golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe, Hutablage, Sub und die Originale vorne drinlassen?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79845)

Rolte90 25.09.2010 21:18

Hi zusamm,

Also ich möchte an dieser Stelle kurz mal erzählen wies bei mir so läuft mit:

Einbau eines 2 Wege Front-Systems mit 4 Kanal Endstufe.

Vielleicht isses ja für die interessant , die keine Ahnung haben, es noch nie gemacht haben und es noch machen wollen. Für die die sich bereits auskennen ist es natürlich unerheblich.

Zitat:

Zitat von Evenfall
Also ich bin sehr unzufrieden mit den MDF-Ringen. Einer ist mir schon beim festschrauben des lautsprechers gerissen und zwar nicht wenig siehe http://evenfall.de/mdfringe.jpg

-> Das kann natürlich schnell passieren und ist sehr ärgerlich. Holz is halt immer noch Holz, also am besten die Schrauben nicht so fest anziehen und langsamer / bedachter schrauben, Vielleicht auch gucken ob der Schrauber nicht auf bohren gestellt ist, also eine Stufe weniger stellen. Gerade schrauben is auch immer wichtig.

Ich habe die MDF RInge bereits an die Karosse geschraubt und die Lautsprecher an die Ringe. Ich musste auch feststellen das es schnell passiert was oben auf dem Bild zu sehen ist. ABer ich war etwas vorsichtiger also Glück gehabt.
Die Ringe machen einen sehr stabilen Eindruck und passen Perfekt zu den ETON POW 172, auch die Schrauben die dabei waren sind super zu gebrauchen. Es ist genug Platz nach hinten in die Tür und es sitzt alles wunderbar.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1285440775.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1285440960.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1285441017.jpg

Noch ein paar Tips:

Den Abstand zum Blech an der oberen Kante des MDF Rings (2. Bild) kann man wie ihr seht gut mit Muttern überbrücken, oder ihr nehmt ein passendes Holzstück, das ist aber größer und man kann es in der Breite nicht so gut varrieren. Die Lösung mit den Muttern ist perfekt, da stabil, nimm keinen Platz weg und leicht justierbar.

Ihr braucht keine speziellen superSCrhauben. Ich habe einfach 4 mm dicke Standard Schrauben genommen mit Flachkopf / Kreuzschlitz. 2 CM Länge reicht, für die Stelle mit dem Abstand solltet ihr 4 cm nehmen. Beim Schrauben ins Blech vorher schauen das keine Kabel oder ähnlich wichtiges dahinter sind.

WENN IHR MDF RINGE NEHMT, UNBEDINGT VORBOHREN! DAs heisst ihr nehmt euch einen 4 mm dicken Aufsatz und bohrt an die entsprechenden Stellen Löcher in die Ringe. Dann nehmt ihr euch einen Bohrer mit hoher Drehzahl (kein Akkubohrer) und am besten einen Aufsatz der um die Hälfte dünner ist als die Schraube ( also 2mm , oder auch 3 mm). Dann bohrt ihr die Löcher ins Blech. Dann könnt ihr die Schrauben kinderleicht ins Blech bringen. Hält alles bombenfest.

DÄMMUNG
Kauft euch am besten 3 Rollen Onduline Band. Kosten dann insg. 54 Euro. Dann habt ihr die Möglichkeit Reserve zu haben und an manchen stellen gründlicher zu kleben. Ich werde mit 2 Rollen nicht auskommen. Um das band zu schneiden einfach eine Schere nehmen, ist am einfachsten. Nach dem Kleben das Band mit nem Heissluftfön KURZ befönen und nochmal festdrücken.

Die Türverkleidung muss unbedingt zurechtgeschnitten werden, damit der Ring + Lautsprecher durchpasst. Ansonsten bekommt ihr die Pappe nicht wieder an die Tür dran. ACHTUNG ! Wenn ihr den Aufsatz (Fächer für Flaschen etc) abschraubt seht ihr dessen Abdrücke auf der Verkleidung, Nur soweit schneiden dass ihr nicht über diese Abdrücke schneidet , sonst sieht man natürlich ins Innere der Tür wenn ihr drüber schneidet. Zum Schneiden eine Stichsäge benutzen und 2 Holzböcke, wo ihr die Pappe drauflegt. Für kleinere Kanten die zurechtgeschnitten werden müssen, oder für Stellen an die ihr nicht drankommt eine Kneifzange benutzen und die Stellen einfach abknipsen.

