golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Chip selber bauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80669)

golf3variant1488 24.09.2010 16:17

ich will das an unserem spaßpolo mal probieren, aber noch inverbindung mit anderen systemen.
naja wenn das so klappt werde ich es mal so probieren. danke für die info und das du dir das HAHAHAHA sparst :)

Golf5010 24.09.2010 16:21

Hehe naja wenn ich schon was schreibe dann soll es wenigstens "etwas" sinvoll sein. was mich mal interessieren würde wie das auf nem Prüfstand ist. Dann hätte man was schriftliches.

golf3variant1488 24.09.2010 16:25

evtl werde ich das dann auch mal darauf testen, ist aber noch recht spekulativ.
wenn dann kriegste ne pn

stetze 24.09.2010 16:26

Ich würd gern mal SKN Testen ^^ 350 Euro hin oder her :-D Soviel ist das gar nicht, find ich... Wenn er dann wirklich nur besser ziehn würde...

Toni30 24.09.2010 17:31

Und wenns nichts bringt kann man ja versuchen mit son ner klammer die Spritleitung etwas zu verjüngen, dann kommt doch weniger Sprit an!
Vielleicht hilft das ja dann.

Steuergerät oder Nockenwellen Stellung sind doch eh egal, hauptsache es pölmt ordentlich man kann Mockern und hat dann POE!!
(Power Ohne Ende, nicht Power of Ethernet oder so klar?)

golf3variant1488 24.09.2010 17:45

EIN KLEINER TIP.........DAS WAR EXTREM HILFREICH.......nihct wissen was genau geplant ist aber mal kretik äußern..........

max 24.09.2010 17:56

Chip`s selber machen ist mir zu zeitaüfwändig;) Ich kaufe sie mir lieber von Bahlsen:D

Sgt.Rheinstein 24.09.2010 18:44

Ich mag die auch von Bahlsen xD

Toni30 24.09.2010 19:51

@golf3variant1488 wer in die offensive geht muss mit Kritik rechnen.
Erklär mir mal bitte warum deine absolute Low Budget erfindung nicht schon ein anderer Tuner auf den markt gebracht hat und sich das herkömmliche Chiptuning da mehr bewehrt hat?

Ist nix Persönliches, aber ohne so ein komplettes hintergrundwissen kommen nunmal sicher seltsame gedanken für einen aussenstehenden.

Golfpur 24.09.2010 20:33

Und wem der Mehrverbrauch mit dem Tuning-Widerstand zu viel ist, der kann sich ja einfach so einen Spritspar-Magneten kaufen.

Tuning und sogar weniger Verbrauch! :D

Toni30 24.09.2010 21:30

Sach aber besched wenn beim fahren der tank voller wird, nicht das der überläuft!!!!!!

w1cht 24.09.2010 21:40

@Mods....macht ma zu das Ding hier ;)

Nordstern-HSV 24.09.2010 22:09

warum? Jetzt wirds doch erst richtig gemütlich hier.

Ich habe aber jetzt mal ne Frage an Tuning3er, wie soll man denn einen Chip selber bauen?? Das klingt so als wolltest du ne Kornflakes Packung zerschneiden und nen Kaugummipapier rumwickeln so alla McGyver? Wie hast du dir das denn gedacht??

ICH KANN MICH DEN VORREDNERN NUR ANSCHLIEßEN, gehe zu einem Chiptuner wenn du es unbedingt möchtest! Lass von solchen Sachen die Finger weg.

Von wo bist du denn evtl kenne ich jemanden in der Nähe??

Drive 24.09.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Nordstern-HSV (Beitrag 989557)

Ich habe aber jetzt mal ne Frage an Tuning3er, wie soll man denn einen Chip selber bauen??

Er hat doch gar keinen Chip gemeint, stand nur so geschrieben.

cshijacked 24.09.2010 22:52

Hier ein Rezept für mehr Geschwindigkeit und/oder mehr Drehmoment:

1.) Man verbaut einen stärkeren Motor, der auch für die jeweilige Leistung ausgelegt ist.

oder

2.) Man kauft sich einen anderen Wagen mit mehr Leistung.

Wieso Geld in ein Experiment stecken, welches einem teuer zu stehen kommen kann ? Was ich damit meine ist, Du hast durch ein solches Experiment die einmalige Chance mit einem Teil für ein paar Euro einen kapitalen Motorschaden zu fabrizieren und was das dann kostet kann man sich denken.

