golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündkerzen sind weiss (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80465)

20jahregti 30.09.2010 15:07

So, hier die Rückmeldung 5 Tage später:

- Motor hat untenrum wieder Leistung (liegt wahrscheinlich am neuen Luftmassenmessser). Im mittleren Bereich (3000-4500upm) geht er in den unteren Gängen ganz ordentlich weg, im 5. beschleunigt er zügig bis ca. 140, dann merkt man wie er sich anfängt zu "quälen". Obenraus fehlt in den unteren Gängen, aber auch in der Vmax nach wie vor was. Er läuft jetzt schneller, 200 nach Tacho kann man schaffen. Allerdings gehts ab 140 echt zu langsam für nen 115PS- Motor, zu langsam.

Gefühlte 100PS rum hat der jetzt schon, aber der ging trotzdem auf der Autobahn in hohen Drehzahlen mal ganz anders zur Sache, 220 nach Tacho auf der Geraden waren PROBLEMLOS drin, bergab hatte ich 230 stehen (Tachowert!!! nicht das hier ne Vmax Diskussion losgeht!)

Fehlende Leistung obenrum ohne elektr. Defekt kann ja eig. nur von Auspuffanlage oder Benzineinspritzung kommen oder?

- Auspuffanlage kann ich komplett auschließen, denn vor einem halbem Jahr lief der noch mit einer kompletten Remus- Anlage, da wars auch schon so. Kat auch, da er 1. den Metalkat hat und 2. der neu kam, weils Flexrohr mal kaputt war

ÄcktschnMän 30.09.2010 15:12

Naja Benzinversorgung hast Du ja selber schon ausgeschlossen, weil das auf Gas ja auch so ist, wenn ich mich recht erinnere.

Hattest Du denn "damals" mal die Kompressionen geprüft?

20jahregti 30.09.2010 20:11

Hast da schon recht, aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, das der Benzindruck auch auf Gasbetrieb eine Rolle spielt. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen (da fehlt mir auch das Fachwissen), aber wenn der Benzindruck zu niedrig ist (Pumpe defekt, Filter zu, Druckregler im Eimer etc.) und sich das 1:1 aufn Gasbetrieb überträgt (fehlender Druck beim Einspritzen) wäre das ja evtl. ne Option.

Mein Auto hat eine geflickte Benzinleitung, das vorweg. Als wir den Wagen mal wg. Fahrwerkseinbau auf der Bühne hatten, sahen wir, dass der Schlauch am Benzinfilter leicht tröpfelte, es war so ein Gummistück zwischen dem Schlauch und dem Filter. Wir haben das dann geflickt, aber irgend so ein Affe hat mir nen Schlauch gegeben, der war nicht benzinfest. Ergo: 3 Tage später nachm Arbeiten ans Auto gelaufen und eine schöne Pfütze vorgefunden (nicht ungefährtlich, mein lieber Specht). Das Benzin wurde natürlich alles gereinigt und das zerfressene Teilstück wurde durch einen benzinfesten Schlauch ersetzt. Der Filter wurde ca. ein halbes Jahr vorher auch schon mal neu gemacht. Ob sich das irgendwie negativ auf den Benzindruck ausgewirt hat, weiss ich nicht. Es wurde halt ein benzinfester Schlauch von ca. 15cm Länge (größerer Druchmesser) auf den alten Schlauch geschoben und mit Schlauchschellen befestigt auf beiden Seiten. Dicht ists seitdem. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die Vmax um diesen Dreh rum mal weniger wurde, aber dann lief das Auto eigentlich immer nur noch 180 rum, solang ich mich erinnere. Es kann gut sein, dass es damit Null zu tun hat, ich weiss es nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.