Ihr muesst ausserdem den inneren Ring von den Original Lautsrpecherhaltern in der Türpappe abschneiden. Da ihr mit der Stichsäge nicht drankommt, knipst sie einmal rundherum ab mit der Kneifzange, is nur weiches Plastik und man braucht es nicht mehr. VOrsicht aber das ihr nur soweit abknipst, das ihr die orig. Gitter noch dranmachen könnt.

Viel Spass und SChöne Grüße

Marschel 26.09.2010 15:48

sehr schön wie ich es mir gedach habe. wie weit stethen die lautsprecher jetzt in den pappen auf orginal höhe oder sind sie weiter drin? kannst du mal ein bild machen wo die pappe dran ist und ohne gitter danke. und diese onduline band bekommt man im baumarkt?

gruß marcel

lukas2007 26.09.2010 16:18

Sieht schonmal ganz gut aus,mich würde es auch interessieren mit Türverkleidung.

Und ich höre immer LS auf der Hutablage ist ein NO GO,wie habt ihr eure LS früher verbaut als es noch keine Sub-Kisten bzw Rollen gab??? Ich finde es schwachsinnig zu behaupt das es gefährlicher ist als ne Sub-kiste-Rolle ,ich hatte früher viele Auto`s mit LS in der Hutablage(heute auch noch ) und auch einige Auto`s gecrasht (selbst bei Überschlag ),aber noch nie ist mir eine Hutablage um die Ohren geflogen .........

Rolte90 26.09.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 990851)
sehr schön wie ich es mir gedach habe. wie weit stethen die lautsprecher jetzt in den pappen auf orginal höhe oder sind sie weiter drin? kannst du mal ein bild machen wo die pappe dran ist und ohne gitter danke. und diese onduline band bekommt man im baumarkt?

gruß marcel

Die Lautsprecher sind fast auf Originalhöhe! Ein bsischen weiter unten natürlich weil sie nicht auf den Originalring geschraubt sind.
Bild kann ich natürlich machen ;)

Das Onduline hab ich vom TOOM, also einfach standard baumarkt für 18 € pro ROlle.
Das Band ist aber 10 CM Breit , bei 10 cm Breite braucht ihr 3 Rollen, bei 15 (was es beim TOOM nicht gab) nur 2, das werden vermutlich die mit 25 € pro Rolle sein.

Grüße

Marschel 26.09.2010 16:46

joar bilder wären echt geil weil ich habe mir jetzt von audiosystem ein x-ion 165-4 system gekauft und da wollt ich gucken wie weit die halt drin sind weil ich die orginalen gitter nehmen will.

gruß marcel

Rolte90 26.09.2010 20:23

Ich meld mich wieder wenn die andere Tür fertig ist und die Kabel mal da sind....

ich glaub bei der Verkabelung brauch ich noch mal Hilfe, trotz Sufu....

Rolte90 04.10.2010 19:19

Hallo meine lieben Golfer,

ALso das Kabelpaket ist nun da... nur wie geht es jetzt weiter? Wie müssen diese Metallstecker verwendet werden und wie bekomm ich die Kabel angeschlossen, bis auf das eine Kabel find ich keine stecker. Ratlos bin ich :(

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286212713.gif

Und dann noch ne Frage...kann ich die vorhanden Lautsprecherkabel verwenden?? Und wenn ja, wie bekomm ich die an die Lautsprecher?

spitfire78 04.10.2010 19:32

Das Rote verlegst am Schweller Fahrerseite von der batterie bis in den Kofferraum.
Das Blaue Chinch verlegst am Schweller Beifahrerseite vom Radio bis in den Kofferraum.
Das kurze Blaue damit gibst der Endstufe Masse aus dem Kofferraum, da sind genügend
Massepunkte vorhanden.

Wie die Stecker und Ösen ran kommen ist dann eigentlich selbserklärend!

Man kann die Orginalen LS kabel verwenden aber ich würde dir eher dazu raten richtige LS Kabel zu verlegen.

Rolte90 04.10.2010 21:16

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 997748)
Wie die Stecker und Ösen ran kommen ist dann eigentlich selbserklärend!

