golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   8 und 8,5 x 17 auf Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80086)

Turboman 15.12.2020 09:48

Moin,
wow, Du fährst den 205er Reifen auf einer 8,5er Felge? Ich habe 8,5x17 rundum mit 215/40 R17 und für meinen Geschmack zieht sich das schon "fast" ein bisschen zu sehr. Aber mit 225/35er Reifen werde ich im Umfang noch kleiner, 225/45 wird zuviel...
Der 215/40er Reifen ist eingetragen und funktioniert gut also bleibt´s bei mir halt so...

Gruß,
Michael

onkel-howdy 15.12.2020 10:22

Erlich gesagt zieht sich zuminderst der Hankook GARNICHT! Davon bin ich richtig enttäuscht. Selbst der Prüfer war überrascht das sich der so wenig zieht. Der hat 2 mal nachgeschaut ob das wirklich ein 205er ist ;)

Wobei der 215er ja schon nicht wirklich past vom Tacho her...

Turboman 15.12.2020 10:34

Zitat:

Wobei der 215er ja schon nicht wirklich past vom Tacho her...
Passt ehrlich gesagt super. Ich hab´s mit GPS nachgemessen und der Tacho zeigt, gemessen bis ca. 120km/h, ca. 3km/h zu viel an.
Dass der sich nicht zieht ist ja sensationell... Bei der relativ schmalen Lauffläche und der breiten Felge MUSS der sich doch eigentlich ziehen. Ich hatte mich allerdings schon gewundert weil es auf den Bildern nicht so extrem aussieht wie ich es mir vorgestellt hätte...
Wenn Du da noch Detailfotos hast, gerne auch von oben auf das Rad fotografiert wäre ich sehr daran interessiert...

onkel-howdy 15.12.2020 11:01

Naja das Hankook sich nicht soooo zieht war mir schon bewust, aber das es sooo krass ist. Ich mach die Tage gern mal Bilder.

Mortiferus 15.12.2020 11:39

Ich fand die 8,5x17 ET 25 (hinten noch mit 15er Spurplatten) und dem 205/40er Reifen damals schon cool und die Eintragung war schon sehr grenzwertig.

Bin aber auch froh, dass ich die Kombi in der heutigen Zeit nicht mehr fahre, auf die ganzen Polizeikontrollen hätte ich keine Lust

90.MusicForLife 15.12.2020 13:11

Also ich fahre ja vorn 9x17 und 9,5x17, auch mit recht gezogenen Reifen (Hankook), aber die Polizei hat da noch nie gemeckert

Mortiferus 15.12.2020 14:52

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1378552115.jpg

Es kommt nicht immer auf die Felgenbreite an, sondern auf die Radabdeckung :)

onkel-howdy 15.12.2020 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1865793)
Ich fand die 8,5x17 ET 25 (hinten noch mit 15er Spurplatten) und dem 205/40er Reifen damals schon cool und die Eintragung war schon sehr grenzwertig.

Warum findest du das grenzwertig? Gibt die passende Reifenfreigabe und gut is. Absolut koscher.

Mortiferus 15.12.2020 16:21

Die Reifenfreigabe sagt doch nichts darüber aus, wie das Rad im Radkasten steht und der Reifen vom Kotflügel abgedeckt ist, deshalb das Bild von meinem alten Golf einen Beitrag über deinem

Turboman 15.12.2020 16:27

Zitat:

Die Reifenfreigabe sagt doch nichts darüber aus, wie das Rad im Radkasten steht und der Reifen vom Kotflügel abgedeckt ist, deshalb das Bild von meinem alten Golf einen Beitrag über deinem
Das würdest Du heute so auch nicht mehr eingetragen bekommen denke ich. das Thema mit "nur die Lauffläche muss abgedeckt sein" ist ja schon lange Geschichte...

Ich habe bei mir gezogene Kotflügel und fahre vorne auch mehr Sturz, das passt nach außen locker und zum Federbein habe ich knapp aber genug Platz.
Ich habe Conti-Reifen und habe mir dafür auch von Conti eine entsprechende Freigabe besorgt analog dem von Onkel Howdy verlinkten Dokument. Damit sollte alles "safe" sein, egal welche Polizei kontrolliert...

onkel-howdy 15.12.2020 17:44

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1865799)

Naja, aber auch das is doch geregelt. Schleifts? Nein. Also gut ;)

Mortiferus 15.12.2020 19:29

Ich habe das Gefühl, dass du dich mit solchen Eintragungen nicht wirklich beschäftigt hast.

Ob eine Reifenfreigabe für die Rad Reifen Kombination vorliegt und ob es schleift oder nicht, sind nicht die beiden einzigen Kriterien.

Abgesehen davon finden sich meines Wissens nach kaum noch Prüfer, die noch nach der deutschen Gesetzgebung solche Eintragungen machen, sondern auf EU Recht.

