golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Bekomme das LiMa Pfeifen nicht weg...!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=8051)

Finch 04.07.2006 15:01

genau! Thx JP!
und ich versuche das mit dem Masse an Chinch trotzdem mal, bevor ich für teuer geld ein neues Radio kaufe!
Insofern hat mir Golfgnom mehr geholfen!
ich werde mal erzählen, ob es was gebracht hat!

melouni 04.07.2006 15:19

Hast du die chinchkabel und das pluskabel zusammen in einem kanal verlegt?

Finch 04.07.2006 16:28

so ihr schlauberger!
Endlich ist das Pfeifen weg!
Ich habe einfach die Masse vom Chinch zum Radiogehäuse gebrückt und nun ist es 1A sahne!!!
Genau so wie Golfgnom gesagt hat!

@melouni: nein, natürlich nicht! Bei mir kann es nirgends dran liegen! hab sogar das helix cap 33! lag daran, das die masse am Radio durch war!

Danke! hell yeah!

Golfgnom 05.07.2006 18:55

@ www.daniel84.... :

Ich hab einfach ein komplett anderes Problem beschrieben welches nix mit der einstreuung von Fremdsignalen zu tun hat (und es einfach kein bisschen besser wird wenn man die Masse "richtig" legt) und ich finde einfach, dass du mit Urteilen über bestimmte Dinge um dich geworfen hast die da nix zu suchen haben. Oder wie fändest du es wenn du jemand fragst wie man ein Problem lösen könnte als antwort nur abwertende Bemerkungen bezüglich der verbauten Geräte bekommst. Ich mein für einige kann es eine Lösung sein ein andres Radio zu kaufen nur setzt das halt finanzielle Mittel voraus die manche nicht besitzen und sich deshalb in einem Forum wie diesem umschauen. Sonst würden sie nicht fragen denke ich!!!! Außerdem um zu deiner frage zurückzukommen "Na toll, und das soll dann aber funktionieren oder??" wie man einen Post weiter oben sieht hat es funktioniert!!!

@Finch:

bin froh dir geholfen zu haben und wie siehts mit voodoo aus???

voodoo106 05.07.2006 22:19

@golfgnom

Hab versucht das Radiogehäuse mit Chinchmasse zu verbinden, bei allen 5 Leitungen gleichzeitig. Leider immernoch Lima Pfeifen.

Die Masseleitung der Endstufen an die Gurtschlösser, statt dem Massekontakt der "Steuergeräte unter der Rückbank" zu klemmen hat nichts gebracht. Deshalb hab ich mir auch von den Endstufen die Masse an der Batterie genommen testweise. Und sogar dort war das Lima Pfeifen noch zu hören (war aber schon deutlich leiser als bei den anderen Versuchen)

Könnte es vielleicht wirklich an einer nicht entstörten Lichtmaschine liegen?

Golfgnom 06.07.2006 08:02

Oder ne Masseschleife

Du hörst es ja auch wenn das Radio arbeitet also die CD lädt oder so in den Boxen oder?? Das hätte ja nix mit der Lima zu tun. Das mit der chinchmasse tritt ja nur auf wenn diese im radio durchgebrannt ist da du aber ein neues gekriegt hast würde ich mal einen Masseschleifenisolator auschecken

www.daniel84.com 06.07.2006 10:08

@ Golfgnom

Sorry, aber dann haben wir da wohl volle Kanne aneinander vorbei diskutiert!

Aber so wie es voodoo beschreibt, ist das wohl doch nicht das was es sein sollte...
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es noch NIE gesehen habe, dass eine Cinchmasse im Radio abbrennt, das muss ja auch irgendwelche Gründe haben... Massefehler vom Auto aus vielleicht!

Golfgnom 06.07.2006 11:32

Ich hab gelesen das es bei Pioneer Radios öfter vorkommt wenn man (aus versehen) die Masse bei einer Endstufe ohne Schutzschaltung wegnimmt, dann versucht die endstufe sich diese über das chinchkabel zu ziehen und bei Pioneer ist die Chinchmasse anscheinend besonders schlapp!! (angaben ohne Gewähr)

www.daniel84.com 06.07.2006 11:50

Das macht so ziemlich jede Endstufe... Wenn keine Masse angeschlossen ist, versucht sie vergeblich die Masse über das Radio zu ziehen ja!

