![]() |
Ja die 10.Stelle ist ein T. Bilder von Innenraum folgen dann noch. Werde mir das Tacho bestellen. Habe jetzt dieses bestellt. Geht doch oder? 290417697211 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT |
Zitat:
|
Beileid. Öldruck Problem AEE . Das Problem hatte ich auch und sind wie folgt vorgegangen, bei mir hats geholfen. Geh zu deinem Teile Dealer und hol Dir eine Flasche Motor Cleaner. Diesen kippst du deinem Öl zu und lässt Ihn in Stand warm laufen. Dann sofort Ölwechsel inkl Filter . Neues Öl , 10 W60 plus und eine Flasche Visco Stabil rein. Bei mir lief er danach ohne Probleme, Bei meinem Kollegen ,der hatte das beis einem AEE auch nicht, da waren die LAgerschalen hin. Aber seiner hatte 250 tkm auf der Uhr |
Zitat:
Er hat kein Öldruckproblem. Sein KI gaukelt ihm das vor, da es von einem anderem Motor ist, der mit höherem Öldruck betrieben wird! |
Erstmal abwarten was nach dem Tachotausch passiert. Jetzt habe ich noch einige weitere Probleme entdeckt: Die Innenleuchte geht bei Türöffnen nicht auf wenn der Schalter in der entsprechenden Stellung steht. Wahrscheinlich ist so ein Türschalter oder Türkontakt defekt oder? Birne an sich funktioniert wenn ich die Dauerleuchte einschalte. Ist auch die selbe Birne die dafür zuständig ist, oder? Gibt es bekannte Teile die unten links mittig bis vorne klappern können? Es klappt bei mir etwas. |
Moin, zum Thema Innenraumleuchte : Funktioniert die nicht egal welche Tür du auf machst ? Zum Thema klappern : Wenn es ein blechernes klappern ist guck dir mal das Hitzeschutzblech unterm Auto zwischen Auspuff und Unterboden an, das ist gerne mal lose... gruß Christian |
Ein wahrscheinlich falschen Kombiinstrument drin, ist natürlich nicht schön. Jetzt bleibt nur die Frage "warum", soll damit ein anderer KM-stand vorgegaukelt werden oder war das andere einfach nur defekt ( was ja auch mal passieren kann ). Aber die Angaben vom TÜV Bericht und dem Kaufvertrag stimmen ja nunmal nicht überein, aber ich denke wenn ein VK über einen niedrigeren Kilometerstand mehr Geld rausschlagen möchte, dann hätte er einen Tacho genommen wo der Unterschied mehr wie 3000 Kilometer ist. Wie man sieht, kommt man sowas aber auch mal auf die Schliche. Wäre das mit der Öldrucklampe nicht, wär auch kein Verdacht gewesen das da mal was gemacht wurde. Leider gibt es ja keine Möglichkeiten sowas bei unseren alten Autos festzustellen so weit mir bekannt,oder ? Aber wie gesagt, es konnt ja auch was beim originalen Tacho defekt gewesen sein, aber dann sollte es doch im Sinne des Verkäufers im Kaufvertrag erwähnt sein,das ein anderes KI dann eben mit (fast) identischem Kilometerstand eingebaut wurde. So hätte er sich sogar abgesichert. Aber es bleibt wohl das was am meissten bei Fahrzeugen gemacht wird, das am Kilometerstand gepfuscht wurde und dann kommt das vertuschen von Unfällen. Evtl. hab ich es nur überlesen,aber war das Fahrzeug länger auf den Verkäufer zugelassen oder war der VK An-Verkauf ? Wie mein Vorgänger sagte, wenn die Innenraumleuchte nicht leuchtet wenn du die Fahrertür offnest, versuch mal die anderen. |
Welches OBD Kabel benötige ich um den Fehlerspeicher auszulesen? Ist es richtig dass ich einfach ein USB Kabel mit einem entsprechenden OBD ende ( 1 oder 2 ) an Netbook und Auto anschließe und dann mit Hilfe von z.B. VAG-COM den Fehlerspeicher auslesen kann? Kann mir jemand mal einen Link für ein solches Kabel hier posten? |