Und das EU Recht sieht vor, dass das komplette Rad abgedeckt sein muss.

onkel-howdy 15.12.2020 19:40

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1865802)
Ich habe das Gefühl, dass du dich mit solchen Eintragungen nicht wirklich beschäftigt hast.

Sicher...seit 25 Jahren. Ich hab in den letzten 15 Jahren sogut wie keine Felge ohne Einzelabnahme eintragen lassen.

Zitat:

Ob eine Reifenfreigabe für die Rad Reifen Kombination vorliegt und ob es schleift oder nicht, sind nicht die beiden einzigen Kriterien.
Stimmt, die 3. ist ob die Traglast von Felge und Reifen past und das wars.

Zitat:

Abgesehen davon finden sich meines Wissens nach kaum noch Prüfer, die noch nach der deutschen Gesetzgebung solche Eintragungen machen, sondern auf EU Recht.
Sorry, aber das is Quark, mag sein das du es nicht anders kennst. Kann sein, kann ich nicht beurteilen. Das bedeutet aber nicht das es so ist.

1) Kommts aufs Baujahr vom Auto an. ALLES was schonmal keine COC hat (also grob alles vor 2006) wird nach STVZO abgehandelt. Warum? Weil es einen Bestandschutz gibt der Baujahr bedingt ist.

2) Ist es im Ermessens des Prüfers ob er bei Autos danach (also 2006) nach STZVO macht. Grob gesagt kenn ich (aber das muss nix heisen) KEINEN Prüfer bzw AAS hier im Umkreis von fast 100km der das NICHT macht. Auch bei neuen Autos.

Zitat:

Und das EU Recht sieht vor, dass das komplette Rad abgedeckt sein muss.
Das ist korrekt. Es gibt aber keine Regelung das bei Zubehör Rädern das ganze nach EU gemacht werden MUSS, im Gegensatz zu kompletten Fahrzeugen. Da muss es nämlich in der Tat so sein.

Mortiferus 15.12.2020 19:44

Danke, endlich mal ein Beitrag, von dem wir was lernen konnten! :)

sagblossnix 26.12.2020 18:05

Ich möchte hier noch anmerken, dass es m. W. auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland bzw. mittlerweile vielleicht sogar von Prüforganisation zu Prüforganisation gibt.

Zumindest weiß ich von Hessen, wo mancher SV keine Eintragung mehr vornimmt, während in Ba-Wü noch vieles geht (ging?).

Aber seither ging ich immer davon aus, dass es in manchen EU-Staaten einfacher geht wie bei uns. In Italien, wurde mir gesagt, ist es z. B. egal, ob die Flanke oder gar ein Teil des Profils übersteht. Hier fallen die SV aus allen Wolken, wenn sie Profil erahnen.

Donnergurgler 26.12.2020 19:02

8 bzw. 8,5 ist viel zu breit.
Man fährt damit auch nicht besser.

onkel-howdy 26.12.2020 21:35

Zitat:

Zitat von Donnergurgler (Beitrag 1866028)
8 bzw. 8,5 ist viel zu breit.
Man fährt damit auch nicht besser.

WOW. Das war jetzt ne Aussage.

Donnergurgler 26.12.2020 21:59

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1866030)
WOW. Das war jetzt ne Aussage.

In der Regel werden ab 8Zoll Fegen mindestens mal 225er eher noch breitere Reifen gefahren.
Und damit fährt sich ein 3er Golf einfach nur scheisse.
Ich hab früher in denn 80ern mal Reifentest für BMW gefahren, nur mal so zur Info.

Turboman 27.12.2020 10:42

Moin,
Nochmal zur Ergänzung meinerseits, ich habe gerade wieder einen Satz 7,0 und 8,5x17 "reinbekommen", rundum mit 205/40 R17. Ich kann onkel howdy bestätigen, das sieht gar nicht so "schlimm" aus auf den 8,5ern wie ich gedacht hätte... (Ok, Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters)...
Absolut stimmig sieht der 205er Reifen MEINES Erachtens aber auf der 7,0er aus. Das wäre mein persönlicher Favorit...

sagblossnix 27.12.2020 14:42

@donnergurgler: ich glaube, hier fährt kaum einer mit mehr als 215-ern rum.
Die fahren die breiten Felgen nicht für möglichst breite Reifen, wie das bei einem BMW gewünscht sein dürfte. Hier geht es darum, dass der 205-er Reifen noch mehr gezogen wird und das Horn weit raus steht.

Etwas, was mir persönlich völlig fremd ist. Ich bin immer darauf bedacht, dass der Reifen über die Felge raussteht. Dann schmerzen die Kontakte zum Bordstein nicht.