JPSpecial 06.07.2006 12:06

Jepp, das stimmt… Deshalb sollte man niemals im Betrieb die Masse entfernen, bzw. immer auf einen guten Masseanschluß achten!
Wenn die Endstufe anfängt Masse über Chinch zu ziehen, dann brennt nunmal der Masseanschluß des Chinch im Radio oder der Endstufe durch, da der überhaupt nicht für eine derartige Belastung ausgelegt ist. Im „Idealfall“ hat man danach einfach nur dieses unertägliche Störgeräusch, im schlimmsten Fall schmort das munter vor sich hin und fängt womöglich sogar an zu zündeln :(
Anfang letzten Jahres hab ich das über nen Bekannten mitbekommen der sehr gute Connections zu nem Vertrieb hat, dass dort eine Endstufe reklamiert wurde, die wegen genau diesem schlimmsten Fall angefangen hatte zu brennen! Glücklicherweiße ist außer der zerstörten Endstufe und ein paar leichten Kokelspuren im Kofferraum nichts passiert, da es schnell bemerkt und entsprechend reagiert wurde.

www.daniel84.com 06.07.2006 12:21

Na da kann man sich dann natürlich auch gratulieren, wenn dir die Karre auf der Autobahn bei 180 anfängt zu kokeln!! Vielen Dank, könnte mir schöneres Musikhören vorstellen!!

JPSpecial 06.07.2006 13:12

Das kann mir nicht passieren... Mein Golf läuft keine 180 ;)
:D:D

www.daniel84.com 06.07.2006 13:42

Da hast aber Glück gehabt :)

oTT 18.07.2007 11:48

so, mich hats auch erwischt. hab auch lima pfeifen. aber es ist nicht gerade laut, dennoch stört es. hab gerade den thread durchgearbeitet, aber bevor ich zur tat übergeh stell ich lieber mal noch die eine oder andere verständnissfrage bevor ich mir am end im auto was grille.

1. maßnahme: masse endstufe -> masse radio / radio gehäuse:
kann ich da einfach en 4²mm kabel an der masseleitug cap->amp mit dranhängen und das andere ende ans gehäuse vom radio?

2. maßnahme: masse radio -> masse chinch:
da ich nach maßnahme 1 ja die endstufen masse als radio masse habe, kann ich ja einfach chich-masse (dann am amp im kofferraum und nicht an den anschlüssen am radio) mit amp masse verbinden im kofferraum oder? und was ist genau chinch masse? beim stecker die hülse (also außen der ring), oder der stift?

3. maßnahme: überbrückkabel masse batterie->cap:
keine fragen, das bekomm ich noch hin^^

4. maßnahme: entstörfilter lima:
gehen wir einfach mal davon aus dass die ersten 3 maßnahmen nicht gehen und ich nen entstörfilter hol, wie wird der angeklemmt? so wie der cap im kofferraum?
also lima + -> cap + -> bat +; lima masse -> cap masse -> bat masse ?

Ich main, lieber mal vorher fragen, bevor ich das auto in die luft jage^^

Gruß
oTT

oTT 19.07.2007 13:25

hmmm
*push*

oTT 19.07.2007 19:12

Hab folgendes gemacht:

1. 4mm² cap masse -> radio gehäuse
kein erfolg, 0 veränderung

2. 4mm² bat masse -> radio gehäuse
kein erfolg, 0 veränderung

3. 1.5mm² von cap masse zu jedem der beiden cinch anschlüsse, außen um diese 'hülle' drumrum, also was um den stift rum is.
100% verschlechterung, jetzt hört man die störgeräusche des cd antriebsmotors vom HU auf den luatsprechern, und net zu knapp.

4. überbrückungskabel von bat masse -> cap masse
kein erfolg, 0 veränderung.

-------------------
Ich bin mit meinem latein am ende. wenn noch jemand ne idee hat, dann raus damit, ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und für ~30€ nen helix 33 cap bestellen...

gruß
oTT

JPSpecial 19.07.2007 20:13

Die Masseanschlüsse hast du schon gecheckt ob die alle fest sitzen? Wenn du die Möglichkeit hast mit nem anderen Chinch oder ne Endstufe gegen zu checken, könntest du das auch mal testen. Wenn hier Defekte vorliegen führt das u.U. auch zum Pfeifen.
Wenn´s Störgeräusche von der Lima sind sollten die mit dem Cap33 der Vergangenheit angehören.

oTT 19.07.2007 21:21

die masseanschlüsse sind bombenfest. hatte sie ja ab um von der batterie zum kofferraum mit dem überbrückungskabel zu gehen. cinch und amp kann ich leider nicht zum testen auswechseln, da ich das jeweils nur einmal hab. aber ich hab am amp mal die cinch auf channel 3/4 anstatt auf 1/2 gemacht, aber da hat sich nichts getan.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.