht nicht
Stinkt nicht

Nur Schwankungen, egal ob warm oder Kalt!

West321 25.11.2010 14:32

Der Spritverbrauch ist gut ,meine Stieftochter fährt sehr Sparsam und hat ähnliche Werte wie du ,nochmals würde ich mal auf falsche Luft Tippen und Zündung Kontrollieren .
Temperaturfühler im Verteilerflansch könnte es event auch sein allerdings würd ich erstmal wie gesagt Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger anspühen ,sollte sich die Drehzahl ändern hast des Leck gefunden aber bitte Vorsicht denn des Zeugs ist sehr leicht entzündlich.
Leider Schreibst du nie ob du die Sachen die man dir vorschlägt auch mal Kontrollierst oder was du schon erledigt hast ,so ist das Recht mühsam dir zu helfen

Philipp1990 30.11.2010 19:34

Also, habe nicht besonders viel zeit.
Habe das mit der Methode gemacht das alles im dunkeln anzuschauen - Nichts zu sehen
Das mit den Unterdruckschläuchen habe ich noch nicht gemacht.

Aber,
war in der Werkstatt, und hab mein Motorsteuergerät auslesen lassen, das beinhaltete
Irgendeinen code mit na 3, wird ja nocht so wichtig sein, und "Kein Signal vom Hallgeber" gut deutsch! Das würde ja auch die Zündaussetzer und den unruhigen Lauf erklären, oder?

West321 01.12.2010 15:58

na das was mit dem Hallgeber istist zwar möglich aber denke ohne jegliches Signal wird der ABS Motor nicht laufen ,könntest ja wenn du mal Zeit hast und die möglichkeit vorhanden ist dann mal nen Paar Bilder deines Motorraums machen und einstellen ,irgendwie sind deine probleme alle etwas seltsam

Philipp1990 01.12.2010 17:17

Also getauscht wurde:

Flanschdichtung zur Mono-Motronic FEBI
Lambda-Sonde BOSCH
Zündkerzen BERU
Zündkabel BERU
Zündverteiler inkl. hallgeber BOSCH
Steuergerät zeigt keinen Fehler mehr an!

VR6SyncroVariant 01.12.2010 19:52

Brief mit reinlegen, vielleicht nimmt'n ja einer mit! ;)

Philipp1990 02.12.2010 21:47

So ich hab mich etwas korrigiert, aber das musste raus, also jetzt nochmal ganz von Vorne,
is jetzt sowieso alles durcheinander geschmissen.

Prinzipiell, was kann Leerlaufstörungen verursachen, was das Steuergerät aber nicht erkennt?

Eine kleine Anmerkung, bei bestimmten Drehzahlen, schätze so um die 2500-3000 U/min,
höre ich ich sag jetzt mal Fehlzündungen, (so lautes Poppen aus dem Auspuff)

Mit der Blitzlampe habe ich den Zündzeitpunkt einstellen können,
allerdings viel mir auf, das der Zündzeitpunkt nicht immer GENAU an der selben Stelle ist,
sprich er ist mal bis zu 1,5cm weiter vorne und mal weiter hinten, stelle ihn dann so ein,
wo er "am meisten" durch das Blitzlicht in der Mitte auftaucht. Versteht ihr?
Kann doch auch nicht normal sein...

Zündtechnisch wurde erneuert:

-Zündkerzen
-Zündkabel
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-Kompletter Zündverteiler inklsuive Hallgeber

Massepunkte hab ich gereinigt bzw. abgeschliffen:

-Die Masseverbindung der Zündspule zum Ventildeckel
-Die 3 Massekabel wo an den Block verschraubt sind

Überprüft habe ich:

-Motorlauf im Dunklen beobachtet (wg. Blitze o.ä.)
-Fehlerspeicher des Steuergerätes
-Steuerzeiten
(mehr fällt mir momentan nicht ein)

Auf ein neues, der Golf is mir einfach zu arg ans Herz gewachsen... Bitte euch um Hilfe...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.