Also wenn ich ehrlich bin weiss ich es nicht genau. Und wie ich die Sicherung oder was auch immer es ist verwende is mir auch noch unklar :(

Und vor allem, was soll dieses ganz dünne Kabel an den Chinchs??

Marschel 05.10.2010 15:01

das ist die remote leitung die muss ans radio genau so wie die chinch kabel.remote brauchst du damit deine endstufe eingeschaltet wird. du hast an der endstufe 3 eingänge plus, masse und remote. die orginalen lautsprecher kabel kansnt du nehmen so viel leistung geht ja bei dir nciht drüber. die sicherung MUSS VORNE MAX 30 cm von der batterie entfernt sein.

zu den lautsprechern:

dei orginalen stecker kurz danach anschneiden dann sollte noch genug kabel vorhanden sein.
diese kannst du entweder an die LS löten ost du besorgst dir kabl schuße und klemmst sie dran würde aber löten.

nur noch mal kurz was lässt du jetzt alles über die endstufe laufen frontsystem und sub habs nciht ganz mitbekommen.

wo kammst du her?

gruß marcel

Rolte90 05.10.2010 17:01

hey danke schonmal für den Beitrag, ich komme aus leichlingen, liegt bei Leverkusen

also ich lasse nur das frontsystem ohne sub über die endstufe laufen, vielleicht hole ich mir dann irgendwann einen.

Und trotz des Beitrags weiss ich immer noch nicht, wie ich zB. das Powerkabel an die Sicherung bekomme

ich bin zu doof für diese welt :(

Rolte90 07.10.2010 15:45

an welche Stelle des Lautspsrecher muss ich denn die Kabel anlöten?

Tankdeckel 08.10.2010 23:20

Wie meinst du das? Da sind doch kleine Ösen dran. Sollte sich eigentlich selbsterklären.

tim32 09.10.2010 19:50

sind normalerweise zwei kontakte dran müsstest du aber auch sehen, weil da dann noch das kabel von den kontakten zur spule weggehen. Kannst sie anlöten oder so stecker auf die kabel aufpressen und auf die kontake stecken.

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/pioneer20.JPG
Hier zum beispiel auf dem bild rechts neben dem pioneer aufdruck sind die anschlüsse

golpher90 09.10.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Rolte90 (Beitrag 998325)
Und trotz des Beitrags weiss ich immer noch nicht, wie ich zB. das Powerkabel an die Sicherung bekomme

ich bin zu doof für diese welt :(

Hi, Diese Kabelschuhe, so nennen sich die Teile, die musst du auf die Kabelenden draufklemmen, damit du das Powekabel richtig anschließen kannst. Das heißt: Mit einem Messer o.ä. entfernst du ca. 1 cm Isolierung des Kabels, sodass sich der Kabelschuh drüberstülpen lässt. Achte darauf, dass alle Adern richtig drin sitzen. Normalerweise würde man jetzt crimpen, aber bei solchen dicken Kabeln nicht möglich. Schnapp dir eine Zange und drücke das Ding platt, so dass es fest drauf sitzt und sich nicht mehr abziehen lässt. Jetzt muss noch die Gummiisolierung drüber. Sinnvollerweise stülpt man diese ganz am Anfang drauf, weil sonst der Kabelschuh zu dick ist. Oder halt von der Anderen Seite drüberziehen. Diese Tülle musst du ganz auf das blanke Metall schieben, bis zur Öse. Jetzt kannst du das Kabel anschließen.

Ähnlich gehts bei der sicherung. Hier reicht es, die Isolierung zu entfernen, reinschieben und die Innensechskantschraube fest reindrehen. Am besten so nah wie möglich an der Batterie, damit im Falle eines Kurzschlusses kein Schaden entsteht.

tim32 10.10.2010 13:38

jap genau wie golpher90 schrieb.
Zur ergänzung noch:
Falls es mit einer zange nicht geht die kabelschuhe zu pressen kanst auch einen schraubstock nehmen und zusätzlich verlöten oder du gehst in ein elektrogeschäft und fragst ob sie dir den kabelschuh aufpressen für eine kleine spende in die kaffekasse.

Sicherung ist fast immer mit innenseckskant geschraubt auso noch einfacher wie kabelschuh. VErsicherung sagt dass die sicherung spätestens nach 30cm von der batterie eingebaut werden muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.