ich habe so eins: 150356081371. da meiner Bj 93 ist noch mit einem 2x2 adapter... funktioniert bestens :) greetz weesel |
So liebe Leute, da bin ich wieder. Hab gestern das neue gebrauchte Tacho erhalten und heute morgen eingebaut. Ich kann es kaum fassen, er läuft ohne piepen und blinken. EIN WAHNSINN! Ihr seid die besten. Vielen herzlichen Dank für Eure unterstützung. Natürlich werde ich dem Board jetzt auch treu bleiben. Meine kleine Leidensgeschichte geht jetzt etwas weiter. Zunächst aber eine Frage zu der Tachogeschichte. Ich habe es ja jetzt schwarz auf weiß quasi, dass der Fehler vor dem Verkauf schon bestanden hat und mich der Verkäufer mit seiner Aussage : Das war vorher nicht so" glatt belogen hat. Soll ich ihn gleich wegen Betruges anzeigen oder ihm eine Chance anbieten den Schaden zu begleichen und die Sache zu vergessen. Ich bin stinksauer auf ihn. Weiter zum Golf: Habe auch das VAG Kabel erhalten und heute angeschlossen, das Ergebnis : VAG-COM Version: AIB 311.3-S Fahrzeugmodell: 1H - VW G/J/V Mk3 Scan: 01,02,03,08,15,25,56 Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 032 906 030 G Bauteil: MARELLI 1AV 1949 2 Fehlercodes gefunden: 00525 - Lambda-Sonde (G39) 28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 00516 - Leerlaufschalter (F60) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch Readiness: Nicht vorhanden Adresse 15 - Airbags wird übersprungen Adresse 25 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1H0 953 257 B Bauteil: IMMO VWZ3Z0S1209794 V00 Codierung: 09600 Werkstattcode: WSC 00000 Kein Fehlercode gefunden. Ende ------------------------------------------------------- Könnt ihr mir da nochmal helfen? Was genau muss noch gemacht werden? Beste Grüße |
Zwecks dem verschwiegenen mangel wird es darauf rauslaufen, dass entweder nachträglich nen Teil vom kaufpreis zurückerstattet oder du den Golf ganz zurückgibts. Mehr möglichkeiten bestehen da nicht wirklich. Ich würde ihm sagen, dass du nen Teil deines Geldes zurück willst für deinen Aufwand mit der Reparatur. Möglicher Weise stellt er sich aber quer weil du ihm nicht die Chance gegeben hast, den Defekt selber zu beheben. |
Er hat doch behauptet, dass der Schaden nicht bestanden hat, als der Wagen in seinem Besitz war? Wie kann ich ihm dann eine Möglichkeit geben den Schaden zu regulieren wenn er ihn nicht mal anerkennt? Habe ihn trotzdem darauf hingewiesen. Meines Erachtens nach hat er sich wegen Betruges strafbar gemacht. |
richtig du hast ihn darauf angesprochen und er hat es dementiert. sprich hast du deine pflicht erfüllt |
Zitat:
|
Werde jetzt die 100 Euro Aufwand von ihm zurückverlangen für alle Tätigkeiten die bis jetzt wegen der Öllampengeschichte aufgekommen sind. Wenn ich euch nicht gehabt hätte, dann wäre es wesentlich mehr geworden. Man stelle sich vor ich hätte die Ölpumpe wechseln lassen usw. Der tatsächliche KM Stand bleibt mir verborgen, das stimmt. Spielt für mich aber keine so große Rolle weil der Wagen jetzt gut läuft. Habt ihr denn Lösungsansätze für die Fehler aus dem Speicher den ich ausgelesen habe? |
Hallo! Zitat:
Kombiinstrument: Ich würde dem Verkäufer auch auf dei Pelle rücken, weil ich mich nur ungern betrügen lassen würde. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Welche Teilenummer hat denn Dein falsches Kombiinstrument? |