Donnergurgler 27.12.2020 15:20

Zitat:

Zitat von sagblossnix (Beitrag 1866043)
@donnergurgler: ich glaube, hier fährt kaum einer mit mehr als 215-ern rum.
Die fahren die breiten Felgen nicht für möglichst breite Reifen, wie das bei einem BMW gewünscht sein dürfte. Hier geht es darum, dass der 205-er Reifen noch mehr gezogen wird und das Horn weit raus steht.

Etwas, was mir persönlich völlig fremd ist. Ich bin immer darauf bedacht, dass der Reifen über die Felge raussteht. Dann schmerzen die Kontakte zum Bordstein nicht.

Ich frag mich auch immer, warum man ein Auto so zurechtmacht, das man nicht mehr alltagstauglich damit fahren kann?
Vor allem. wenn es sich dabei um einen Golf handelt.

Turboman 27.12.2020 15:31

Zitat:

Also mir sind Kontakte zum Bordstein völlig fremd...:D

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, mein Fall sind diese extremen Niederquerschnitte und auf der Felge gezogenen Reifen auch nicht.
Ich habe die 215/40er wie geschrieben auf einer 8,5er Felge. Das passt für mich gerade so. Fährt aber sehr schön und ist halt so eingetragen, deshalb mache ich da nix mehr...

sagblossnix 27.12.2020 15:46

Zitat:

Zitat von Donnergurgler (Beitrag 1866044)
Ich frag mich auch immer, warum man ein Auto so zurechtmacht, das man nicht mehr alltagstauglich damit fahren kann?

Nun, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Elterngeneration hat jahrelang gegen diese modernen und unnötigen Alufelgen gewettet und am Schluss die dicksten Schlappen auf Ihren übermotorisierten Rentnerschlampen gefahren.

So what! :D

ruebe 27.12.2020 20:01

Die 8x17 ET35 mit 205er bekomme ich hier in Berlin nur mit Tachoangleichung eingetragen, das Profil ist abgedeckt nur die Reifenflanke schau 2-3mm raus will mir aber wirklich gefallen, habe deshalb auf 7,5x16 mit 195er zurück gegriffen die problemlos eingetragen wurden mir persönlich auch besser gefallen.

onkel-howdy 27.12.2020 20:02

Zitat:

Zitat von Donnergurgler (Beitrag 1866044)

Weist...du darfst ja gern deiner Meinung sein.

Aber jetzt erklähr bitte mal was das mit dem Alltag zu tun hat...

onkel-howdy 27.12.2020 20:04

Zitat:

Ich bin immer darauf bedacht, dass der Reifen über die Felge raussteht. Dann schmerzen die Kontakte zum Bordstein nicht.

2 Millionen in in 25 Jahren, Bordsteinschäden: 2 Stück. Also ich weis nicht wie ihr das immer hinbekommt.

Donnergurgler 27.12.2020 20:35

Rischtisch, für die Meisten ist der Golf ja gar kein Alltagsauto mehr...sorry..

Mortiferus 27.12.2020 22:19

Was willst du denn jetzt überhaupt?

Ich bin den Golf so, wie er auf dem Bild weiter vorher aussah, viele Jahre im Alltag gefahren.

Ich kam dahin, wo ich wollte, ohne dass ich irgendwelche Probleme mit den Straßen oder Bordsteinen hatte, ich kam in Parkhäuser rein.
Einzig der Komfort hat natürlich gelitten, aber wenn einem das zu der Zeit nichts ausgemacht hat, ist doch alles gut.

Aber im Verallgemeinern scheinst du große Klasse zu sein.

Donnergurgler 27.12.2020 22:30

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1866065)
Was willst du denn jetzt überhaupt?

Ich bin den Golf so, wie er auf dem Bild weiter vorher aussah, viele Jahre im Alltag gefahren.

Ich kam dahin, wo ich wollte, ohne dass ich irgendwelche Probleme mit den Straßen oder Bordsteinen hatte, ich kam in Parkhäuser rein.
Einzig der Komfort hat natürlich gelitten, aber wenn einem das zu der Zeit nichts ausgemacht hat, ist doch alles gut.

Aber im Verallgemeinern scheinst du große Klasse zu sein.

Ach, ist dem nicht so?
Sorry, wenn ich den Eindruck hatte.:meister:

sagblossnix 28.12.2020 13:44

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1866056)
2 Millionen in in 25 Jahren, Bordsteinschäden: 2 Stück. Also ich weis nicht wie ihr das immer hinbekommt.

Ich bin da eben nicht vorsichtig genug. Und je nach Parkplatzsituation klemme ich mich schon eng rein.
Da bin ich mit dem Reifen immer wieder am Bordstein.
Wäre die Felge übergestanden, hätte ich sicher schon den ein oder anderen Bordsteinschlag an den Felgen.

Ich bin daher für breite Felgen mit schmalen Reifen nicht geschaffen.

Ich weiß aber auch, dass andere damit umgehen können. Daher ist mir das ziemlich Latte, wie das andere halten.

Für mich käme es eben nicht in Frage. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.