Wenn das kein neuer Motor ist, den du tunen willst, ist das eh für den Hintern.

chris

Drive 24.09.2010 23:13

Oder, falls das finanzielle nicht maßgeblich ist, sieh Dich in den einschlägigen Polo-Foren um.

Dort wird der ABU gerne zum Tunen genommen. Google hilft auch weiter.

golf3variant1488 24.09.2010 23:41

Gehen wir mal von einem sportluftfilter aus in verbindung mit einem einem system welches bei erhöhter geschwindigkeit mehr luft "reinpresst" (ähnlich einem ram air schreibt man das so?)
jetzt würde der wagen doch etwas zu mager laufen oder nicht? um dies zu kompensieren müsste man also für mehr benzi sorgen doer nicht.
ist wie gesagt nur ne überlegung, ob es anwendung findet weiß ich noch nicht und wenn eh nur an nem spaß wagen.

Golfpur 24.09.2010 23:57

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 989601)
Gehen wir mal von einem sportluftfilter aus in verbindung mit einem einem system welches bei erhöhter geschwindigkeit mehr luft "reinpresst" (ähnlich einem ram air schreibt man das so?)

Mit einem Sportluftfilter bekommt der Motor ja gar nicht mehr Luft, weil der Serienfilter schon den Motor nicht "drosselt" (von einem völlig verdreckten Filter mal abgesehen).

Zitat:

jetzt würde der wagen doch etwas zu mager laufen oder nicht?
Man bekommt mit deiner genannten Kombi nicht wirklich Mehrluft in den Brennraum, also läuft der Motor auch nicht zu mager. Und wenn, dann würde das die Lambdaregelung bemerken und entsprechend anfetten.

Dieser Tuning-Widerstand gehört in die gleiche Kategorie wie die Spritspar-Magneten.

Baui 25.09.2010 00:01

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 989545)
@Mods....macht ma zu das Ding hier ;)

Nö solange das hier nicht zu Streiterreien ausartet lass zumindest ich hier offen.

Ist manchmal nicht schlecht wenn diverse User mal die Möglichkeit haben ihre geistigen Ergüsse loszuwerden :D :D :D

Drive 25.09.2010 00:23

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 989609)
Nö solange das hier nicht zu Streiterreien ausartet lass zumindest ich hier offen.

Ist manchmal nicht schlecht wenn diverse User mal die Möglichkeit haben ihre geistigen Ergüsse loszuwerden :D :D :D

So o.ä. sehe ich das auch, soweit es nicht ausartet.

Und ja, es gibt auch für den ABU div. Maßnahmen, um ihn spritziger zu machen. Die Polo-Fahrer lieben ihn, da nach oben zu relativ kleinem Aufwand Möglichkeiten bestehen.

Dort rechnet es sich vielleicht auch noch, aber für den Golf stehen genug andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich muss gestehen:
In meinem damaligen 2er (1600 / 75 PS) hatte ich auch div. Änderungen wie Nocke, Fächer, A-Anlage und einiges weiter.

Und das Ding hat Spaß gebracht, wurde mit ca. 95 PS getestet.

Auf jeden Fall konnte ich mit dem kleinen damals einen GTI bis ca. 180 "bedienen". Dann musste ich ihn fahren lassen.

EDIT:
Aber das ist ein anderes Thema!

tuning3er 25.09.2010 01:54

Naja dachte das ma so 8-10PS mit nen Chip aus den motor griegt aber wen das wirklich so ein märchen ist wie dieser Spritsparmagnet dan lasse ich das natürlich. KANN GESCHLOßen WERDEN!!! DANKE

Toni30 25.09.2010 08:30

Mit nem Chip sind bei Sauger sicher echte 8-10PS drin, aber was bringen 8-10PS?
Ein Motor hat in der leistung wegen dem Karftstoff und anderen dingen gewisse Tolleranzen.
Geh von einem 75PS Golf aus,
einer hat 5PS weniger der andere 5PS mehr, der erste mach nen Chip rein und hat dann so viel wie der andere ohne, oder?

Chip lohnt nur wenn richtig was kommt, mehr Leistung oder die Umbauarbeiten das erfordern das Steuerzeiten angepasst werden.

Ob hilft oder nicht, fragen bringen erfahrungen zum vorschein, gelle?

Michi GTI 25.09.2010 08:37

Zitat:

Chip lohnt nur wenn richtig was kommt, mehr Leistung oder die Umbauarbeiten das erfordern das Steuerzeiten angepasst werden.
Ich wussta gar nicht das es beim Golf 3 ne elektronische Nockenwellenverstellung gab ?!? xD
Ich glaub die Steuerzeiten wirste mit dem besten Chip nicht verändern können :D

Toni30 25.09.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 989679)
Ich wussta gar nicht das es beim Golf 3 ne elektronische Nockenwellenverstellung gab ?!? xD
Ich glaub die Steuerzeiten wirste mit dem besten Chip nicht verändern können :D

Verstellbare Nockenwellenräder gibt es auch vür Motoren die ab Werk in einem Golf 3 verbaut wurden, ab einer gewissen verstellung sollte man über eine angleichung nachdenken.

Es ist nicht alles nur die Elektronische Nockenwellenverstellung, Variabele Saugrohre verstellen sich nicht immer durch unter- oder überdruck.:rolleyes:

Fährst du immer bei nem Nockewellenumbau die gleichen Einspritzwerte? Bringt dann auch was aber wenn die richtig angepasst sind läuft er besser, bzw. es sitz mehr drin.

stetze 25.09.2010 18:15

Jetzt mal von den Antworten abgesehn, stärkerer Motor einbauen oder leistungsstärkeres Auto kaufen...

SKN-Tuning für den ABU... 128NM auf 138NM und 75PS auf 90PS... das sind wahrscheinlich die Max werte.

Der AEE 75PS 1,6l hat bei 2800-3600 135NM und der AEK auch mit 100 PS 1,6l...

So wie ich das gelesen hab, geht der AEE und der AEK doch ziemlich gut, auch Beschleunigungsmäßig... Also sind 138NM doch nicht schlecht im Gegensatz zu den 128 vom ABU... oda?

Toni30 25.09.2010 21:53

Die Motorkennbuchstaben kenne ich alle nicht, aber n Kollege hatte auch nen "75" PS Golf und etwas gemacht, also mit meinem 2E war ich sehr beeindruckt, der war gar nicht mal so langsam...

Denke das der auch so an 100PS gekommen ist.
Chip Nocke und so bringens auch

Golfpur 25.09.2010 22:07

Zitat:

Zitat von stetze (Beitrag 990159)
Also sind 138NM doch nicht schlecht im Gegensatz zu den 128 vom ABU... oda?

Kann man nicht wirklich sagen, wenn man nur das max. Drehmoment kennt. Der AEE und der AEK halten ja ein relativ hohes Drehmoment über einen längeren Bereich, während das beim ABU nach dem Punkt mit dem max. Drehmoment wieder schnell absinkt. Wenn sich jetzt nur dieser Punkt nach oben verschoben hat, wird sich das in Sachen Beschleunigung nicht stark auswirken.

Drive 25.09.2010 22:31

Ich lese immer Drehmoment ......

Es geht doch "lediglich" darum, den Motor drehfreudiger zu machen - Tuning im alten Sinne, das ist die halbe Miete.

Und das bringt schon was, wenn man die Kosten nicht scheut.

Generationen vor uns haben garnicht gewusst, das es aufgeladene gibt.

Klar, es ist immer einfacher einen größerem Motor einzubauen oder dies zu empfehlen.
Allerdings macht es nicht immer Sinn, denke da z.B. an Motorsport, wo es nach Hubraumklassen gestaffelt ist.

Toni30 25.09.2010 22:55

je mehr Hubraum je mehr gewicht, zwangsläufig.

Mit wenig Hubraum genug leistung erzeugen bringt Fahrspaß.
kann mir nicht vorstellen das ein Porsche Cayenne soviel fahrspaß bringen kann wie ein einser mit voll gemachten G60 oder ne Lotus Exige

Drive 25.09.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 990411)
Mit wenig Hubraum genug leistung erzeugen bringt Fahrspaß.

sag ich doch ........

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 990411)
kann mir nicht vorstellen das ein Porsche Cayenne soviel fahrspaß bringen kann wie ein einser mit voll gemachten G60 oder ne Lotus Exige

Meine Rede, dann haben wir uns wohl vorher falsch verstanden / aneinander vorbei "geredet"!

stetze 26.09.2010 14:46

Will sich niemand mal für die Gemeinschaft opfern und das SKN Leistungspower Tuning, beim ABU machen lassen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.