ich würde ihm auf jeden fall die kosten für den neuen tacho und evtll die reperaturkosten für deine fehler in rechnung stellen und von ihm zurückverlangen. wenn er das nicht will, würde ich damit zum anwalt gehen, damit kommst du ohne probs durch. mir hat man bei einem auto mal verschwiegen, das es ein taxi und sogar ein unfallwagen war. alles was ich ersetzt haben wollte musste die firma auch machen, hatte mein anwalt damals gut hin bekommen. |
Hab die Nummer heute extra notiert : ist die 1 H 69 19 033 A |
Schade und seltsam, das Kombiinstrument mit der Teilenummer 1H6 919 033 A finde ich in meiner Teileliste nicht. Im Zweifel kann Dir VW sagen, für welchen Motor / welche Motoren es ist. Ich würde es auf jeden Fall als Beweismittel verwahren. Grüße Teletubby |
Ergebnis aus der google suche : Das hier sind die Teilenummern die du brauchst fürn ABU : 1H6 919 033 A > 20 - 200 KM / H - DZM " Altes Design " ---> passend für ABD - 1.4L 60PS und ABU - 1.6L 75PS da beide Wegstreckenzahl 3770 haben ! |
Wenn dieses Kombiinstrument für die Motoren "ABD" und "ABU" ist, dann kann es bei Dir nicht passen. Schon allein wegen der Öldruckanzeige nicht. Denn diese Motoren haben je zwei Öldruckschalter. Das heißt, deren Kombiinstrument erwartet auch Signale von zwei Öldruckschaltern. Da die Motoren "AEX" und "AEE" aber nur einen Öldruckschalter haben, fehlt dem Kombiinstrument ein Eingangssignal. Dann schlägt es Alarm! Vielleicht hast Du nach dem schwierigen Start ja jetzt mehr Glück mit Deinem Golf 3. Grüße Teletubby |
Naja erst muss der Fehlerspeicher sauber sein, dann hoffe ich auf ein zuverlässiges Auto. Konnte heute erstmals über 80 km/h fahren und er kam mir bei 140 erstaunlich leise vor. Bin erstmal ein wenig beruhigt... |
Klingt doch gut! Hat der Verkäufer nochmal was dazu gesagt? Bin nicht ganz auf dem laufenden ;) |
Hab ihm geschrieben , dass er sich bis Montag überlegen kann ob er mir den Schaden ersetzt (neues Tacho 48 Euro, Austausch des einen Öldruckgebers in einer Werkstatt für ca. 29 Euro) inklusive Spritauslagen sowie Tickets für die öffentlichen weil ich es stehen lassen musste ODER er eine Strafanzeige wegen Betruges erhält. Das werde ich auch durchziehen, denn sowas lass ich mit mir nicht machen. Im Übrigen hat er mir auch verschwiegen, dass er den wahren Tachostand überhaupt nicht kennt, was durch die Diskrepanz seiner Angaben und der des TÜV belegt ist. Insgesamt würde ich mich mit ihm bei 100 Euro einigen. |
hatte auch mal was ähnliches.......bei mir war es der benzindruck-regler für das öl... ;) kostet um die 5€ |
Okay.. würde ich auch so machen ;) Auch wenn man das bei dem Verkauf von meinem Fire and Ice vielleicht nicht so vermutet ;) |
Zitat:
@ TE: Ich an deiner Stelle, hätte da ja versucht mehr rauszuholen. Immerhin weißt du nicht wirklich woran du bist bezüglich der Km Laufleistung. |
Hallo Mustang80, Zitat:
Ich habe einen Golf 3 mit Motor "AEX", da kannst Du bis zum jüngsten Tag nach dem zweiten Öldruckschalter suchen. Beim Motor "AEE" sind die Verhältnisse ebenso. Das bestätigt auch der originale VW - Schaltplan für die Motoren "AEX" und "AEE" (= Plan Nr. 2 im zweiten Ordner). Dort gibt es nur den Öldruckschalter "F22" (= 0,3 bar), während es im Schaltplan für die Motoren "ABD" und "ABU" (und weiteren) die Öldruckschalter "F1" und "F22" gibt. Ganz abgesehen davon hätte Haralampos das Problem mit der Öldruckanzeige nicht gehabt, wenn sein Motor zwei Öldruckschalter hätte. Wenn Du anderer Meinung bist, dann schick` doch mal ein Foto vom zweiten Öldruckschalter bei "AEX" und "AEE". Ich bin sehr interessiert. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
MfG |
Zitat:
Ich staune immer wieder über deine Beiträge.. :respekt: |
Zitat:
|
Hallo Käsestulle, Zitat:
Nein, ich wohne in keinem VW - Werk (würde ich aber manchmal gerne). Ich beschäftige mich sein ca. 45 Jahren mal mehr, mal weniger intensiv und interessiert mit Kraftfahrzeugen, davon ca. 35 Jahre VW und 15 Jahre Golf 3, von denen ich zwei habe. Weiterhin habe ich einen sehr guten Draht zu zwei VW - Betrieben, so dass ich mit der Zeit an viele technische Unterlagen gekommen bin (und diese auch gelesen habe), an die man normalerweise nicht so leicht kommt. Hinzu kommt, dass ich Meister in einem elektronischen Beruf bin, was dazu führt, dass mit gerade die Kombination Autos und Elektrik / Elektronik besonders liegt. Es macht mir Spaß, das, was ich in all den Jahren gelernt habe, hier im Forum weiterzugeben. Und es freut mich, wenn es anderen weiterhilft. Es gibt aber auch Bereiche, von denen ich weniger Ahnung habe, z.B. Tuning, Show and Shine und bombastische HiFi - Anlagen in Autos. In diesen Bereichen lerne ich gerne von anderen. Was mich immer sehr beeindurckt, sind ältere Autos in gutem, unverbasteltem Originalzustand. Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Wie ist es hier mit dem Verkäufer ausgegangen? |
Erstmal Glückwunsch das du das "piepen" mit neuem KI behoben hast. Auffällig is nur das der Tüv-Bericht kurz vor dem Verkauf enstanden ist, also müsste das KI ja kurz vor dem Verkauf gewechselt worden sein... oder TüV hat geschlampt. |
JA, das riecht nach Vetternwirtschaft. Ich war bei der Polizei gewesen, das Ergebnis war, dass man mir gar nicht erst weiterhelfen wollte. Es sei wenn überhaupt rein zivilrechtlich interessant. Zitat "Wenn Sie sich so einen alten Schrott andrehen lassen, dann habe Sie eben Pech gehabt" Mittlerweile habe ich bereits einen Haufen Ein- und Umbauten sowie Reparaturen selbst vorgenommen und bin recht zufrieden mit dem Auto. P.S. Der Motor hat definitiv nur einen Öldruckschalter. |
Ich will auch mal was sagen... Die Bilder vom Motor haben mich etwas erschrocken(ölfleck auf Luftfilter u.s.w.)! Für rund 137tkm sieht er, nach meiner meinung schlecht aus. Deswegen vermute ich mal, dass der Motor einiges mehr gelaufen hat. Ich selber fahre ein AEE, und der hat 217tkm runter und sieht besser aus. Was mich mal interessieren würde,(schrieb ein User vor mir auch schon) wie dein Lenkrad und Pedalen aussehen??!! Abgegriffenes Lenkrad und Pedalerie, wäre eine Indiz für eine höhere Laufleistung! Edit: Darf man fragen wie viel du für das Auto bezahlt hast? |
Zitat:
gott sei dank sind nicht alle so. kann ja nicht jeder beamten gehalt kriegen und sich nen neuwagen holen. interressante geschichte hier hatte es ne weile nicht verfolgt verlief sich wohl ein bissel im sand hier. ich drück dir die daumen das du jetzt noch recht lange freude hast. zur optik des motors muss ich auch sagen: schockierend. sieht entweder so aus als hätte er sehr lange irgendwo in nem hof gestanden am besten mit offener haube oder er hat einfach mal überhaupt gar keine pflege bekommen. also die ich sag mal rund 140 T nehm ich ihm auf keinen fall ab. nach dem was du schreibst mit super gepflegt innen, aber solche technik das passt nicht wirklich zusammen, um nicht zu sagen krasser widerspruch. ich würde sagen da wurde definitiv was gemauschelt. wenn du ne rechtschutz hast und es drauf anlegen willst, wirst du wohl gute karten haben, aber du solltest nicht mehr so lange warten. ich denke aber du hast bereits damit abgeschlossen. du wirst aus der misere gelernt haben und beim nächsten kauf doppelt so genau hinschauen. ich wünsch ab nun allzeit gute fahrt und das du dich davon nicht unterkriegen lässt. und kurzes OT: @tubby: ich finds echt klasse solch "alte hasen" im forum zu haben die von sachen ne ahnung haben wo ich sofort das handtuch schmeissen würde. du musst da auf werten sitzen die eigentlich unbezahlbar sind. echt respekt dafür. in zeiten in denen meisstens nur noch getauscht und nicht mehr repariert wird und das so teuer wie möglich ist solche hilfe unbezahlbar. |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Ich habe mich damit abgefunden.Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder im Leben das zurückbekommt was er verdient hat. Jedenfalls stelle ich die Tage mal ein paar Bilder von den Pedalen und dem Lenkrad ein. Der Wagen hat definitv nicht die 140t gelaufen, schließlich war es ja ein Austauschkombiinstrument welches die Laufleistung eines anderen Wagen widergespiegelt hat. Der Zahnriemen war laut meiner Werkstatt auch noch nie gewechselt worden. Nun habe ich den auch noch wechseln lassen. Danach hat er Kühlwasser verloren. Wieder zurück in die Werkstatt : Eine Schraube an der Wasserpumpe hatte sich gelöst und lag in der Verkleidung unten rum. Auf eigene Kosten repariert und wieder neuer Zahnriemen und Wasserpumpe drauf.Hat alles die Werkstatt übernommen, obwohl die nicht sicher sagen konnten ob die geschlammt haben. Jedenfalls habe ich jetzt Ruhe. Ich habe für das Auto 1000 Euro bezahlt. Natürlich sind das bestimmt 300 zuviel, das weiß ich mittlerweile. Dennoch habe ich zwischenzeitlich viel Mühe und Geld investiert und den Wert ein Stück weit steigern können. Folgende Reparaturen wurden dürchgeführt(mit Sternchen von mir selbst) -Bremsen vorne und hinten neu komplett mit Scheiben/Trommeln und Beläge * ca. 70 Euro -Radlager hinten neu * ca. 8 Euro -Dichtung Rücklicht rechts gewechselt(war wohl ein Leck drin) * ca.12 Euro -ZV eingebaut mit FFB * 29,95 Euro -Dachhimmel ausgebaut und gereinigt * -gleichzeitig die Abläufe des Schiebedachs mit einen Kabel gereinigt(die waren mit Schlamm und Baumnadeln zu, dadurch hatte ich im Fußraum beim Beifahrer alles nass) * ca. 2 Euro -Stellmotoren der LWR ausgetauscht(waren defekt) * 14 Euro -Scheinwerfern rechts ausgetauscht(Plastikteile waren gebrochen)* 15 Euro -Ölwechsel,Innenraumfilter neu * ca.25 Euro -Öldruckschalter neu ca. 26 Euro -Komfortblinker eingebaut * 34,95 Euro -Winterreifen von Pirelli * 140 Euro -Luftfilter * 4 Euro -Tacho * 55 Euro -und eben Zahnriemen,WaPu,Spannrolle,Simmerringe 192 Euro macht zusammen sehr viel Geld. So jetzt bombadiert mich mit Standpauken ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |